• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Getting High Tour - Park #1 Plopsaland de Panne

CoaStar

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
697
Sabi’s & Sven’s “Getting High Tour 2015” - Ein Pärchen auf Achse durch Belgien und Holland.

Ihr möchtet all’ unsere Abenteuer verfolgen? Hier habt ihr den Überblick:

Park #1 Plopsaland de Panne
Park #2 Walibi Belgien
Park #3 Bobbejaanland
Park #4 Walibi Holland
Park #5 Efteling
Park #6 Drievliet & Park #7 Duinrell
Park #8 Toverland

0_Banner1.jpg


Getting High Tour - Park #1 Plopsaland de Panne

Auftakt der Tour (Intro)

Wäre ich vor 3 Jahren damals nicht den Coasterfriends beigetreten, hätte ich wohl nie einige der mir nun wichtigsten Menschen meines Lebens kennen gelernt. Leidenschaft vereint. Wenn man sich früher manchmal als Freak fühlte, der Freizeitpark über alles liebt und dafür von Mitschülern oder Kollegen für sein “kindisches” Hobby belächelt wurde, traf ich hier auf Gleichgesinnte. Vielleicht sind wir ein wenig verrückt. Aber sind wir doch mal ehrlich, jeder hat ein Hobby. Andere geben Ihr Geld für Motorräder aus und rasen im Slalom die Serpentinen der Alpen hinunter. Wieder andere zahlen 300€ für eine besonders seltene antike Briefmarke um ihre Sammlung zu ergänzen. Und ich? Ich “sammle” gemütlich Achterbahnfahrten. Und noch schöner ist es das mit Menschen teilen zu dürfen, mit denen man sich auch außerhalb der Freizeitparks privat super versteht. Denn es dreht sich bei mir nicht 24 Stunden am Stück alles um Freizeitparks. Und das genieße ich. Egal ob man den Abend bei einem schönen Essen ausklingen lässt oder einen schönen Abend im Kino verbringt. Besonders glücklich macht es mich, dass ich mein fehlendes Puzzle-Stück gefunden habe. Meinen Seelenverwandten und Partner, Sven. Hätte man mich vor zwei Jahren noch gefragt, hätte ich gesagt, dass es den Deckel zu meinem Topf nicht gibt und hatte mich damit eigentlich auch abgefunden. An alle Singles da draußen: Nicht aufgeben. Das Glück kommt manchmal von ganz alleine zu euch. Aber ich schwärme wohl gerade zu sehr und schweife ab vom eigentlichen Thema. Sven und ich wollten uns in einen Pärchen Road-Trip stürzen und eine flexible Zweisamkeit 16 Tage lang genießen. Das heißt im Klartext: Wir tun nur das, wozu wir spontan Lust haben. Natürlich hatten wir schon einen groben Plan im Kopf, den wir aber jederzeit ändern hätten können.

Unsere Reise führte uns zuerst ins schöne Belgien, wo wir strategisch in nächster Autobahnnähe für drei Nächte uns ein Hotelzimmer nahmen. Das Ibis in Leuven war klein aber fein. Es wirkte relativ neu, war sauber und verfügte über ausreichend Parkmöglichkeiten. Eine Geh-Minute entfernt gab es eine 24Std lang geöffnete Tankstelle, was sich nicht unbedingt als unpraktisch erwiesen hat. Minuspunkte gibt es allerdings für die nicht öffnen lassenden Fenster im Zimmer, sowie des fehlenden Haartrockners. Dafür war die Lage und der Preis des Hotels unschlagbar für unsere Bedürfnisse.
0_a_Hotel_Ibis_IMG_7995.jpg

Klein aber fein war das Zimmer. Für drei Nächte völlig in Ordnung.

0_a_Hotel_Ibis_IMG_8000.jpg

Die Hotel Lobby.


0_a_Hotel_Ibis_IMG_8004.jpg

Außenansicht des Autobahnhotels.

