• Willkommen im Coasterfriends Forum!

GoPro-Austausch

mokl

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
295
Das ist halt das Problem an einer kleinen, leichten Kamera : ( Weniger schlimme Verwacklungen kann man zur Not auch digital beseitigen, hast du das schonmal ausprobiert?

Jein... Nur die Youtube-Entwacklung.
Ich schneide aktuell noch mit der GoPro-Software. Das reicht mir momentan, da kann man aber nix stabilisieren oder?
Wie machst du es denn?

Achja, danke für den Frame-Mount-Tipp. Bestes Teil!

Hier mal ein erster Gehversuch, meine Geburtstagsparty (ohne Youtube-Entwacklung): :)

 

K1ngdaKa88

Airtime König
Mitglied seit
2015
Beiträge
300
Ich filme ja mit dem GoPro Brustgurt und hab hier ne kleine Liste, wo es erlaubt/ nicht erlaubt ist.
Bei folgenden Parks kann man ohne Probleme Filmen (wo ich war):
-Europapark
-Movieland Park (Gardasee)
-Busch Gardens/ Sea World Parks (nur mit Brustgurt)
-Freizeitpark Plohn (kurz den Ride Operator fragen, ob es in Ordnung ist.)

Bei folgenden Parks ist es nicht erlaubt, auch mit Brustgurt nicht!
-Gardaland
-Universal Parks
-Belantis*

Ich hoffe ich konnte euch ein bisschen Helfen

*bei Belantis, ist es nur erlaubt unter folgenden bedingungen:
1. E-Mail schreiben ob man am Tag xy filmen darf (mindistens eine Woche vorher)
2. Der Tag xy sollte in der Nebensaison an einem Wochentag sein, da der Parkleiter die Camera & Brustgurt vor JEDER fahrt kontrollieren muss. Die macht leider nur der Parkleiter und nicht die Ride Operator! :(
 

mokl

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
295
Hast du den Thread gelesen? Denn darum ging es hier eigentlich nicht. Ist hier mehr so als Technikaustausch gedacht. Trotzdem danke. :)
 

goldentapes

Airtime König
Mitglied seit
2014
Beiträge
356

Sieht doch schonmal ganz gut aus! Mit welcher Einstellung filmst du? Achte darauf, wenn du Zeitlupen einbaust mindestens mit 60 fps zu filmen und nicht unter 50% zu verlangsamen - oder du filmst mit 120fps und verlangsamst bis auf höchstens 25%. Denn alles was unter 30 fps liegt sieht dann nicht mehr flüssig aus.

Die YouTube-Entwacklung würde ich auch meiden, da die so "ganz oder gar nicht" ist. Wenn man sie aktiviert, haut sie direkt voll rein und zwar auch übers ganze Video. Meistens finde ich wird man davon seekrank.

Ich benutze Sony Vegas Pro 12 zum schneiden, da ist ein Stabilisierungs-tool mit drin, dass sich sehr genau einstellen lässt. Wird aber bestimmt auch nicht mehr lange dauern, bis GoPro Studio das bei sich auch einbaut.

Hab deinen Kanal mal abonniert und bin gespannt auf weiteres Material :)
 

mokl

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
295
Mit welcher Einstellung filmst du? Achte darauf, wenn du Zeitlupen einbaust mindestens mit 60 fps zu filmen und nicht unter 50% zu verlangsamen - oder du filmst mit 120fps und verlangsamst bis auf höchstens 25%. Denn alles was unter 30 fps liegt sieht dann nicht mehr flüssig aus.

1080p / 50 fps. Es gibt ja die FLUX-Option im GoPro-Studio. Habe ich auch mal ausgetestet. Da kannste die Geschwindigkeit auf 2 % runtersetzen und hast noch nen flüssiges Bild. Das Erstellen der Videos dauert nur leider dann nen ganzen Tag. :) Die Zeitlupen in dem obigen Video waren alle bei 25 %, ich find, das ist noch akzeptabel.

Die YouTube-Entwacklung würde ich auch meiden, da die so "ganz oder gar nicht" ist. Wenn man sie aktiviert, haut sie direkt voll rein und zwar auch übers ganze Video. Meistens finde ich wird man davon seekrank. Ich benutze Sony Vegas Pro 12 zum schneiden, da ist ein Stabilisierungs-tool mit drin, dass sich sehr genau einstellen lässt. Wird aber bestimmt auch nicht mehr lange dauern, bis GoPro Studio das bei sich auch einbaut.

