• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Heide-Park hat offen

DJMAG

Re-Rider
Mitglied seit
2014
Beiträge
21
Das haben die Parks letzte Saison auch schon nicht auf die Kette bekommen.

Besonders traurig war die Situation in den Warteschlangen im Phantasialand.

Abstand was ist das? Maske unter dem Kinn. Pöbelei wenn man um Abstand gebeten hat.

Ich habe mich mehrfach beim Park beschwert.

Nur bei Taron und Colorado Adventure wurde etwas von den Einweisern je nach Tagesform aufgepasst.

Im Moviepark haben viele Angestellten deutlich besser aufgepasst und Missachtungen mit den Besuchern ausdiskutiert. Bei der Holzachterbahn hat der Bediener einmal den Zug mehrere Minuten in der Schlussbremse stehen lassen und ist zur Schlussbremse gekommen und hat 2 Mädels rund erneuert, weil Sie während der Fahrt die Maske abgenommen haben.

Die Parks heulen und bitten um Öffnung und versprechen das Blaue vom Himmel.

Wenn geöffnet wurde passiert das genaue Gegenteil.

Selbstverständlich versucht jedes Wirtschaftsunternehmen Geld zu verdienen und seine Kostenstruktur bei geringen Besucherkapazitäten niedrig zu halten.

Da die Parks den Besuchern einen gefahrlosen Besuch suggerieren sind Sie verdammt noch mal in der Pflicht ein Mindestmaß an Kontrollen durchzuführen und wirklich mal durchzugreifen und von Ihrem Hausrecht bei mehrfachen Verstößen Gebrauch zu machen.

Ich habe bei meinen Besuchen daher in Warteschlangen und Attraktionen immer eine FFP3 Maske mit Filter zum Selbstschutz getragen. Und davor noch eine Stoffmaske um die anderen zusätzlich zu schützen. Und man kann damit sogar noch Atmen und Achterbahn fahren.
 

Colorado-Fan

Airtime König
Mitglied seit
2016
Beiträge
635
Ich finde es auch ungerecht, wenn man den vernünftigen dann bei Kritik sagt, dass sie ja zu Hause bleiben können. Muss sich also die vernünftige Mehrheit den Leuten beugen, die keine Regeln einhalten? Der Park muss die vernünftige Mehrheit schützen, das ist seine Aufgabe und sein Versprechen. Er hat dabei die Gefahrenlage auch nicht selbst zu bewerten, dafür sind die Behörden zuständig. Wenn die Regel also Maske + Abstand ist, dann muss es Konsequenzen geben, wenn sich nicht daran gehalten wird. Wieso schreibt man nicht auf die Schilder, dass man Besucher rausschmeißt, wenn sie zu doof sind eine Maske zu tragen? Manche tragen nicht einmal zu Beginn des Tages am Eingang eine Maske. Wieso lässt man die überhaupt herein?

Mag ja sein, dass das personell schwierig umzusetzen ist, aber die Situation erfordert es eben. Dann muss man an anderer Stelle einsparen oder den Eintritt entsprechend erhöhen, solange man mehr Personal für die Einhaltung der Maßnahmen braucht.
 

Travis

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
269
Ich finde es auch ungerecht, wenn man den vernünftigen dann bei Kritik sagt, dass sie ja zu Hause bleiben können. Muss sich also die vernünftige Mehrheit den Leuten beugen, die keine Regeln einhalten? Der Park muss die vernünftige Mehrheit schützen, das ist seine Aufgabe und sein Versprechen. Er hat dabei die Gefahrenlage auch nicht selbst zu bewerten, dafür sind die Behörden zuständig. Wenn die Regel also Maske + Abstand ist, dann muss es Konsequenzen geben, wenn sich nicht daran gehalten wird. Wieso schreibt man nicht auf die Schilder, dass man Besucher rausschmeißt, wenn sie zu doof sind eine Maske zu tragen? Manche tragen nicht einmal zu Beginn des Tages am Eingang eine Maske. Wieso lässt man die überhaupt herein?

