• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Winterfacts Europapark

captain

CF Team Leitung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2006
Beiträge
6.252
wenn Schneeflöckchen leise vom Himmel fallen, die Luft vom leckeren Lebkuchenduft und heißem Punsch erfüllt wird und im Hintergrund das „Hohoho“ des Weihnachtsmanns ertönt, dann wird traditionell die Zeit der „Magischen Momente“ in Deutschlands größtem Freizeitpark eingeläutet. 2.500 Tannenbäume, ein festlich dekorierter Weihnachtsmarkt und unzählige Lichter hüllen die winterliche Parklandschaft vom 28. November 2009 bis zum 10. Januar 2010 (außer 24./25. Dezember) in ein festliches Kleid und versprechen mit einem faszinierenden Showprogramm jede Menge Spaß und Unterhaltung für Groß und Klein.

In der zauberhaften Winterwunderlandschaft des Europa-Park erwartet die Besucher:

Dekoration:
§ 2500 Tannenbäume
§ 2,5 Mio. Lichter, darunter:
§ 6000 Lichterketten
§ 1000 Kerzenketten
§ 500 m Lichtvorhänge
§ 5 km Lichterketten
§ 1440 Christbaumkugeln
§ 3100 Meter Girlanden
§ 500 Geschenke (Dekoration)
§ 25 Lagerfeuer

Winterliches Speisen- und Getränkeangebot im Park:
§ Deftige Eintöpfe, Gulaschsuppe, Bratwurst und Merguez vom Grill
§ Schwarzwälder Glühwein, Früchtepunsch
§ Hirschgulasch mit Spätzle
§ Kaiserschmarrn mit Zwetschgenkompott
§ Heiße Wintercocktails
§ Lebkuchen-Cappuccino
§ Winterlicher Eisbecher mit Mandeleis und Apfel-Vanille-Ragout
§ Raclette-Brot und Schweizer Käsesuppe
§ Entenbrust mit Quitten-Holunder-Ragout

Winterspecials:
§ Ausstellung „Glaube, Hoffnung, Liebe: Marc Chagalls Traum von der Bibel“ in der Mercedes Benz Hall
§ 2.500 m² Indoor-Winterwunderwelt für Kinder in der Europa-Park
Arena
§ 4D-Film „Polarexpress“ im „Magic Cinema“
§ Winter- & Weihnachtsmarkt mit über 30 Ständen in der Deutschen Allee
§ Dinner-Show „Cirque d’Europe“ mit dem neuen Programm
„Déjà Vu“ im Teatro dell’ Arte
§ Zirkus-Revue auf dem Festivalgelände
§ große Weihnachtspyramide und Riesenkrippe auf dem Platz Mario Botta
§ Eislauffläche vor der Pyramide
§ Eistheke „Glaciar“ im Spanischen Themenbereich
§ Riesen-Adventskalender auf der Italienischen Freilichtbühne
§ Riesenweihnachtsmann im Russischen Themenbereich
§ Allabendliche Lichter-Parade mit den Europa-Park Künstlern
§ „Magischer Lichterzauber“ auf dem Europa-Park See
§ Weihnachtszimmer in den Hotels „Colosseo“ und „El Andaluz“
§ Abendveranstaltungen wie „Alemannisches Rittermahl“, „Indonesia Malam“, „Soirée la Cigale“ oder als Mittagsrevue „Grandioso“

Wer war eigentlich schon mal da und kann uns davon berichten?

1EP_Schneerampe.jpg
 

xylometa

Stammgast
Mitglied seit
2009
Beiträge
192
Kann leider noch nicht berichten, werde aber hoffentlich bald mal gehn (Ist ja fast ein muss...).
 

patrickhp

Re-Rider
Mitglied seit
2009
Beiträge
16
im Park ist alles schön geschmückt.
Außer Island dort ist Baustelleland!

aber zwei wichtige dinge fehlen im ganzem park.
-4° und Schnee!
Ach besser gesagt in ganz Badenwürdenberg.
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
8.994
wie, die Geschenke sind nur Dekoration??? :eek::confused:
Dann komm ich nicht :D
 

xylometa

Stammgast
Mitglied seit
2009
Beiträge
192
Also,
hatte gestern die Ehre, den Park für 3 Stunden zu Besuchen und werde ich ganz kurz davon Berichten. Gleich zu beginn stechen die Vielen Tannebäume ins Auge. Passend dazu, läuft überall Wheinachtliche Musik, sehr entspannend. Am Anfang sehr erfreut, über die weiß eingesrayten Bäumchen, fängt es mich dann langsam an zu nerven. Überall kleine Tännchen, allesamt weiß eingesprayt. Meiner Meinung nach zu viele. Als aller erstes die Snowramp gesucht (Vor der Benz-Hall). Ein herrliches Teil, wenn man diese Saison noch nicht die Möglichkeit hatte irgendwo Schnee auszunutzen. Macht Spaß, zuviel hab ich gestern noch nicht bekommen. Mein Freund hatte irgendwann nasse Schuhe...
Die ist aber auch die einzige Winterattraktion, die für mich einen Sinn macht. Es gibt noch eine kleine Snowramp, für die Jüngeren und die Eislauffläche. Schlittschihverleih: 3€.

Gleich danach erstmal genossen, dass heute so viele Leute nicht im Park sind, und bei Eurosat den nächsten Zug genommen... Herrlich!
So gings dann auch bei den anderen Bahnen weiter die im Winter halt fahren, sprich: Euro Sat, Euro Mir, Matherhornblitz, Alpenexpress. Offiziell sollten auch Pegasus und Bobbahn fahren, davon hab ich nichts bemerkt. Einzigst bei Euro Mir konnt ich mich (mal wieder) aufregen. Euch wahrscheinlich allen bekannt, die "der Zug fährt leer, da zuwenig los ist" Theorie. Trotzdem dreht er eine runde nach der andern, nur halt einfach Leer.motz2:-) Hab ich jetzt bei Euro Mir auch nicht zum ersten Mal erlebt, aber verstehs nicht.

