• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2015 Neuheit: Oblivion - The Black Hole (Dive Coaster, B&M) @ Gardaland - Italien

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.847
Die Antwort auf deine Frage gibt es auf Seite 4, deshalb zitiere ich den Beitrag nur ;) der Schienenlagetplatz ist wie im vorherigen Beitrag erwähnt auch direkt daneben.

Auf dem roten Fundament stand mal ein Zirkuszelt, in dem eine Show zu Fuga di Atlandide gespielt wurde. War eine tolle Show, aber ich glaube nur für ein Jahr.
 

MiHa1987

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
898
Hallo zusammen,

also ich war am Montag und Dienstag im fast komplett leeren Gardaland und konnte Oblivion ausgiebig Testen (maximale Wartezeit im Park 15 min bei Raptor im 1 Zug betrieb).

Wartebereich:

Also da möchte ich im Sommer bzw wenn voll ist. Der 1. bereich vor dem Zelt ist kpl in der prallen Sonne. Mir hat da schon der Mitarbeiter am Eingang zum Zelt immer leid getan der da drausen brutzelte. Der Innenbereich ist echt klasse. Der Lichttunnel am Anfang als auch sonst die restlichen Effekte und so sind gut gemacht.

Fahrt:

So echt gut gemacht. Das Windrad vor dem Loch bzw über dem Track sieht von oben echt so aus als würde man nicht durchpassen.
Also der Zug hat noch gut Geschwindigkeit drauf nach dem Airtimehügel, der wirklich mal gute Airtime biete, drauf die Heartline wird zwar langsam aber jetzt nicht unangenehm oder so durchfahren. Konnte am Montag morgen mal ein paar Testfahrten von meinem Hotelzimmer (Parchi del Garda) aus beobachten, da sieht man dann erstmal wie langsam das Ding wirklich ist kein zusatzgewicht drinnen ist. Da meint man echt er packt die Hearline fast nicht.

Nun aber zum "negativen" der Bahn. Ich kanns zwar "nur" mit dem 1. Oblivion und der Krake vergleichen, werd aber mich aber nur auf die Krake befassen da die ja eher Baugleich ist wie der Die Coaster in England.

Was mir aufgefallen ist das beim Oblivion man schon ein bisschen durchgeschüttelt wird wenn sich der Boden absenkt. Das ist mir jetzt bei der Krake nicht so in Erinnerung. Könnte aber evtl da dran liegen das es in der Station direkt keine Stütze gibt die die Schiene dagegen abstützt. Außerdem hat mir an der Krake besser gefallen wie am itlaienischen Oblivion, das die Krake vor dem Drop wo man hängen bleibt wirklich kpl steht für die 4 Sekunden. Das Oblivion hat immer bissle rumgezuckt bzw weiter vorgerollt. Wirklich still sand man fast nie bevor man nach unten fiel.

Im 3 Zug Betrieb klappt das ganze mit der Dekontamination auch wirklich gut. Jedoch wird im 2 Zugbetireb der Effekt bzw die Sequenz zu spät angesteuert und es bekommt, wenn überhaupt, die letzte Reihe was von dem Wassernebel ab/mit. Da sollte vielleicht ein zusätzlicher Sensor oder der entsprechende Sensor bissle weiter nach hinten gelegt werden damit es immer funktioniert.

Aber so an sich Oblivion kann begeistern und macht echt Fun auch mehrmals zu fahren.


Dann noch ein kleines offtopic Thema das aber vielleicht auch Interessant für den ein oder anderen der Italien Tour sein könnte.

Filmen mit GoPro und Brustgurt:

Im Mirabilandia hatte ich an der Info nachgefragt da hieß es ja geht ohne Probleme. Beim Ispeed (ich hatte ne dünne Jacke und ein T-Shirt drunter an und da drauf die GoPro mit dem Brustgurt) hieß es nö ich darf so nicht Filmen im kompletten Park. Also ich Kamera schön abgegeben und gefahren. Danach die Jacke aus Kamera unter die Jacke und Reisverschluss offen (so das man sie immer gesehen hat). Nochmal Ispeed der selbe MA hat meinen Bügel kontrolliert und plötzlich wars ok.