Mag ja sein, dass das personell schwierig umzusetzen ist, aber die Situation erfordert es eben. Dann muss man an anderer Stelle einsparen oder den Eintritt entsprechend erhöhen, solange man mehr Personal für die Einhaltung der Maßnahmen braucht.
Nunja - es geht darum dass jedem ein gewisses Risiko bewusst sein muss, wenn er aktuell in einen Park geht. Dieses Risiko ist gegenüber dem letzten Jahr deutlich minimiert, dass es eine Test-Pflicht gibt. Jeder kann selbst entscheiden ob das Risiko für ihn zu hoch ist oder nicht, darum geht es. In einen Park zu gehen und sich hier dann zu "beschweren", dass nicht immer der Abstand eingehalten wird, halte ich allerdings für den falschen Weg.

In welchem Park warst du in diesem Jahr schon? Musst ja aus eigenen Erfahrung berichtet haben, wenn du Leute am Eingang gesehen hast, die keine Maske tragen.
 

Volker

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2017
Beiträge
1.029
In einen Park zu gehen und sich hier dann zu "beschweren", dass nicht immer der Abstand eingehalten wird, halte ich allerdings für den falschen Weg.
Am Morgen das Haus zu verlassen, um zum Arbeiten zu gehen und sich dann zu beschweren, dass sich nicht alle Menschen an die Verkehrsregeln halten, ist dann auch der falsche Weg? Besser ist es dann zu Hause zu bleiben? Das Einhalten von Regeln ist der richtige Weg, nicht sie sich nach seinem Gusto zurechtzuzimmern und mit der Vokabel "Selbstbestimmung" oder "Eigenverantwortung" zu verbrämen.
 

Travis

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
269
Am Morgen das Haus zu verlassen, um zum Arbeiten zu gehen und sich dann zu beschweren, dass sich nicht alle Menschen an die Verkehrsregeln halten, ist dann auch der falsche Weg? Besser ist es dann zu Hause zu bleiben? Das Einhalten von Regeln ist der richtige Weg, nicht sie sich nach seinem Gusto zurechtzuzimmern und mit der Vokabel "Selbstbestimmung" oder "Eigenverantwortung" zu verbrämen.
Was ist das denn für ein absurder Vergleich? Arbeit mit (freiwilligem) Freizeitvergnügen zu vergleichen :rolleyes:

Hier zimmert sich auch keiner Regeln zurecht - natürlich sollten die Regeln eingehalten werden, aber wie schon desöfteren betont ist das schwer umsetzbar. Was erwartet ihr denn in einem Freizeitpark aktuell? Max 1000 Besucher, bei jeder Bahn 3-Zug Betrieb und in den Wartebereichen alle 5 Meter ein Mitarbeiter, der auf alle Regeln achtet?

Welche Gefahr geht eigentlich von einer Person aus, die negativ getestet und mit Maske statt 1,5 Meter nur 0,5 Meter hinter jemandem steht? Gehst du auch nicht einkaufen? Nicht mal in die Stadt? Fährst du kein ÖPNV? Auf der Arbeit immer 1,5 Meter Abstand zu allem und jedem?
 

Volker

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2017
Beiträge
1.029
Ersetze Arbeit durch Eis essen gehen, ist auch freiwillig.
 

Travis

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
269
Ersetze Arbeit durch Eis essen gehen, ist auch freiwillig.
Was willst du denn sagen? Beantworte doch mal meine Fragen :)

Alles hat halt ein gewisses Risiko - auf dem Weg zum Eis essen könnte man auch von einem Auto überfahren werden. Und dieses Risiko muss ich für mich selbst abwägen, ob ich das eingehe oder nicht.

Was wäre denn deiner Meinung nach der richtige Weg für eine Freizeitpark in der aktuellen Situation - mach doch mal konstruktive Vorschläge.
 