Direkt nach unserem Check-in machten wir einen Sightseeing-Abstecher nach Brüssel. Die Fahrt dauerte nur 25 Minuten, weil das Hotel nur 20km entfernt lag. Die Stadt hatte mich schon sehr überrascht. Ich hatte mir alles mit mehr Hochhäusern und viel mehr moderner Architektur vorgestellt. Letztendlich war ich froh, dass die Altstadt doch sehr viel Charme ausstrahlt. Gerade die Mischung von typisch niederländischer Fassaden und dann doch wieder französisch verschnörkelten Gebäuden hatte etwas. Kulinarisch durfte natürlich der Verzehr einer obligatorisch echten belgischen Waffel nicht fehlen. Genauso wenig der echten belgischen Fritten, wobei Frittiertes auf unserer Tour schon bald zur unserer Haupternährung werden sollte. Kulturell zum Stadtbummel lässt sich noch folgendes sagen: Der berühmte Brunnen mit “Manneken Pis” wirkt live um einiges kleiner als man vorher denkt. Ganz nett finde ich die Idee der Brüsseler, für den kleinen wasserlassenden Mann, in gewissen Zeitabständen ein Kostüm zu nähen und ihn einzukleiden. Wir durften somit Bekanntschaft mit “Hard Rock Pis” samt Miniaturgitarre machen. Was mich jedoch in Brüssel doch sehr überrascht hat, war die Größe die Atomiums. Auf Bildern wirkte es immer viel kleiner als es eigentlich ist. So schnell kann man sich, was Größenverhältnisse betrifft, irren.

0_bruessel-_8083 Kopie.jpg

Belgien ist berühmt für seine Pommes.

0_bruessel-_8087.jpg

Die Stadt weist sowohl typisch niederlandische als auch französche Architektur aus.

0_bruessel-_8097.jpg

Manneken Pis. Kleiner als erwartet, dafür mit rockiger E-Gitarre.

0_bruessel-_8124.jpg

Belgische Waffeln gehörten zum kulinarische Pflichtprogramm.

0_bruessel-_8147.jpg

Der Grande Place in Brüssel.

0_bruessel-_8184.jpg

Kulinarische Gassen, ...

0_bruessel-_8193.jpg

... von denen man gerne an jedem Restaurant gekostet hätte.

0_bruessel-_8237.jpg

Die Kathedrale Saint Michel.

0_bruessel-_8303.jpg

Einfach nur schön, wie viele Details man in Brüssel entdecken kann.

Aber genug geturtelt von Stadtbesuchen mit dem Liebsten, das Intro war nun lang genug. Jetzt geht es an’s eingemachte und ich präsentiere hiermit feierlich unseren ersten Parkbesuch ins Plopsaland.

0_Getting High Pulli.jpg

"Now it's time to get high!"

Plopsaland

Das Plopsaland zeichnet sich anhand kindlicher und verspielter Thematisierung aus. Wenn man sich vom Parkplatz in Richtung Haupteingang bewegt, sticht einem als erstes eine gigantische leicht geöffnete Holztüre ins Auge. Diese schreit förmlich nach “Trete ein in unser buntes, farbenfrohes Land”. Der Park feiert derzeit noch dazu 15-jähriges Jubiläum. Nachdem die Eintrittkarten gecheckt worden sind, wird man von einer kitschigen riesigen Plopsa Geburtstagtorte empfangen. Danach geht es weiter auf den typischen Platz mit den schiefen, bunten und rundlichen Häuserfassaden, dass in der Mitte ein Wasserfontänenparadies für Kinder bereit hält. Ähnlich wie im Holiday Park in er Pfalz.
Das Plopsaland bietet sehr viel fürs Auge und für Familien. Vom Streichelzoo bis hin zu verschiedenen Karussells. Besonders überrascht waren wir von der liebevoll gestalten Bootsfahrt namens “Bos van Plop” durch den Wald, der kleine klingelnde Wesen beherbergt.
Das neue Wickieland ist ein absoluter Hingucker. Wirklich schön und stimmig gestaltet und die Fahrt auf dem Discocoaster ging sanft und hat richtig Spaß gemacht.
Besonders imponiert hatte mir die Achterbahn Anubis. betritt man die Themenwelt, denkt man von weitem als erstes, dass sich bei der Villa um ein Geisterhaus handelt. In Wirklichkeit befindet sich in dem Häuschen allerdings die Station zu Anubis. Wir hatten an dem Tag richtig Glück und mussten nie länger als Fünf Minuten bei einer Attraktion anstehen. Anubis sind wir ganz alleine in einem Zug gefahren. Und es blieb selbstverständlich nicht bei einer einzigen Fahrt.
Wir hatten alle Counts des Parks bereits um 14 Uhr in der Tasche. Die meisten Achterbahnen waren sonst wirklich eher für Kinder, aber hatten durchaus auch ihren Spaß gebracht. Optisch hat mir sehr die Achterbahn “Rollerskater” gefallen. Schließlich rast man mit dem Wagen durch eine überdimensionale Waschmaschine und wird dabei auch ein klein wenig nass. Überrascht hat mich ebenfalls im ritterlichen Themenbereich der powered Coaster “Draak”. Die Fahrt ging länger und rasanter als anfangs vermutet und der Wagen ist wirklich sehr schön gestaltet.

