• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2015 Neuheit: Baron 1898 (Dive Coaster, B&M) @ Efteling - Niederlande

Krummbein

Stammgast
Mitglied seit
2014
Beiträge
133
Ich war am Samstag im Park und konnte den Baron testen. Die Bahn fügt sich in den Park ein, als sei sie dort schon immer gestanden. Die Thematisierung ist ziemlich gut gelungen. Von der Optik her kann die Bahn auf jeden Fall punkten.

Die Fahrt an sich war für mir erschreckend langweilig, da B&M-typisch extrem glattgebügelt und totberechnet. Die Bahn fährt sich sauber und ohne Kanten und deshalb auch ziemlich charakterlos. Selbst unsere Begleitung, die mit Achterbahnen nichts am Hut hat empfand sehr ähnlich. Die beiden Holzachterbahnen machen mir sehr viel mehr Spaß. Hinzu kommt, dass die Inszenierung der Bahn ein bisschen mehr in Richtung Dramatik hätte gehen können. Es geht von den weißen Frauen gar keine Bedrohung aus. Zumindest vor dem Lift hätten die Geister andere Saiten aufziehen können, nachdem man die Warnung in der ersten Preshow schon nicht ernst genommen hat. Beim fliegenden Holländer funktioniert das da sehr viel eindrucksvoller.

Für Otto-Normal sicher eine nette Bahn, für mich aber keine Attraktion, die mich in den Park zieht. Aber dafür gibt's da ja genug anderes. :)
 

Jurek

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
265
Ich war am Samstag im Park und konnte den Baron testen. Die Bahn fügt sich in den Park ein, als sei sie dort schon immer gestanden. Die Thematisierung ist ziemlich gut gelungen. Von der Optik her kann die Bahn auf jeden Fall punkten.

Die Fahrt an sich war für mir erschreckend langweilig, da B&M-typisch extrem glattgebügelt und totberechnet. Die Bahn fährt sich sauber und ohne Kanten und deshalb auch ziemlich charakterlos. Selbst unsere Begleitung, die mit Achterbahnen nichts am Hut hat empfand sehr ähnlich. Die beiden Holzachterbahnen machen mir sehr viel mehr Spaß. Hinzu kommt, dass die Inszenierung der Bahn ein bisschen mehr in Richtung Dramatik hätte gehen können. Es geht von den weißen Frauen gar keine Bedrohung aus. Zumindest vor dem Lift hätten die Geister andere Saiten aufziehen können, nachdem man die Warnung in der ersten Preshow schon nicht ernst genommen hat. Beim fliegenden Holländer funktioniert das da sehr viel eindrucksvoller.

Für Otto-Normal sicher eine nette Bahn, für mich aber keine Attraktion, die mich in den Park zieht. Aber dafür gibt's da ja genug anderes. :)

Ich war auch am Samstag im Park und konnte die Bahn testen. Stimme dir auch zu. Thematisierung ist mal wieder 1A. Aber was anderes ist man ja von Efteling auch fast nicht gewohnt. Richtig klasse geworden. Die PreShow hat mir sehr gut gefallen, aber wie du schon sagtest hätte mehr Dramatik reingebracht werden können. Ohne niederländische Sprachkenntnisse hätte man auch davon ausgehen können, dass dies gute Geister sind die die Fahrer auf dem Weg in die Zeche beschützen. Von der Fahrt bin ich so oder so von der typischen smoothen Fahrt von B&M ausgegangen. Dass das keine Überraschungen bereit hält war mir klar, dennoch eine spassige Fahrt, die man gerne wiederholt, wenn man nicht wie am Samstag über eine Std (1std 20 min für Reihe 1) warten muss. Ein Kritikpunkt sehe ich noch an der Taschenabgabe. Wir haben für unsere Tasche nur einen kleinen Zettel mit einer Nummer bekommen, um die Tasche nach der Fahrt zu identifizieren. Etwas anderes ala Armband oder etwas was man sicher an hose etc. befestigen kann wäre da vllt die bessere wenn auch etw. teurere Lösung gewesen.
Dennoch wie oben schon geschrieben eine sehr schöne Bahn und für mich auch der beste der europäischen Dive Coastern (Oblivion im Gardaland mal ausgenommen, da ich den noch nicht testen konnte)
 

Matze.Herz

Airtime König
Mitglied seit
2014
Beiträge
206
Am einfachsten und besten währe doch per Fingerabdruck wie in den universal Studios Hollywood. Funktioniert 1a und man hat nirgends ne Nummer...
 

Dorian

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
811
20150920_155759.jpg


Kurzfazit:

Tolle Details, am besten thematisierter Lifthill den ich kenne, schöne Show, geile Abfahrt... aber leider - wie erwartet - viel zu kurz. Dennoch, nett mal eine Zeche außerhalb von NRW zu sehen und das Gesamterlebnis stimmt definitiv. Auch die Gebäckabgabe war bei uns problemlos.

Btw, gestern waren in Efteling Wartezeiten jenseits von Gut und Böse. Bei Baron waren es zwischenzeitlich 120 Minuten (wir waren direkt nach Parköffnung bei Baron und es waren direkt 55 Mintuen Wartezeit z:-)), alle anderen großen Attraktionen lagen alle bei 50 Minuten und mehr. Das war krass. :eek:
 

Falo

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
798
Danke auch für die Infos zu den Wartezeiten.

Ich wollte gestern eigentlich auch nach Efteling um die bis zum 1.11 befristete Gratiskarte über die Mailingliste nicht verfallen zu lassen.
Ich dachte eigentlich das Sonntag in den meisten Parks eher weniger los ist und das Wetter relative schlecht angekündigt war, es nur wenig eher weniger voll sein würde.
Hatte den Besuch dann aber aus persöhnlichen Gründen doch noch abgebrochen.

Naja muß ich doch mal sehen ob ich Efteling noch vor der US Tour reinschmuggeln kann.
 

Marvin99

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.588
Haben die Niederländer Ferien?? Anders kann ich mir die Wartezeiten nicht vorstellen.
Und ich dachte ich hatte am 11.7 schon pech. Wartezeit 40-90min bei Baron und allen anderen 30-50min
 

celo

Re-Rider
Mitglied seit
2013
Beiträge
89
Haben die Niederländer Ferien?? Anders kann ich mir die Wartezeiten nicht vorstellen.
Und ich dachte ich hatte am 11.7 schon pech. Wartezeit 40-90min bei Baron und allen anderen 30-50min

Das habe ich mir am Freitag aber auch gedacht, so viele Familien mit Kindern, die groß genug für die Schule aussahen, wie da waren. Dazu noch eine komplette niederl. Basisschule und andere Gruppen. Wartezeiten hielten sich dann aber doch in Grenzen. Die längste gabs wohl an den Oldtimern ;-) Ich komme einfach nie dazu diese mal zu fahren.

Ansonsten 0-5 bei Joris en de Draak bei meinen beiden Fahrten und trotzdem Zweizugbetrieb - großartig! 10 min beim Holländer. 15 bei Python weil vorher dicht, sonst vermutlich auch weniger, 20 bei Droomvlucht, 0-5 bei Vogel Rok, 20 beim Bob (zwischenzeitlich auch dicht), 0-5 bei Fata Morgana, 15-20 bei Piranha nur weil die Boote nicht gefüllt wurden (sonst wären die angezeigten 5 min auch hingekommen), 20 min beim Volk van Laaf. Pagode war leider dicht. Wohl unplanmäßige Arbeiten, da auf der Webseite "Abschluss unbekannt" steht.

Baron waren es mal 25 min. Morgens als Single Rider ca. 10 min in der normalen Schlange gewartet (SRL übersehen, hätte aber auch länger gedauert) und glücklicherweise in die erste Reihe gekommen obwohl dort gar nicht angestanden. Später dann so 15 min für 2-3, 20-25 für die erste Reihe.
Für mich etwas unverständlich, dass die Queue bereits geschlossen war als wir 30-40 min vor Parkschließung nochmal fahren wollten. Sah jetzt nicht nach einer megalangen Schlange aus und gleich anschließend fuhr ein Zug über die Strecke, dessen letzte Reihe komplett leer war. SRL war am Nachmittag trotz mehr Betrieb auch zu.
Abfertigung war ztw. sehr lahm, was definitiv nicht an den Gästen/Mitfahrern lag.
Thematisierung ist natürlich top, aber die Fahrt konnte mich nicht so überzeugen. Mir fehlt der Splash und die höhere Geschwindigkeit der Krake. Der Wow-Effekt blieb aus, aber nette Ergänzung des Parkangebots.
 

