• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2015 Neuheit: Der Schwur des Kärnan (Hypercoaster, Gerstlauer) @ Hansa-Park

Dorian

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
810
Das mit der "Rolle" und der dazugehörigen Hangtime ist aber doch Sinn der Sache: Man kommt in die Bremse außerhalb der Festung und denkt sich, dass man es geschafft hat (wenn man nicht vom Nachbar Spoiler bekommt) und dann kommt noch ein "krasses" Element. Ich finde das passt und ist mal was anderes als die Standard-Gerstlauer-Rolle am Anfang einer Strecke. ;)

Btw, die Rolle muss man hier wohl nicht mehr verstecken, das wissen wir seit Monaten. hallo:-)
 

Patrick

Airtime König
Mitglied seit
2011
Beiträge
491
Das mit der "Rolle" und der dazugehörigen Hangtime ist aber doch Sinn der Sache: Man kommt in die Bremse außerhalb der Festung und denkt sich, dass man es geschafft hat (wenn man nicht vom Nachbar Spoiler bekommt) und dann kommt noch ein "krasses" Element. Ich finde das passt und ist mal was anderes als die Standard-Gerstlauer-Rolle am Anfang einer Strecke. ;)

Btw, die Rolle muss man hier wohl nicht mehr verstecken, das wissen wir seit Monaten. hallo:-)

Ich bin Karacho noch nicht gefahren, aber die hat doch das selbe Element? Nur am Anfang? Also ein ziemlich "Standard" Element.

Ich gib dir recht das eine Überraschung an dieser Stelle gut ist. Nur finde ich dieses Element nicht so gut (es gibt schlimmeres).

Auch wenn man betrachtet das manche nicht Überkopf wollen (ich gehöre nicht dazu :) ) und der Fluch auch Überkopf geht hätte man meiner Meinung nach besser etwas anders wählen können.
 

Coasterix

Airtime König
Mitglied seit
2015
Beiträge
478
Ich habe mir heute ein Foto geholt und finde, dass der Fleck wo das Foto gemacht wird echt ranzig ist.

Das Foto wird ganz am Ende in der Schlussbremse vor der Station gemacht. Man wird ganz langsam am Fotoapparat vorbei geschoben. Außerdem bekommt man den Vorderteil des Wagens vor die Füße mit Photoshop geklatscht. Der Umschlag ist echt genial, aber sonst ist das Foto echt eine Enttäuschung.
 

Dextro

Stammgast
Mitglied seit
2015
Beiträge
137
An alle die Kärnan und Karacho schon gefahren sind:
Ist die Rolle bei Kärnan ähnlich vom Fahrgefühl wie die bei Karacho. Bzw wird sie bei Kärnan langsamer durchfahren?
Denn wenn sie ähnlich ist wie bei Karacho kann ich die Kritik an der Rolle nich vestehen.(Bei Karacho is der Anfang einfach geniallove:-))
 

Dorian

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
810
Ich bin Karacho noch nicht gefahren, aber die hat doch das selbe Element? Nur am Anfang? Also ein ziemlich "Standard" Element.

Mit was "anderes" meinte ich einfach, dass die Rolle, die normalerweise am Anfang, hier erst am Schluss kommt. Also quasi dann, wenn man nicht mehr damit rechnet. Joar und das ist halt "neuartig". Ich wüsste auch ehrlich gesagt nicht, was man an dieser Stelle hätte sonst einsetzen können. Nur einen normalen Drop? Wohl zu langweilig. ;)
 

Stefan Coasterfriend

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
738
Laut einem Artikel in den Lübecker Nachrichten ist KÄRNAN ein Hit und kommt bei den Gästen sehr gut an. Unter anderem heißt es:

In Internetforen bekommt die Super-Achterbahn des Hansa-Parks zumeist gute bis sehr gute Noten. „Deutschland hat eine klare neue Nummer eins der Stahlachterbahnen“, schreibt ein Nutzer. Er meint zudem, dass diese Bahn das Potenzial habe, viele Top-Ten-Listen weltweit zu erobern. „Kärnan“ sei eine faszinierende Kombination aus besonderen Elementen, rasanter Geschwindigkeit, tollen Sitzen, super Layout und ordentlich langer Strecke.

Hier wird übrigens auch WildThing erwähnt. :D

Kritisiert wird allerdings, dass die Thematisierung noch nicht fertig ist. „Im Moment ist das eine nette Achterbahnfahrt über eine Baustelle“, postet ein Nutzer bei „Coasterfriends.de“. Doch bis zum Sommer 2016 soll dann auch die optische Themenwelt rund um „Kärnan“ stehen — eine mittelalterliche Festung.
 