Im Gardaland am 1. Tag ohne GoPro im Park gewesen und so mal an diversen Bahnen gefragt (Raptor Oblivion und I Cosai) am raptor sagten alle klar mit Brustgrut ist das OK sie lassen sogar mit dem Kopfding fahren... Am Oblivien ein "normalen" MA gefragt und den Team Leader beide sagten mit Brustgurt gehts bei Ihnen. Dann mal spaßeshalber eben am I Cosai gefragt und da sagte man mir nö ich darf nicht. Also ich ab an die Info in der Westernstadt und gefragt die musste kurz telefonieren und sagte mir dan nich darf an keiner Bahn filmen. Darauf der Dame gesagt ich hab aber am Raptor und Oblivion nachgefragt da sagte man mir es wäre ok mit dem Brustgurt. Also sie nochmal ans Telefon und dann kam nach nem Anruf bei Oblivion die aussage ja es hängt von der Befestigung ab und man würde es an jeder Bahn indiviuell entscheiden.

Ich hab dann Tags drauf die GoPro dabei gehabt und durfte in Jeder Bahn ohne Probleme Filmen.

Einzig in der Show im Gardaland Theater wurde ich paar mal angeschaut ob ich wirklich net Filme. (was ich aber nicht tat da ja auch die Ansage kam ich sie aber trotzdem anlies wenn auch mit geöffnetem Gurt)
 

goldentapes

Airtime König
Mitglied seit
2014
Beiträge
356
Ich war die vergangene Woche am Gardasee im Urlaub mit meiner Frau und am Donnerstag ging es für uns das erste Mal in's Gardaland :)

Oblivion war für uns mehr oder weniger zufällig (wir sind einfach mal drauf los gegangen) die erste Fahrt des Tages.
Vielleicht liegt es daran, dass es die erste Fahrt war oder ich einfach überdurchschnittlich aufgeregt war, aber die Bahn hat mich so richtig aus dem Sitz gepustet :D Wie bei vielen hier war Krake mein bisher erster und einziger Dive Coaster, und der hat mir schon sehr gefallen, aber Oblivion war für mich noch mal eine ganz andere Nummer. Klar weiß man, dass man durch dieses Loch passen muss, aber irgendwie ist es trotzdem ein heftiger Adrenalinstoß wenn man plötzlich darauf zustürzt :)
Auch der Wartebereich, durch den wir zum Glück einfach durchgehen konnten (Bis zur Treppe) ist sehr beeindruckend gemacht.
Wir haben zwar nur diese eine Fahrt geschafft, aber ich habe hier eine der bisher besten Coaster-Erfahrungen bisher gemacht und war noch lange geflasht davon!


Zum Thema GoPro: Ich bin mit meiner in den Wartebereich von Oblivion gegangen, und dort sagte mir der Mitarbeiter direkt, dass ich die nicht mit raufnehmen darf, auch nicht mit Brusthalterung, und auch auf sonst keiner Bahn. Ich weiß nicht, ob er vielleicht nicht verstanden hat, dass ich eine Brusthalterung dabei habe und sie nur für den Weg in der Hand trage, aber ich wollte auch keinen Verweis oder irgendwas riskieren, deswegen habe ich es einfach akzeptiert und sein gelassen. Schade eigentlich aber das wichtigste ist ja gefahren zu sein :)
 

MiHa1987

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
898
Vielleicht wars auch ein neuer Mitarbeiter wo noch nicht genau Bescheid wusste. Aber bei mir wars damals echt kein Problem obwohl ich sie die ganze Zeit am Brustgurt hatte.
 

goldentapes

Airtime König
Mitglied seit
2014
Beiträge
356
Vielleicht wars auch ein neuer Mitarbeiter wo noch nicht genau Bescheid wusste. Aber bei mir wars damals echt kein Problem obwohl ich sie die ganze Zeit am Brustgurt hatte.

Das kann natürlich sein. Seine sofortige Reaktion als ich mit Kamera um die Ecke bog ließ mich vermuten, dass es halt einfach Regel im Park ist und er mir das gleich für alle kommenden Situationen klar machen wollte. Die Aufnahme wäre zwar wirklich das Sahnehäubchen für mein Video gewesen, aber wie gesagt, Hauptsache gefahren :)
 

Peer

Stammgast
Mitglied seit
2015
Beiträge
263
Mal eine Frage an diejenigen, die schon gefahren sind.

Auf den Videos sieht es so aus, als würde man das Loch von oben gar nicht richtig sehen. Ist das so? Ich finde es eigentlich immer schön, wenn man schon von oben das Loch sieht, wo man reinfährt.
 

K1ngdaKa88

Airtime König
Mitglied seit
2015
Beiträge
300
Dann noch ein kleines offtopic Thema das aber vielleicht auch Interessant für den ein oder anderen der Italien Tour sein könnte.