Coaster-Fan

Gesperrt
Mitglied seit
2010
Beiträge
2.854
Ich war am Sonntag auch im Park und habe die Wartezeiten auch nicht verstanden. Baron stellenweise weit über 2std...bei den anderen Bahnen ca 30 bis 60 Minuten, bei Vogel Rock 5min...

Baron macht aber echt Spass aber nochmal anstellen bei über 30min werde ich mich dafür nicht.
 

Dorian

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
811
Und 60 Minuten habe ich noch nie für eine - zugegeben schöne - Themenfahrt gewartet. :D Aber das war schon nicht mehr normal. z:-)
 

Top-Spin

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.396
Ich bin heute nun auch mal meinen allerersten Dive Coaster gefahren! Die Fahrt ist natürlich nichts wirklich besonderes, aber das Theming hat es mir echt angetan. WOW!! Ebenso die dortigen extrem gut gelaunten Mitarbeiter. Nur was echt heftig war: 15 Minuten nach Parköffnung betrug die Wartezeit locker bis zu 3 Stunden :eek:.
Überhaupt war es heute sehr voll, wir haben trotzallem tatsächlich alle Hauptattraktionen einmal geschafft. Überall zwischen 30 - 60 min, der Baron immer höher!
Selbst bei Carnaval Festival und Vogel Rok musste man knapp 30 min warten. Bei Droomvlucht war der gesamte Wartebereich voll ...
 

Lenelein

Stammgast
Mitglied seit
2015
Beiträge
121
Ich war Mittwoch/Donnerstag vor drei Wochen in Efteling und da hatte der Baron eigentlich fast nie über 20min. Einmal war er bei 50, aber ich denke, dass zu dem Zeitpunkt eine größere Gruppe drin war, den kurz darauf war dieser wieder bei 20min und dafür Joris bei 60min. Es gab insgesamt eigentlich erhöhte Zeiten bis 30min nur bei Joris und Python und ich denke, dass das am 1-Zug-Betrieb lag
 

owly

Airtime König
Mitglied seit
2015
Beiträge
415
Gibt es überhaupt noch Tage wo de Efteling leerer ist?

Aber natürlich gibt es die noch :rolleyes:

Ich habe dem Park vor etwa vier Wochen einen Besuch abgestattet. Unter der Woche versteht sich. Das war mein erster Besuch in Efteling und das Wetter war leider sehr mittelmäßig. Warscheinlich war es auch deshalb so leer. Als es zwischendurch mal geregnet hat, stand der Baron auch eine Weile aber wir waren zu den Zeitpunkten eh in den zahlreichen darkrides und hatten so keinerlei ärgerliche Erlebnisse oder schlimme Wartezeiten. Die waren den ganzen Tag über sogar richtig traumhaft! Bei Joris en de draak konnten wir uns so z.B. viermal fast direkt in die Wagen setzen. Nur weil wir dann auch mal in der ersten Reihe sitzen wollten oder einen Besucher im Rollstuhl vorgelassen haben kamen da überhaupt Zeiten zusammen bei denen wir anstehen mussten - hat sich also sehr gelohnt.

