• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2015 Neuheit: Der Schwur des Kärnan (Hypercoaster, Gerstlauer) @ Hansa-Park

Coaster Fan

Stammgast
Mitglied seit
2013
Beiträge
70
Kaum kommen mal keine neuen Bilder driftet der Thread schon wieder in eine Hype/Antihype Diskussion ab. Muss dass sein?
Wir sind hier im Fakten Thread. Wenn ich das richtig verstehe, ist der zum zeigen und diskutieren von Baufortschritten.

Also, auch wenn ich eigentlich nichts zu sagen habe die Bitte: Back2topic
 

Ruuun

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.084
Fakt ist, dass Kärnan erst mal ansatzweise fertig sein muss, um sagen zu können, ob gut
oder schlecht. Es lässt sich eben immer nur die Momentaufnahme richtig beurteilen...
Ich möchte die Suppe zwar nicht nochmal aufkochen, dennoch würde mich interessieren,
ob Blade schon alle Bahnen auf europäischem Boden gefahren ist.
Musst du eigentlich, um eine solche Aussage zu treffen.

Klar bin ich auch sehr gespannt und habe hohe Erwartungen, auch meine Vorfreude ist riesig.
Dennoch versuch ich mich zurückzuhalten, um nicht enttäuscht zu werden.

Nur ein Beispiel:

Bei Fury325 war das anders, da war ich von Anfang an der Meinung "Das isses", ABER da hatten
wir am Tag der Verkündung auch ein schickes Video mit vielen Details und vor allem ein Layout...
Keine Angst, Ich will diese beiden Bahnen nicht miteinander vergleichen, aber der Hansa Park
hat eben ne andere Taktik (bzgl. Marketing), was ich ja sehr befürworte.
Krass die Vorstellung, wenn Carowinds auch erst nach und nach Informationen rausgegeben hätte. :)
Aber ich will nicht noch weiter abdriften, deshalb back to topic...

Edit: Habe diesen Beitrag geschrieben, bevor ich den von Coasterfan lesen konnte.
Es ist auch in meinem Sinne, beim Thema zu bleiben. Verzeiht mir den "Drift"
 

Chrischan '75

Stammgast
Mitglied seit
2014
Beiträge
39
Moinsen!
Wollte nur mal mitteilen, dass ich gleichermaßen Verständnis habe für Enthusiasten wie auch für Kritiker. Ob man sich seitenweise darüber auslassen muss, sei an dieser Stelle mal dahingestellt. Der Hansa-Park hat eine eigene Art der Veröffentlichungspolitik, die mir an sich gut gefällt. Anders geht z.B. De Efteling mit dem Baron 1898 vor, was aber ebenso spannend zu verfolgen ist, finde ich. Bin gespannt auf das nächste Baustellen-Update... Kärnan wandert Stück für Stück vom Schatten ins Licht... Und irgendwann im Sommer 2015 dürfen wir ihn erstmals testen und schauen, ob er unsere Erwartungen erfüllt, was die Fahreigenschaften betrifft. Und 2016 mit vollendetem Theming dann noch mal.
 

HoNg

CF Guru
Mitglied seit
2009
Beiträge
1.411
Kaum kommen mal keine neuen Bilder driftet der Thread schon wieder in eine Hype/Antihype Diskussion ab. Muss dass sein?
Wir sind hier im Fakten Thread. Wenn ich das richtig verstehe, ist der zum zeigen und diskutieren von Baufortschritten.

Also, auch wenn ich eigentlich nichts zu sagen habe die Bitte: Back2topic

Dann sollte das aber auch konsequent umgesetzt werden und zwar von allen, und das wird es meiner Meinung nach nicht.

Ich erinnere gerne an diesen zweiten Thread zu Kärnan wo spekuliert werden darf und darüber diskutieren kann über den Hype und Antihype dieser Bahn.
 

arpi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
582
Vier Mal Nachschub an Fotos auf der offiziellen Seite. Jetzt ist das Geheimnis gelüftet, an welcher Position sich der Ein- und Ausstieg befinden wird, nur noch nicht in welcher Höhe. Kann jemand das Wort "Künzelung" erklären?

19.02.2015 Ein- und Ausstieg
d29_IMG_4763.jpg


19.02.2015 Ein schöner Tag
4fdf153bd2.jpg


19.02.2015 „Künzelung!“
d27_IMG_4768.jpg


19.02.2015 Blick auf die „Schlange“
d26_IMG_4772.jpg


Quelle: Kärnan - Baublog
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Salto19

CF Team PCP
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
889
Kann jemand das Wort "Künzelung" erklären?

Der Künzelstab ist eine Stabförmige Sonde zur Prüfung der Dichte des Bodens. Und Künzelung ist der Tätige vorgang damit.

Es wird dabei gemessen wieviele Schläge ich z.b brauch um eine bestimmte tiefe zu kommen. Dadurch kann man erkennen wie tragfähig der Untergrund ist. Umso mehr schläge umso tragfähiger der Boden.

