• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Europa Park 18.06. bis 20.06.2015

disneyfan5000

Gesperrt
Mitglied seit
2014
Beiträge
385
Hallo liebe Forenfreunde. Nach meiner Reise nach Orlando, hatte ich doch noch lust auf einen Freizeitpark und so hatte ich mich kurz entschlossen noch 2 Tage Europa Park mit Hotelaufenthalt zu machen. Wie immer bei meinen Tripreports kann ich mit Bildern nicht dienen. Ich werde diesen Report in 2 Teile spalten, der eine ist über das Hotel und generell über den Hotelkomplex im Europapark und im zweiten Teil werde ich natürlich über den Park selbst schreiben. Natürlich kann ich nicht jede Attraktion hier aufnehmen. Aber ich werde die neueste Attraktion und natürlich über andere Attraktionen bewerten, auf denen ich war.


1. Hotel Bell Rock und Hotelkomplex
Am 18.06 kam ich gegen 13:45 Uhr im Hotel Bell Rock an. Das Eincheckprozedere ging sehr flott von statten, da aber die Zimmer erst um 15:30 Uhr zur Verfügung stehen, bin ich dann erstmal in den Park.(später dazu natürlich mehr) Gegen 17:00 Uhr war ich dann zurück zum Hotel und habe mein Zimmer bezogen. Und ich muss sagen mein Zimmer war wirklich toll. Ich hatte 3 Betten im Zimmer, zwei waren in Form von Booten gestaltet. es gab einen Safe, natürlich einen Fernseher. Dusche und WC waren getrennt. Der Clou war, das man von der Dusche aus, auf den Fernseher schauen konnte. Das Zimmer war wirklich sauber und geflegt, allerdings erwarte ich das auch von einem 4-Sterne-Superior-Hotel. Da ich noch Hunger hatte, ginge ich dann zum Buffet-Restaurant Harborside. Immer kostet das Buffett 33 Euro pro Person. Das Essen ist allerdings sehr gut, alles ist frisch und wirklich lecker. Das Ganze ist sehr fein und hochwertig, für mich schon fast zu viel. Aber dazu auch später mehr. Das Hotel besitzt auch noch einen Innen und Außenpool. Der Bereich ist wirklich wunderschön gestaltet, und zwar im maritimen Stil. Mir hat es dort so gut gefallen, das ich am nächsten Tag noch mal schwimmen war. Wenn der Wasserpark nur halb so schön gestaltet wird, wie der kleine Pool-Bereich im Bell Rock, dann wirds gigantisch schön.

Am 19.06.2015 ging ich dann zum Hotel Colosseo zum Abendessen, auch das war lecker wenn auch nicht ganz billig. Und da kommt jetzt auch mein einziger Kritikpunkt, den ich hier beim Europapark machen muss. Wenn der Park geschlossen hat, können die Gäste, sollten sie noch Hunger haben, nur noch in den teuren Restaurants was essen. Ein Angebot an preisgünstigeren Snacks gibt es im Hotelbereich nicht. Selbst in der wirklich schönen Hotel Bar Spirit of St. Louis, kostet z. Bsp ein Hamburger immerhin 20 Euro. Da ja die Hauptzielgruppe des Parks und wohl auch der Hotels, die Familien sind, finde ich diese Preise ganz schön heftig. Und vielleicht würde es auch tun, wenn man ein gut geführtes Restaurant hat, das vielleicht bodenständigere Speisen anbietet, als bei diesem schon zu sehr überkandidelten Amoliterestaurant. Ich weiß damit mache ich mich jetzt unbeliebt, aber ich frage mich, braucht man in einem Freizeitpark wirklich ein 2-Michelin-Sterne-Restaurant, das sich die meisten Familien mit Kindern nicht leisten können? Naja, das ist der einzige Kritikpunkt. Denn so kann man wirklich nix sagen. Die Hotels sind natürlich super, aber der Park sollte darauf achten, das man nicht die Bodenhaftung verliert.

Meinem Hotel gebe ich trotzdem die Note 1-, da das Personal sehr freundlich war und das Früstücksbuffett lies keine Wünsche offen. Auch mein Zimmer und die Poollandschaft waren wirklich gut.