1_Anfahrt2.jpg

Auf dem Weg zum Park.

1_Anfahrt3.jpg

In der Mitte des Kreisverkehrs gab es bereits die erste Thematisierung.

1_Eingang Eintritt Parkplatz.jpg

Parken hat eben seinen Preis.

1_Eingang Tor.jpg

Sven wirkt in diesem Türrahmen wie eine Ameise.
1_Eingang_1.jpg

Der Eingang zum Plopsa Zauberreich.

1_Eingang_Eintritt.jpg

Unsere Eintrittskarte. Vergünstigt, dank Movie Park Season Pass.

2_Eingang Torte.jpg

Happy Birthday, Plopsaland de Panne! Alles Gute zum 15. Geburtstag!

2-Eingang Splash 1.jpg

Abkühlung gefällig?

2-Eingang Splash2.jpg

Ich beobachtete die Wasserspiele lieber mit etwas Abstand.

3_Eingang Plopsa.jpg

Einfach nur schön und niedlich gestaltet.

4-Mayaland 2.jpg

Auch hier gibt es ein Mayaland.

4-Mayaland.jpg

Im Gegensatz zum Holiday Park befindet sich Maya's Blütensplash hier in einer Halle.

5-Bos van Plop.jpg

Zauberhaft schöner Darkride. Wirkt von außen sehr unscheinbar.

5-bos van plop2.jpg

Von innen ist er dafür umso schöner.

5-Bos van Plopp.jpg

Wenn man auf kitschige Attraktionen steht, kommt man hier auf seine Kosten.

6-Wickie Disco.jpg

Der Disco-Coaster im Wickieland, ...

6-Wickie sven.jpg

... saust über den Eingang des Themenbereichs hinweg

6-Wickieland 2.jpg

Wirklich gelungen, das Wickieland hier.

7-Anubis eingang.jpg

Eingangsbereich von Anubis.

7-Anubis onride.jpg

Unser Anubis Onride Foto. Man sieht es war so gut wie nichts los im Park.

7-Anubis Schiene 2.jpg

Schienen von Anubis.

7-Anubis Wagen.jpg

Wagen von Anubis

8-Fleder wa.jpg

Lust auf ein Fledermaus Wettrennen?

8-Fledermaus.jpg

Mit Thematisierung?

8-Fledermaus2.jpg

Auf los, geht's los!

9-Ritter Draak 2.jpg

Achtung! Mittelalterlicher Drache vorraus!

9-Ritter Draak.jpg

Ein echt schöner powered Coaster mit langer Fahrt.

9-Ritter Draak3.jpg

Und hinein geht es in die Burg.

9-Ritter.jpg

Ritter durften hier natürlich auch nicht fehlen.

10-Rollerskater eingang.jpg

Coastern im Miniaturstil.

10-Rollerskater.jpg

Mit Erfrischung in der Waschmaschine.

11-Rakete 2.jpg

Raketenstart in Kürze.

11-Rakete 4.jpg

Und so sauste man vorbei durch Wald, ...

11-Rakete.jpg

... Sonne, Mond und Sterne.