Filmen mit GoPro und Brustgurt:


Im Gardaland am 1. Tag ohne GoPro im Park gewesen und so mal an diversen Bahnen gefragt (Raptor Oblivion und I Cosai) am raptor sagten alle klar mit Brustgrut ist das OK sie lassen sogar mit dem Kopfding fahren... Am Oblivien ein "normalen" MA gefragt und den Team Leader beide sagten mit Brustgurt gehts bei Ihnen. Dann mal spaßeshalber eben am I Cosai gefragt und da sagte man mir nö ich darf nicht. Also ich ab an die Info in der Westernstadt und gefragt die musste kurz telefonieren und sagte mir dan nich darf an keiner Bahn filmen. Darauf der Dame gesagt ich hab aber am Raptor und Oblivion nachgefragt da sagte man mir es wäre ok mit dem Brustgurt. Also sie nochmal ans Telefon und dann kam nach nem Anruf bei Oblivion die aussage ja es hängt von der Befestigung ab und man würde es an jeder Bahn indiviuell entscheiden.

Ich hab dann Tags drauf die GoPro dabei gehabt und durfte in Jeder Bahn ohne Probleme Filmen.

ach männo, Ich hatte meine GoPro auch dabei (mit Brustgurt) und begann am ersten Tag zu filmen. Die erste "grosse" Bahn wo ich filmen wollte, Magic Mountain, hat ein Mitarbeiter meine Kamera gesehen als ich vor dem Drehkreuz stand und sagte nein. Ich sagte ihm dass es mit dem Brustgurt sicher ist und die Kamera nicht abfallen kann, aber er bleib bei nein. Somit habe ich es bei den anderen grossen Bahnen gar nicht erst versucht, was ich nach deinen Aussagen mittlerweile bereue :(
Bei Mammut konnte ich filmen da der der die Bügel kontrollierte die Kamera erst sah nachdem er auf den Startknopf gedrückt hatte! Auch der am Bedienerpult wedelte mit dem Finger. Als der Zug in die Schlussbremse kam, legte ich den Brustgurt mit Kamera ab und beim aussteigen hat sich keiner der beiden MA and die Kamera erinnert!

Mal eine Frage an diejenigen, die schon gefahren sind.

Auf den Videos sieht es so aus, als würde man das Loch von oben gar nicht richtig sehen. Ist das so? Ich finde es eigentlich immer schön, wenn man schon von oben das Loch sieht, wo man reinfährt.

In der vordersten Reihe sieht man gut ins Loch hinein, in der mittleren so mittel und in der hinteren nicht.
 

MiHa1987

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
898
@K1ingdaKa88
Also ich hab Onrides mit meiner GoPro am Oblivion (mehrmals), Raptor (2mal) Blue Tornado, Rafting, Mammut und Bei Atlantis gemacht und niemand sagte was.
Ok Oblivion hatte ich zum Schluss bussle Sonderrechte da ich mit dem Teamleader ins Gespräch kam und als er mitbekam das wir mehr oder weniger Kollegen sind, durfte ich in der Station bleiben und die freien Plätze füllen wenn ich wollte...

@Peer
Zur Sicht aufs Loch: Vorne ganz klar sieht man perfekt. In der zweiten Reihe eher weniger weil eben die Sitze vorne im Weg sind man muss halt zwischendurch schauen ums zu sehen und hinten siehst so gut wie gar nix da eben die hinterste Reihe zu weit oben hält im Drop
 

Peer

Stammgast
Mitglied seit
2015
Beiträge
263
Danke für die Infos. Im Video sah es so aus, als sähe man auch aus der ersten Reihe nicht direkt ins Loch.
 

Eule

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
909
So, nun durfte ich die Bahn auch mal testen und muss sagen, dass das ich die Bahn völlig entnervt verlassen habe und absolut keine Lust auf Wiederholungsfahrten an diesem Tag hatte!

Das liegt aber nicht daran, dass mir die Bahn selbst nicht gefallen hat sondern an der miserablen Abfertigung: Was nutzt ein Dreizugbetrieb der Bahn, wenn von den drei Zügen regelmäßig zwei vor der Station warten, weil der dritte noch nicht freigegeben wurde? Ich hatte nun wirklich lange genug Zeit, das zu stoppen und bin durchschnittlich auf gut 2,5 Minuten gekommen, die es zwischen den Starts der Züge gedauert hat. Und wenn dann auch noch jeder zweite Zug komplett mit Expresspassleuten besetzt wird, kann man sich vorstellen, wie "schnell" es da in der normalen Schlange vorwärts geht (hochgerechnet bedeutet das für die "normalen" Schlange eine Kapazität von knapp über 200 Personen in der Stunde - eine Frechheit für eine so moderne Anlage in einem derart stark frequentierten Park!).

