• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Spreepark in Ruinen... Besichtigung März 2010

darkon

Guest
Mitglied seit
2010
Beiträge
1.423
Die Besichtigung war Ende März 2010, in dem Zeitraum ist auch der Bericht entstanden. Da ja einiges Interesse an verlassenen Parks bestand habe ich mir gedacht ich poste mal diesen "Klassiker" auch hier. :D


Nach einem ausgiebigen Frühstück düsten wir auch schon los quer durch Berlin (unser Hotel war ganz im Westen) und betrieben wir noch etwas Sightseeing von nicht coaster-relevanten Ortschaften und landeten dann recht früh beim Spreepark.

Dort wurde gerade die vorherige Gruppe verabschiedet und die Teilnehmer unserer Führung sammelten sich nach und nach vor dem Kassenbereich. Schon beim Weg dorthin konnte man beim Blick über den Zaun einige interessante Sachen sehen, die wir natürlich nicht so recht deuten konnten mangels Spreepark-Erfahrung.


Nachdem alle ihren Obolus entrichtet hatten ging es auch schon mit der Führung los. Ich will jetzt nicht die ganze Führung nachschreiben, da ich zum einen bestimmt das eine oder andere falsch in Erinnerung habe und zum Anderen gibt es bei vielen Sachen sehr verschiedene Standpunkte, je nachdem wenn man so fragt.


darkon-spreepark2010_17.jpg


darkon-spreepark2010_23.jpg


darkon-spreepark2010_20.jpg


darkon-spreepark2010_12.jpg


darkon-spreepark2010_29.jpg


darkon-spreepark2010_24.jpg


darkon-spreepark2010_26.jpg



Es war auf jeden Fall sehr interessant was man dort erfahren hatte über die Vergangenheit des Spreeparks, des Kulturparks und was die Vandalen so alles anrichten auf dem Gelände... (Zum Beispiel werden da schonmal die Wagen der einen Bahn auf eine andere geschleppt und dergleichen).


Mein Eindruck des Parks war überraschenderweise sehr positiv!
Die Wege waren noch weitgehend in Ordnung (am schlimmsten waren hier die Brücken zum Riesenrad (die Station ist mitten in einem See) und auch die sonstige Bepflanzung war noch gut in Schuß. Natürlich braucht es hier wieder ein wenig Pflege und Aufräumen, aber da wird schon fleissig dran gearbeitet und man kann sich sehr gut vorstellen wie das mal ausgesehen hat und wieder aussehen kann.


Die derzeit noch stehenden Fahrgeschäfte sind soweit auch noch in Schuß, sie brauchen zwar neue Sicherungen und Schaltpulte (hier waren die Vandalen echt fleissig) und viel Putzwasser sowie etwas Farbe... aber angeblich wären sie sonst alle Einsatzbereit.
Vor allem die Wildwasserbahn (eine Mack, seinerzeit die drittlängste Anlage in Europa), der Powered Coaster und das Riesenrad sind noch gut in Schuß und brauchen halt etwas Renovierung an den Stationen etc.
Bahnen wie die Rennwagen, Schwanenboote etc brauchen eh weniger Technik und in den Teetassen hatten die Leute die reingeklettert sind auch ohne Strom ihren Spaß.


darkon-spreepark2010_25.jpg


darkon-spreepark2010_16.jpg


darkon-spreepark2010_14.jpg


darkon-spreepark2010_08.jpg


darkon-spreepark2010_28.jpg


darkon-spreepark2010_13.jpg


darkon-spreepark2010_18.jpg


darkon-spreepark2010_15.jpg


darkon-spreepark2010_30.jpg


darkon-spreepark2010_06.jpg


darkon-spreepark2010_04.jpg


darkon-spreepark2010_07.jpg


darkon-spreepark2010_09.jpg


Für Fotografen sind diese Touren wirklich ein Traum, man weiß gar nicht was man fotografieren soll, da es soviele Motive gibt und die Gruppe nicht ewig stehenbleiben kann.
Nicht umsonst werden im Spreepark des öfteren Fotosessions gemacht (Playboy, Punkbands, Außenminister...) und Serien/Videos gedreht (Verliebt in Berlin, Bushido etc.), die Anlage hat einfach einen gewissen Charme.

Sehr erwähnenswert, doch für uns aufgrund einer schönen Überraschung (die wir hier nicht verraten sollen und die es auch nicht für jede Gruppe gab) leider etwas zu kurz gekommen, ist das SpreePark-Museum. Hier haben die Fans wirklich einiges an Material zusammengetragen und präsentiert.
Sei es der Plan des Kulturparks Plänterwald, Prospekte, Skizzen für nie umgesetzte Ideen (die sehr gut aussahen!), Poster, Eintrittskarten und und und und.
Wirklich eine sehr anerkennenswerte und lobenswerte Sammlung die hier zugänglich gemacht wurde.


Mehr Infos zum Park, den Führungen und so weiter: Berliner Spreepark | Startseite



darkon-spreepark2010_03.jpg


darkon-spreepark2010_10.jpg


darkon-spreepark2010_27.jpg


darkon-spreepark2010_21.jpg


darkon-spreepark2010_01.jpg


darkon-spreepark2010_22.jpg


darkon-spreepark2010_19.jpg


darkon-spreepark2010_02.jpg


darkon-spreepark2010_11.jpg


darkon-spreepark2010_05.jpg


darkon-spreepark2010_31.jpg



Noch ein paar Bilder mehr von mir findet ihr unter Coastertalk - Startseite (Galerie -> Europa -> Deutschland -> Spreepark)
 

tulu

Airtime König
Mitglied seit
2010
Beiträge
569
Schöner Bericht!
Echt Schade um das Schiksals des Parks..
Finden eigentlich die Führungen immer noch statt? ich habe einmal gelesen, dass die Besitzerin dies nicht mehr wollte.
Hoffentlich wird er irgendeinmal wieder in Betrieb genommen, wäre echt Schade darum.
 