Was auch sehr schön aussieht, ist der Lichterkettenstern im Looping von Blue Fire. Nachts sieht mann von den Hohen Punkten im Park auf den ersten Blick nur den Stern, da der Looping nicht beleuchtet wird. Wunderschön! Im Western Zug sind einzelne Teile von Waggons geschmückt, der Ganze Zug ist mit Lichterketten überzogen. Der Lokführer trägt ein Nikolaus kostüm.

Die Shows habe ich mir nicht angeschaut, werde ich ein anderes mal noch machen. Nur von der Lichtershow konnte ich von Euro Mir aus, das Feuerwerk beobachten.

Alles in allem ein schönes Plätzchen. Mein Persönlcihes Fazit:

Es lebe die Wintersaison!app:-)
 

Steffen

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
4.288
Da ich letzten Sonntag auch 2 Stunden im Europapark war bekam ich die Wunderschöne Winterlandschaft im Europapark (wenn auch nur kurz) zu Gesicht. Ich betrat den Park gege 14 Uhr und gegen 16 Uhr verließ ich ihn( meine Eltern hielten sich wärend ich im Park war im Colosseo auf). Um 14 Uhr konnte man eig. alles ohne anstehen fahren doch als ich den Park verließ strömten sehr viele Besucher in den Park(da es ja ein Abendticket für 15 50Euro gibt).
Aufjedenfall ist der Park echt toll dekoriert und es herrscht eine wunderbare Weihnachtsstimmung. Was mich wunderte war, dass Silverstar und Bluefire bei 11 Crad nicht fuhren. deshalb einwenig enttäuscht.
Nun noch eine Frage. Warum ist es möglich bei der Schweizer Bobbahn ohne geschlssenen Bügel los zu fahren. Es stieg nämlich jem. ein in die erste Reihe und schloss seinen Bügel gar nicht. Als ich mit dem nächsten Wagen fuhr sah ich, dass er ihn logischer weise doch noch geschlssen hatte.
Ich frage mich nur warum das den Mitarbeitern nicht auffällt.

Bei Mamut in Tripsdrill ist es auch möglich (bei Tstfahrten waren Bügel offen).

Ich habe immer gedacht, dass es dann ein Warnsignal gibt und der Wagen nicht losfahren kann.
 

Steffen16

Gesperrt
Mitglied seit
2009
Beiträge
212
Steffen Silverstar und Bluefire fahren gar nicht im Winter, nur bei Silverstar kam das schon mal vor, bei Bluefire geht das ja gar nicht auch aus sicherheitsgründen wie z.b ein Kran.
 

Steffen

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
4.288
Ok bei Bluefire wird gearbeitet aber Silverstar fuhr schonmal wie du sagtest.
Ich denke wenn die Winter mild bleiben, dann wird wohl nächstes Jahr Silverstar unD Bluefire öffnen oder??
 

xylometa

Stammgast
Mitglied seit
2009
Beiträge
192
Immer am Wochenende;)
So was hab ich mir gedacht...

BF kann auch garnicht fahren, da der Stern im Looping direkt an den Schienen fest gemacht ist.

Ich könnt mir schon vorstellen, dass Silverstar und Bluefire, zumindest eine Teiweiße, Winteröffnung bekommen. Der EP hat sicher seine Gründe, aber geil wärs schon.

Zu der Sache mit den Bügeln. Das mit der Sicherheitsfunktion, dass der ZUg nur Losfahren kann, wenn alle Bügel zu sind kenn ich nur von Bluefire und Silverstar. Bei den anderen Bahnen, ist es meines Wissens nach möglich, mit offenem Bügel zu fahren.
 

Steffen

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
4.288
Ja aber erlaubt??
Natürlich könnte immoment Bluefire nicht fahren da a) Baustelle ist und b) der Stern bzw Kräne im Weg stehen.
Aber der Stern und die Kräne brauchen sicher keine 7 Wochen um wieder abgebaut zu werden. :D

Außerdem freut man sich doch dann umso mehr auf die Sommersaison
 

Steffen16

Gesperrt
Mitglied seit
2009
Beiträge
212
Bluefire wird NIE im Winter fahren, nächstes Jahr ist wieder der Stern im looping.
Silverstar wie schon gesagt und das mit den Bügeln ist ja garkein problem.
 

xylometa

Stammgast
Mitglied seit
2009
Beiträge
192
Den Stern kann man ja rein theoretisch so anbringen. dass Bluefire trotzdem Fahren kann. Einfach irgendwo eine Verlängerung an der Schiene befestigen...

Auf den Willen kommts an!
 

Steffen

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
4.288
Der Stern sieht zwar sau geil aus aber lieber fahr ich Bluefire als ein Stern anzuschaun. Aber ich denke viele sind doch froh(besonders Ältere), dass mal nicht soooooo viel los ist im Europapark bzw alles ein wenig ruhiger angegangen wird. Währe Bluefire Sista und evtl noch poseidon atlantika offen, dann wären auch die Junkys da, die alle über den Haufe rennen:)D gehört ja auch als dazu)
 

xylometa

Stammgast
Mitglied seit
2009
Beiträge
192
Wasserachterbahnen, machen aber ohne Wasser keinen Spaß... man müsste sie höchstens von Anfang an so bauen, dass man auch ohne Wasser fahren kann...

Aber BF und Sista wären schon geil...
 
Oben