Manti

CF Team PCP
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.944
Am Morgen das Haus zu verlassen, um zum Arbeiten zu gehen und sich dann zu beschweren, dass sich nicht alle Menschen an die Verkehrsregeln halten, ist dann auch der falsche Weg? Besser ist es dann zu Hause zu bleiben? Das Einhalten von Regeln ist der richtige Weg, nicht sie sich nach seinem Gusto zurechtzuzimmern und mit der Vokabel "Selbstbestimmung" oder "Eigenverantwortung" zu verbrämen.
Interessanter Vergleich. Es gibt zig Verkehrsregeln an die sich jeden Tag auch niemand hält. Wo ist da die Polizei (oder Ordnungsamt wenn es ums Parken geht)? Erwischen die jeden? Da wird am Blitzer abgebremst (ähnlich wenn der Mitarbeiter oder die Security um die Ecke kommt) und danach wird wieder aufs Gas getreten (die Maske rutscht wieder runter). Und übrigens fährt man mit dem Auto in dem sich JEDER an die Verkehrsregeln halten muss auch nicht nur zu beruflichen Zwecken.

Das Einzige wo ich zustimme ist, dass die Parks härter durchgreifen müssen. Das Problem ist aber, keiner von uns weiß in wie fern das getan wird. Weil diejenigen die wegen nicht tragen der Maske aus dem Park fliegen, werden sich dazu in der Öffentlichkeit groß äußern.

So und ansonsten hätte ich dann jetzt gerne wie @Travis endlich mal die konstruktiven Vorschläge. Auf geht's!
 

Volker

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2017
Beiträge
1.029
Ehrlich gesagt verstehe ich Eure Logik nicht. Es spielt auch keine Rolle, ob etwas freiwillig geschieht (was übrigens relativ ist und sehr subjektiv) oder nicht. Es geht darum, dass es Regeln gibt, die einzuhalten sind. Entweder der Park schafft es, die Regeln durchzusetzen oder nicht, entweder die Besucher halten die Regeln ein oder nicht. Wenn es nicht klappt, schließt der Park wieder. Sehr einfach.
So gerne wir alle unserem gemeinsamen Hobby nachgehen wollen, ist der Ausgangspunkt in der Pandemie deren Bekämpfung. Wenn alle daran mitwirken, werden solche Diskussion überflüssig.
Aber hier soll es ja um die Öffnung des Heideparks gehen, daher schlage ich vor, wir verlagern die Diskussion bei Bedarf auf die private Ebene.
 

Colorado-Fan

Airtime König
Mitglied seit
2016
Beiträge
635
Konstruktive Vorschläge bzw Beispiele sind doch genannt worden. Ich war letztes Jahr oft im Movie Park. Dort hatte der Mitarbeiter in der Warteschlange von Star Trek das "Glück" im Sekundentakt die Leute zu ermahnen. Der Mitarbeiter war sichtlich genervt davon, dass Leute zu dumm sind ihre Maske zu tragen und teilweise ganz ohne Maske in den Innenbereich gekommen sind. Diese Leute wurden dann sehr laut darauf hingewiesen, dass die Security in wenigen Sekunden da ist, wenn die Maske nicht sitzt und sie aus dem Park wirft. Das wurde übrigens teilweise von Applaus begleitet, weil die Mehrheit auch zu diesem Zeitpunkt schon die Schnauze voll hatte von dieser Sorte Mensch.
Ich habe auch immer wieder Personal gesehen, welches durch die Wartebereiche gegangen ist.

Bei Bandit hatte ich die Situation, dass Leute hinter mir gar keinen Abstand gehalten haben und auch keine Maske getragen haben. Die Wartezeit war zum Glück kurz und es gab auch eine Durchsage über die Lautsprecher. Ich habe die zuständige Mitarbeiterin darauf hingewiesen, weil ich auch beschimpft wurde, weil ich freundlich erwähnt habe, dass man bitte Abstand halten soll. Das Resultat war, dass diese Gruppe nicht mitfahren durfte.