HoNg

CF Guru
Mitglied seit
2009
Beiträge
1.411
Toller Bericht. Der TÜV hatte mal errechnet das ca. 2 Mio. € investiert werden müssten damit fast alles was noch steht wieder voll funktionstüchtig wäre. Und manchmal sollen sich die Kaffetassen noch drehen.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.847
Danke für den Rückblick, ich denke wenn das ganze Gelände nicht mit so vielen schulden belastet wäre, dann hätte sich schon längst ein neuer Besitzer gefunden. Kann es irgendwie nicht verstehen, dass es noch immer keine konkreten Pläne gibt, Berlin hat schließlich genug Bewohner und Touristen um sowas am laufen halten zu können:)
 

darkon

Guest
Mitglied seit
2010
Beiträge
1.423
Ja, Pia Witte hatte im Frühjahr die Führungen untersagt und wollte eigene anbieten. Offenbar kam das nicht so gut an, denn jetzt gibt es wieder die Führungen von Christophe Flade.

Es lohnt sich auf jeden Fall an einem der noch freien Termine teil zu nehmen. Nicht nur der verfallende Park an sich ist interessant, sondern auch das Museum mit allerlei Parkplänen, Souvenirs, Planungsentwürfen etc.


@Mario: Es ist echt der Hammer, daß ein gewisses deutsches Bankhaus von den potentiellen Käufern sofort die Restschulden erstattet haben will. Mit mehreren Millionen die so für nichts draufgehen findet sich natürlich so schnell kein Investor.
Dazu noch die Situation mit dem Naturschutzgebiet (2/3 der Fläche die man kaufen würde, sind Naturschutzgebiet und dürfen nicht bebaut werden...) und die grottige Parkplatzsituation...

Aber der Park passt jetzt schon zu Berlin... halb verfallen und überschuldet :D
 

Xcelerator93

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2009
Beiträge
500
Wow, tausend Dank für den Bericht!

Habe erst neulich die tragische Geschichte des Parks und der des Schaustellers Witte gelesen und sofort Heißhunger auf eine Führung bekommen.

Die Bilder und Anblicke wirken alle irgendwie leicht traurig, gleichzeitig fasziniert mich dieser Endzeit-Effekt aber auch...


Ich habe gerade total Lust auf den Film "Achterbahn"!


Vielleicht kann die Fläche ja irgendwann doch wieder genutzt werden, wenn man eine Lösung gefunden hat, und wir erleben ein Deutsches Gröna Lund :)
 

funtick

Airtime König
Mitglied seit
2011
Beiträge
728
Ich bin eher Verwundert das sich in der Umgebung von Berlin keine großer Freizeitpark niederlässt, der Standort ist doch perfekt. Damit der Spreepark von irgendjemand übernommen wird ist Äußerst unwahrscheinlich, in meinen Augen aber nicht schlecht.
 

Schwaben-Andy

Gesperrt
Mitglied seit
2011
Beiträge
103
Immer wieder aufs neue schafft es der Spreepark im Gespräch zu bleiben, echt erstaunlich. Das mittlerweile sogar wieder ein kleiner Vergügungspark aufgebaut wurde hat mich doch erstaunt, denn das war laut Interview mit Witte ja der "Wiederbelebungs-Plan" des Spreeparks. Andererseits finde ich es schade, dass mit Open-Air Veranstaltungen und Techno-Festivals das Gelände vollends runtergewirtschaftet wird...letztes oder vorletztes Jahr floppte die Veranstaltung komplett.

Naja, bin nicht vor Ort und kann das alles nur als Außenstehender beurteilen, hätte ich 2 Millionen würde ich sie sofort reinpumpen und den Spreepark wiederbeleben :)
 

Steffen

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
4.289
Erstmal danke für den sehr interessanten Bericht und die Bilder.

Es ist schon" peinlich", dass Deutschlands Hauptstadt keinen Freizeitpark in der Umgebung hat.
Ich denke der Spreepark hätte sich toll entwickelt aber er konnte es ja gar nicht wirklich.

Gruß Steffen
 

americancoasterfan

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2010
Beiträge
2.689
Vielen dank für den sehr interessanten Bericht.
Die Bilder sind echt Klasse.
Sind die Gondeln vom Riesenrad neu angestrichen, die passen eigentlich nicht zum restlichen veralteten Park.
 

darkon

Guest
Mitglied seit
2010
Beiträge
1.423
Das kann ich nicht sagen.. könnte aber sein, da zu der Zeit das Riesenrad ja ab und an benutzt wurde.
 

MaryPoppins

Support
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.448
Vielen Dank für die Bilder und den Bericht.

Hat schon was gruseliges und doch faszinierendes an sich...aber für Berlin wäre ein Freizeitpark genial.

Wollte Plopsa nicht noch 1-2 Parks in D aufmachen? :D
 

funtick

Airtime König
Mitglied seit
2011
Beiträge
728
3 Stück bis 2016, 1 Themenpark und 2 Indoor Parks. (Ähnlich wie Hasselt) Die Belgischen Fans spekulieren das man als Themenpark das Rastiland käuft. Was ich aber relativ Unwahrscheinlichk halte. Aber man wird es sehen. Ich denke aber das mindestens ein Indoor Park in den Osten kommen wird. Wir komme aber vom Thema ab :)
 
Oben