• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Klugheim (Themenbereich) @ Phantasialand [Diskussionen/Spekulationen]

Peer

Stammgast
Mitglied seit
2015
Beiträge
263
Genau so denke ich das auch.

Ich würde gar nicht mal sagen, dass das generell ein Unterschied in der Mentalität zwischen USA und Europa ist. Sondern in den USA ist einfach der Markt für Freizeitparks viel größer. Und es gibt weniger Reglementierung (was in manchen Aspekten gut ist, in anderen schlecht.) Da gibt es dann sowohl reine Thrillparks, die nur Rekorde jagen, als auch Parks, denen es nicht um Rekorde geht, sondern um das Gesamterlebnis.

In Europa ist ja eher letzteres vertreten. (Und selbst die europäischen "Thrill"-Parks können natürlich nicht mit ihren US-Pendants mithalten.)

Ich selbst finde das gut, da mir Thematisierung und das Gesamterlebnis viel wichtiger als irgendwelche Rekorde ist.

Und beim Phl ist es natürlich nochmal besonders deutlich:
aufgrund des begrenzten Platzes und der Nähe zu den Anwohnern wird der Park niemals einen Megacoaster o.ä. haben. Also muss man halt mit dem Gesamterlebnis punkten und z.B. mangelnde Höhe durch Launchs ausgleichen. Wenn es dabei zufällig einen Rekord gibt, wäre man ja dumm, das nicht zu vermarkten. Aber man wird wohl kaum als erste Planungsidee haben "Jetzt brauchen wir eine Wasserbahn mit dem weltweit steilsten Drop", sondern eher "Jetzt brauchen wir eine moderne, genial gestaltete Wasserbahn" und der steilste Drop ergibt sich dann erst in der weiteren Planung.

Gerade nach den Neuheiten der letzten Jahre denke ich, dass auch Taron da wieder Maßstäbe setzen wird und eine tolle Bahn wird, wo sowohl Fahrt als auch Gestaltung top sein werden. Gerade aufgrund des begrenzten Platzes hat man keinen Raum für Mittelmaß, sondern bietet mit allem Spitzenniveau.
 

Highlight

Stammgast
Mitglied seit
2014
Beiträge
59
Ihr schafft es aber auch immer vom Thema abzukommen und neue Offtopics zu beginnenk:-)
Statt der Eröffnung, wird jetzt über Thrillfaktoren diskutiert... Ich meine ernsthaft jetzt... Was ist los mit euch?
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.850
Und da beschweren sich manche noch warum wir so viel löschen/verschieben müssen... die meisten Dikussionen die nicht in den anderen Thread gehören werden von Usern gestartet, die den Hinweis wohl schon 3 bis 4 mal gelesen haben... k:-)

Deswegen habe ich den Beitrag von Highlight auch mal mitverschoben, es nervt einfach!

Nochmal zum drüber nachdenken: Im anderen Thread geht es nur um die Baufortschritte sowie daraus resultierende Diskussionen. Layoutspekulation anhand von Fakten (also aufgetauchte Fundamente etc.) sowie Geschehnisse auf der Baustelle. Wie wird das Dorf umgesetzt in Bezug aufs Artwork etc.

Hier in diesen Thread gehört ALLES andere!!!
- Eröffnungstermin raten
- Was macht eine thrillige Bahn aus
- Layout raten sowie unrealistische No Limits Kreationen
...
 
T

Tommi

Guest
IMAG0833.jpg
Hat sich eigentlich schon jemand Gedanken zu den "komischen, massiven" Fundamenten auf dem Mystery Parkplatz gemacht. Ich habe welche in der Nähe der Parkplatzeinfahrt und welche weiter unten (Richtung Parkplatz China Town) gesehen ...

Bekommen wir vielleicht doch einen "kleinen Turn" über den Parkplatz ala Silver-Star????

Dafür würde die Hochgeschwindigkeits-Ankündigung für Taron sprechen. Ich frage mich nämlich wo die hohe Geschwindigkeit sonst erreicht werden könnte. Man braucht schon etwas Länge bzw. "relativ gerade Streckenlänge".

