• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Heide-Park Soltau (Soltau, Lower Saxony, Germany) / Krake (Floorless, B&M)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Flash

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2010
Beiträge
738
Also meinen ersten Post witme ich mal dem "Ungetüm 2011" ;)

Zwecks diesem Coaster schieb ich meinen Heidepark-Besuch schon seit zwei Jahren vor mir rum. Für mich ist die Strecke von 600km leider kein Pappenstiel, so dass ich da mal öfters hinfahren könnte. Ich hoffe dass sich diese Warterei wenigstens gelohnt hat. Aber wenn was aus dem Hause B&M und Stengel kommt, wovon ich ausgehe, kann es keine Enttäuschung werden. :)

Da ja vor zwei Jahren noch auf ein Ungetüm jenseits der 100m-Grenze spekuliert wurde, bin ich mit 40m leider doch einwenig enttäuscht. Aber bisher ist ja noch nicht viel bestätigt. Aber ein echter Coasterjunkie weis natürlich, dass es nicht nur auf die Höhe und Geschwindigkeit ankommt...

Jetzt mal zu den Schienenteilen:
Hat jemand mal daran gedacht, dass die Schienen und Stützen nur zur verwirrung so früh geliefert worden sind, um die Spekulierungen ein bisschen in die Irre zu führen? Also ich kanns mir ganz gut vorstellen. ;)

Und die Breite der Wagen ist eigentlich auch nicht so wichtig... Oke, es ist schon sehr imposant wenn so ein 10sitzer da durch die Strecke durchgejagt wird, aber dass ist es ja bei nen 4sitzer ja auch schon...

Ich bin auf jeden Fall mindestens genauso gespannt auf dieses "Ungetüm" wie ihr alle auch^^

Greetz Flash
 
Zuletzt bearbeitet:

Shiitake

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2010
Beiträge
586
Herzlich Willkommen im Forum Flash,

naja, ich bin auch mit der Höhe ein bisschen zwiegespalten. Nun, für eine Dive-Machine sind 40 Meter durchaus angemessen, aber um hier wieder Diskussionen anzuheizen sind 40 Meter über dem Boden gemeint und man gräbt nochmal 10 Meter unterirdisch, aber das ist reine Spekulation meinerseits.

Mit Desert Race, Colossos und Limit hat der Park 3 Bahnen, die eindeutig im Thrillbereich anzusiedeln sind. Die Frage ist: Wieviel Thrill kann ich dem deutschen Otto-Normal-Besucher zutrauen? Und da geht der Heidepark den goldenen Mittelweg.

Ich denke dass es noch ein paar Jahre dauern wird, dass die Höhenrekorde in Deutschland wieder in Angriff genommen werden. Die GeForce, Colossos und SilverStar waren ein Anfang, aber das ist ja schon wieder 10 Jahre her.

Vielleicht ist die neue Bahn wieder ein Schritt in Richtung "Size Matters".

Mal gucken.

Shiitake
 

se300575

Airtime König
Mitglied seit
2010
Beiträge
380
ich habe mir mal die bilder vom HP-forum genauer angeschaut und auf dem bild mit den schienen vorne links diese betonteile gesehen. wenn mich nicht alles täuscht sind das kanalisationsstücke und dieses konisch zulaufende teil ein abschlußstück für den schachtdeckel. wenn ich die größe des schachtdeckels mit der schienenbreite vergleiche sind diese ungefähr 2 schachtdeckel breit. größe eines DIN-schachtdeckels sind ca. 60 cm, also sind die schienen ungefähr 120 cm breit. kann das hinhauen? falls ich falsch liege sorry und ich melde mich ab zur selbstgeißelung k:-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.851
Du brachst es dir mit dem Gullideckel gar nicht so schwer machen ;) schau mal auf dem Bild:

index.php


Da steht genau vor der Schiene eine Europalette da die Größe genormt ist (1200x800x144) kann man eigentlich zu 100% sagen, dass das die Schienen mit 1,2 Meter Spurbreite werden ;)
 

se300575

Airtime König
Mitglied seit
2010
Beiträge
380
aua aua, von blindheit geschlagen. aber wenigstens hatte ich irgendwie recht und muss mich nun nicht selber verkloppen. meine frau/arbeitskollegen hätten sicher ihren spass gehabt :D
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
9.019
So gehts auch. Jetzt wissen wir ja, dass die Schienen für einen Dive Coaster wie SheiKra eigentlich viel zu klein sind... Das müsste die übliche Spurbreite sein, wie sie bei den restlichen 4-Sitzermodellen von B&M verwendet wird... Bringt uns jetzt aber auch nicht wirklich weiter... :D
 

Sir Horatio

Stammgast
Mitglied seit
2010
Beiträge
100
Diesen Post mußte ich einfach machen...

