• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2010 Neuheit: Cobra (Achterbahn, PAX) @ Conny Land - Schweiz

mattiportmann

Re-Rider
Mitglied seit
2010
Beiträge
2
nein ich meine bolzen natürlich! Laut dem Chef vom Connyland waren die so stark abgefahren, dass dies extrem viel ausmachte....Aber wie gesagt ich bin kein Technicker
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
9.020
Wenn sie schon so stark abgefahren waren, dass man das bei der Fahrt gespürt hat, war es wohl aller höchste Zeit, dass die ausgetauscht werden!
 

HoNg

CF Guru
Mitglied seit
2009
Beiträge
1.411
Das spricht ja nicht gerade für die Firma, das die Bolzen jetzt schon so stark abgenutzt sind. :eek:
 

Steffen

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
4.289
Ich könnte es mir so erklären:
Cobra sollte ja von Connyland niedriger werden aber Pax baute die Bahn dann 5m oder so höher. Deshalb brauchte Connyland ja auch eine neue Genehmigung, dass sie höher bauen dürfen(was den bau eben weiter verzögerte).

Durch die höhere Bahn ist natürlich die Belastung auf alles höher und dadurch wurden dann die Bolzen eben extrem schnell abgenutzt.

Ich hoffe das stimmt so wie ich es geschrieben habe :confused:
 

Marius F.

Stammgast
Mitglied seit
2010
Beiträge
385
So könnte ich mir das auch vorstellen. Die Abfahrt war zu hoch und der Rest der Strecke, sollte eigentlich mit weniger SChwung abgefahren werden. So würden sich auch die sehr hohen g-Kräfte erklären lassen.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.851
Bei Lifthill gibt es jetzt einen sehr interessanten Artikel über die Fahreigenschaften der Bahn, der eigentlich alles bestätigt was man bis jetzt von der Bahn gehört hat. Es gibt auch sehr interessante Einblicke in die Technik der Bahn.

Hier der Link zum Artikel: Lifthill.net - Cobra

Am besten gefällt mir der letzte Abschnitt:

Das Endergebnis hat mit schweizer Präzision leider sowenig zu tun wie Käsefondue mit russischem Borschtsch. Die Cobra ist für beengte Platzverhältnisse und Höhenbeschränkungen, wie sie im schönen Connyland herrschen, ein ideales Konzept. Leider ist die gelieferte Qualität der Schienen nicht im Ansatz ausreichend um mit dem Rest der Anlage Schritt zu halten. Der Park hätte es verdient, eine angemessen ruhige und ausgeglichene Fahrt zu bekommen, intensiv zwar, aber ohne die ständig vorhandenen Schläge und seitlichen Kräfte. Das Schmiermittel der Arbeiter beim Schienenbiegen schien wohl eher Wodka denn Öl gewesen zu sein. Auch mit Nachbesserungsarbeiten kann man da nicht mehr viel retten und so würde die Cobra den Titel "härteste Achterbahn Europas" wirklich verdienen, wenn ihn nicht schon ein anderer Park für seine Neuheit beansprucht hätte.
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
9.020
Genau so etwas habe ich in einer Kritik erwartet. Das entspricht voll und ganz dem äußeren Erschienungsbild und allem was bisher so an die Öffentlichkeit gekommen ist....
 

gempi

Re-Rider
Mitglied seit
2010
Beiträge
4
Das Wort was er sucht heißt wohl Bolzen :D ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das auswechseln der Bolzen so einen großen Unterschied ausmachen soll ;)
Mario, da hast Du recht.rock:-)
Ich wohne ca. 1/2 Stunde vom Park entfernt. Gestern war ich mal wieder dort und habe mich tatsächlich getraut, mit der "Cobra" zu fahren. Von weitem sieht sie spektakulär aus. Bei genauerem hinschauen schlagen die einzelnen Wagen immer noch sehr stark. Wärend der Fahrt schlug es mir den Kopf immer wieder an den Bügel und die Kopfstütze. Kopfschmerzen für den restlichen Tag waren die Folge. Diese Schläge gehen wohl nicht nur auf die Passagiere über, sondern auch auf das Material. Ich denke da an die Radlager und dessen Achsen. Meine Bedenken betreffend Materialermüdung habe ich offiziell der Parkleitung mitgeteilt. Es liegt mir fern, das Unternehmen Conny-Land grundsächlich schlecht zu machen. Er ist und bleibt einer der besten Freizeitparks der Schweiz.;)
 

gempi

Re-Rider
Mitglied seit
2010
Beiträge
4
Bei Lifthill gibt es jetzt einen sehr interessanten Artikel über die Fahreigenschaften der Bahn, der eigentlich alles bestätigt was man bis jetzt von der Bahn gehört hat. Es gibt auch sehr interessante Einblicke in die Technik der Bahn.

