• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2022 Neuheit: Doctor Diabolical's Cliffhanger (Dive Coaster, B&M) @ Six Flags Fiesta Texas

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.633
Relativ überraschend, hat Six Flags Fiesta Texas in den letzten Tagen damit begonnen seine 2022er Neuheit zu teasern.

Das Sundane Theater wird für eine neue Attraktion weichen:
IMG_8129.jpg


Bei so einer großen Ankündigung muss aber auch ein Kracher folgen:

db_2022_0612_FearTeaser31.jpg


In Fankreisen geht das Gerücht rum, das es sich um die erste Auslieferung des Axis Coasters von S&S handeln könnte.

Würde da auf jeden Fall gut hinpassen:
image0.jpg


Nochmal als Erinnerung um was es sich beim Axis Coaster handelt:

Quelle
Quelle
Quelle
 

maschal

CF Team
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
547
Jetzt ist die Katze aus dem Sack... der neue Coaster wird ein Dive Coaster von B&M.
"Doctor Diabolical's Cliffhanger" - und der Name ist Programm. Denn der Drop wird mit 95 Grad Gefälle der bisher steilste in einem Diver.

v0ssdyzwa0e71.png


Quelle

Ein User von Themeparkreview war live vor Ort, auf seinen Bildern kann man auch nochmal ganz gut das Logo erkennen.

announcement.PNG.cbba895ce79a406994d58a9bc12270e3.png


Außerdem die wichtigsten Fakten zusammengefasst

elements.PNG.446449736a0ba5338d5a42f4573fd16e.png


Weltweit steilster Divecoaster (95 Grad)
45,72 Meter hoch
762 Meter lange Strecke
96 kmh schnell

Quelle

Das Layout und die genannten Fakten gefallen mir persönlich richtig gut. Die Länge ist super für einen Divecoaster und der extra steile Drop wird das Ganze noch einmal ein bisschen besonderer machen. Ich werde wohl leider nicht allzu bald in den Genuss kommen sie fahren zu können, freue mich aber schon auf die Bauphase und spätere Onride Videos. In denen sehen die Diver ja immer besonders aus.
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
8.994
Das ist eine überraschend tolle Ankündigung. In letzter Zeit war ich ja von Six Flags Ankündigungen meist eher enttäuscht. Ganz anders hier!

Großartig, dass es ein B&M wird und noch dazu so ein schöner, an dem es meiner Meinung nach nicht viel auszusetzen gibt. Tolle Elemente und nicht zu kurz! Einzig die Farbgebung sagt mir auf Anhieb nicht so zu, aber erstmal abwarten, wie das in Echt aussehen wird.

Interessant nur, dass man sich für einen Dive Coaster nicht die einzigartige Steilwand im Park zu Nutze macht. Diese wäre doch prädestiniert dafür.
 

pottwaler

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
317
Ich bin auch sehr begeistert von der Ankündigung. Zwar hätte ich mich, wie vermutlich jeder hier, auch über den Axis-Coaster gefreut, aber die B&M Bahn macht erstmal einen sehr guten Eindruck.

Spannend an dem Projekt finde ich, dass B&M die 90° überwindet, das macht sicher einiges her. Die 270° Zero-G-Roll sieht ebenfalls nach einem geschmeidigen Element aus.

Wenn ich mich bei rcdb nicht verguckt habe, wurde mit X-Flight 2012, also vor gut 9 Jahren, der letzte B&M Coaster in einem Six Flags Park eröffnet. Dass Six Flags jetzt wieder mal eine große Achterbahn bei B&M einkauft sind definitiv gute Nachrichten!
 

UP87

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2018
Beiträge
330
Meiner Ansicht nach wird es jenseits der 90° weiterhin einfach wieder flacher werden. Aber naja... 🤷‍♂️ Überhängende Drops sind ein interessantes Element und machen Spaß.

Die Bahn sieht gut aus auch wenn sich die Dive Coaster insgesamt schon alle sehr ähneln...
 

Mimimimi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
3.124
Hihi, und Cedar Fair so: "Hey, wir haben doch einen Dive-Coaster mit 96° Gefälle!" (Ref.: https://rcdb.com/15413.htm)

Ich finde die neuen 7er-Sitzreihen besonders spannend. Ob da Six Flags eine bestimmte Mindestkapazität pro Stunde bestellt/gefordert hat und die 6er Reihen vergrößert wurde oder es das große Streckendesign ist und die neue Norm die 8er-Wagen zu 7er-Wagen gemacht hat. Also, es sind ja auf jeden Fall die neuen Westenbügel (siehe Artworks), aber welche Schienengröße es wohl wird... oder eine neue Mischform, nachdem Emperor in San Diego ja auch schon Westen hat, wenn auch noch mit 6er-Reihen.
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.702
Ich denke Six Flags ignoriert Cedar Fairs Aneignung des Begriffs und betrachtet nur B&M-Bahnen.
 

IntaminBoy

Stammgast
Mitglied seit
2018
Beiträge
98
Ich finde die Ankündigung richtig toll und bin vor allem überrascht, dass SF sich eine recht teure Achterbahn sich. B&M und die Länge ist bestimmt nicht das billigste am Markt.
Das gibt Hoffnung für die SF Zukunft.

Ich, der vieles genauer als genau nimmt, störe mich natürlich an dem Begriff "steepest dive coaster", da 90° das Maximum ist. Aber beyond vertical drops machen durchaus spass und da ist mir dann das Marketinggelaber egal.
 
Zuletzt bearbeitet:

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
8.994
Das mit der „steilsten“ Abfahrt ist ja schon ein alter Hut. Spätestens seit dem ersten Dive Coaster sind mehr als 90° marketingtechnisch „steiler“ als 90°. In Wahrheit ist man dann ja auch wieder weiter entfernt vom freien Fall, aber dafür wird man länger aus dem Sitz gehoben und letzteres ist auch das was den Fahrgast begeistert. Außerdem sieht es natürlich spektakulärer aus und das ist doch das wichtigste. 😉
 

rct800

Stammgast
Mitglied seit
2011
Beiträge
394
Neben der überraschenden Ankündigung finde ich den technischen Aspekt dieser Bahn sehr spannend! Ich denke aufgrund der Dimensionen und der markanten Bremsschwerter in der Animation können wir uns wohl sicher sein, dass es sich hierbei um eine Mini Dive Coaster Ausführung handelt. Vermutlich konnte Six Flags dadurch etwas Geld sparen. Sehr überraschend sind auch die 7-Sitzer Züge, vielleicht hat man dort ja einen guten Kompromiss zwischen der benötigten Kapazität, der Investitionssumme und vielleicht auch ein paar neuen Normen gefunden. Der 95 Grad Drop wird wohl vermutlich größtenteils fürs Marketing gewesen sein, könnte allerdings auch eine Antwort auf die Gerstlauer Variante (Hangtime in Knotts) sein. Und zuletzt fällt mir auch der letzte Airtimehill auf, der sieht echt sehr spitz und komisch geformt aus. Wer schonmal eine Nolimits Bahn mit FVD gebaut hat kann sich aber wahrscheinlich schon erklären warum :D.
 

rotzi

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
2.307
Die Schienen und Stützenfarben gefallen mir echt gut, wenn die so kommen.
Die Streckenführung ist ansonsten ganz in Ordnung, nichts weltbewegend neues aber immer wieder gut zu fahren
 
Oben