Zum Baron selber: der war nach der Bobbahn direkt unser zweites Ziel damit ich ihn als meine meine Nummer 50 checken konnte. So früh am Tag mussten wir dann halt circa 25 Minuten für die erste Reihe warten was ich aber nicht sonderlich dramatisch fand. Im Wartebreich und den pre-shows gibt's halt einfach genug zu entdecken und staunen ^-^ letztere haben mich ehrlich gesagt sogar richtig umgehauen und mir ne dicke Gänsehaut verpasst (was wohl Anneke van Giersbergen zu verdanken ist love:-)). Die Fahrt war dagegen im Grunde so wie ich sie erwartet habe: kurz und gut. Wobei ich sagen muss, dass ich es ganz schön finde, dass sich die mini dive coaster so langsam weiterentwickeln. Gerade weil sie theoretisch enorm viel Potential haben. Meiner Meinung nach hat Efteling mit dem Baron alles richtig gemacht und viel rausgeholt was bei Krake eben versäumt wurde. Allerdings hat mich hier im Thema ein Kommentar echt stutzig gemacht.

Die Fahrt an sich war für mir erschreckend langweilig, da B&M-typisch extrem glattgebügelt und totberechnet. Die Bahn fährt sich sauber und ohne Kanten und deshalb auch ziemlich charakterlos.

Tut mir ja leid aber das kann ich absolut nicht nachvollziehen. Genau so soll es doch bei einer nagelneuen Bahn sein. Dass sie eben sauber läuft :confused: Beim Flug der Dämonen wird gemeckert, dass das Ding sich so ruckelig fährt und hier heißt es dann, dass der Baron ein paar Kanten (und damit verbundene Schläge) gebrauchen kann um mehr Charakter aufzuweisen. Finde ich ehrlich gesagt total bescheuert. Mit der Zeit wird auch der Baron Gebrauchsspuren aufweisen die man während der Fahrt spüren kann. Und desweiteren macht ja wohl einiges mehr den Charakter einer Bahn aus als die Tatsache ob sie ruckelt oder nicht..Fahrgefühl und Fahrkomfort sind meiner Meinung nach sehr sehr angenehm. Vielleicht nicht unbedingt aufregend aber hey: dafür gibt es ja drop, Immelmann und zero-g-roll. Gerade der Thrill Aspekt ist meiner Meinung nach im Park zu kurz gekommen bevor der Baron da war. Alles andere an ihm ist ganz typisch für Efteling und als Gesamtpaket vervollständigt er meiner Meinung nach das coaster line-up im Park nahezu perfekt. Bei meinen zukünftigen Besuchen werde ich mich jedenfalls auf den Baron genauso freuen können wie auf den fliegenden Holländer oder Joris en de draak :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Krummbein

Stammgast
Mitglied seit
2014
Beiträge
133
Tut mir ja leid aber das kann ich absolut nicht nachvollziehen. Genau so soll es doch bei einer nagelneuen Bahn sein. Dass sie eben sauber läuft :confused: Beim Flug der Dämonen wird gemeckert, dass das Ding sich so ruckelig fährt und hier heißt es dann, dass der Baron ein paar Kanten (und damit verbundene Schläge) gebrauchen kann um mehr Charakter aufzuweisen.

Erstmal: Ich persönlich habe niemals gemeckert, dass sich FdD ruckelig fährt. Das empfinde ich nämlich nicht so. Die Bahn ist nach dem First Drop einfach langweilig und quält sich unglaublich langsam durch die Elemente; was natürlich an den sehr breiten Zügen liegt. U.a. ein Grund, weshalb ich dem Konzept der Wing Coaster nicht wirklich viel abgewinnen kann.

Des weiteren: Ich meinte mit "Kanten", dass es der Bahn an Dynamik fehlt. Das Wort ist hier in dem Sinne von sehr eindeutigen Ausschlägen der auftretenden Kräfte zu verstehen, ohne dabei aber unangenehme Ohrfeigen zu verteilen. Die gesamte Bahn ist einfach so gut berechnet, dass für derartiges einfach kein Spielraum mehr ist. Das kann man total gut finden, ich finde es mittlerweile aber ziemlich langweilig. Meine Wortwahl war da sicherlich nicht konkret genug und in Teilen missverständlich gewesen. Natürlich ist es schön, wenn sich eine Bahn weitgehend smooth sowie ohne heftige Schläge und Vibrationen fährt.