Hier der Link zum Artikel: Lifthill.net - Cobra

Am besten gefällt mir der letzte Abschnitt:

Hey Mario

:confused:Hab da grad noch was in Deinem Link gesehen.
Sehe ich das richtig? Sind die Sicherungs-Splinten bei den Bremsen tatsächlich nicht "gespreitzt"????? Auf dem Foto sieht man den einen kurz vor dem Rausfallen. Und bei den leeren Bohrungen sind Abdrücke nicht vorhandener Federpakete.
Uffffffff......
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.851
Das Bild was du denke ich mal meinst hat Splinte die Tatsächlich nicht gespreizt sind :eek:, in wie weit das notwendig ist kann ich aber nicht beurteilen ;)
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
9.020
Das sollte soweit notwendig sein, dass die Splinte nicht einfach rausfallen, sondern, dass die so "eingeklemmt" sind, dass sie wenigstens etwas halten!
Das ist ja nicht einfach Deko sondern sollte wenigstens als einigermaßen brauchbare 2. Sicherung der Bolzen dienen....
Das geht ja mal gar nicht....k:-)

Dann brauch man sich nur noch das aller letzte Bild aus dem Lifthill Bericht ansehen und dann fragt man sich erst recht, wie man hier die Stahlrohre gebogen hat... Das ist ja nicht mehr rund, das sind Kanten!!z:-)
 
Zuletzt bearbeitet:

gempi

Re-Rider
Mitglied seit
2010
Beiträge
4
Das sollte soweit notwendig sein, dass die Splinte nicht einfach rausfallen, sondern, dass die so "eingeklemmt" sind, dass sie wenigstens etwas halten!
Das ist ja nicht einfach Deko sondern sollte wenigstens als einigermaßen brauchbare 2. Sicherung der Bolzen dienen....
Das geht ja mal gar nicht....k:-)

Dann brauch man sich nur noch das alelr letzte Bild aus dem Lifthill Bericht ansehen und dann fragt man sich erst recht, wie man hier die Stahlrohre gebogen hat... Das ist ja nicht mehr rund, das sind Kanten!!z:-)

app:-)doCoaster
Du hast natürlich vollkommen Recht. Ein Splint verhindert in diesem Fall, dass die "Kronenmutter" sich bei Vibrationen nicht selbst löst, bzw. nicht vom Gewinde fällt. Somit bleibt der Gewindebolzen in der Bohrung. Uebrigens... das mit den "eckigen Bögen" ist mir auch aufgefallen. Könnte schon sein, dass diese mit den Schlägen zu tun haben. Vor allem, wenn die nicht genau parallel ausgerichtet sind.
Ich arbeite als technischer Fachspezialist in einem Grosskonzern. Und auch hier gilt: Egal welche Anlage betrieben wird. Nicht nur die Sicherheit für den Menschen, sondern auch für die Anlage muss jederzeit gegeben sein. Ein Defekt kann zu unreparablen Schäden führen.
An dieser Stelle möchte ich Euch alle im Forum um etwas sehr wichtiges bitten. Wenn Ihr eine Anlage seht oder benutzt, die Fehler oder gar Defekte haben könnte. Bitte motzt nicht erst nachher darüber. Meldet es sofort dem Betreiber. Ich bin mir sicher, dass er Eure !!objektive!! Kritik versteht. (Freundlichkeit öffnet fast alle Türen)!
Des Weiteren werde ich immer wieder gerne ins Conny-Land gehen. Es ist schön, so coole Leute wie Euch zu treffen. Und auch das Personal finde ich... wie sagen die Jungen doch... voll easy.

Herzlichst
gempirock:-)
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.851
Das mit dem Notwendig war eher darauf bezogen, das ich denke das nicht viel passieren würde wenn mal ein Splint flöten geht (außer das ist bei allen Bremselementen so:eek:). Für was die gut sind und warum die eigentlich gespreizt sein müssen weis ich auch (Zeichne so dinger ja öfter:D). Finde es aber trotzdem ganz schön nachlässig nicht genau zu kontrollieren (es sei den auf der Zeichnung waren die nicht gespreizt und die die es aufgebaut haben haben sowas das erste mal gemacht :D)

Das müsste dem Tüv aber eigentlich auch auffallen:rolleyes:
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
9.020
Ja, eben, erst recht, wenn man das schon als normaler Parkbesucher fotografieren kann...bang:-)
 

gempi

Re-Rider
Mitglied seit
2010
Beiträge
4
Das mit dem Notwendig war eher darauf bezogen, das ich denke das nicht viel passieren würde wenn mal ein Splint flöten geht (außer das ist bei allen Bremselementen so:eek:). Für was die gut sind und warum die eigentlich gespreizt sein müssen weis ich auch (Zeichne so dinger ja öfter:D). Finde es aber trotzdem ganz schön nachlässig nicht genau zu kontrollieren (es sei den auf der Zeichnung waren die nicht gespreizt und die die es aufgebaut haben haben sowas das erste mal gemacht :D)

Das müsste dem Tüv aber eigentlich auch auffallen:rolleyes:

Dein Satz...:(
(es sei den auf der Zeichnung waren die nicht gespreizt und die die es aufgebaut haben haben sowas das erste mal gemacht :D)

Hmmmm... da kämen mir gewisse Zweifel, wer denn diese Bahn aufgebaut hat.
Ich versuche, mich mal bei unserem Tüv schlau zu machen.
 
Oben