Das derzeitige Baustellengelände scheint mir etwas zu klein dafür und von einer Kurve in die nächste "geschossen" zu werden ist vielleicht spektakulär, macht aber die Bahn nicht wirklich angenehm zu fahren.

Wenn ich meinen Gedanken mal weiter freien Lauf lasse, könnte ich mir auch eine Verbindung zu dem bisher geheimnisvollen Turm, der gerade im Graben entsteht vorstellen. Vielleicht ein Lift analog zu den Winja Bahnen, dann raus auf den Parkplatz und wieder rein ins Kurvengetümmel.

Diese (zugegebenermaßen recht vage) Theorie würde jedenfalls zur Streckenlänge und zur angekündigten Hochgeschwindigkeit passen.

Was denkt Ihr??
 

Marvin99

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.588
Sind den auf den Fundamenten befestigungen für Stützen? Falls ja dann könnte es ja wirklich so sein... Da ich mir irgendwie auch nicht so ganz vorstellen kann wie 1,4km Strecke dahin passen sollen :rolleyes:
 

TobiPhl

CF Guru
Mitglied seit
2015
Beiträge
504
Wäre das nicht allein schon aus Lärmschutzgründen undenkbar?

Die hohe Geschwindigkeit kann locker im 2. Graben erreicht werden. Nach meinem Modell besitzt der Zug beim Einfahren in den Graben eine Geschwindigkeit von um die 65 km/h. Mit dem intensivsten LSM den es derzeit gibt ist es auf jeden Fall möglich den Zug auf die hohe Geschwindigkeit, sagen wir einfach mal 105 km/h zu katapultieren. Auch die Neigung der Schienen spricht absolut dafür, dass im Graben die höchste Geschwindigkeit erreicht wird. So heben sich die seitlichen G-Kräfte in der anschließenden Kurve auf und die Fahrt ist somit nicht nur absolut spektakulär, sondern auch noch angenehm zu fahren.

Was für einen Turm meinst du der am Graben entsteht?

Ich will kein Miesepeter sein aber die Theorie finde ich viel zu Wage. Wenn dort sehr viel mehr als 4 Fundamente entstehen sollten und irgend ein Zusammenhang zur Baustelle enstehen sollte, dann kann man vielleicht die Theorie nochmal aufgreifen.

Ps: das Gerüst am Lenterbachsweg scheint ja auch sehr abschließend zu sein. Ich glaube auch, dass die Fläche, welche vom Parkplatz hinzugenommen wurde wieder als PArkplatz fungieren wird. Es hat sich halt super angeboten es als Baustelleneinfahrt zu benutzen, da dort eine geteerte Straße ist.
 
T

Tommi

Guest
Deine Argumente sprechen für sich - ganz klar. Auch sind keine Befestigungen für Footer zu sehen .... ich frage mich nur was das für recht massive Fundamente sind .... für ein neues Preisschild mit Parkgebühren sicherlich zu massiv ...

Allerdings denke ich, dass der Lärmschutz überhaupt kein Problem ist. Die Strecke würde zwischen den Bäumen nach hinten verlaufen ... das schluckt sehr viel Lärm ....

@Tobi: Wie lang wäre Deiner Einschätzung nach denn die längste GERADE bzw. relativ GERADE STRECKE im Layout für den Bereich der bisherigen angenommenen Fläche? Nicht, dass ich Deinem Modell nicht traue .. ich stelle es mir nur sehr anstrengend vor von einer Kurve in die nächste katapultiert zu werden.
 

WildThing

Stammgast
Mitglied seit
2014
Beiträge
370
Halt mal, ohne den Tobi, dessen Modell ich übrigens absolut spitze finde (!!) kritisieren zu wollen - wissen wir, wie exakt dieses ist? Wie gut das Meter für Meter passt? Ich meine, nen Meter mehr oder weniger kann da schon gewaltige Unterschiede machen.
 