Europaletten basieren auf einem Grundmodul von 400 x 600 mm. Paletten in dieser Größe heißen auch 1/4 Europaletten und entsprechen der Größe einer sogenannten VDA-Box (Gitterboxpalette nach den Anforderungen des Verbands der deutschen Automobilindustrie), die in der Auto-Zulieferindustrie eine große Rolle spielen.
Die seit Jahren üblichen hölzernen Europaletten EUR messen 800 x 1200 x 144 mm. Sie sind üblicherweise mit 3 großen Aufdrucken EPAL, DB und EUR sowie einem 'EPAL'-Einschlagsiegel gekennzeichnet. Die Brettstärken sind mit 22-25mm festgelegt. 78 geprüfte und gekennzeichnete Nägel verbinden an festgelegten Positionen die Latten mit den Abstandshölzern.
Die halben Europaletten mit 800 x 600 mm werden auch Displaypaletten genannt, da sie im Handel zur Warenpräsentation eingesetzt werden. Sie heißen bei EPAL EUR 6-Paletten. Ein weiterer Name ist Düsseldorfer Palette.
Verbreitet sind auch die etwas größeren sogenannten Industriepaletten (1000 x 1200 x 144 mm), welche von EPAL als EUR 3 bzw. in verstärkter Ausführung als EUR 2-Paletten standardisiert sind.
Nichtstandardisierte Großpaletten haben oft das doppelte Industriemaß, sind also 2000 x 1200 mm oder 2000 x 1250 mm groß.
Europaletten erlauben keine hundertprozentige Ausnutzung der weltweit üblichen ISO-Container, zumal das Innenmaß der Container um bis zu 80 mm variieren darf.
Die auf dem amerikanischen Kontinent sowie teilweise auch in China üblichen Paletten messen 48 x 40 Inch, entsprechen also mit etwa 1200 x 1000 mm ungefähr den Industriepaletten.
In Asien werden im allgemeinen 1100 x 1100 mm bzw. 1140 x 1140 x 130 mm große Paletten verwendet.

HPE Startseite

Auf jeden Fall bringt diese Spurbreite endlich ein Argument gegen den Diver...Das finde ich irgendwie nicht schön.
 

Braumeister

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
2.975
Also für einen herkömmlichen Diver von B&M ist die Schiene offensichtlich zu schmal. (Im übrigen danke nach dem ich die Bilder gesehen habe wollte ich gerade googlen welche Maße einen EuroPalette hat).

Jetzt stellt sich natürlich die Frage aus welchem Grund man bisher bei Sheikra und CO so breite Schienen nutzte. Sind die Hebelkräfte die durch seitliche herausragen der Wagen ansonsten für das Fahrwerk zu groß, oder für die Schienen an sich? Oder verkraftet die Wagenstruktur die großen Hebelkräfte nicht.


Es gibt also verschiedene Möglichkeiten. Einen Diver der neu konzipierte Fahrwerke/Wagen/Reifen hat die die geringere Spurbreite ermöglichen mit bis zu 10/8Sitzen in einer Reihe, oder aber einen Diver mit nur z.B. 6 sitzen in einer Reihe.

Oder aber es wird was ganz anderes :)
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
9.019
Die breiten Schienen und Stützen sind bei den herkömmlichen Divern wohl wirklich einfach auf die Breite der Wagen zurückzuführen. Da, so wie du richtig sagst, durch die verringerten Hebelkräfte auch das Fahrwerk entlastet wird.

Wir könnten es jetzt im Heidepark theoretisch auch mit dem neuen X-Raptor Konzept wie im Gardaland zu tun haben. Hier ist die Schiene ja schmaler, obwohl die Sitze nach außen verlagert sind!
Dieses Wagenkonzept würde sich allerdings auch ganz gut zu einem senkrecht Drop wie bei den herkömmlichen DMs eignen (keinen Boden...)
Allerdings wäre es Quatsch daraus einen Diver zu machen, da die Züge kurz sein müssten und somit eine Menge an Kapazität weg wäre...

Man postet und postet, und kommt letztendlich doch nicht bedeutend weiter, wir müssen uns wohl wirklich noch etwas gedulden!:(
 

Flash

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2010
Beiträge
738
Hmm die DM von B&M haben ne Spurweite von 180cm, aber wies bei den anderen Typen ausschaut, hab ich keine Ahnung... Aber ich glaub immer noch, dass es eine DM wird, halt nur in einer Mini-ausführung
 
Zuletzt bearbeitet:

Coaster-Smitty

CF Guru
Mitglied seit
2010
Beiträge
1.281
Das muss einfach eine Dive-Machine werden. Ich hab mich so darauf gefreut...:(
Aber sieht ja schon mal gut aus mit der Schiene, da könntest du recht haben. Sieht wirklich wie ein senkrechter Drop aus. Mir wäre es auch egal wenn nur 4/6 Leute nebeneinander sitzen.

Ansonsten kann es ja noch ein Flyer oder der Prototyp werden, der Rest wäre das ganze Marketing-Gedöns nicht wert. ;) Naja an Halloween wissen wir mehr!
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
9.019
Oh, wow, das riecht ja wirklich extrem nach Dive-Coaster!yummy:-)

1. gezeigtes Schienenteil: Mitte des First Drops, wo die Abwärtskrümmung in die Aufwärtskrümmung übergeht, also bei 90°.

2. gezeigtes Schienenteil: Das Segment nach der Haltebremse am oberen Ende des First Drop.

Dazu noch das kurze Bremssegment, wie es kurz vor der Haltebremse eingebaut werden könnte.

Und zu guter letzt noch die Supportverzweigung, wie sie unter dem 2. gezeigten Schieneneil üblicherweise bei DMs eingesetzt wird!

---> 99% Dive Machine!:D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben