• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Fraispertuis City am 8.Juli 2015 - Ein kleines Schmuckstück am Fuße der Vogesen

Ruuun

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.085
Ich möchte vorerst erwähnen, dass es sich hierbei um meinen ersten Erlebnissbericht handelt, daher wollte ich mal klein anfangen, bzw. mich auch einem Park der kleineren Sorte widmen. Ich hatte mich für den Park "Fraispertuis City" entschieden, der sich in der Nähe von Jeanmenil in den französischen Vogesen befindet.

Der Park ist recht einfach zu erreichen und ist meines Erachtens schön in die Landschaft integriert. Er ist zwar nicht grade groß, jedoch bietet er für diese Größe doch überraschend viele Attraktionen und es ist eigentlich für jeden was dabei.

Bild 1 Eingang.jpg

Eingangsbereich des Parks

Nach Betreten des Parks entdeckte ich gleich die Parkeisenbahn, die in der Station auf mich zu warten schien. Warum nicht, dachte ich mir und machte erstmal eine Rundfahrt, um mir einen Überblick zu verschaffen. Hierbei fiel mir gleich auf, dass der Park wirklich nicht viel Grundfläche zu bieten hat, jedoch eine teilweise sehr schöne Thematisierung aufweißt (Piratenbereich, Mexiko und überwiegend das Thema Wilder Westen). Auch die Flatrides sind größtenteils nicht von der Stange, sondern eher etwas außergewöhnlicher und meist passend thematisiert, hier einige Beispiele:

Bild 2 Flatride.jpg

Ein sehr witziger Flatride

Bild 3 Riesenrad.jpg

Wunderschönes Riesenrad im Wild-West Style mit Planwägen

Bild 4 Freefall Kaktus.jpg

Kleiner Freefall-Kaktus

Bild 5 Crazy Bus.jpg

Crazy Bus im Western-Stil

Bild 6 Disco Coaster.jpg

Disco-Coaster, bei dem man auf Pferdchen sitzt :)


Das war der erste Discocoaster, den ich je gefahren bin und ich muss sagen, das es sogar mehr Spaß macht, als ich dachte, aber die Bezeichnung Coaster, naja, die Ähnlichkeit zu ner Schiffschaukel (die es natürlich auch im Park zu finden gibt) ist da passender, aber egal, kommen wir zum spannenden Thema Coaster. Abgesehen vom Discocoaster, der ja eigentlich eher n Flatride ist, gibt es im Park 3 richtige Achterbahnen. Der erste Kandidat ist aber wirklich nur ein Count, mehr nicht, gemeint ist der Wurm "Ronde des Rondins", von dem ich nicht mal n´ordentliches Bild gemacht habe, dafür aber von den beiden anderen Bahnen, die definitiv interessanter sind.
Hierbei handelt es sich um "Grand Canyon" von Soquet und um "Timber Drop" von S&S. Hier ein schöner Überblick über die beiden Coaster, die defintiv Laune machen, vor allem letzterer.

Bild 7 Timber Drop & Grand Canyon.jpg

Im Vordergrund "Grand Canyon", dahinter der "Timber Drop"


Unter Berücksichtigung, dass es sich hier um einen kleinen, eher unbekannten Park handelt, der nicht das Geld und den Platz hat, mal eben nen "Taron" oder "Kärnan" hinzuklatschen, möchte ich nun eine einigermaßen faire Bewertung für die beiden Bahnen abgeben.
Auf einer Skala von 1-10 würde ich "Grand Canyon" bei 4,5, also eher mittelmäßig, aber noch spaßig einstufen, "Timber Drop" verdient sich ne gut gemeinte 7, schon allein, weil sie so außergewöhnlich ist.
Mehr kann ich trotzdem nicht geben, da das anderen Bahnen, wie die zuvor genannten, nicht fair gegenüber wäre.

Bild 8 Lifthill & Helix Grand Canyon.jpg

Lifthill und Helix von "Grand Canyon"

Bild 9 Grand Canyon.jpg

Blick über den "Grand Canyon"

Bild 10 First Drop Timber Drop.jpg

First Drop vom "Timber Drop"

Bild 11 Heartline Roll.jpg

Heartline Roll die durch einen Baumstamm führt...

Bild 12 Ziel Timber Drop.jpg

Zieleinfahrt von "Timber Drop"

Außerdem bietet der Park natürlich noch eine Wilwasserbahn. Diese hat leider nur einen Drop, der jedoch wird unter Umständen schon ziemlich nass. Aufpassen muss man, wenn man nebenan am Weg läuft. Erwischt man ahnungslos den richtigen Moment, wenn ein Boot den Drop hinunter fährt, kriegt man ne heftige Ladung ab, wäre ich 2 Sekunden vorher durchgelaufen, hätte ich nicht mehr einsteigen müssen, da ich von oben bis unten nass gewesen wäre :)

Bild 13 Abkühlung.jpg

Abkühlung gefällig?

