• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2015 Neuheit: Der Schwur des Kärnan (Hypercoaster, Gerstlauer) @ Hansa-Park

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.851
Ja, genau so denke ich mir das auch :) Die beiden Gatterreihen mit den 4 Türen stehen also direkt hintereinander :)

Für alle die nicht in meinen Spoiler schauen wollten:

Man wird wohl von einem Zuteiler auf 4 Reihen aufgeteilt (da wird dann jeweils mit Single Ridern aufgefüllt). Der Bann des Kärnan entscheidet dann welche der 4 Reihen in welche der 4 Zustiegsreihen zugeteilt wird. Kommt vielleicht eine Stimme mit Lichteffekten, die dann nacheinander die Gatter öffnet und sagt wer wo hin muss. Das würde jedenfalls erklären warum es 2 Gatterreihen gab, diese wären somit direkt hintereinander angeordnet. Die Gatter vom Zustiegsbereich öffnen sich dann alle gleichzeitig, wenn der Zug in der Einstiegsposition steht.
 
O

OZHH

Guest
Wow, wirklich ein tolles Video, das wieder viele Einblicke in die Arbeitsabläufe ermöglicht app:-) Das nächste Video wird bestimmt richtig interessant, denn man bekommt nicht sehr oft Einblicke in die Fertigung :)

Bei Minute 3:17 bekommt man übrigens einen Bauplan des Stationsgebäudes zu sehen (Grundriss EG). Ich habe mal versucht das komplett zu entschlüsseln, jedenfalls gibt es bis auf ein paar Kleinigkeiten denke ich nichts an meiner Grafik auszusetzen :p

Wer es nicht wissen will sollte nicht in den Spoiler schauen ;) In diesem Beitrag stecken über 2 Stunden Arbeit!

Über das Treppenhaus (1) betritt man das Stationsgebäude, die Treppe ist in 3 Reihen eingeteilt (a,b,c). Der reguläre Wartebereich (a) führt durch einen großen Warteraum (2) in den Raum (3) und von dort wohl zurück durch Raum 2 in den "Zuteilraum/Abgabgeraum" (4) dort wo die 3 roten Pfeile sind kann man dann die Wertsachen in einem Schrank verstauen. Aus Warteschlange (b) kommen in diesem Raum die Singlerider dazu. Der Einteiler, den ich dort vermute teilt dann die Personen in den 4 Reihen im Zuteilbereich (5) auf und ergänzt entsprechend die Single Rider. Der Weg (c) ist meiner Meinung nach nur für Personal, da es ein direkter Weg in die Station ist.

Meine Vermutung:
Der Bann des Kärnan entscheidet dann welche der 4 Reihen in welche der 4 Zustiegsreihen (Bereich 6) zugeteilt wird. Kommt vielleicht eine Stimme mit Lichteffekten, die dann nacheinander die Gatter öffnet und sagt wer wo hin muss. Das würde jedenfalls erklären warum es 2 Gatterreihen gab, diesen wären somit direkt hintereinander angeordnet. Die Gatter von Zustiegsbereich (6) öffnen sich dann alle gleichzeitig, wenn der Zug in der Einstiegsposition (7) steht.

Der Zug fährt dann in einer Linkskurve aus der Station in den Darkridepart mit erstem Drop (8) zum senkrechten Lift. Nach dem Außenpart und der Schlussbremse fährt man dann im 1. OG in das Gebäude ein, nach der Inversion die in Fahrtrichtung nach links führt, fährt man dann in einer großen 180° Kurve nach rechts. Im 2. Darkridepart (9) erfolgt dann die Abfahrt ins EG, dort wäre noch Platz für 1-2 Darkrideszenen. Vom Ausstiegsbereich (10) kann man dann wieder seine Wertsachen aus dem braun eingezeichneten Schrank holen und über den grünen Weg zum Shop (11) gelangen. Im Shop wird man wohl ein Onridefoto sowie Merchandiseartikel kaufen können, man kann auf dem Plan sogar schon den Kassenbereich und ein paar Regale sehen :D

