• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Ich will Elche ... Teil 1 ... Tivoli Kopenhagen

dan.te

Re-Rider
Mitglied seit
2009
Beiträge
19
Was soll man schon machen? Ich war seit ewigen Zeiten nicht mehr in Skandinavien und meine Frau will Elche sehen. Und natürlich sind da die vielen Coaster die noch auf meinen Count warten ... Also los!

Park 1: Tivoli Kopenhagen

Es ist Sonntagnachmittag und bei strahlendem Sonnenschein machen wir uns auf den kurzen Fußweg vom Hotel zum Park. Ja, da kann man einfach hinlaufen. Denn der Tivoli liegt mitten in der Stadt und nicht wie Movie Park, Europapark oder Heide Park weit weg von jeglicher menschlichen Bebauung. Der Tivoli öffnet an dem Tag um 13.00 Uhr und schließt – ich konnte es kaum glauben – erst um Mitternacht. Wie cool! Mitten in der Nacht noch eine Runde Rutschebane und Daemomen. Obwohl ... alles der Reihe nach.

Denn bevor es in diesen einzigartigen Park geht müssen meine Frau und ich noch Eintritt zahlen. Und das funktioniert hier anders. Der Eintritt kostet gerade einmal 95 Dänische Kronen (rund 12 Euro!). Doch Vorsicht. Das ist nur der reine Eintritt. Jede Fahrt kostet extra. Denn für 25 DKK ( 3,30 Euro) gibt es Billigets von denen bis zu drei für eine Fahrt abgegeben werden müssen. Wir haben uns für das „All Inklusiv Band“ entschieden. Das kostet 195 DKK, also rund 26 Euro pro Person, aber dafür sind dann auch alle Rides inklusive.

Diese Preisgestaltung hat einen sehr schönen Nebeneffekt. Der Park wird nicht nur von Thrillseekern bevölkert. Die Kopenhagener lieben ihren Tivoli. Hier gibt es Open Air Konzerte und 46 Restaurants. Na gut, darunter sind auch einige Imbissbuden. Aber es gibt auch wirklich gute Stellen zur Nahrungsaufnahme. Wir waren im „Wagamamas“ – super lecker!

So, jetzt aber dann doch genug davon. Rauf auf die Tracks. Und natürlich rauf auf „Rutschebahn“ ein Holz-Coaster von 1914 mit Bremser in jedem Zug. Was für ein unglaublich spaßiges Fahrgefühl. Die rappeligen Holzzüge rattern und schlagen über die Strecke das es eine Pracht ist. Wir haben gejubelt, geschrien und gelacht. Und wir lernen einiges über die Kopenhagener von vor 100 Jahren: Die wussten auch schon was gute Airtime ist. Sehr lustig sind übrigens die Kurven. Bei jeder durchfahrt drängt sich der Verdacht auf: die Radien sind einfach zu klein. Die Züge ächtzen und ruckeln. Und kommen doch sicher durch. Einfach klasse und Pflicht. Rutschebahn – Daumen hoch!

Dann ein kurzer Stopp beim „Odinexpressen“ – einen Powered Coaster von Mack dessen skurriles Highlight sicher die Helix auf dem Dach einer Spielhalle ist. Ja, der Tivoli ist klein und hier darf echt kein Platz verschenkt werden. Die Fahrt war ganz spaßig und nicht allzu ruckelig. Aber nach den üblichen zwei Runden war es auch gut. Odinexpressen – geht so.

Jetzt aber weiter zum einzigen B&M Coaster der Reise. Und als ich so vor Daemomen stehe musste ich irgendwie an einen Kinofilm denken: „Liebling, ich habe den Coaster geschrumpft.“ Ja, Daemomen sieht mit seinen roten Stützen im asiatischen Bereich des Parks sehr schön aus. Aber ein Lifthill von genau 8 Metern (in Worten: Acht!). Fairer Weise sollte ich erklären, dass auf dem Boden kein Platz für die Station war. Daher geht es erst einige Meter in die Höhe zum Einsteigen. Das Layout ist klasse. Ein Looping, ein Immelmann und eine Heartlineroll. Super für so einen kurzen und kleinen Floreless Coaster. (Kurzer Einschub: Während der ganzen Tour ist uns aufgefallen, dass das Skandinavische Parkpersonal die Sicherheit sehr ernst nimmt und in Ruhe kontrolliert. Anders ausgedrückt. Es hat oft echt gedauert bevor die Fahrt losgeht. Was bei einem Einzugbetrieb mit genau 24 Sitzplätzen ein wenig an die Nerven gehen kann.) Aber die Warteschlangen waren insgesamt sehr kurz und daher alles nicht so wild. Fazit: Daemonen – super gut!

Jetzt fehlte noch der Kiddie-Coaster „Camel Trail“ – nett und die Coaster sind durch.

Aber damit ist der Park natürlich nicht am Ende. Denn es gibt natürlich noch unzählige Flatrides, die in der Regel super schön thematisiert sind. So wie „Nasutilus“, „Minen“ aber natürlich auch der Darkride „Der fliegende Koffer“. Der Starflyer sieht toll aus (Nein, da kriegt mich Keiner drauf – genau so wie auf den S&S Freefall Tower.)

Besonders zu erwähnen ist natürlich noch die Schleuder „Vertigo“. Das ist wirklich schwer zu beschreiben. Die kleinen Miniflieger drehen sich bei fetten G-Kräften an riesigen 20 Meter langen Armen. Ach ja, an Bord gibt es noch einen „Power Knopf“ mit dem auf Wunsch 5 G möglich sind.


