• Willkommen im Coasterfriends Forum!

In etwa so stelle ich mir einen Park in den Staaten vor [Parque Warner Madrid - 11.10.2021]

steeh

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2019
Beiträge
256
Hello 👋

Anfangs Oktober, kurz nach meinem Tripsdill- und Schwaben Park-Besuch, entschied ich mich realtiv spontan, dass es während meinen Herbstferien noch in einen anderen Freizeitpark gehen sollte. Also kurzerhand die Coaster-Map geöffnet und mich mal schlaugemacht, wo es denn so spontan hingehen könnte. Da das Wetter hier Zuhause zu der Zeit nicht besonders gut war, lag mein Fokus irgendwo, wo es ein wenig schöner und wärmer sein sollte. Ausserdem sollte ein mögliches Ziel idealerweise auch noch unter der Woche und nicht nur an Wochenende geöffnet sein. Und so stach mir plötzlich der Parque Warner in Madrid ins Auge. Dieser hatte zwar eigentlich im Oktober auch bereits auf ein Weekend-Only-Modell umgestellt, aber am Montag 11.10. auch unter der Woche auf. Dazu noch verlängerte Öffnungszeiten bis Mitternacht. Jackpot. Kurzerhand eine Begleitung gesucht und gefunden, Flug und Unterkunft gebucht und nicht mal eine Woche später konnte es auch schon losgehen.

Da der Park erst um 12 Uhr mittags öffnen sollte, hatten wir am Morgen genügend Zeit, uns schlau zu machen, wie wir am besten mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln dort hin gelangen konnten. Ich packe das mal in einen Spoiler. Wer sich dafür nicht interessiert oder sowieso mit dem (Miet-)Auto anreisen würde, kann es so einfacher überspringen. 😁

Der Park bietet auf seiner Website ein paar Informationen zur Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Wie aktuell diese allerdings jeweils sind, ist nicht ersichtlich.
Aus dem Zentrum Madrids empfiehlt es sich auf jeden Fall erstmal zu einer Station zu gelangen, welche nebst der Metro auch an die 'Cercanias', die sogenannten 'C-'Linien angeschlossen ist. Idealerweise an die Linie C-3. Für uns war das die Station 'Sol' mitten im Zentrum. Fahrpläne hierzu können auf der Website von Renfe nachgeschlagen werden. Das allerdings nur auf der entsprechenden Unterseite - der Fahrplan auf der Startseite scheint diese Stationsnamen allesamt nicht zu kennen. Metro und Cercanias arbeiten offenbar mit unterschiedlichen Tickets. Wir konnten zumindest mit unserer Metro-Guthabenkarte hier kein Ticket für unsere Reise bezahlen sondern mussen dies direkt an einem Automaten lösen. Mit der C-3 ging es dann in knapp einer halben Stunde bis nach 'Pinto', einem Vorort von Madrid.

Offenbar führe vor einiger Zeit noch eine direkte Bahnverbindung von hier zum parkeigenen Bahnhof. Diese Linie ist aber offenbar sein geraumer Zeit nicht mehr in Betrieb.
Aus diesem Grund ging es von hier aus mit dem Bus der Linie 413 in Richtung Park. Die Fahrt dauerte ungefähr 25 Minuten und kostete pro Person 2 Euro, welche direkt beim Fahrpersonal bezahlt werden mussten. Achtung: Der Fahrer zählte bei uns jede einsteigende Person und als so viele Personen wie verfügbare Sitzplätze eingestiegen waren, wurde ohne wenn und aber die Tür geschlossen und abgefahren. Wir hatten noch Glück, mehrere duzend Personen wurden aber an der Station zurückgelassen und mussen wohl oder übel auf den nächsten Bus warten. Bei dem unregelmässigen Fahrplan ausserordentlich ärgerlich. Es lohnt sich daher bei grossem Andrang frühzeitig sich seinen Platz in der sich bildenden Schlange zu sichern und diesen beim Einsteigen auch gegen mögliche Drängler zu verteidigen.

Alternativ bietet der Bahnhof Pinto auch einen kleinen Taxi-Warteplatz. Wie viel die Fahrt von da zum Park damit kostet, weiss ich allerdings nicht.

parque-warner-01.jpg

Beim Park angekommen wurden wir erstmal von einer mächtigen Menschenmasse begrüsst. Offenbar waren wir nicht die einzigen mit der Idee, heute hier vorbeizukommen.

parque-warner-02.jpg

parque-warner-03.jpg

parque-warner-04.jpg


Tickets vorweisen und schon waren wir drinn. Die Plaza war bereits geöffnet, weiter ging es aber vor 12 Uhr noch nicht. Und auch hier: Ich kann mich fast nicht mehr daran erinnern, wann ich das letzte Mal so viele Menschen auf einem Haufen gesehen habe.

parque-warner-05.jpg

Die wollen bestimmt alle nur Shows angucken. Ganz bestimmt. Hoffentllich.

Da noch etwa 20 Minuten bis zur Parköffnung abzuwarten waren, nutzten wir die Zeit, uns mit einer kurzen Internet-Recherche schlau zu machen: 'Beginnen am 11. Oktober in Madrid die Herbstferien?'. Erfreuliche Nachricht: Nein. Weniger erfreuliche Nachricht: Spanien feiert am Dienstag 12. Oktober seinen Nationalfeiertag. Der Montag war also der für den grossteil der Bevölkerung ein idealer Brückentag. Interessant. So langsam fingen auch die Öffnungszeiten unter der Woche Sinn zu ergeben. Das hätte man ja eventuell auch schon früher herausfinden können. Upsi.

Natürlich liessen wir uns von dem ganzen jetzt unsere Stimmung nicht vermiesen und begannen, uns einen Plan für den Tag zurecht zu legen. Wir hatten die Tage zuvor ein- zwei Mal bei den gängigen Plattformen die Wartezeiten gecheckt und insbesondere die Familienattraktionen im Kinderbereich werteten mit den längsten Wartezeiten auf. Wir entschieden uns also, bei der offiziellen Öffnung direkt dorthin zu gehen und die beiden Bahnen möglichst früh und vor der grossen Masse mitzunehmen.

parque-warner-06.jpg

Bitte öffnen Sie die Warteschlange. Es ist bereits 12:01 Uhr.

Vor der Warteschlange des 'Correcaminos Bip Bip' mussten wir trotzdem nochmals einige Minuten warten, doch dann konnte die Fahrt auf dem 'Youngstar Coaster' aus dem Hause Mack ohne grosse Wartezeit direkt losgehen.

parque-warner-07.jpg

Das ist leider das einzige Bild, welches ich von der Bahn geschossen habe. Stellt euch einfach Pegasus im Europa-Park mit ein, zwei Abweichungen vor (laut rcdb Layout 'Götterblitz').

Nach der Fahrt wollten wir keine Zeit verlieren und machten uns auf direktestem Weg auf zu unserem nächsten Ziel: Dem Zierer-Coaster 'Tom y Jerry'. Dessen Warteschlange platzte allerdings bereits jetzt aus allen Nähten und die Schlange führte bereits weit aus dieser hinaus. Wir wollten allerdings nicht von unserem Plan abweichen und stellten uns an. Nach knapp einer halben Stunde war es dann soweit und wir erreichten die Station. Zu unserer Freude ging alles perfekt auf und eine Familie mit Fast-Pass wollte sich lieber ganz nach hinten setzen und so konnten wir direkt in die erste Reihe einsteigen.

parque-warner-08.jpg

parque-warner-09.jpg

parque-warner-10.jpg


Mittlerweile war bereits 13 Uhr und die erste Stunde bereits um. Ein Blick in die Park-App offenbarte uns, dass mittlerweile alle grossen Attraktionen eine Wartezeit von 40 bis 70 Minuten aufwiesen. Unsere beiden eben gefahrenen Kiddie-Coaster wurden sogar mit 90 Minuten angegeben.

Wir begaben uns also in den hinteren Parkteil und damit in Richtung der beiden Bahnen von B&M. Da bei Superman die Warteschlange bereits weit auf die Plaza herausragte, entschieden wir uns erstmal für eine Fahrt mit Batman: Arkham Asylum, dem B&M 'Standard-Inverter'.


parque-warner-30.jpg


Also hinein in die durch den Batman-Antagonisten auf den Kopf gestellte Villa. Die Warteschlange fand ich relativ nett gestaltet, bis auf die Treppe hoch in die Station. Bei dem verwinkelten Layout sowie den Theming-Objekten, habe ich die ganze Zeit mit irgendwelchen Jumpscares oder Live-Actors gerechnet, was insbesondere zur Halloween-Saison echt gut gepasst hätte. Meinen Schreckhaftigkeit war allerdings äusserst froh darüber, dass dem nicht so war.

parque-warner-12.jpg

Hier irgend einen Actor als verrückten Professor im Hazmat-Suit, alles ein wenig düsterer und ein bisschen Nebel. Würde thematisch gut passen. Warten würd ich dann allerdings hier nicht mehr gerne wollen.

Angegeben waren unterdessen 50 Minuten, die tatsächliche Wartezeit betrug aber überraschenderweise nur knapp eine halbe Stunde.
Dies war mein bislang erster 'Batman-Klon' und daher war ich natürlich ganz besonders gespannt, wie sich diese Bahn fahren wird. Und ich kann sagen, dass mir die Fahrt ziemlich gut gefallen hat. Über den Tag verteilt konnte ich insgesamt vier Fahrten in unterschiedlichen Reihen und Sitzpositionen testen. Leider nie Front-Row, die wurde gefühlt nur an Fast-Passes vergeben. Dafür Reihe zwei, Mitte und ganz hinten. Das Layout fährt sich aus meiner Sicht relativ angenehm und ohne grosse Ruckler. Insbesondere im letzten Teil des Layouts und in den hinteren Reihen kommen einige richtig starke Kräfte auf, die sich als die Bahn warmgefahren war, nochmals ein wenig zugespitzt haben. Schöne Bahn und interessant zu sehen, dass ein Standard-Inverter auch etwas ganz anderes als ein SLC sein kann.

parque-warner-32.jpg


Was der Bahn allerdings gut tun würde, wären bessere Operations. Gerade bei den ersten zwei Fahrten am Nachmittag waren die Ride-Ops offenbar komplett überfordert, es wurden zwar Leute abgezählt, allerdings nur so halbherzig, so dass doch der Grossteil der Züge gefühlt halb leer abfuhr. Dazu dauerte das ganze Abfertigungsprozedere ewig. Bei beiden dieser Fahrten haben wir nach der Fahrt mehrere Minuten in der Schlussbremse gewartet. Für die Kapazität ist sowas natürlich der Supergau. Immerhin fuhren beide Züge, was bei dem hohen Besucherandrang an dem Tag allerdings keine Besonderheit sein sollte. Genug genörgelt, eine Lob aussprechen muss ich für die Crew, welche bei den beiden Fahrten am Abend nach 22 Uhr im Einsatz war, die haben Züge abgefertigt, als gebe es kein Morgen mehr. Chapeau. 🙌


parque-warner-18.jpg

parque-warner-19.jpg

parque-warner-21.jpg

parque-warner-22.jpg

parque-warner-23.jpg
parque-warner-24.jpg

parque-warner-31.jpg


Da nach dieser Fahrt die Wartezeiten in der App überall nicht so gut ausschauten, beschlossen wir in den sauren Apfel zu beissen und uns einfach mal beim Vekoma Giant Inverted Boomerang 'Stunt Fall' anzustellen.

parque-warner-13.jpg

parque-warner-14.jpg


Die Warteschlange ragte auch weit aus der eigentlichen Zick-Zack-Strecke hinaus und so warteten wir hier fast eine Stunde. In der Zeit führte wohl irgendwo die Familien-Halloween-Parade durch den Park und so wurden kurzerhand alle Lautsprecher im Park mit thematisch passender Musik bespielt. Und seit dem kriege ich dieses Lied hier nicht mehr aus dem Kopf. Aargh.

Zurück zum Thema. Endlich in der Station angekommen hatten wir hier Glück und konnten uns in die Front-Row setzen und dann konnte es losgehen. Beim rückwärts den vertikalen Lifthil hochgezogen werden kommt so ordentlich Hangtime zustande und oh Junge - diesen Bügeln muss man hier gefühlt nochmals ein Stückchen mehr vertrauen können als bei anderen Bahnen. Noch intensiver ist das Gefühl allerdings bei der Rückkehr zur Station, wenn diese durchfahren und der Zug am Lifthill von den Bremsen relativ ruckartig zum Stillstand gebracht wird, bevor es dann gemächlich wieder langsam hinab in die Station geht. Dann wird ausgeklinkt und schon geht die Fahrt los. Eigentlich das typische Boomerang-Layout, einfach in riesengross. Und überkreuzt, also dass die Cobra-Roll andersrum durchfahren wird, als bei einem normalen Boomerang und sich der Looping über der Station befindet.