Dennoch: Wenn ich jetzt mal Joris & de Draak als Vergleich heranziehe (ja, ich weiß, dass es sich dabei um einen ganz anderen Bahntyp handelt und sogar um ein anderes Baumaterial und dass man das ja eigentlich gar nicht wirklich miteinander vergleichen kann. Dennoch tu ich das, weil ich hier einfach mal meinen ganz eigenen subjektiven Fahrspaß als persönlichen Maßstab anlege), dann sind da einige sehr "fragwürdige" Konstruktionen drin (bspw. eine Kurve, die leicht in die "falsche" Richtung überneigt ist), die sich aber dennoch angenehm fahren. Nichts desto trotz muss bzw. kann man da gut mitarbeiten, um die Kräfte in den Kurven ein wenig abzufangen. Joris (oder auch Troy im Toverland) bieten durch wilde Richtungswechsel und einem sehr dynamischen Auftreten aller möglichen G-Kräfte ein Gefühl, dass die Bahn außer Kontrolle geraten ist und ziehen da ihren Spaß raus. Es gibt auch Stahlachterbahnen, bei denen das ähnlich der Fall ist, gleichwohl das Fahrgefühl da konstruktionsbedingt ein anderes ist. D'Wervelwind macht mir persönlich unheimlich viel Spaß. Auch hier liegt das an schnellen Richtungswechseln, engen Kurvenradien und die drehenden Wagen tun noch einiges dazu. Ein anderes Beispiel steht ebenfalls in Efteling und wird nächstes Jahr sogar "volljährig". Vogel Rok bietet eine durchgehend hohe Geschwindigkeit, (zwei) schnelle Richtungswechsel, Hochgeschwindigkeitskurven bei relativ engen Radien und ist überdies noch ganz nett inszeniert (mal ganz davon abgesehen, dass sie sich sogar noch ziemlich sauber (nun im Sinne von smooth ;)) fährt). Baron hingegen ist wie Krake ist wie FdD (um mal die B&M-Bahnen zu nennen, die ich in jüngerer Zeit gefahren bin) einfach kräftemäßig derartig nivelliert, dass mir dieses "Out-of-Control-Feeling" komplett fehlt. Die Bahnen fordern mich weder wirklich hinaus, noch machen sie mir derart viel Spaß, dass ich mich sofort nochmal anstellen möchte. Ich kann auch noch weitere Bahnen benennen, bei denen ich mich nach der Fahrt gerne wieder direkt zum Eingang begebe. Diese sind aber mittlerweile nicht mehr unbedingt bei B&M zu finden.
 

owly

Airtime König
Mitglied seit
2015
Beiträge
415
Erstmal: Ich persönlich habe niemals gemeckert, dass sich FdD ruckelig fährt. Das empfinde ich nämlich nicht so. Die Bahn ist nach dem First Drop einfach langweilig und quält sich unglaublich langsam durch die Elemente; was natürlich an den sehr breiten Zügen liegt. U.a. ein Grund, weshalb ich dem Konzept der Wing Coaster nicht wirklich viel abgewinnen kann.

Erstmal: ich habe auch niemals behauptet, dass du da gemeckert hast :)

Des weiteren: Ich meinte mit "Kanten", dass es der Bahn an Dynamik fehlt. Das Wort ist hier in dem Sinne von sehr eindeutigen Ausschlägen der auftretenden Kräfte zu verstehen, ohne dabei aber unangenehme Ohrfeigen zu verteilen. Die gesamte Bahn ist einfach so gut berechnet, dass für derartiges einfach kein Spielraum mehr ist. Das kann man total gut finden, ich finde es mittlerweile aber ziemlich langweilig. Meine Wortwahl war da sicherlich nicht konkret genug und in Teilen missverständlich gewesen. Natürlich ist es schön, wenn sich eine Bahn weitgehend smooth sowie ohne heftige Schläge und Vibrationen fährt.



