• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2017: „Voletarium" @ Europa-Park [Diskussionen/Spekulationen]

Peer

Stammgast
Mitglied seit
2015
Beiträge
263
@Matze.Herz:
Das denke ich beim Europa-Park auch immer.

Die haben wirklich viele und auch teilweise gute Attrationen (wobei ich bei manchen Attraktionen z.B. Poseidon und Atlantica das Theming dürftig finde), aber schon alles ziemlich "Standard". Es gibt halt nichts, was in Deutschland oder gar Europa ein echtes Alleinstellungsmerkmal wäre und wofür man extra da hin will. Man geht da eher fürs Gesamtpaket hin.

Z.B. ist im Phantasialand Maus-au-chocolat ein Attraktionstyp, den es nirgends sonst in Europa gibt. Für so einen Attraktionstypen muss man schon in die USA oder halt ins Phl. Und ein komplett eingehauster Freefall (wenn auch wahrscheinlich den Anwohnern geschuldet) ist auch weltweit nicht so häufig.

Oder auch mal innovative Achterbahn-Neuheiten (manche davon sind mittlerweile auch schon olle Kamellen) wie Inverted-Coaster, Flying-Coaster, Standup-Coaster, Wing-Coaster, Dive-Coaster, etc. findet man eher in anderen Parks.

Was bezüglich Innovationen für mich ein echtes Highlight ist, ist echt Arthur. Denn so einen Powered-Coaster mit kontrolliert drehbaren Gondeln und Onboard-Sound gibt es echt noch nicht. Und dann auch noch als Kombination mit einer Themenfahrt.

Die Gesamtanlage ist natürlich wunderschön und es gibt einfach eine ziemliche Masse an Bahnen. Aber so richtige Highlights, die es nicht sehr ähnlich auch in zahlreichen anderen Parks gibt, sind halt im Europa-Park sehr selten.

Da würde ich mir mehr wünschen. Mehr Attraktionen, wo man sagt "Wow, das ist eine Neuheit, für die ich unbedingt nochmal da hin will, obwohl ich schon oft genug da war und eigentlich auch erst wieder später hin wollte."

Natürlich:
Erfolg gibt recht. Und den hat der Park ja unbestritten. Aber für uns Fans wäre hier und da mehr Innovation halt auch toll.
 

Tripsdrill Fan

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
4.502
Für mich stellt sich da die Frage, ob es besser ist, ständig noch nie dagewesenes zu bauen, oder schon bekannte Attraktionstypen besser zu bauen als andere Parks. Da wäre es mir lieber, dass der EP zum Beispiel einen besseren Wingcoaster als im Heide-Park baut, anstatt garkeinem, da es ja nichts Neues mehr sei. Aber für mich steht der Park trotzdem auch für Innovation: Erster Hypercoaster Europas, Deutschlands erster Launchcoaster mit Überschlägen und der weltweit erste Inverted Powered-Coaster sind da ja nur Beispiele:)
Ob man daher schon bekannte Attraktionstypen weiterentwickelt oder etwas komplett Neues baut, kommt für mich auf das Gleiche heraus.
 

WildThing

Stammgast
Mitglied seit
2014
Beiträge
370
Da wäre es mir lieber, dass der EP zum Beispiel einen besseren Wingcoaster als im Heide-Park baut, anstatt garkeinem, da es ja nichts Neues mehr sei.

Das widerspricht aber dem Sinn des Europa-Parks. Klar ist der Park der Größte in Deutschland etc. aber primär geht es den Macks im EP nicht darum, tolle Rides zu bauen. Der Europa-Park ist im Grunde ja nichts anderes als die Ausstellungsfläche von Mack Rides. Daher werden neue Attraktionen auch immer neue Produkte von Mack Rides sein. Alles andere würde der Firma Mack nicht nutzen. Warum z.b. sollte man da einen Intamin-Freefall o.ä. hinstellen? Da macht man doch nur Werbung für die Konkurrenz. Silver Star wurde damals doch auch nur von B&M gebaut weil Mack selbst es nicht konnte und man ein Alleinstellungsmerkmal brauchte. Und da war Mack Rides bei weitem noch nicht so international aufgestellt wie heute.

Daher denke ich das man 2016 wieder mit einer Mack-Attraktion kommen wird. Ich tippe mal auf einen Freefall. Und den dann nach dem üblichen Konzept: Man sucht sich beliebte Aspekte von Konkurrenzparks und anderen Herstellern und packt die dann in ein neues Paket, das ansprechend und gut zu verkaufen ist. Daher tippe ich mal ganz dreist: Freefall, eingehaust, mit kippenden Gondeln. Aber ist halt nur ein (durchaus satirisch gemeinter) Tip ;)
 

Tripsdrill Fan

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
4.502
Das widerspricht aber dem Sinn des Europa-Parks. Klar ist der Park der Größte in Deutschland etc. aber primär geht es den Macks im EP nicht darum, tolle Rides zu bauen. Der Europa-Park ist im Grunde ja nichts anderes als die Ausstellungsfläche von Mack Rides. Daher werden neue Attraktionen auch immer neue Produkte von Mack Rides sein. Alles andere würde der Firma Mack nicht nutzen. Warum z.b. sollte man da einen Intamin-Freefall o.ä. hinstellen? Da macht man doch nur Werbung für die Konkurrenz. Silver Star wurde damals doch auch nur von B&M gebaut weil Mack selbst es nicht konnte und man ein Alleinstellungsmerkmal brauchte. Und da war Mack Rides bei weitem noch nicht so international aufgestellt wie heute.
Natürlich ist und bleibt der Europa-Park ein Ort, an dem neue Produkte von MACK präsentiert werden, aber trotzdem bietet der Park den Besuchern auch immer wieder Attraktionen von anderen Herstellern:) Trotzdem habe ich in meinem Post ja niergends geschrieben, dass so ein Wingcoaster unbedingt von B&M kommen müsste:D Aber das ist natürlich immer noch ein Beispiel und keine Spekulation auf eine neue Attraktion!
 
