• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Thor Tour Tag 1 – Heide Park und Hamburger Sommerdom (3.8.2015)

Henni

CF Guru
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.678
Hallo Coasterfriends,

jedes Jahr in den Sommerferien plane ich gemeinsam mit meinem Sohn Lars eine größere Freizeitpark-Tour. 2012 waren wir im Bayerischen Wald, 2013 in Sachsen, 2014 in Holland und dieses Jahr führte die Reise uns nach Dänemark. Lange wurde hin- und hergeplant, ich hätte gerne alle Parks dort besucht, das würde aber finanziell einfach nicht zu stemmen sein. So wurden es dann „nur“ die 5 Parks, die von Deutschland aus am besten zu erreichen sind.

Und da mir im Heide Park noch Krake fehlte und der Hansa Park mit Kärnan einen absoluten Spitzencoaster hingestellt hat, wurden auch diese beiden Parks in die Tour aufgenommen.

Hier mal unser Tourverlauf:
3.8.: Heide Park und Hamburger Sommerdom
4.8.: Hansa Park
5./6.8.: Römö mit Lege- og Hesteland
7.8.: Legoland Billund
8.8.: Farup Sommerland
9.8.: Tivoli Friheden
10.8.: Djurs Sommerland
11.8.: Tolk Schau und Erse Park

Am Montag, den 3. August war es endlich so weit, die Tour konnte los gehen. Um fünf Uhr in der Früh saßen wir im Auto und starteten Richtung Norden.
Zum Heide Park sind es fast 600 Kilometer, leider kamen wir etwas später an als geplant. Gegen 11 Uhr betraten wir dann bei fast 30 Grad einen rappelvollen Park.

DSCI6842.JPG
DSCI6845.JPG
DSCI6846.JPG
DSCI6849.JPG
DSCI6853.JPG
DSCI6857.JPG


Krake war letztes Jahr auf der Nordisch by Nature Tour ein Lost Count für mich und einige andere Coasterfriends gewesen. Das sollte nun nachgeholt werden. Zu meinem Schrecken zeigte mir die Wartezeiten App des Parks aber 90 Minuten plus an, ganz so lange wollte ich Lars dann doch nicht alleine auf dem nebenan liegenden Spielplatz lassen. Also brach ich das Anstehen nach etwa 5 Minuten ab.

DSCI6860.JPG
DSCI6861.JPG
DSCI6859.JPG
DSCI6864.JPG


Stattdessen liefen wir am Flug der Dämonen vorbei zur Bobbahn.

DSCI6867.JPG
DSCI6872.JPG
DSCI6868.JPG


Unterwegs wurde noch Screamie mitgenommen. Scream ist ja zur Zeit geschlossen, da man immer noch auf ein Ersatzteil wartet.

DSCI6876.JPG
DSCI6877.JPG


Bei der Bobbahn warteten wir eine gute halbe Stunde und lachten uns dann bei der Fahrt halb kaputt, weil die so lustig ratterte.

DSCI6880.JPG
DSCI6881.JPG
DSCI6883.JPG
DSCI6887.JPG
IMG_20150803_122237.jpg


Gemütlich schlenderten wir weiter, als ich plötzlich einen stechenden Schmerz im Oberarm spürte. Hatte ich doch tatsächlich eine Wespe eingeklemmt und diese hatte mich gestochen. Zum Glück blieb das aber der einzige Stich an diesem Tag, auch wenn die Biester uns den ganzen Tag über ziemlich verfolgten :(

Der Heide Park steht wohl auf weiße Schienen, sowohl Limit als auch Big Loop, an denen wir jetzt vorbei kamen, sind weiß. Limit ließ ich aus, aber Lars wollte unbedingt Big Loop fahren. Diese ist ja ähnlich wie Magic Mountain im Gardaland, und diese hatte Lars so gut gefallen.