Anhang anzeigen 350111

Im Transferbereich (14) werden die nicht benötigten Züge abgestellt. Vom Platz her würde ich behaupten, dass da 2 Züge reinpassen. Mit dem der immer auf der Strecke ist, sollte es so also insgesamt 3 Züge geben. Im Bereich 13 vermute ich eine Werkstatt/ein Ersatzteillager für die Wartung (da der Zug im Bereich rund um Nr. 9 nach unten fährt ist da genug Platz um unter der Schiene durchzulaufen). Über eine kleine Treppe (12) kommt man von dort zum Ausstieg und über die Treppe hinten auch ins 1.OG. Bei der Nummer 15 könnte sich der Raum für die Schaltschränke befinden, dies würde auch auf Grund der Nähe zum Liftmotor Sinn machen.

Eventuell kann man beim Verlassen des Zuges auch nach rechts aussteigen und dann über die Treppe (12) nach oben auf eine Besucherterasse gelangen (siehe Idee weiter unten in diesem Beitrag).

Beim rosa Bereich neben den Feldern 5&6 habe ich die Zahl vergessen, dort wird der Steuer-/Kontrollstand sein.

Hier sieht man gut, dass die Treppe (1) breit genug für 3 abgetrennte Wege (a,b,c) ist:
Anhang anzeigen 350112

Dieses Bild aus dem Baublog lässt sich nun auch zuordnen. Der Raum auf dem Bild ist wohl eine Werkstatt/ein Lagerraum (13), rechts die kleine Treppe führt auf die Höhe der Aus-/Einstiegsebene in den Gang (12), neben der Tür führt bis zur Ecke schon eine erste Treppe, dort ist eine kleine Plattform von der es im rechten Winkel nach links über eine weitere Treppe aufs Dach geht (siehe nächstes Bild)
Anhang anzeigen 350113

Damit jeder das Treppenhaus (12) zuordnen kann, habe ich es bei diesem Bild ausm Blog nochmal gekennzeichnet. Da sieht man auch den außen liegenden Teil des Wartebereiches. Unten rechts kommt man über eine Rampe und durch das Eingangsportal auf die Höhe vom 1. OG, im Inneren der Station befindet sich auf dieser Höhe nur die Inversion nach der Schlussbremse sowie die Kurve bis zur Abfahrt im Bereich (9).
Anhang anzeigen 350110

Meine Vermutung ist, dass auf dieser Seite (blauer Bereich) eine Besucherterasse entsteht, denn auf die andere Seite geht man ja nur wenn man mit der Bahn fahren will. Dazu müsste sich dann aber in dem noch nicht nummerierten Raum (?) ein Treppenhaus befinden, denn aus Brandschutzgründen braucht man zusätzlich zum normalen Weg immer noch einen Fluchtweg. Hierzu könnte der Weg (12) dienen. Eventuell kann man sich beim Aussteigen auch für eine der beiden Seiten entscheiden und so gleich nach oben kommen.

An die aufmerksamen Beobachter vor Ort: Ist im Bereich des Fragezeichens (neben dem Shop) noch eine weitere Treppe nach oben?

Kann natürlich auch alles nicht zugänglich werden, dann würden nur Mitarbeiter da hoch kommen können.

Zum Schluss noch etwas, was nichts mit der Baustelle zu tun hat:

Gestern wurde der Thread zum einmillionsten Mal aufgerufen. Er ist also auf dem besten Weg unseren bisherigen Rekordhalter (Flug der Dämonen) zu toppen. Auf diesem Wege wollte ich mich auch mal wieder ganz herzlich bei allen bedanken, die sich hier im Thread beteiligen, ein großer Dank geht auch an die tollen Hansa Park Fanseiten (u.a. HaPa-Forum, Hansapark-fanseite FB) die uns ständig mit tollen Bildern versorgen und uns erlaubt haben ein paar ihrer Bilder hier zu teilen. Vielen vielen Dank, ihr macht einen wahnsinns Job beer:-)

Vielen Dank für deine Mühe Mario M.! Und auch an alle anderen, die fleißig Bilder hochgeladen, diese Erklärt und ihr Hintergrundwissen hier geteilt haben!!!

