• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2015 Neuheit: Der Schwur des Kärnan (Hypercoaster, Gerstlauer) @ Hansa-Park

GeorgeT

Airtime König
Mitglied seit
2011
Beiträge
287
Also wenn ich an der Entwicklung beteillig gewesen wäre...ich hätte das Ding auch 100 % Herzelement nennen wollen. Die Stützenkonstruktion gefällt mir zwar immernoch nicht, aber die Schienenführung, die macht optisch so richtig was her finde ich ! :)
 

Dumbo1984

Stammgast
Mitglied seit
2015
Beiträge
73
Ist euch aufgefallen, dass in dem einen Teich schon wieder Wasser ist!?
Ich freue mich... Nach bisher 8 Besuchen kann ich es kaum erwarten dieses neue Monster zu fahren.
Ich hoffe, der First Drop fühlt sich so gewaltig an, wie er aussieht.
 

Faulegurke

Re-Rider
Mitglied seit
2014
Beiträge
85
Auch wenn das Element an sich nicht wirklich schön aussieht, finde ich hat es besonders von weiter weg fotografiert optisch echt was zu bieten. Das sieht richtig krass aus von weiter weg, als ob es 2 aneinander gereihte riesige Inversionen wären, ich will mir gar nicht vorstellen wie das erst aussieht wenn da die Züge durchfahren. :eek:
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.846
Ist euch aufgefallen, dass in dem einen Teich schon wieder Wasser ist!?

Den See den man auf den Bildern von Nightcrawler sehen kann gehört doch zur Schlange von Midgard, meinst du den richtigen?

Ich bin mir übrigens sicher, dass der erste Zug schon eingesetzt wurde. Diese roten Gestelle sind nur für den Transport der einzelnen Reihen gedacht (Transportschienen). Ein Zug besteht aus 4 Reihen, da stehen 4 Gestelle rum (da passen wohl 1-2 Reihen drauf). Die Traverse zwischen den beiden vorderen Gestellen wird benutzt um die einzelnen Reihen auf den Querverschiebewagen zu heben ;) Dass der Querverschiebewagen benutzt wurde lässt sich durch die unterbaute Führung beweisen, denn die Holzbalken da drunter braucht man ja nur dafür, damit sich diese Führung nicht wegbiegt.

Hier ein Bild von Gernot aus dem HaPa Forum:
2015_05_13_075.jpg


Bei der Plane kann man die unterbaute Führung erkennen. Die 4 Transportschienen stehen da ein bisschen verstreut rum und die Traverse zum Einsetzen der Züge liegt vorne auf dem Boden ;) es könnten also sogar schon 2 Züge eingesetzt worden sein!

Nach dem Schienenschluss muss man dann wohl, ähnlich wie bei Junker, nur ca. 5-7 Tage warten bis die Testfahrten beginnen. Vorrausgesetzt die Elektriker sind rechtzeitig mit allem fertig.

Hinweis: Ich habe das Bild mit seiner Erlaubnis hier gepostet, bitte nicht wo anders weiter posten!

Quelle mit weiteren Bildern

Edit:

Ich habe gerade mal geschaut wie es beim Smiler war:
BGcUGKWCQAAm-Yo.jpeg


Somit müssten auf jedem der Gestelle 2 Reihen gewesen sein. Es wurden also wohl schon 2 Züge eingesetzt rock2:-)

Quelle
 

Stefan Coasterfriend

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
738
Meine Meinung zu diesem Herzelement und allgemein zum Hypercoaster, was wir bis jetzt wissen:

Das Herzelement ist das spannendste Hypercoaster Element, das ich kenne. Denn - auch wenn hier mich dafür einige steinigen werden - ist das bei allen Hypercoastern, die wir hier auf diesen Planeten stehen haben, vom Prinzip genau das selbe. Da ist der Spruch "Kennste ein, kennste alle!" nicht zu weit hergeholt, wenn man mal ehrlich ist. :p

11079364_871155999593372_7523594330744501106_o.jpg


Gerade deshalb ist dieses Achterbahnprojekt auch so interessant, gerade weil es etwas Neues und weltweit einzigartiges ist. :)Sicher wären auch bei einem "Standard-Hypercoaster" viele in den HANSA-PARK gefahren, um diese Achterbahn zu testen und kennenzulernen, aber auf Dauer würde man sich nur denken "Ist zwar ganz nett, was der HANSA-PARK da gebaut hat, aber der Europa-Park ist einfach näher dran und kann da eher Silver Star fahren!" Und so schafft man es hoffentlich auch dauerhaft Achterbahnfans in diesem Park zu locken, weil das Fahrgefühl einmalig ist und nur im HANSA-PARK geboten wird. Wie bereits beim Fluch von Novgorod setzt der HANSA-PARK neue Maßstäbe und das find ich einfach nur toll!