Dennoch: Wenn ich jetzt mal Joris & de Draak als Vergleich heranziehe (ja, ich weiß, dass es sich dabei um einen ganz anderen Bahntyp handelt und sogar um ein anderes Baumaterial und dass man das ja eigentlich gar nicht wirklich miteinander vergleichen kann. Dennoch tu ich das, weil ich hier einfach mal meinen ganz eigenen subjektiven Fahrspaß als persönlichen Maßstab anlege), dann sind da einige sehr "fragwürdige" Konstruktionen drin (bspw. eine Kurve, die leicht in die "falsche" Richtung überneigt ist), die sich aber dennoch angenehm fahren. Nichts desto trotz muss bzw. kann man da gut mitarbeiten, um die Kräfte in den Kurven ein wenig abzufangen. Joris (oder auch Troy im Toverland) bieten durch wilde Richtungswechsel und einem sehr dynamischen Auftreten aller möglichen G-Kräfte ein Gefühl, dass die Bahn außer Kontrolle geraten ist und ziehen da ihren Spaß raus. Es gibt auch Stahlachterbahnen, bei denen das ähnlich der Fall ist, gleichwohl das Fahrgefühl da konstruktionsbedingt ein anderes ist. D'Wervelwind macht mir persönlich unheimlich viel Spaß. Auch hier liegt das an schnellen Richtungswechseln, engen Kurvenradien und die drehenden Wagen tun noch einiges dazu. Ein anderes Beispiel steht ebenfalls in Efteling und wird nächstes Jahr sogar "volljährig". Vogel Rok bietet eine durchgehend hohe Geschwindigkeit, (zwei) schnelle Richtungswechsel, Hochgeschwindigkeitskurven bei relativ engen Radien und ist überdies noch ganz nett inszeniert (mal ganz davon abgesehen, dass sie sich sogar noch ziemlich sauber (nun im Sinne von smooth ;)) fährt). Baron hingegen ist wie Krake ist wie FdD (um mal die B&M-Bahnen zu nennen, die ich in jüngerer Zeit gefahren bin) einfach kräftemäßig derartig nivelliert, dass mir dieses "Out-of-Control-Feeling" komplett fehlt. Die Bahnen fordern mich weder wirklich hinaus, noch machen sie mir derart viel Spaß, dass ich mich sofort nochmal anstellen möchte. Ich kann auch noch weitere Bahnen benennen, bei denen ich mich nach der Fahrt gerne wieder direkt zum Eingang begebe. Diese sind aber mittlerweile nicht mehr unbedingt bei B&M zu finden.

Das mit deiner subjektiven Meinung über den Fahrspaß kann ich voll und ganz nachvollziehen. Was ich dafür dann gar nicht nachvollziehen kann: wenn man doch schon von außen das Layout in voller Pracht betrachten kann und sogar schon eine vergleichbare Bahn gefahren ist, warum wird man dann enttäuscht von Dingen die da unmöglich vorhanden sein können? Die aufgezählten, intensiven Kurvenelemente sind doch einfach gar nicht beim Baron anzunehmen (abgesehen vielleicht von der Helix..). Auch wenn der Vergleich jetzt krass ist, nehme ich mir das einfach mal raus, da du ja auch lauter Bahnen genannt hast, die nicht wirklich vergleichenswert sind: ich setzte mich doch auch nicht in eine Familienachterbahn von Zierer und erwarte die von dir aufgezählten Elemente. Wenn ich das tun würde, könnte die Bahn auch unmöglich bei mir punkten. Ein wirklich passendes Beispiel wäre noch Silver Star im Europa-Park. Von dem Ding waren auch schon einige Freunde maßlos enttäuscht, weil sie sich ein ähnliches Fahrerlebnis wie auf Expedition GeForce erhofft hatten. Wenn die Messlatte zu hoch gesetzt wird oder gar Dinge erhofft werden, die niemals in diesem Achterbahntypen vorkommen (können) naja, dann wird man halt bitter enttäuscht. Aber da kann die Bahn / der Hersteller nichts für.

Ich kann natürlich zu einhundert Prozent nachvollziehen, dass dive coaster einfach nicht dein Ding sind, schließlich hat jeder irgendwo seine Vorlieben, und auch, dass du lieber eine .. extremere Bahn fährst macht absolut Sinn. Nur das mit den Erwartungen kann ich halt absolut nicht nachvollziehen. Aber hey: die sind auch genauso individuell wie das Erlebnis auf der Bahn. Gerade deswegen ist es wohl auch schwierig über sowas zu diskutieren..
 
Oben