Ironie an. Ausgerechnet die beiden Threads von FdD und Kärnan haben die meisten Aufrufe, obwohl es doch die "besten" Attraktionen in 2 anderen Parks gibt... Ironie aus
Mit wachsen der spektakulären Attraktionen in Deutschland werden bestimmt auch die Foren der Achterbahnfans immer beliebter.
Mich würde am Rande interessieren, wieviele neue Forenmitglieder ihr seit FdD dazu gewonnen habt. Ich z. B. bin deshalb auf euch aufmerksam geworden.

Meine Frage an dich bzw. einen anderen Experten der diese beantworten kann:
Kann man schon in etwa abschätzen, wie lange die Zeit der beiden darkrides sein werden? Oder ob schon jemand in Erfahrung bringen konnte, ob der Zug vor dem Lift, zwecks Erzählung der Story, einen Zwischenstopp machen wird?
 

Stefan Coasterfriend

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
738
Erst einmal vielen Dank Mario wieder für deine fleißige Arbeit! app:-)Sehr gut erklärt und gut nachvollziehbar.

Der Zug fährt dann in einer Linkskurve aus der Station in den Darkridepart mit erstem Drop (8) zum senkrechten Lift.

Etwa so? :)

KÄRNANs Streckenverlauf im Bahnhof.jpg
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.851
Ironie an. Ausgerechnet die beiden Threads von FdD und Kärnan haben die meisten Aufrufe, obwohl es doch die "besten" Attraktionen in 2 anderen Parks gibt... Ironie aus
Mit wachsen der spektakulären Attraktionen in Deutschland werden bestimmt auch die Foren der Achterbahnfans immer beliebter.
Mich würde am Rande interessieren, wieviele neue Forenmitglieder ihr seit FdD dazu gewonnen habt. Ich z. B. bin deshalb auf euch aufmerksam geworden.

Der erste Satz passt hier nicht ganz rein. Das hängt vor allem mit der Informationspolitik der Parks zusammen und auch damit, dass das Forum hier durch Projekte wie Blue Fire immer mehr gewachsen ist (wegen der Bahn hatte ich mich hier damals angemeldet) und diese beiden Projekte konnte man halt über einen sehr langen Zeitraum verfolgen (Abriss Wildwasserbahn / frühe Ankündigung Kärnan). Es geht aber auch nicht darum hier Rekorde zu knacken, ich wollte es nur beiläufig erwähnen, da ich sowas immer sehr erfreulich finde. Also bitte wieder zurück zum Thema :)

Meine Frage an dich bzw. einen anderen Experten der diese beantworten kann:
Kann man schon in etwa abschätzen, wie lange die Zeit der beiden darkrides sein werden? Oder ob schon jemand in Erfahrung bringen konnte, ob der Zug vor dem Lift, zwecks Erzählung der Story, einen Zwischenstopp machen wird?

Es wird sicherlich wieder Effekte im Darkridepart geben, schon jetzt abzuschätzen wo der Zug wie lange hält und was da später passiert ist aber unmöglich, das wird sogar dieses Jahr nach der Eröffnung noch schwer, denn die Bahn geht ja erstmal ohne Thematisierung an den Start. Ne grobe Einschätzung wie lange die Darkrideabschnitte dauern hatten wir ja schon mal bei der Fahrzeitdiskussion gemacht. Zu einem Ergebnis gekommen sind wir da aber auch nicht.

Jetzt aber wieder zur Baustelle:

Ich habe auf dem Plan mal die 4 hier sichtbaren Wandöffnungen für Türen gekennzeichnet:
krake zug Kopie.jpg

1.jpg

Dir Tür (1) führt wohl zu einem schmalen Gang zu einem Technikbereich der nicht zugänglich für Besucher ist. Meiner Meinung nach zu den Schalträumen. Die Öffnung (2) ist der Ausgang der Bahn/des Shops. Bei der großen Doppeltür (4) werden die Züge auf das Wartungsgleis gesetzt.