2. Der Park

1. Arthur und die Minimoys: Mir hat diese Attraktion sehr gut gefallen. Zwar könnte man durch den Dark-Ride-Bereich, etwas weniger schnell fahren, trotzdem macht diese Attraktion sehr viel Spass. Die Gestaltung ist sehr schön und zwischenzeitlich gehts auch wirklich flott voran. Sehr gut gemacht. Note: 1-


2. Kolumbusjolle: Warum ich diesen Flatride erwähne? Weil der Park diese Fahrt, wunderbar aufgewertet hat. Jetzt wirkt das mehr, wie eine echte Parkattraktion und nicht wie eine Kirmesfahrt. Mit tollen Effekten und einem Wasserspiel, wurde diese Fahrt aufgewertet. Sehr lobenswert. Warum man aber dem Ferija Swing nicht auch ein Update spendiert hat, erschließt sich mir nicht. Die Kolumbusjolle kriegt von mir ne: 2-


3. Wodan: Die Holzachterbahn ist mit der Blue Fire und dem Atlantica Supersplash mehr oder weniger verbunden. Besonders zu erwähnen ist dabei der Eingangsbereich, der wirklich atemberaubend schön gestaltet worden ist. Die Fahrt ist natürlich auch ne wucht und das ganze fährt sich für eine Holzachterbahn auch sehr weich. Wirklich grandios. Note:1

4. Silver Star: Ja, diese Achterbahn wollte ich auf jeden Fall fahren, weil ich bei meinen letzten Aufenthalte, diese Fahrt nicht machen konnte. Und zwar, war der Grund, das sich der Park wohl gedacht hat, das nur Hungerhaken diese Fahrt machen sollten. Komischerweise konnte ich diese Fahrt diesesmal fahren. Ich habe aber auch gesehen, das eine Frau, die Fahrt nicht machen durfte, weil der Bügel nicht richtig verschlossen war. Hierzu möchte ich folgendes sagen. Die Bügel sollten sich den Menschen anpassen und nicht umgekehrt. Von den Altersbegrenzungen mal abgesehen, sollte jeder Erwachsene, der eine bestimmte Fahrt fahren will, die auch fahren können, unabhängig davon ob er jetzt dick oder dünn ist. Es dürfte wohl in der heutigen Zeit kein Problem sein, Bügelsysteme in die Attraktionen einzubauen, die sich an den Körperbau eines Menschen anpassen, so dass jeder die Fahrt machen kann und bequem darin sitzt. Schließlich bezahlen auch Dicke Menschen Eintritt. Die Fahrt war natürlich gigantisch schnell. Allerdings nach der ersten Abfahrt hat man das Schlimmste schon hinter sich. Von dem Theming her, hat mir die Bahn jetzt nicht so gefallen. Note: 2-

5. Matterhorn Blitz
Diese Fahrt macht besonders viel Spass. Obwohl der Ride schon etwas älter ist, ist vor allen Dingen der Wartebereich super gestaltet. Es ist alles in Form eines schweizers Bauernhofes gestaltet. Die Fahrt selbst dürfte viele an die wilde Maus erinnern. Trotzdem macht sie wirklich Spass. Note: 1-

6. Poseidon
Poseidon ist eine Mischung aus Achterbahn und Wasserattraktion. Leider finde ich sie etwas kurz. Dafür ist diese auch sehr schön gestaltet worden. Die Fahrt ist rasant und man wird ganz schön nass. Obwohl die Fahrt relativ kurz ist, macht sie wirklich Spass. Note: 2+

7. Tiroler Wasserbahn

Von den Wasserattraktionen ist diese Bahn mit Sicherheit die älteste. Es wäre nicht schlecht, wenn der Europapark diese etwas aufpeppen würde. Trotzdem auch diese macht immer noch Spass und man wird wirklich nass. Note: 3+

8. Abenteuer Atlantis
Ähnlich wie im Disneyland Paris die Buzz Lightyear-Attraktion, ist diese Attraktion ein interaktiver Darkride. Das heißt man schießt mit einer Laserpistole auf irgendwelche Monster. Zwar nicht innovativ, aber es macht Spass.

Note: 2-

Wer jetzt auf die Bewertung der Blue-Fire-Achterbahn wartet, den muss ich leider enttäuschen. Ich mag generell keine Achterbahnen mit Loopings. Deshalb bin ich die Blue Fire nicht gefahren und bewerte sie hier auch nicht. Generell muss ich sagen hat mir der Europa Park sehr viel Spass gemacht. Ein neues Hotel, gekoppelt mit dem Wasserpark ist in Planung, dauert aber noch.