Hoffe konnte bisschen helfen.
 

arpi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
582
Vielen Dank für die Fachkundige Hilfe! knuddel:-)

Der Künzelstab ist eine Stabförmige Sonde zur Prüfung der Dichte des Bodens. Und Künzelung ist der Tätige vorgang damit.

Es wird dabei gemessen wieviele Schläge ich z.b brauch um eine bestimmte tiefe zu kommen. Dadurch kann man erkennen wie tragfähig der Untergrund ist. Umso mehr schläge umso tragfähiger der Boden.

Hoffe konnte bisschen helfen.
 

Howert

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
315
Also "Künzelung" dieser Begriff is bei uns im Tiefbau auch noch nie gefallen.
Bei uns in Brandenburg nennen wir dies Tiefen Druck Probe -TDP- welche meist nach dem Verdichten von erdmassen gemacht wird.
Wenn im nachhinein zb Schwere Lasten drauf gebaut/gestelt werden.
Aber so wie es Salto19 umschrieben/beschrieben hat is richtig. Daumen hoch!
 

Hannesder3te

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
454
Jetzt ist das Geheimnis gelüftet, an welcher Position sich der Ein- und Ausstieg befinden wird, nur noch nicht in welcher Höhe.

Die Schlussbremse wird wohl neben dem Herzelement gebaut werden. Von dort wird die Schiene dann in der oberen Etage in das Gebäude geführt. Wenn ich mich jetzt nicht komplett verguckt habe, liegen die Fundamente genau in der Verlängerung der Schlussbremse, sodass die Station wohl in der oberen Etage, in etwa auf Höhe der Schlussbremse, liegen wird. Das würde auch von der Energie, die für die Bewältigung des Darkrideparts benötigt wird, Sinn machen.
 

Chrischan '75

Stammgast
Mitglied seit
2014
Beiträge
39
Wenn ich mich jetzt nicht komplett verguckt habe, liegen die Fundamente genau in der Verlängerung der Schlussbremse, sodass die Station wohl in der oberen Etage, in etwa auf Höhe der Schlussbremse, liegen wird. Das würde auch von der Energie, die für die Bewältigung des Darkrideparts benötigt wird, Sinn machen.

Hmmm... ich widerspreche da mal vorsichtig. M.E. liegt der Ein-/ Ausstieg auf Bodenniveau der umgebenden Bauten, gut zu erkennen an dem im Hintergrund sichtbaren Gebäude vom Bild "Ein- und Ausstieg" vom 19.02.2015, somit im "Erdgeschoss". Die Einfahrt in den Lift / Turm liegt darunter, bezeichne ich mal als "Kellergeschoss". Anhand der Auflieger (oder wie man diese Zapfen dort bezeichnet) an den sichtbaren Säulen um das Stationsfundament herum existiert noch ein darüber liegendes Geschoss bzw. scheint mir lt. dem Artwork der dortige Wiedereintritt in den Gebäudebereich zu sein. Wie gelangt der Zug in die darunter liegende Ebene? Evtl. doch mit dem von mir spekulierten Überschlag zum Ende der Fahrt? Nebenbei, wusste gar nicht, dass Spekulieren in Web-Foren derart viel Spaß macht...
 

LuckyCoasterLuke

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.738
Jaja, das Spekulieren...:eek:

Ich behaupte ja immer noch, dass sich die "Entzugserscheinungen" von unserer "Achterbahn-Sucht" in der Off-Season unter anderem durch wildes und heftiges Spekulieren bemerkbar machen. Das ist auch nicht weiter schlimm, wenn es diese speziellen Threads gibt, wo jeder seine Ideen reinschreiben kann, wie er will!

Wobei ich auch zugeben muss, dass Spekulieren Spaß machen kann und es meinerseits auch unbedingt wieder Zeit für die Saison wird, ich fang auch langsam an, Achterbahnen in allem Möglichem zu erkennen...:rolleyes::D;)

LG Lukas
 

Stefan Coasterfriend

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
738
Jaja, das Spekulieren...:eek:

Ich behaupte ja immer noch, dass sich die "Entzugserscheinungen" von unserer "Achterbahn-Sucht" in der Off-Season unter anderem durch wildes und heftiges Spekulieren bemerkbar machen. Das ist auch nicht weiter schlimm, wenn es diese speziellen Threads gibt, wo jeder seine Ideen reinschreiben kann, wie er will!

Wobei ich auch zugeben muss, dass Spekulieren Spaß machen kann und es meinerseits auch unbedingt wieder Zeit für die Saison wird, ich fang auch langsam an, Achterbahnen in allem Möglichem zu erkennen...:rolleyes::D;)

LG Lukas

Das Spekulieren mit Anhaltspunkten sowie das Analysieren von Baubildern ist doch voll in Ordnung. Nur "Wunschkonzert" gehören eher in den Spekulationsthread!
 

haloo

Re-Rider
Mitglied seit
2014
Beiträge
38
Meine Güte, ich kann mich ja gar nicht zurechtfinden xD. Kann mir wer mal auf die Sprünge helfen, wo das Bild vom Ein- und Ausstieg aufgenommen wurde?
 

arpi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
582
Oben