Ich wiederhole dann nochmal meine Frage von gestern, ist ein wenig Untergegangen:
Befindet sich in dem Raum hinter der Tür (3) ein Treppenhaus? Lässt sich da vor Ort was erkennen? Sollte da eins drin sein, könnte ich mir da oben drüber eine Besucherterasse vorstellen :)

Für alle die sich auf meiner sehr bunt gewordene Grafik nicht gut orientieren können habe ich hier auch nochmal den ursprünglichen Screenshot hochgeladen, da erkennt man mit einer hellgrünen und etwas dickeren Linie sehr gut den Verlauf des Wartebereiches sowie der für mich eindeutige Beweis das die Single Rider Line in der Mitte ist, denn der Weg führt direkt in den Raum wo man die Wertsachen im Schrank verstauen kann.


Quelle
 

Stefan Coasterfriend

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
738
Ich wiederhole dann nochmal meine Frage von gestern, ist ein wenig untergegangen:
Befindet sich in dem Raum hinter der Tür (3) ein Treppenhaus? Lässt sich da vor Ort was erkennen? Sollte da eins drin sein, könnte ich mir da oben drüber eine Besucherterasse vorstellen :)

Gute Frage! Also ich war ja zur Saisoneröffnung am 1. April im HANSA-PARK und habe da auch paar Bilder selber gemacht. Da sieht man auf diesem Bild den Raum (3) etwas näher, aber wirklich etwas erkennen kann man auf Grund der Dunkelheit leider nicht.

DSCN4514.jpg


Aber ich bin vermutlich morgen wieder im Park und werde da mal versuchen ein ordentliches Bild zu machen. :)
 

Stefan Coasterfriend

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
738
Ich war heute im Park und habe mal das ein oder andere Bild mitgebracht. :)

Bereits beim Erreichen des Sierksdorfer Bahnhofs (etwa 10 Minuten Fußweg bis zum HANSA-PARK) kann man bereits erahnen, dass da etwas Großes im Park entsteht, da man auch hier Werbung macht.

11150841_1653165781584224_4923630332151967492_n.jpg


Bereits vom Holstenturm ist der KÄRNAN unübersehbar. Er ändert bereits jetzt die Silhouette des Parks.

2.jpg


Hier noch eine weitere Öffnung im hinteren Bereich der Festung. Da konnte man einige Schienen erkennen (nur etwas schwer zu fotografieren, weil die Verkleidungen bei den Bauzäunen etwas im Weg stehen).

11188402_1653165138250955_2067606522066356336_n.jpg


Blick nach oben auf das große Herzelement.

4.jpg


Blick auf das Herzelement im Wartebereich von der Schlange von Midgard.

5.jpg


Großes Fundament für eine große Stütze.

6.jpg


Einige großen Stützen der Hochfahrfigur wurden bereits betoniert.

7.jpg


Der zweite Dreiecksturm ist noch im Aufbau.

8.jpg


Diese beiden Streckenteile beim Barracuda-Slide sehen sehr nach Spaß aus und muss diese einfach nochmal posten. :p

9.1.jpg
9.2.jpg


Auf dieser Wiese beim Barracuda-Slide liegen einige Stützen und nur etwa 6 Schienen. Da muss wohl nochmal einen ordentlichen Nachschub aus Münsterhausen kommen. ;)

10.1.jpg
10.2.jpg


Im Terraincoasterbereich fangen sie langsam an alles wieder schick zu machen. :)

11.jpg


Abschließend nochmal zurück zu Marios Frage.

Mario M. schrieb:
Ich wiederhole dann nochmal meine Frage von gestern, ist ein wenig untergegangen:
Befindet sich in dem Raum hinter der Tür (3) ein Treppenhaus? Lässt sich da vor Ort was erkennen? Sollte da eins drin sein, könnte ich mir da oben drüber eine Besucherterasse vorstellen. :)

krake zug Kopie.jpg

Ich habe mir diesen "3. Raum" mal genauer angeschaut und da ein paar Bilder gemacht.