DSCI6890.JPG
DSCI6892.JPG
DSCI6894.JPG
DSCI6896.JPG
DSCI6898.JPG


Auch Colossos wurde von mir nicht gefahren, auch wenn ich die Bahn echt klasse finde.

DSCI6900.JPG

DSCI6946.JPG


Kurz bevor wir zum Eingang von Big Loop kamen, blieben wir an der Splash Zone von Krake hängen und duschten erst einmal ausgiebig. Das machte vor allem deshalb Spaß, weil die Idee noch so viele andere hatten, die aber nicht ahnen konnten, WIE nass man da doch werden kann lach:-)

DSCI6921.JPG
DSCI6902.JPG
DSCI6903.JPG
DSCI6906.JPG
DSCI6908.JPG
DSCI6909.JPG
DSCI6910.JPG
DSCI6912.JPG


Nach einer Weile fuhren wir dann aber endlich leicht durchnässt Big Loop und Lars fand diese richtig toll. Die paar Schläge fand er zwar nicht so toll, konnten aber seine Begeisterung über die insgesamt vier Inversionen nicht trüben.

Ich schaute nochmal nach der Wartezeit von Krake, doch diese betrug immer noch 60 Minuten. Also liefen wir zum Flug der Dämonen, wo ich Lars am Stand gegenüber eine Pizza kaufte. Er aß diese im Rennen, immer weg von den verfluchten Wespen, die uns penetrant verfolgten motz:-)

Eigentlich hatte ich gedacht, dass ich den Flug nicht fahren würde, aber Lars liebt diesen Spiegel im Ausgangsshop so sehr, dass er unbedingt wollte, dass ich eine Runde Flug der Dämonen fahre. Okay, dann mache ich das natürlich auch.

DSCI6922.JPG
DSCI6924.JPG
DSCI6923.JPG
DSCI6925.JPG
DSCI6929.JPG


Ich nutzte die Single Rider Line, auch wenn ich hinterher fest gestellt habe, dass hier die Wartezeit wesentlich höher als in der normalen Schlange war. Kurz darauf stellte sich ein älterer Herr hinter mir an, dessen T-Shirt mir sofort auffiel. Vorne stand die Aufschrift „Achterbahnkönig vom Heide Park“ und hinten waren die einzelnen Bahnes des Heide Parks mit seinen bisher gezählten Fahrten aufgelistet. Man kam dann ins Gespräch und er erzählte, dass er jede einzelne Fahrt auf den Bahnen zählt und sich regelmäßig davon ein Shirt drucken lässt. Da er auch nebenher im Park arbeitet, kommt er auf richtig viele Fahrten, bei Flug der Dämonen lag er zu dem Zeitpunkt schon bei über 2500 Fahrten. Wie es der Zufall wollte, fuhren wir den Flug dann zusammen, da der einzelne Fahrgast, zu dem ich gesetzt werden sollte, aus irgendeinem Grund zurück lief.

Nun wollte ich aber endlich Krake fahren. 45 Minuten sagte die App, also nix wie hin. Lars ging auf den Spielplatz und ich stellte mich an. Und dann ging das große Warten los. Zwischendrin war die Bahn kurz down und uns fiel auch schnell auf, dass gerade mal ein Zug auf der Strecke war. Finde ich bei so einem vollen Park einfach nur unverschämt. Vor mir warteten zwei 12-jährige Jungs, die beide ganz aufgeregt vor ihrer ersten Krake-Fahrt waren. Als wir dann fast dran waren, gab es wieder ein technisches Problem und Krake war schon wieder down. Dieses Mal aber für länger. Einige Leute verließen auch den Wartebereich während ein Techniker herumwuselte. Etwa 10 Minuten später gab es Testfahrten und endlich endlich ging es weiter.