12-supersplash abfahrt.jpg

Supersplash!

12-Supersplash.jpg

Eingang.

13-Ziege.jpg

"Bäääähhäää Mähh!"

13-Ziegen.jpg

Die Quotenziege durfte selbstverständlich nicht fehlen.

14-Plopsa.jpg

Wir hatten einen schönen Coaster-Start im Plopsaland.

Früher hieß der Park einmal Melipark und hatte eine Bienen und Honig Thematisierung. An manchen Ecken des Parks kann man Überbleibsel aus dieser Zeit noch finden. Das fand ich ganz nett, weil der Park dadurch zusätzlich noch eine nostalgische Note bekommt. Allem in allem hat mir der Park wirklich sehr gut gefallen. Er hat viel fürs Auge und eher Familienfahrten. Für Menschen die auf der Suche nach Adrenalin sind, ist der Park wohl eher nicht geeignet, da ich als einzig wirklich thrilligen Ride “Anubis” zählen würde.



Unsere “Getting High” Bewertung der Achterbahnen nach dem Coaster-Rausch-O-Meter:

plopsaland_anubis-1.jpg

plopsaland_draak-2.jpg

plopsaland_rollerskater-3.jpg

plopsaland_viktors_race-3.jpg

plopsaland_vleermuis-3.jpg


Bonus:

Aufgrund der Küstennähe lohnt sich nach Parkschluss ein kleiner Abstecher zum Dünenstrand von De Panne. Also machten wir uns auf den Weg zum Meer, dass nur ca. 10 Minuten mit dem Auto vom Park entfernt lag. Achtung: Es könnte etwas windig und kühl werden. Allerdings hat es die Sonne nicht davon abgehalten, dass wir uns trotz Sonnecreme einen ordentlichen Sonnenbrand zugelegt haben. Nicht nur die Strandpromenade lud zum Spazieren ein. Auch die kleine Einkaufsmeile war besonders süß mit den putzigen und hübschen Häuschen von De Panne.

15-De_Panne-_9163 Kopie.jpg

Natur pur.

15-De_Panne-_9187.jpg

Seht euch diesen schönen Dünensand an.

15-De_Panne-_9217.jpg

Beautiful.

15-De_Panne-_9230.jpg

Der Wind sorgte für viel Vergnügen bei den Strandbesuchern.

15-De_Panne-_9293.jpg

Der Sand war weich wie Mehl.

15-De_Panne-_9298.jpg

Surf's up!

15-De_Panne-_9304.jpg

Vom Winde verweht.

15-De_Panne-_9385.jpg

Ein schnuckeliges Städchen ...

15-De_Panne-_9477.jpg

... mit sehr schönen Häusern.

15-De_Panne-_9504.jpg

Die Strandpromenade von De Panne.
 
Zuletzt bearbeitet:

Manti

CF Team PCP
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.951
Danke für den wirklich schönen Bericht und die Erweckung von uralten Erinnerungen! Ich kenne den Park noch als Meli-Park (ach jaaaaaa). De Panne selber kenne ich nicht soooooo gut (wie z.B. Niewpoort oder Westende ein paar Kilometer weiter) aber es ist ein richtig schönes Eckchen Erde dort drüben. Muss da echt endlich mal wieder hin, wird einfach Zeit.
 

Kaddy85

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.935
Sau schöne Bilder Sabi! Ich bin immernoch total Happy das Dir der Park gefallen hat! Er hat einfach ein super Gesamtkonzept!
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.851
Wow, ein sehr genialer Bericht Sabrina. Da merkt man richtig wie viel Arbeit du da reingesteckt hast. Deine Texte sind wie immer toll formuliert und die Bilder gezielt ausgewählt!

Ich freue mich schon sehr auf die nächsten Berichte :)
 

goldentapes

Airtime König
Mitglied seit
2014
Beiträge
356
Der Darkride hat uns damals auch überrascht, als wir dachten, wir seien durch :) Und Anubis hat mir auch super gefallen, sehr kraftvoller Launch mit dem zumindest ich gar nicht so wirklich gerechnet habe. Schöner Bericht!
 
Oben