• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Die "Jurassic World" Website

ecksn

Re-Rider
Mitglied seit
2015
Beiträge
33
Das ist immer so ne Sache mit der FSK-Einstufung und Freigabe.
Generell muss ich sagen, hätte der Film gerne eine Spur härter sein dürfen - wir sind ja schließlich im Jurassic Park, auf der anderen Seite wäre eine Freigabe (ja man sieht auch Blut) ab 16 auch völlig in Ordnung gegangen.

Aber es gibt, finde ich, brutalere Filme ab 12 und harmlosere ab 16 und manche die einfach gar nicht in Deutschland erscheinen, weil man hier mit 18 scheinbar psychisch noch nicht gefestigt genug ist oder so :D
 

droppy

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
168
Ich hatte gar kein Interesse mehr an Dino-Filmen und hab den Threat bisher ignoriert, obwohl ich immer drauf und dran war, ihn anzuklicken. Diese Seite ist ja der absolute Hammer! Ich glaube, gegen einen weiteren Dino-Film ist wohl doch nichts einzuwenden :D.
Mal schaun ob er bei uns läuft...
 

Peer

Stammgast
Mitglied seit
2015
Beiträge
263
Ich war gestern abend im Film und war eher enttäuscht. So toll ich die Website finde, so schwach fand ich den Film.

Die Idee an sich fand ich super: dass der Park mittlerweile im operativen Betrieb ist und außer Kontrolle gerät.

Aber die Umsetzung fand ich schwach. Die erste halbe Stunde war noch ganz nett, da lernt man den Park ein wenig kennen. Aber danach ist es nur noch alles Schema F. Ich fand das teilweise sogar langweilig.

Und wie schafft man es bittesehr, dass mehr als 20 Jahre nach dem ersten Teil und mit einem vielfach höheren Budget die Dinos künstlicher wirken als damals?

Aber den größten Schwachpunkt fand ich echt das schlechte Drehbuch. Hatte auf mich den Eindruck, als wäre denen nach der ersten Idee (die ich wie gesagt gut finde) nichts mehr eingefallen. Kommt mir vor, als hätte man Ideen aus den ersten drei Teilen mit Godzilla und in einer Szene Hitchcocks Vögeln gemixt.

Teil 1 fand und finde ich nach wie vor genial. Aber alle danach kommenden Teile erreichen den ersten Teil bei weitem nicht.

Muss man meiner Meinung nach nicht gesehen haben...
 

droppy

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
168
Schade! :(
Dann wird er mir sicher auch nicht gefallen. Hab mir die Vorschau angesehen und schon da hatte ich den gleichen Eindruck wie Du ihn schilderst.
 

cf-dennis

Stammgast
Mitglied seit
2015
Beiträge
171
Ich kann mich da eigentlich der Meinung von Peer nicht anschließen.

Natürlich gebe ich dir recht wenn du sagst Teil 1 war der beste Teil, liegt vielleicht auch daran das es halt ein 1. Teil ist und die oftmals deutlich besser sind als die Nachfolger (nicht immer).

Fand den Film eigentlich recht gut und natürlich war das alles absehbar was passieren wird, dennoch für mich als nennen wir es mal "Dino-Fan" der ersten Stunde, war der Film toll sei es nun die Handlung, Schauspielerische Leistung oder auch Aufnahmequalität.

Aber all das liegt natürlich auch immer im Auge des Betrachters ;)
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
8.994
Der Film ist toll gemacht und begeistert vor allem durch die durchdachte Welt mit vielen Details und Anspielungen. Die Aufnahmen und Effekte sind ebenfalls gut und ich habe auch nichts an der Qualität der Animationen auszusetzen.

Die Story hingegen hat mich enttäuscht. Nicht nur das gesamte Ende, sondern auch viele Details waren vorhersehbar auch wenn ein paar gute Schockmomente dabei waren. Aber womöglich sind diese auch nicht mehr so effektvoll, wenn die Lautstärke und der Bass vom Kino fehlt... Die Charaktere waren sehr flach und typisiert, was ebenfalls dazu beigetragen hat, dass man den Ausgang der Geschichte schnell durchschauen konnte. Dabei bot die Story zu Beginn so gute Aufhänger, die wirklich toll hätten genutzt warden können, aber irgendwie ist alles im Sande verlaufen je länger der Film ging...
 

Henni

CF Guru
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.678
Ich kann Domi's Meinung voll und ganz zustimmen. Für mich waren einfach keinerlei Überraschungsmomente dabei. Kannte man eben alles schon aus den anderen Teilen. Nichtsdestotrotz war der Film toll anzuschauen, der Aufbau des Parks hat mich regelrecht umgehauen. Schade dass man das nicht noch mehr in die Story eingebunden hat.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.633
Ich kann die Kritik gut nachvollziehen, das Ende war leider sehr früh zu erahnen :(

Was mich bei 3D Filmen aber immer ärgert ist, wenn man sich nachher denkt: Den hätte ich auch in 2D schauen können. Die meisten Effekte gab es bei der 3D Vorschau vor dem eigentlichen Film :D Der Rest war leider nicht wirklich beeindruckend...
 