CrossyCrab

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
638
Da sieht man mal wie wichtig diese Seite in derWelt der Freizeitparks ist. Ich bin mir auch sicher das die einen oder anderen Parks auch Mittarbeiter auf diese Seite angesetzt haben, vorallem wenn sie irgendwelche neuen Attraktionen Planen oder Bauen
 

Nikjo

Stammgast
Mitglied seit
2014
Beiträge
184
Also ich bin jetzt am Donnerstag auch endlich Kärnan gefahren und das sogar 4 mal.
Ich finde mit Kärnan hat der Hansa Park alles richtig gemacht, die Bahn fährt sich super und macht auch sehr viel spaß. Vor allem beim Lift denkt man aber schnell das man gleich aus dem Sitz fällt was nochmal für ein bisschen Aufregung sorgt. Die Fahrt an sich macht spaß und wird auch nicht langweilig (Vorallem wenn man wie mein Kollege den Flügel einer Möwe ins Gesicht bekommt lach:-))
Der Schwur hat aber wohl was gegen mich, ich bin 3mal in der 3 Reihe gefahren und nur einmal in der ersten. Ist bei dem Coaster aber nicht weiter schlimm da jede Reihe echt spaß macht.
Alles in allem ein klasse coaster dem nur noch die Thematisierung fehlt rock2:-)Dennoch bleibt Manta in Seaworld Orlando mein Lieblingscoaster, Kärnan ist aber auf Platz 2 :)
 

X-Force

Airtime König
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
42
Da hat der Kollege ja Glück gehabt :)


Wir fahren in der Woche vom 27.07. in den Park.:D
Öffnet Kärnan eigentlich genau wie alle anderen Attraktionen um 10 seine Tore oder etwas später? Und lohnt es sich gleich bei Parköffnung um 9 Uhr schnell zu der Bahn zu rennen und ne Stunde zu warten? :rolleyes:
 

Dumbo1984

Stammgast
Mitglied seit
2015
Beiträge
73
Sehr häufig öffnet die Bahn erst um 11:00. Das liegt in erster Linie an Wartungsarbeiten...
Die acht Male, die ich morgens da war, wurde nicht vor 11:00 geöffnet.
Daher ist die Frage nach der Sinnhaftigkeit des Anstellens um 09:00 subjektiv zu betrachten.
Können ergo 2h + Wartezeit entstehen. Ich habe im Tagesverlauf selten länger als eine Stunde gewartet, im besten Fall sogar nur 30 Minuten.
 

Malina

Airtime König
Mitglied seit
2011
Beiträge
397
Ich war gestern auch endlich da.

Erstmal muss ich nochmal sagen, wie unfassbar ich es finde, auf welchen Weg der HaPa sich macht. Kenne ihn aus Anfangszeiten (mein "Heimatpark") und ich finde es nur toll, dass dieser Park jetzt sowas aus sich macht. FvN ist eine meiner absoluten Lieblingsbahnen und ich denke, Kärnan wird auch dazu gehören.

Nach ca. 1h Wartezeit im Regen (zunächst fuhr die Bahn auch nicht, "Dummie" - Mitarbeiter meinten, es täte zu weh beim Fahren) kam mein typisches "Ich will raus" bevor die Bahn losfuhr. Über das Gimmick im Turm hatte ich mich doch lieber vorab informiert. Dafür war das Ende für mich viel erschreckender. Ich hassliebe dieses Element grundsätzlich und dann kommt das auch noch bei so geringer Fahrt.

Leider blieb mir eine zweite Fahrt aufgrund von Zeitmangel verwehrt, nach einer Fahrt ist man ja meist euphorisiert.
Aber das ist schon ein krasses Teil.
 

Coasterix

Airtime König
Mitglied seit
2015
Beiträge
478
Da hat der Kollege ja Glück gehabt :)


Wir fahren in der Woche vom 27.07. in den Park.:D
Öffnet Kärnan eigentlich genau wie alle anderen Attraktionen um 10 seine Tore oder etwas später? Und lohnt es sich gleich bei Parköffnung um 9 Uhr schnell zu der Bahn zu rennen und ne Stunde zu warten? :rolleyes:

Mach dir keinen Stress. Fahr hin und wenn es an Kärnan zu voll ist dreh erstmal ein paar Runden Fluch von Novgorod. Am leersten ist es meiner Erfahrung nach so um 16:30-18:00 Uhr. Aber das ist auch jeden Tag anders. Und achte nicht zu sehr auf die Warteschlangenanzeigen. Die sind ziemlich ungenau.
 

Stefan Coasterfriend

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
738
Bilder von Gerstlauer Amusement Rides

11709763_912170442159818_7363479187992955399_n.jpg
11755675_912170255493170_7038059874963221930_n.jpg
11694835_912170558826473_2074288668283406661_n.jpg
11745935_912170498826479_1671894951255817135_n.jpg
 
Oben