Natürlich muss man aber auch dazu sagen, dass man erst einmal abwarten muss, ob das Fahrgefühl wirklich so gut ist oder eher weniger, aber diese Achterbahn flößt mir jetzt schon ordentlich Respekt ein!

Weitere Bilder:

Es liegen nun auch weitere Schienen auf der Wiese beim Barracuda-Slide.

10259290_871155849593387_8296414742878577246_o.jpg


Die Einfahrt bei der Schlussbremse nimmt nun auch erste Formen an. :)

11113759_871155986260040_2359037964115790964_n.jpg


Und bei der Crazy Mine wird es in den nächsten Tagen besonders spannend werden. :)

11206810_871155942926711_4547044679510640359_o.jpg



Quelle
 

Large

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.139
Da es sich beim Herz-Element nicht um Inversionen, sondern nur verdreht eingefahrene Hügel handelt, bin ich etwas skeptisch, ob das überhaupt soo spanend wird. Hoffentlich ist da viel Airtime. Noch sieht es zwar schräg, aber nicht spannend aus. Testfahrt-Videos werden da mehr aussagen.
 

Stefan Coasterfriend

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
738
Ich bin mir übrigens sicher, dass der erste Zug schon eingesetzt wurde.

Eigentlich ziemlich ungewöhnlich, dass die Züge geliefert werden, obwohl der KÄRNAN noch nicht einmal Schienenschluss gefeiert hat. :rolleyes: Aber ich denke man möchte so schnell wie möglich eröffnen. Parallel kann man jetzt schon die Züge vom TÜV überprüfen lassen.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.846
Im Baublog gibt es neue Bilder vom Einsetzen der letzten Schiene beim Herzelement:

12.05.15 Einsetzen der letzten Schiene im Herzelement
10429290_883196795055961_6632372576072301585_n.jpg


12.05.15 Schienenarbeiten
7e59010015.jpg


12.05.15 Sehr hoch
f22-IMG_7579.jpg


12.05.15 Hoch oben
f3621ec4e4.jpg


12.05.15 Einsetzen des letzten Schienenteils im Herz
f20-IMG_7585.jpg


12.05.15 Zusammenschluss
f19-IMG_7596.jpg


12.05.15 Schiene an Schiene
f18-IMG_7602.jpg


12.05.15 Hoch und runter
af9ed64a5a.jpg


12.05.15 Neue Perspektive
bac053f4b9.jpg


12.05.15 KÄRNAN kommt!
bbf582f5b8.jpg


12.05.15 Der Wind ist sehr stark
f14-IMG_7651.jpg


12.05.15 Das Herz ist fast komplett

d2b05e7be7.jpg


Quelle
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.846
Wie auch damals schon zu erkennen war, sind die Stützen auf diesem Artwork schon so wie sie nun auch tatsächlich gebaut wurden. An die gelb markierte Stützen schließen sich also noch 2 weitere Stützen an bevor die höchste Stütze mit der größten Querneigung erreicht wir (wobei da 3 Stützen relativ gleich hoch zu sein scheinen).

Artwork (mit vergrößertem Ausschnitt):
ae44e23dcdeea1716e34.jpg


Baubild:
11200997_1593760470862448_2744836294363773642_o.jpg


Auf diesem Bild von gestern ist denke ich die Schiene für die Ein- oder Ausfahrt der übergeneigten Kurve zu sehen:
11212715_1593412557563906_118367712381927182_o.jpg

Ist ja der einzige starke Richtungswechsel der noch fehlt :)

Auch wenn es schon zu 99% sicher war hier noch die Bestätigung dass schon Züge eingesetzt wurden:
11169792_1593817904190038_5969606000064785963_n.jpg


Gut, dass der Wind die Plane vorgedrückt hat :D

Die Abtrenngeländer für den Wartebereich werden auch schon aufgestellt :)
11114769_1593818124190016_4355078148515164734_n.jpg


Quelle mit weiteren Bildern
 
Oben