11022545_1653165644917571_5879311259748782546_n.jpg
11150698_1653165598250909_4283268758702756935_n.jpg
11203168_1653165581584244_6798115612843623144_n.jpg


Auch wenn der Raum auf den Bildern etwas dunkel aussieht, konnte ich live vor Ort definitiv erkennen, dass es sich hierbei leider um keinen Treppenaufgang handelt, da man hier ganz klar eine Wand jeweils rechts und links sowie im hinteren Bereich erkennen konnte. Ich spekuliere zum jetzigen Zeitpunkt, dass es hierbei möglicherweise um einen kleinen Lagerraum handelt. Das würde auch Sinn machen, da sich dieser Raum direkt neben dem Shop befindet, um möglicherweise einige KÄRNAN-Goodies zu lagern oder als kleiner Kühlraum, um einiges an Eis kühl lagern zu können, um es dann später im Shop zum Verkauf anbieten zu können, da man immer mal etwas auf Vorrat hat und man nicht den ganzen Shop mit Produkten vollstellen möchte.

Herr Leicht soll am 20. März zur Baustellenbesichtigung gesagt haben, dass die Festung für die Besucher lediglich nur als Wartebereich dient.



Beste Grüße,
Stefan.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.851
Danke für die Bilder Stefan! Ein Lagerraum macht an der Stelle natürlich auch Sinn, dann ist der Aufgang neben dem Ausstiegsbereich wohl nur für Wartungszwecke gedacht und als schneller Zugang für die beiden Flachdachbereiche. Man kommt als Besucher also nicht da hoch. Aber dafür ja auf die andere Seite wo der Wartebereich ist :)

Am interessantesten fand ich das Bild vom Beginn des 2. Deiecksturmes app:-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Large

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.139
Kann mir mal jemand sagen, warum das "Herzelement" so heisst? Ich hab versucht, das hier im Thread herauszulesen, aber es wurde mir nicht klar. Wie ein Herz sieht es nicht aus, es steht nicht im Mittelpunkt der Bahn, es hat auch kein Herzlinienrolle-Element. Klär mich mal einer auf bitte... :confused: :)
 

doenerschlumpf

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
349
Weil man sich beim Anblick denkt "wie sieht das denn aus?!" und dann einen leichten Herzinfakrt kriegen könnte.:D Spaß beiseite, ich glaube, aus der richtigen Perspektive soll das später herzförmig aussehen, das ist auf den Artworks etwas erkennbar.
Also je weiter die Bahn wächst, umso weniger zweifle ich an, dass das eine grandiose Bahn wird! Trotzdem finde ich sie vom Anblick und Gesamtbild weiterhin nicht schön und ein paar Kurven sehen auch seltsam aus von der Schienenbiegung. Dennoch bin ich sicher, dass Gerstlauer da etwas wunderbares geschaffen hat. die übergeneigte Kurve über das Dach finde ich zum Beispiel schon echt mega sexy nur vom Angucken, aber ich denke an den flachen Streckenabschnitten kann und wird sicher auch noch was getan werden, damit man da noch mehr Terraincoasterfeeling bekommt. Ein paar near-misses in Form von Bepflanzung (wie die Schlusskurve von Goliath in Walibi Holland) fände ich da schon vollkommen ausreichend.
 

Stefan Coasterfriend

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
738
Kann mir mal jemand sagen, warum das "Herzelement" so heisst? Ich hab versucht, das hier im Thread herauszulesen, aber es wurde mir nicht klar. Wie ein Herz sieht es nicht aus, es steht nicht im Mittelpunkt der Bahn, es hat auch kein Herzlinienrolle-Element. Klär mich mal einer auf bitte... :confused: :)

Man nennt es Herzelement, weil aus einem Newsletter vom HANSA-PARK wurde mal folgendes bekanntgegeben:

KÄRNAN wird eine Fahrfigur im Form eines Herzens bekommen.

Quelle: KÄRNAN - Die Fakten

Wenn du dir das Layout mal genauer anschaust, kannst du diese Herzform erkennen. :)

11081205_1575291522709343_4232749034743739339_n.jpg


Quelle des Layouts: +++ TiNi24.de - Das Portal für Timmendorfer Strand - Niendorf +++
 

Lumineux

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.289
Und die Krankenschwester ist froh, dass es sich nicht um ein Abbild eines organischen Herzens handelt :D

Danke an alle Informanten hier :) es ist großartig in die News-Threads zu klicken app:-)
 
Oben