Peer

Stammgast
Mitglied seit
2015
Beiträge
263
@doCoaster:

Wo Du schon die Charaktere erwähnt hast (dazu hatte ich vergessen was zu schreiben):
da kann ich mich nur anschließen. Im ersten Teil fand ich es toll, dass selbst kleinere Charaktere wie Nedry, Muldoon, etc.wirklich rübergebracht werden. Und die Hauptdarsteller eh. Im jetzigen Teil bleiben dagegen selbst die Hauptdarsteller ziemlich flach und eindimensional.

Was ich übrigens richtig cool fand, waren diese Gyro-Kugeln. Wenn es das jemals gibt, würde ich damit auch gerne mal fahren. Nicht verschweigen möchte ich auch, dass es eigentlich auch eine gute Botschaft gibt (wenn auch dieselbe wie in allen anderen Teilen auch): dass man nicht alles, was technisch möglich ist, auch machen sollte. Nur schade, dass das so schwach umgesetzt wurde. Aber ich muss auch cf-dennis zustimmen, dass sowas natürlich immer auch Geschmackssache ist.
 

Large

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.130
Ich fand auch mega schade, dass der Film so viel durch die (zu vielen und zu flachen) Charaktere verschenkt und das Drehbuch schlicht unlogisch ist.

SPOILERWARNUNG
"Das ist kein Saurier" - es ist doch einer. Der so wahnsinnig intelligent sein soll, dann aber nicht rafft, wieso die Kinder im Wasserfall verschwunden sind und einfach abrauscht, selbiges gilt für das typische T-Rex-Verhaltensmuster des Idominatus, Autos wegzuschieben und dann trotz Geruchssinn und Intelligenz einfach zu gehen. Und warum es bei Massenpanik zwar zehn Minuten dauert, bis sich Leute in Gebäude flüchten, aber die vier Hauptcharaktere inmitten des Getümmels einen netten Plausch halten können, nur um dann zu sagen "wir müssen los", Schnitt, Pteranodinangriff vorbei, das weiß nur Hollywood.
SPOILERENDE

Nur mal als ein paar der vielen Beispiele, die schwach waren leider. Dennoch: Gute Sprüche, mal nicht allzu nervige Kinder, und auch wenn das Ende dumm und total vorhersehbar ist, konnte man ihn nett gucken. Mehr aber nicht.

Witzigerweise fanden meine Freunde alle, dass Teil 4 viel besser als 3 war. Ich fand das nicht.
 

Peer

Stammgast
Mitglied seit
2015
Beiträge
263
Wo Du schon das Thema unlogischer Handlungsstränge ansprichst. Schon im Film fand ich eine Sache total unlogisch und unüberzeugend:

Z.B.

1.
Bei den Raptoren gibt es ja diese Sicherheitsschleuse, so dass es niemals ein offenes Tor geben kann, dass den Raptoren direkt die Flucht erlaubt (was ja auch bei richtigen Zoos schon seit Jahrzehnten Standard bei allen gefährlichen Tieren ist).

Aber ausgerechnet bei dieser super gefährlichen neuen Züchtung Indominus hat das Tor keine Sicherheitsschleuse, so dass bei einem offenen Tor der Saurier gleich raus kann.

2.
Selbe Szene (bzw. kurz davor):
wenn ich schon im Inneren des Geheges Kratzspuren an der Wand sehe, ist doch der erste Gedanke (bevor ich mich in dieses super gefährliche Gehege wage) dass ich auch mal auf der anderen Seite gucke, ob da an der Wand, im Boden, o.ä. irgendwelche Fluchtspuren (Kratzspuren, Fußabdrücke, Zerstörungen, o.ä.) sind.

Etc. etc. etc.

Und so gibt es laufend Sachen, wo man das Gefühl hat, dass das völlig unlogisch ist und nur so gemacht wurde, damit die Handlung überhaupt funktioniert. (In Teil 1 war dagegen jede Handlung, die etwas nach sich zog auch irgendwie motiviert.)

Wobei das Sachen sind, die man bei einem super Skript noch verzeihen könnte (bei Teil 1 gibt es auch unlogische Dinge), aber teilweise haben bei uns die Leute dann nur noch gelacht. Nicht weil es ein platzierter Gag war, sondern weil manche Dinge einfach auf peinliche Art und Weise an den Haaren herbeigezogen sind.

Wie sagte damals beim ersten Teil mal Steven Spielberg (in etwa, den genauen Wortlaut findet man aber sicher noch irgendwo): "Auch in einer Phantasie-Welt müssen innerhalb des Paradigmas dieser Welt die Dinge glaubwürdig und logisch sein." Umso überraschter war ich, dass er als Executive Producer mittlerweile wohl gar keinen Wert mehr darauf legt.
 
Oben