Langsam hatte ich Kohldampf, mal schauen, was es so gibt...
Zum Essensangebot kann ich sagen, dass die Auswahl für einen solch kleinen Freizeitpark wirklich sehr gut ist. Es gibt Pommes, Burger, Chicken Nuggets, Bratwurst, Sandwiches, Potatoe-Spieße, Pizza, Bagels, ein Restaurant im Stil eines riesigen Saloons, diverser Süsskram und noch Vieles mehr, also wirklich top.
Ich entschied mich für nen Cheeseburger in XL-Ausführung für 5,40€ (nur der Burger). Generell sind die Preise in Ordnung, nicht günstig, aber halt auf Freizeitparkniveau.

Bild 14 Burger.jpg

Leckerer Cheeseburger...

Kommen wir nun aber noch zu dem Teil, der mir (abgesehen von den Coastern und dem leckeren Burger) mit Abstand am Besten gefallen hat, nämlich dem noch recht neuen Splash-Battle im Piraten-Stil. Hier sieht man deutlich, dass der Park in Sachen Thematisierung durchaus punkten kann, aber ich will euch das natürlich nicht vorenthalten, taddaaaa....:

Bild 15 Ãœberblick von Eisenbahn.jpg

Überblick aus der Eisenbahn

Bild 16 Hier wird man.jpg

Bei diesem Splash-Battle...

Bild 17 richtig nass.jpg

...wird man ordentlich nass!


Mein Fazit:
Fraispertuis City ist ein kleiner, aber wirklich mehr als feiner Freizeitpark für die ganze Familie, der teilweise wirkliche schöne Attraktionen hat, die Spaß machen und teilweise sehr schön thematisiert sind. Neben den bereits zuvor erwähnten 3 Coastern, den zahlreichen Flatrides, Splashbattle, Riesenrad & der Wildwasserbahn gibt es außerdem ein Laserrace, Bullriding, Bumper Boote, eine Wildwasserbahn für die Kleinen, Karussel und sogar noch mehr (kleinere Fahrgeschäfte)...

Der Eintrittspreis war mit 20,- echt in Ordnung, das Parken war erfreulicherweise kostenlos und die Freundlichkeit war für französische Verhältnisse auch super. Da der Park nächstes Jahr schon sein 50. Jubiläum feiert, war ich natürlich neugierig. Ich fragte bei den Mitarbeitern nach, ob eine große Neuheit zu erwarten sei, die Antwort hierauf war "yes, something big, but I cannot say what".


Man darf also gespannt sein, was da nächstes Jahr kommt und wie sich der Park in der Zukunft entwickelt. Ich kann ihn auf jeden Fall mit gutem Gewissen empfehlen und werde sicher mal wieder kommen, den meine Erwartungen wurden übertroffen...

Timber Drop Alternativ.jpg

 

Ruuun

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.085
So jetzt auch MIT Bildern, was ja zuvor nicht so ganz klappen wollte. Den anderen Bericht (ohne funktionierende Fotos) wenn möglich, bitte einfach löschen...
Ich hoffe, ich konnte den ein oder anderen überzeugen, mal dorthin zu gehn.
 

Henni

CF Guru
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.678
Schöner erster Bericht, da steigt die Vorfreude auf nächste Woche Sonntag. Dachte nicht, dass der Park so hübsch thematisiert ist.
 

Braumeister

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
2.975
Vielen Dank für den Bericht - ist dir gelungen.

Fraispertuis ist wirklich ein kleiner aber feiner Park.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.851
Der Park steht definitiv auf der to-do-Liste alleine schon wegen der S&S Bahn, ich mag ja die El Loco Coaster :)

Ist ein schöner Bericht geworden app:-)
 

Ruuun

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.085
Nur ist da noch die Frage, was da nächstes Jahr "großes" kommen soll. Dann lohnt sich dein Erstbesuch vielleicht noch mehr.
Du wirst es aber keineswegs bereuen, eher wird's dir geh'n, wie mir...
 

Henni

CF Guru
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.678
Wir haben den Park inzwischen ja auch besucht und er hat uns auch allen gut gefallen. Bei mir hat er vor allem durch seine Außergewöhnlichkeit gepunktet. Gerade Bahnen wie Timber Drop findet man ja nicht an jeder Ecke. Die Wildwasserbahn war richtig genial, die Flatrides richtig hübsch gemacht, die Splash Battle ist eine der schönsten überhaupt und genial war auch der Shooter, bei dem man auf Pferdchen sitzt, die sich zum Schrecken meines Sohnes zwischendurch auch bewegen :D
 

Manti

CF Team PCP
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.951
Ein wunderschöner Park! Sauber, freundliche Mitarbeiter (auch wenn sie einfach kein Englisch verstehen wollen oder können) teilweise genial thematisiert. Für mich der schönste Splash Battle den ich bis jetzt gesehen habe. Ist auf jeden Fall einen Besuch wert, das steht fest.
 

kati0382

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
720
Danke für den Bericht. Tolle Bilder.
Da zeigt sich mal wieder, dass man auch den "Kleinen" mal ne Chance geben sollte ;)
 

Ruuun

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.085
Und nun ist ja auch bekannt, dass Intamin bei der nächsten Neuheit die Finger im Spiel hat. Ein kleiner Launch Coaster wäre durchaus denkbar und hätte sicherlich noch Platz...Abwarten...
 

Coasterfreak91

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
3.753
Für den ersten Bericht doch ziemlich ordentlich. Und die Bilder gefallen mir auch:).
Vielen Dank dafürrock:-)
 
Oben