Insgesamt lese ich diese positiven Rückmeldungen von sehr vielen Leuten, die im Movie Park waren. Beim Heide Park hingegen sieht man eben Bilder aus der Warteschlange am Eingang, wo Masken ein Fremdwort sind. Mag ja sein, dass die Leute negativ getestet sind. Ändert nichts daran, dass der Test gewisse Ungenauigkeiten hat. Und wenn diese Person sich einen Dreck um seine Mitmenschen kümmert, dann kann man sich eben ausrechnen, wie ernst diese Person Corona nimmt und wie das Virus da in der Vergangenheit schon herumgegeben wurde.

Es stört doch niemanden, wenn jemandem mal die Maske herunterrutscht oder wenn jemand aus Versehen etwas zu nah kommt. Es geht wirklich nur um Leute, die Corona für einen Schnupfen halten und auch entsprechend so durch die Welt laufen.
 

Chris B.

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
2.674
Ehrlich gesagt verstehe ich Eure Logik nicht. Es spielt auch keine Rolle, ob etwas freiwillig geschieht (was übrigens relativ ist und sehr subjektiv) oder nicht. Es geht darum, dass es Regeln gibt, die einzuhalten sind. Entweder der Park schafft es, die Regeln durchzusetzen oder nicht, entweder die Besucher halten die Regeln ein oder nicht. Wenn es nicht klappt, schließt der Park wieder. Sehr einfach.
So gerne wir alle unserem gemeinsamen Hobby nachgehen wollen, ist der Ausgangspunkt in der Pandemie deren Bekämpfung. Wenn alle daran mitwirken, werden solche Diskussion überflüssig.
Aber hier soll es ja um die Öffnung des Heideparks gehen, daher schlage ich vor, wir verlagern die Diskussion bei Bedarf auf die private Ebene.

Amen. Genau da ist der Punkt.

Ich fasse mal zusammen, dass der Anfang der Diskussion darin bestand, dass man "Regelbrecher" nicht komplett verhindern kann. Die logische Konsequenz daraus besteht darin, Wege zu finden, das Ganze trotzdem zu vermeiden. Das muss jedem klar sein und sollte im Interesse von uns allen sein. Im Endeffekt werden die jeweiligen Behörden das letzte Wort haben.

Bevor wir jetzt jeden Park auseinandernehmen, ob und wie die Regeln umgesetzt sind und was es doch für schlimme Besucher gibt, sollten wir uns wieder auf den Heide-Park im allgemeinen konzentrieren. Die Diskussion nimmt sonst kein Ende. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Travis

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
269
Amen. Genau da ist der Punkt.

Ich fasse mal zusammen, dass der Anfang der Diskussion darin bestand, dass man "Regelbrecher" nicht komplett verhindern kann. Die logische Konsquenz daraus besteht darin, dies zu verhindern. Das muss jedem klar sein und sollte im Interesse von uns allen sein. Im Endeffekt werden die jeweiligen Behörden das letzte Wort haben.

Bevor wir jetzt jeden Park auseinandernehmen, ob und wie die Regeln umgesetzt und wie schlimm die Besucher doch sind, sollten wir uns wieder auf den Heide-Park im allgemeinen konzentrieren. Die Diskussion nimmt sonst kein Ende. :)
Okay :)

Ich möchte nur noch einmal erwähnen, dass ich am 23.05.21 einen guten Tag im Heidepark hatte, und mich jederzeit wohl gefühlt habe - wahrscheinlich habe ich einfach eine andere Wahrnehmung als andere hier - ich möchte nur nicht, dass der eine oder andere von einem Besuch im Heidepark Abstand nimmt, weil es hier negative Berichte gibt.
 

Zocker1998

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2020
Beiträge
353
ich möchte nur nicht, dass der eine oder andere von einem Besuch im Heidepark Abstand nimmt, weil es hier negative Berichte gibt.
Naja man kennt ja teilweise das Publikum, auch aus dem letzten Jahr wo sich da auch niemand drum geschert hat. Die Security war bei meinem Besuch gefühlt auch mehr zur Deko da...
Da gibt´s viele Parks die es besser machen
 
Oben