TobiPhl

CF Guru
Mitglied seit
2015
Beiträge
504
Was die Genauigkeit in meinem Modell angeht, kann ich nur sagen, dass es natürlich unmöglich ich ist, es genau wie in der Realität darzustellen (Darum bin ich bei Zahlenwerten auch immer Vorsichtig und gib große Intervalle an in denen sich der mögliche Wert befinden könnte).Allerdings würde ich nicht so weit gehen und sagen, dass eine Abweichung um einen Meter nicht all zu große Unterschiede bereiten würde. Ab zwei Meter wird es dann schon eher Kritisch.
Trotz all dem versuche ich natürlich das Modell möglichst genau zu erstellen,damit ich nicht irgendwann damit aufhören muss, weil am Ende nichts mehr passt. Die Grundfläche habe ich über Tim-Online super einfach und genau bestimmen können. Hier habe ich auch nachträglich noch einmal Hilfe bekommen und alles überarbeitet. Manchmal bin ich auch sehr überrascht, dass manche Dinge unglaublich gut passen. Das beste Beispiel dafür sind die beiden Gerüste am Lenterbachsweg. Das Grüne und das silberne. Beide habe ich vollkommen unabhängig voneinander modelliert, so wie es eben auch bei der Baustelle passiert ist. Als es dann soweit war und sich die beiden Gerüste ziemlich nah gekommen sind, dort ist ja ziemlich wenig Platz zwischen, da hat es auch bei mir so perfekt gepasst. Damit will ich sagen, dass es eigentlich schon ziemlich nah an die Realität geht, es aber bestimmt auch große Differenzen von mehreren Meter geben kann.

Jetzt wieder zumeigentlichen Thema: Die längste grade Strecke befindet sich imGraben. Vom Ausgang der Kurve vor dem zweiten Launch bis zum Eingangin die Kurve nach dem Launch sind es ungefähr 70 meter. Davon könnteder Launch 50-60 Meter beanspruchen und wie gesagt, zu Beginn deszweiten Launchs besitzt der Zug bereits eine Geschwindigkeit um die65 km/h. Bei einer Beschleunigung von 1g würde bereits nach 40 Meterdes Launchs eine Geschwindigkeit von über 100 km/h erreicht werden.Also ist es von der Länge her überhaupt kein Problem.
 

Roff

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
534
Auf dem gestrigen Fantreffen des Niederländischen Forums "themepark.nl" soll diesem auf Nachfrage bestätigt worden sein, dass das grüne Stahlgerüst mit den Pflanzen nur ein vorübergehendes Provisorium ist.
Quelle
Das lässt natürlich einige interessante Spekulationen aufkommen, insbesondere da das Gerüst von der Breite her exakt der Fläche zwischen Kaiserplatz und Obstwiese entspricht, die meines Wissens nach bebaut werden darf.
Was hier wohl in naher Zukunft entstehen wird?

Hier eines der RideOnBlog.com Luftbilder wo ich das eingezeichnet hab:

Unbenannt.jpg
 

flaffstar99

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.717
Auf dem Fantreffen wurde übrigens angeblich auch behauptet:

- Hersteller: Intamin
- Die Achterbahn ist eine Kombination verschiedener Elemente von Maverick, Millennium Force und Goliath im Walibi Holland

WENN das stimmt, dann wird die Bahn wohl genug Airtime haben ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Achterbahnfan321

Airtime König
Mitglied seit
2013
Beiträge
389
Die Achterbahn ist eine Kombination verschiedener Elemente von Maverick, Millennium Force und Goliath im Walibi Holland

Das gibt schon Sinn, Maverick ganz einfach aufgrund der Schnellig- und Wendigkeit, mit Millenium Force meint man sicher die recht großen, überneigten Kurven und mit Goliath vllt. die Twisted Airtime, eine Reihe Camelbacks oder, was ich mir natürlich auch wünschen würde, dass man noch einen Stengel Dive baut. Ich denke die verglichenen Achterbahnen werden auch von den Forum nur spekuliert sein, aber es sind ja alle recht neheliegend und wurden teils ja auch schon aufgegriffen.

Übrigens danke Roff, dass du das in den Spekulationsthread gepackt hast app:-)
 
Oben