DSCI6935.JPG


Die beiden Jungs wollten unbedingt mit mir fahren, also setzte ich mich natürlich neben sie. Total süß war, als die beiden entdeckten, dass wir in der mittleren Reihe anstanden, in der es XXL-Sitze gibt. Da wollten die beiden auf gar keinen Fall sitzen und fragten panisch den Operator welches denn diese Sitze wären :D Lustigerweise landete ich dann in einem der XXL-Sitze, was die beiden sehr amüsierte. Die Fahrt war kurz und knackig. Dive Coaster sind ja nicht ganz so mein Fall, aber ich will ja nicht meckern, den Count hatte ich endlich in der Tasche.

Lars hatte nun aber ganze 80 Minuten auf mich warten müssen und war nicht ganz so amused. Es war ziemlich warm und er wollte erst mal in den Schatten. Um abzukühlen liefen wir nochmal zum Krake-Splash und duschten fleißig. Als mein Blick auf die Wartezeit von Big Loop fiel, staunte ich nicht schlecht, unter 5 Minuten stand dort. Also schnell Lars geschnappt und gefahren. In der Station gab es dann einen lustigen Moment, als der Operator Lars nach seinem Alter fragte und Lars gekonnt und lässig auf englisch mit „eight“ antwortete. Der Blick war zu gut lach:-)
Der Operator fragte ihn dann, wie weit er denn auf englisch zählen könne und Lars überlegte kurz und meinte dann „bis 29“. Bevor er das aber demonstrieren konnte, ist ja nicht so, dass wir alles aufgehalten haben, lief der Operator grinsend weiter um die restlichen Bügel zu kontrollieren. Auf dem Bild sieht man gut, wie leer der Wartebereich war.

DSCI6937.JPG
DSCI6940.JPG


Anschließend schlenderten wir noch gemütlich durch den Park, da wir noch den Grottenblitz und den Indy Blitz Fahren wollten.

DSCI6942.JPG
DSCI6944.JPG
DSCI6947.JPG
DSCI6949.JPG
DSCI6953.JPG


Nach den beiden Fahrten war es schon fast 18 Uhr vorbeiund wir verließen schließlich den Heide Park. Immerhin hatten wir ja noch etwas vor heute. Da zur Zeit der Hamburger Sommerdom stattfindet, wollten wir dort noch vorbei schauen und die beiden für uns neuen Counts dort holen.

Etwa eine Stunde später erreichten wir dann Hamburg. Und an alle Teilnehmer der letzten Nordisch by Nature Tour: Kennt ihr noch dieses Hotel? Da kommen Erinnerungen hoch love:-)

DSCI0626.JPG


Parken konnten wir direkt am Festplatz in einem Mini-Parkhaus. Dann mal los, die Counts suchen.

DSCI0628.JPG
DSCI0627.JPG


Der erste war der Euro Coaster, eine suspended Wilde Maus. Nennt man das so?

DSCI0648.JPG
DSCI0633.JPG
DSCI0632.JPG
DSCI0635.JPG
DSCI0634.JPG


Ein absolut grausames Teil, Lars hatte furchtbare Angst vorne rauszurutschen, da zwischen Bügel und seinem Körper massig Platz war. Die Fahrt ist nur merkwürdig. Aber naja, ein Count eben.

Nun mussten wir noch Kuddel der Hai finden und schlenderten weiter über die etwas merkwürdig angelegte Kirmes.

DSCI0639.JPG
DSCI0640.JPG
DSCI0641.JPG


Da isser ja:

DSCI0644.JPG
DSCI0645.JPG


Es ist zwar nur ein Wurm, aber ich finde die Schausteller haben sich richtig Mühe gegeben und die Anlage ist sehr hübsch thematisiert. Für kleine Kinder der absolute Hit. Fanden auch die beiden Kids hinter uns und kreischten die komplette Fahrt wie verrückt. Unsere armen Ohren!

Da es schon spät war, wollten wir nur noch schnell etwas essen und weiter zur Unterkunft. Das Fun House wollte Lars aber unbedingt noch machen. Inzwischen schicke ich ihn da immer alleine rein, spart Geld :rolleyes:

DSCI0630.JPG


Nachdem wir gegessen hatten mussten wir noch 45 Minuten in unser erste Unterkunft fahren. Das Landhaus Nütschau liegt bei Bad Oldesloe und war einfach aber gemütlich.

