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Man darf auch nicht vergessen, dass es in ALLEN Wasserattraktionen nach Schimmel riecht ... ist so ... leider!
Ich hoffe immer noch darauf, dass es bald einen Besitzerwechsel gibt! Ach ja, DANKE Ckosse für den Bericht
Die Stromkosten für nur eine Fahrt bei so einem Tower sollen nicht gerade gering sein und da dürfte es dann doch wohl verständlich sein, das nicht alle paar Minuten, an Besucher schwachen Tagen, eine Fahrt mit nur 3 oder 4 Personen gestartet werden kann.
Komisch, dass vom Hörensagen jeder auf den Strompreis eindrischt. Bemühen wir mal kurz die Physik:
Geschätzte 8 Tonnen (wer es besser weiß darf mich korrigieren) um 60 m anheben macht nach W=m*g*h Summa summarum
8000 kg * 9,81 m/s² * 60 m = 4.708.800 Nm bzw. Ws.
Unterstellen wir dem Antriebsstrang mal einen pessimistischen Wirkungsgrad von 80 %, kommen wir auf 5.886.000 Ws oder (/3.600 /1.000) atemberaubende 1,635 kWh.
Unterstellen wir mal, dass der Preis für eine kWh astronomische 30 ct beträgt (wenn der Park das bezahlen würde, hätte er etwas falsch gemacht), dann kommen wir auf einen Strombedarf im Wert von knapp 50 ct pro Fahrt.
Ich denke mal, es gibt viele Gründe, ein Fahrgeschäft nicht fast leer zu betreiben (Verschleiß, eventuelle Vorschriften zu Mindestbeladung und Gewichtsverteilung für zuverlässige Funktion, Hydraulik, Druckluft...), aber dieses ewige "ich habe mal gehört der Strom ist so teuer" an allen Ecken und Enden nervt mich persönlich doch ganz gewaltig.