Meinem Aufenthalt in Europa Park gebe ich die Note: 1-. Allerdings wer im Europapark übernachten will und nach dem Parkaufenthalt noch Hunger hat, sollte ein gut gefülltes Portemonnaie mitbringen.
 

epidemics

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
39
Ich weiß damit mache ich mich jetzt unbeliebt, aber ich frage mich, braucht man in einem Freizeitpark wirklich ein 2-Michelin-Sterne-Restaurant, das sich die meisten Familien mit Kindern nicht leisten können? Naja, das ist der einzige Kritikpunkt. Denn so kann man wirklich nix sagen. Die Hotels sind natürlich super, aber der Park sollte darauf achten, das man nicht die Bodenhaftung verliert.

Den Kritikpunkt kann ich tatsächlich nicht nachvollziehen. Du buchst in einem 4-Sterne Superior - Hotel und die Küche ist dir zu anspruchsvoll? Schon mal an das Camp Resort gedacht? Der Western Saloon dort hat durchaus familienfreundliche Preise für sehr leckeres Essen. Zudem gibt es die ein oder andere Gastronomie direkt in Rust.

Das angesprochene Ammolite-Restaurant hat gerade mal 36 Plätze. Ich denke, die Zielgruppe ist definitiv nicht die Durchschnittsfamilie, die im Resort übernachtet. Zudem ist dieses sehr unaufdringlich in das Hotel integriert. Man muss sich schon sehr gezielt den Weg dorthin suchen. Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen: das ist mehr als nur Essen gehen. Freilich braucht kein Freizeitpark ein 2-Sterne - Restaurant. Eine Bereicherung des vielfältigen Angebots im Resort ist es allemal.
 

Floooooo

CF Team IT
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
2.422
Zu den angesprochenen Restaurant-Angeboten: Ich persönlich finde schon, dass in einem 4 Sterne Hotel auch zum Standard passende Restaurants sein sollten (das Ammolite finde ich persönlich auch etwas übertrieben, auf der anderen Seite wollte man evtl. halt "was Repräsentatives" zu Bespaßung von wichtigen Gästen und VIPs, was ich dann wieder nachvollziehen kann; gleichzeitig: jedem das Seine, vielleicht möchten sich manche im hochwertigen Kurzurlaub wirklich mal ein sehr gutes Restaurant gönnen?)

Ich finde die Buffetpreise von 33 EUR daher komplett angemessen, die Qualität stimmt ja ("Geheimtipp" von mir: Ich habe vor 2 Wochen mal das neue Castillo (im Alcazar) ausprobiert, fand ich sehr gut, ich kenne das Cortadores-Konzept bis jetzt nur aus den USA).

Wenn man die Preisdiskussion anfängt, dann landet man doch zwangsläufig eh wieder nur bei dem Punkt, dass sich nicht jede Familie überhaupt das Hotel leisten kann - ist schließlich auch nicht ganz günstig. Aber so ist das nunmal, es kann sich auch nicht jeder ein Haus kaufen, ein großes Auto, und, und, und. Nebenbei: Wir sollten uns auch alle bewusst sein, dass ja schon allein der Eintritt in die Freizeitparks für viele Familien nicht sooo leicht zu stemmen ist - weil sich das halt für 4 oder 5 Personen einfach hochsummiert. Ist auch schade, aber halt auch nicht zu ändern.
 

hackfleischberg

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
308
Ein Angebot an preisgünstigeren Snacks gibt es im Hotelbereich nicht. Selbst in der wirklich schönen Hotel Bar Spirit of St. Louis, kostet z. Bsp ein Hamburger immerhin 20 Euro. Da ja die Hauptzielgruppe des Parks und wohl auch der Hotels, die Familien sind, finde ich diese Preise ganz schön heftig. Und vielleicht würde es auch tun, wenn man ein gut geführtes Restaurant hat, das vielleicht bodenständigere Speisen anbietet, als bei diesem schon zu sehr überkandidelten Amoliterestaurant.

Tatsächlich gibt es auch die Möglichkeit vergleichsweise günstig in den Hotelrestaurants zu essen. In (fast) jedem a la carte Retaurant stehen auch "normalpreiseige" Speisen auf der Karte, dazu gibt es immer speziell für die angesprochenen Familien extra eine Kinderkarte mit einigermaßen familienfreundlichen Preisen.
Aber wie schon gesagt, diese Diskussionen um die Preise lohnen nicht, wer sich als Familie eine Übernachtung in den Hotels leisten kann kann sich normalerweise auch ein Abendessen in der Preisklasse leisten, wer das nicht kann (oder will) ist in einer Pension in Rust wahrscheinlich besser aufgehoben.
 
Oben