Sorry @ Gardaland und B&M, aber meines Erachtens ist das für einen Park dieser Größe eine Fehlplanung im System: Ein getrennter Ein- und Ausstieg, eine vorzeitige Gepäckablage oder eine optimiertere Kontrolle hätten hier für eine deutliche Kapazitätssteigerung sorgen können (müssen?) und auch eine etwas weniger exzessive Bewerbung des Expresspasssystems könnte eventuell dazu führen, dass man sich ohne die teuren Helferchen nicht ganz so sehr wie ein "Besucher zweiter Klasse" fühlt.

Mehr dazu gibts hoffentlich in einem ausführlichen Bericht, sobald ich es schaffe, diesen zu schreiben.
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
9.018
Das deckt sich ziemlich genau mit unseren Erfahrungen bei der CF Tour im Mai. Die Abfertigung dauerte ewig und da die Fastpassschlange genauso voll war, wie die normale, wurden gefühlt mehr Fastpass Nutzer fahren gelassen, als normal Wartende.

In gewisser Weise wird Absicht dahinter stecken, um die Fastpassverkäufe noch weiter in die Höhe zu treiben, zum anderen kommt wohl Fehlplanung hinzu. Es scheint das ganze sei ein wenig aus dem Ruder gelaufen, sodass man inzwischen wohl beide Seiten (Fastpass- und Nicht-Fastpass-Nutzer) verärgert, da alle ewig warten müssen.
 

Niklas99

Stammgast
Mitglied seit
2014
Beiträge
108
Mir ging es da am Montag genauso. Normal wollte ich ebenfalls die Bahn fahren, aber bei 100 Minuten Wartezeit wurde leider nichts daraus bzw. war es mir die Sache nicht wert. Ich überlegte dann, mir einen an den Attraktionen angebotenen Single Ride Fastpass zu kaufen, aber für eine ebenfalls relativ volle Express Pass Warteschlange mit einer Wartezeit von locker einer halben Stunde nochmal 8€ auszugeben finde ich einfach nur Abzocke! Vor allem wird man von den Mitarbeitern förmlich dazu angeworben einen Fastpass zu kaufen und die Wartezeit zu umgehen und viele Leute kaufen diesen auch noch, ohne sich vorher die Warteschlange anzuschauen.

Das Seltsamste war aber, dass um 16:00 plötzlich viele Attraktionen (Raptor, Blue Tornado, Oblivion, Jungle Rapids, etc.) Leerfahrten machten. Nach einer halben Stunde*ging es dann wieder weiter. Da stelle ich mir auch die Frage, ob das vom Park selbst so gewollt war um die Wartezeit weiter in die Höhe zu treiben und den fastpass verkauf anzukurbeln. Gegen 19:30 verließ ich den Park genervt mit 4 gefahrenen Rides (darunter 2 nicht Achterbahnen), da es mir die Wartezeiten nicht wert waren, da diese durchgehend bei den meisten Attraktionen über 75 Minuten lagen. Zum Glück hatten wir ein 2 für 1 Ticket, denn ansonsten wäre mir der Preis zu teuer, dafür, dass man ohne fastpass nur mit langer Wartezeit in den Genuss der Attraktionen kommt...
Zum Glück bin ich noch bis Sonntag im Urlaub, somit besteht wahrscheinlich noch eine zweite Chance die Bahn zu fahren :)
Viele Grüße Niklas :)
 

hiasl01

Stammgast
Mitglied seit
2015
Beiträge
207
Das mit der Abfertigung ist natürlich ein Problem. Aber hat Baron 1898 nicht auch so eine langsame Anbertigung, hab nur mal ein Video dazu gesehen...
Die letzen zwei Augustwochen kann man in Italien aber sowieso vergessen, denn für diese Zeit schließen aufgrund der Hitze viele Fabriken in Italien, Ferragosto nennt man das. Man kann fast sagen, es ist eine Art "Tradition" dort...:D Auch bei mir im Dorf ist gerade alles voller Italiener:D Aber am besten gehts am Wochenende(Bettenwechsel) oder abends:)
 

MadCoaster

Stammgast
Mitglied seit
2015
Beiträge
256
Baron hatte am letzten Wochenende eine relativ schnelle Abfertigung, daran geb es nichts auszusetzen.. :)
 
Oben