Zuletzt bearbeitet:

ST0R3Z

Stammgast
Mitglied seit
2015
Beiträge
51
Naja,

wenn wirklich eine neue Großattraktion (Achterbahn) entstehen soll, frage ich mich nur wo und in welchem Themenbereich.
Einen neuen Themenbereich halte ich persönlich eher für unwahrscheinlich. Dennoch würde ich diesen begrüßen falls es echt einen geben sollte (ink. Achterbahn).
Wer weiß, vielleicht hat MACK Rides ja wieder eine innovative Idee oder einen Protoypen in Planung welcher dann später in die ganze Welt verkauft wird (siehe Blue Fire Layout).

Aber auch einen Freefalltower kann ich mir gut vorstellen.
 

Peer

Stammgast
Mitglied seit
2015
Beiträge
263
Für mich stellt sich da die Frage, ob es besser ist, ständig noch nie dagewesenes zu bauen, oder schon bekannte Attraktionstypen besser zu bauen als andere Parks.

Da stimme ich Dir zu. Man muss nicht mit allem der Erste sein und wenn man später ist und dafür macht man es besser als andere oder es hat weniger Störungen als Prototypen, dann bin ich da gerne dafür.

Aber so ein paar Sachen (die es auch schon in vielen Parks gibt) fehlen halt vielen. Und spätestens bei der Thematisierung der Attraktionen gefällt mir das Phl teilweise besser, wenn ich z.B. Chiapas mit Poseidon oder Atlantica vergleiche.

Gerade beim größten und meistbesuchten Freizeitparks Deutschlands (der auch in Europa ganz weit vorne liegt) kann man auch mal was neues bauen, was nicht nur eine Verbesserung von Bekanntem ist, sondern was man sonst nicht überall sieht. Wie gesagt, Arthur erfüllt das für mich.
 

maxfresh25

Stammgast
Mitglied seit
2014
Beiträge
104
Kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen. Nicht mal weils der 3te wäre, denn Wasserattraktionen kann der EP wohl garnicht genug haben, die kommen IMMER gut an. Aber wohl mehr deswegen weil der EP nix baut, was "baugleich" im selben Jahr woanders gebaut wird.
 

Floooooo

CF Team IT
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
2.422
...ich kann mir übrigens auch keinen Freefalltower vorstellen - das hat einfach schon fast jeder andere Park und es spräche die EP-Zielgruppe zu wenig an. Wenn überhaupt, dann käme da vermutlich etwas Tower of Terror-artiges hin.
 

Colossos1904

Airtime König
Mitglied seit
2010
Beiträge
321
Was ist denn mit dem Wasserpark??? Könnte das nicht irgendwas damit zu tun haben.

Kenne den EP jetzt nicht auswendig.
 

Tripsdrill Fan

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
4.502
Was ist denn mit dem Wasserpark??? Könnte das nicht irgendwas damit zu tun haben.
Kenne den EP jetzt nicht auswendig.
Der Wasserpark wird sicherlich auch irgendwann in den nächsten Jahren eröffnen, aber ich rechne da erst mit allerfrühstens 2017. Mit dem Bau wurde ja noch nicht begonnen.
Daher kann es sich dabei nicht um die Neuheit 2016 handeln:D
 
Mitglied seit
2015
Beiträge
87
Ich glaube ja, dass ebenso wie im Walibi Belgium ein Boomerang Splash entsteht. Passt perfekt zu den anderen Attraktionen (Atlantica,Poseidon) und ist eine Neuentwicklung von Mack. Da der EP ja auch die Ausstellungsfläche von Mack Rides ist, scheint das für mich am plausibelsten..
 

Tripsdrill Fan

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
4.502
Ich glaube ja, dass ebenso wie im Walibi Belgium ein Boomerang Splash entsteht. Passt perfekt zu den anderen Attraktionen (Atlantica,Poseidon) und ist eine Neuentwicklung von Mack. Da der EP ja auch die Ausstellungsfläche von Mack Rides ist, scheint das für mich am plausibelsten..
Aber der Park würde wahrscheinlich niemals eine gleiche Atraktion wie in einem anderen Park im selben Jahr eröffnen. Das würde dann ja viel weniger Besucher anziehen.
 

Mini-Manu

Stammgast
Mitglied seit
2014
Beiträge
148
@Peer:
Ich muss Dir widersprechen: Es gibt im Europa-Park nicht nur zum Teil "Standard-Attraktionen", die Euro-Mir habe ich bis dato noch in keinem anderen Park gesehen und ich finde sie äußerst cool, einmal vom fahren her und von der Optik rock2:-)und es läuft ein verdammt cooler Sound, den man so schnell nicht mehr vergessen wirdlove:-).

VG
 
Oben