Insgesamt: Super Park. Klein aber sehr spassig!


Hier jetzt noch einige der Fotos ....


Gleich gibt es Grünes Licht für Rutschebahn


P1000683.jpg



Der alte Zug mit dem jungen Bremser


P1000682.jpg

P1000681.jpg



Aus der Kurve auf zum nächsten Airtime Hügel


P1000657.jpg

P1000659.jpg

P1000677.jpg

P1000663.jpg

P1000658.jpg

P1000680.jpg

P1000676.jpg


Ein kurzer Blick auf den Starflyer


P1000662.jpg

P1000692.jpg



Das ist Odinexpressen - ein mäßig spannender Mack ... mit schöner Lock



P1000685.jpg

P1000686.jpg

P1000690.jpg



Also, auf zu dem kleinen Dämonen ...



P1000700.jpg


P1000699.jpg


P1000694.jpg

P1000671.jpg

P1000673.jpg



und im Hintergrund droht schon Vertigo ...



P1000698.jpg



Was für eine Schleuder - im wahrsten Sinne des Wortes ...



P1000670.jpg

P1000668.jpg

P1000674.jpg



Jetzt noch ein paar Parkimpressionen bei Tag ...



P1000675.jpg

P1000669.jpg

P1000693.jpg

P1000688.jpg

P1000684.jpg



Und auch bei Nacht ...


P1000653.jpg

P1000655.jpg

P1000650.jpg

P1000647.jpg

P1000645.jpg


Nur zur Orientierung: Auf diesem Foto hat sich ein ganzer Park versteckt ... mitten in der Stadt:

P1000702.jpg


Ich hoffe die Fotos und der Bericht gefällt Euch ... weiter geht es mit Gröne Lund Stockholm und natürlich der Fahrt auf "Twister" und "Insane" ...
 

Steffen

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
4.289
Vielen Dank für den höchst Interessanten Bericht aus dem Hohen Norden.
Einfach immer interessant und die Bilder sind natürlich auch super geworden. app:-)

Gruß Steffen
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.847
Danke für den Bericht, Dänemark ist wirklich bald an der Reihe:) Gibt ja mehr als genug Grümde da hin zu fahren. Danke für den tollen Bericht, alles in allem sind 38€ dann aber doch zu viel für das was geboten wird...
 

Dan96

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2010
Beiträge
1.435
Super Bericht und tolle Bilder app:-) Danke dafür app:-)

Ein sehr schöner Park, jedoch ist der Eintrittspreis zu hoch :D
 

captain

CF Team Leitung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2006
Beiträge
6.254
Sehr toller Bericht - will mehr - freu mich schon :D
 

Coaster-Fan

Gesperrt
Mitglied seit
2010
Beiträge
2.854
Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen, super Bericht, tolle Bilder, ICH WILL MEHR.

Tivoli Kopenhagen ist wohl wirklich einer der schönsten Parks wo gibt.
 

americancoasterfan

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2010
Beiträge
2.689
Vielen Dank für den ausführlichen Bericht und die tollen Bilder.
Besonders der Bremser bei dem Old Scholl Coaster gefällt mir gut.
Tivoli muss schon klein aber fein sein, oder?!
 

CoasterFanStephan

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2010
Beiträge
310
Sehr schöner und ausführlicher Bericht...Ich muss unbedingt nach Skandinavien...und dann vorallem nach Schweden :D...Danke
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.716
Tivoli im Dunkeln ist fast jedes Geld der Welt wert. Ein Bild davon findet man wohl im Wörterbuch unter Athmosphäre.

Ab davon ist das Preisgefüge in Dänemark eh ein anderes, dort ist vieles deutlich teurer. Wenn man deutsche Preise gewöhnt ist wird man auch beim Restaurantbesuch schlucken müssen.
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
9.018
Klasse Beicht! Vielen Dank!app:-)

Der Tivoli fasziniert mich auch schon seit langem. Besonders der kleine B&M gefällt mir! ;)
 

MJTom65

CF Team IT Administration
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
878
Super Bericht, Klasse Bilder! Da oben fehlen mir ja sowieso noch ein paar Parks und Credits - wäre auf jeden Fall mal eine Reise wert! Die CF-Gemeinde war ja schon mal da oben, aber da haben sie mich nicht mitgenommen! ;)
 

lightmaster

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
810
Super Bericht. Das Tivoli sieht echt klasse aus. app:-)

Ich freu mich schon auf die Fortsetzung aus Schweden und den Bericht von Insane :D
 

dan.te

Re-Rider
Mitglied seit
2009
Beiträge
19
Oh ja ... Insane war gaaanz was besonderes!!!!

Um einen CF zu zitieren: Krankes Mopped!
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.847
Sobald jemand Mopped schreibt denkt man sofort an den Oli aka Coaster-Fan:D auf den Bericht bin ich auch gespannt, vor allem wegen Twister:)
 

Xcelerator93

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2009
Beiträge
500
Vielen Dank für die tollen Bilder!
Freue mich schon, deine Fortsetzung zu lesen.

Ich selbst war schonmal wegen eines Turnieres in Kopenhagen, durfte aber obwohl ich den gesamten Vormittag frei hatte nicht aus der Halle motz:-)



Achja liebe Coasterfriends, wie wär's denn mit einer neuen Skandinavien-Tour, nächstes Jahr rock2:-)
 
Oben