Zu empfehlen? Ich habe nur Erfahrung mit Adobe Premiere, war mir aber ehrlich gesagt zu umfangreich..

Hab deinen Kanal mal abonniert und bin gespannt auf weiteres Material :)

Hm ja.... Vielen Dank. Wie du aber sicher schon gemerkt hast, ist da gar kein Video. :) Ist nämlich alles auf "nicht gelistet" gestellt. Dann dürftest du ja eigentlich nix sehen oder? Ich werde aber in Zukunft auch mal Videos so richtig veröffentlichen.
 

goldentapes

Airtime König
Mitglied seit
2014
Beiträge
356
Zu empfehlen? Ich habe nur Erfahrung mit Adobe Premiere, war mir aber ehrlich gesagt zu umfangreich..

Vegas ist auch sehr umfangreich, bestimmt vergleichbar mit Premiere, aber wie das mit den Schnittprogrammen so ist, wenn du dich einmal in einem zu Hause fühlst dann wechselst du auch nicht - deswegen war mein Ausflug zu Premiere auch sehr kurz :) Wenn du allerdings Bock hast dich richtig einzuarbeiten, kann ich Vegas auf jeden Fall empfehlen. Ich finde es ist sehr logisch aufgebaut und schnell und einfach zu verwenden.

Von der FLUX-Funktion wusste ich noch gar nichts, muss ich das Studio vielleicht doch nochmal runterladen bzw aktualisieren :)

Hm ja.... Vielen Dank. Wie du aber sicher schon gemerkt hast, ist da gar kein Video. :) Ist nämlich alles auf "nicht gelistet" gestellt. Dann dürftest du ja eigentlich nix sehen oder? Ich werde aber in Zukunft auch mal Videos so richtig veröffentlichen.

Hab ich gesehen aber ich dachte mit der neuen Kamera kommt da dann jetzt bestimmt mehr^^
 

simonszu

Airtime König
Mitglied seit
2014
Beiträge
250
Sieht interessant aus! Sind Aufnahmen "aus dem Handgelenk" damit tendenziell wackelfreier, als wenn ich die Kamera einfach fest halte?
Ja, definitiv. Du kannst dich ja mit der Hand dann weiterhin noch irgendwo festhalten, oder sie irgendwo ablegen, gegendrücken, etc.
Kommt halt immer auf den Einsatzzweck an. Unterwasser-Aufnahmen kannste vergessen, wegen der Schwimmbewegungen. Manchmal musste die Hand stark verdrehen, um den richtigen Winkel zu bekommen. Aber überall da, wo du die Cam sowieso in der Hand halten würdest, bringt die Halterung schon was, und du kannst sie auch nicht verlieren. Der Gurt ist mit einem dreifachen Klettverschluss befestigt, der hält bombe.
 

goldentapes

Airtime König
Mitglied seit
2014
Beiträge
356

goldentapes

Airtime König
Mitglied seit
2014
Beiträge
356
Nice. :) wie lange hat's denn exportiert?

So lang, dass ich ins Bett gegangen bin. :D Hab aber nachher nochmal geguckt da war es fertig. Also ich schätze schon eine gute Stunde :O aber die Parts mit normaler Geschwindigkeit macht er dafür viel schneller als Vegas.
 

Coasterix

Airtime König
Mitglied seit
2015
Beiträge
478
Ich habe eine Kodak Actioncam. Bloß hat diese nur einen ganz normalen Kamerastativ Drehaufsatz. Gibt es auch einen Bauchgurt mit ganz normalen Drehaufsatz? Passt jetzt Vielleicht nicht unbedingt in den GoPro Thread, aber ich wusste nicht wo ich sonst fragen könnte.
 

goldentapes

Airtime König
Mitglied seit
2014
Beiträge
356
Ich habe eine Kodak Actioncam. Bloß hat diese nur einen ganz normalen Kamerastativ Drehaufsatz. Gibt es auch einen Bauchgurt mit ganz normalen Drehaufsatz? Passt jetzt Vielleicht nicht unbedingt in den GoPro Thread, aber ich wusste nicht wo ich sonst fragen könnte.

Es gibt Adapter, mit denen du an das Stativgewinde deiner Kamera die typische GoPro-Haltevorrichtung adaptieren und somit GoPro Accesoires nutzen kannst.
Das hier wäre ein Beispiel, wahrscheinlich nicht unbedingt das beste Angebot, aber das habe ich auf die Schnelle gefunden:
https://www.camforpro.com/sp-gadget...rD22MlDf8K25NI_3O7f_vloM9e-cbmZebsaAuuj8P8HAQ
 
Oben