DSCI0658.JPG
DSCI0661.JPG


Völlig erschöpft von einem tollen, aber anstrengenden ersten Tag, fielen wir recht schnell ins Bett. Gute 750 Kilometer hatten wir an diesem Tag zurückgelegt.

Viele Grüße
Henni
 

Hannesder3te

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
454
War denn der Single Rider Eingang bei Krake geschlossen? Ich war einen Tag vor euch im Park und habe bei ähnlichen Wartezeiten vier Fahrten in einer guten halben Stunde geschafft.
 

Henni

CF Guru
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.678
Das weiß ich leider nicht, da ich erst nach meinem Besuch erfahren habe, dass es bei Krake auch eine SRL gibt :(
 

cf-dennis

Stammgast
Mitglied seit
2015
Beiträge
171
Tolle Bilder und auch sehr schön geschrieben dieser Bericht - gefällt mir sehr gut !

Wespen sind dieses Jahr in vielen Park´s ein größeres Problem, leider...
 

KaLLi

CF Guru
Mitglied seit
2015
Beiträge
1.209
Als wir im Juli im Park waren sind mir irgendwie kaum Wespen aufgefallen, gut ich bin auch eher jmd der die Dinger einfach gekonnt ignoriert. lach:-)

Die weisse Farbe von Bobbahn, Limit und Big Loop stammt noch aus dem früheren "USA-Theming", wäre wohl zu teuer alle Bahnen umzulackieren. Passt für mich auch nicht so gut ins Bild, aber naja...

Die SRL hatte genau 1 Woche nach meinem Besuch eröffnet motz:-) Fand ich bei über 90 Min. Wartezeit nicht so toll.
Ich verstehe sowieso nicht wieso die Krake die einzige Bahn ist bei der die Wartezeiten immer so explodieren, vermutlich einfach eine miese Kapazität. Es dauert ja teilweise wirklich 2 - 3 Min. bis wieder ein Wagen aus der Station kommt. k:-)
 

Henni

CF Guru
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.678
Vor allem wurde die Krake ja nur mit einem Zug betrieben! Das muss man sich mal vorstellen. Erst nach dem Down wurde der zweite Zug eingesetzt, das war aber ja schon am späten Nachmittag. Und da waren wir ja eh schon fast in der Station. Typisches Wartezeiten-in-die-Höhe-treiben eben.

Zum Thema Wespen kommt aber später noch ein absolutes Gegenbeispiel. Wobei ich froh war, dass die Wespe mich gestochen hat und nicht Lars.
 

KaLLi

CF Guru
Mitglied seit
2015
Beiträge
1.209
Bei mir waren es damals 3 Züge also das Maximum aber trotzdem ist die Kapazität der Bahn, obwohl sie nicht besonders lange ist, sehr mies.
Aber zurück zum Bericht, hauptsache ihr hattet trotzdem einen schönen Tag und ja so manche wissen wirklich nicht wie nass man im Splash Bereich werden kann:D Bin gespannt auf eure weiteren Berichte.
 

Allogri

Re-Rider
Mitglied seit
2015
Beiträge
10
Im Heidepark waren wir auch schon oft. Als nächstes steht der Hansa-Park sowie der Heidepark Soltau an. Toller Bericht mit mit tollen Impressionen wollte ich an der Stelle natürlich auch noch einmal gesagt haben! Ich war jahrelang Blogger und habe unseren Touren so immer digital festgehalten. Mittlerweile habe ich das Ganze etwas erweitert und mich hier auf dieser Seite für einen Webhoster entschieden. Habe dort jetzt bereits um die 30 Berichte inklusive Bilder und Videos hinterlegt. Wenn es gewünscht und ok ist, gewähre ich euch mal einen Einblick?!
 
Oben