Die Fahrt war richtig angenehm und wies kaum schläge auf. Und das Ding macht echt richtig viel Spass und gibt optisch durch seine Grösse echt was her. Gefällt mir.

parque-warner-15.jpg

parque-warner-16.jpg

parque-warner-17.jpg


Es folgte die Odysee, etwas zu essen und zu trinken zu finden. Letzteres schein auf den ersten Blick gar nicht so schwierig, so standen doch überall im Park Getränkeautomaten rum. Doch weit gefehlt. Der Grossteil dieser war entweder ausser Betrieb oder akzeptierte einerseits gar keine oder dann einfach unsere nicht-spanische Kreditkarte geschweige denn Mobile Payment.

Also kombinierten wir einen Rundgang durch den Park mit dem Ziel, irgendwo etwas leckeres zu finden. Es folgen ein paar in der Reihenfolge zufällige Impressionen.

parque-warner-11.jpg

Im See in der Parkmitte wurde der Grossteil des Wassers bereits abgelassen.

parque-warner-25.jpg

parque-warner-29.jpg


Dabei kamen wir auch im Western-Bereich vorbei. Hier steht mit dem 'Coaster Express' der Lost-Count/Check dieses Parks. Der Woodie sollte offenbar mal teilweise neue Schienen erhalten, diese Arbeiten wurden aber irgendwann ausgesetzt und seither ist nichts mehr passiert. Ganz traurig waren wir beide nicht, nachdem wir gehört haben, dass viele diesen als die schlechteste Holzachterbahn der Welt bezeichnen. Dennoch natürlich jedes Mal schade, wenn eine Bahn ausgelassen werden muss - insbesondere in einem Park, den man wohl nicht so bald wieder besuchen wird.

parque-warner-26.jpg

parque-warner-27.jpg

parque-warner-28.jpg


Gegenüber des Topspins wurden wir dann auch endlich fündig, etwas zu essen. Zwar immer noch mit Wartezeit, aber hier immerhin nicht in der prallen Sonne. Nach der Wartezeit vor dem eigentlichen Eingang, nahmen hier die Kuriositäten richtig Fahrt auf. In unregelmässigen Abständen wurde eine neue Gästegruppe gebeten einzutreten und an einer markierten Stelle zu warten. Dort mussten erstmal unter Aufsicht des Personals die Hände desinfiziert werden, soweit so normal. Anschliessend wurde eine Person aus der Gruppe von einer Mitarbeiterin zu einem Tisch begleitet, dort ein 'Besetzt'-Schild auf den Tisch gelegt und im Gegenzug eine Karte mit der Tischnummer der Person aus der Gruppe in die Hand gedrückt und diese dann zurück zur restlichen Gruppe begleitet. Ab jetzt durfte sich in einer von zwei weiteren Warteschlangen vor den Theken zum Bestellen und Bezahlen angestellt werden.

Bei der Bestellung die nächste komische Eigenart: Pappaufsteller weisen auf das Angebot des Refillbechers hin. Als wir uns je so einen bestellen wollten, kam nur die Antwort, dass sie uns diese nicht verkaufen könnten. Auf die Fragee warum das denn so sei, schliesslich sei die Vitrine voll damit, die Refill-Stationen in Betrieb, unzählige Gäste mit solchen im Park unterwegs und beim Online-Ticketkauf als Option angepriesen, wollten sie uns keine Antwort geben können. Im Gegensatz dazu konnte allerdings beantwortet werden, dass diese braune Masse im vegetarisch-veganen Mischsalat kein Hummus sondern Thunfisch sei. Ehm, okay? Dann eben einen normalen Becher Eistee und zweimal Pommes mit Ketchup für mich.

Man merke: keine all zu hohen Anforderungen an dieses Restaurant. Immerhin die Aussicht von der Terasse war nett.

parque-warner-20.jpg


Nach diesem kulinarischen Höheflug, setzte auch schon langsam die Dämmerung ein. So gab es die zweite Fahrt mit Batman, bevor wir uns unserem letzten ungefahrenen Coaster des Tages widmeten: 'Superman Atracción de Acero'.

Die Warteschlange reichte noch immer weit hinaus auf die Plaza, doch nun wollten wir uns einfach anstellen, um zumindest noch eine Fahrt bei ein wenig Tageslicht zu schaffen und etwas vom Layout zu erkennen.

parque-warner-33.jpg

parque-warner-34.jpg

parque-warner-35.jpg
parque-warner-36.jpg

Was hier wie eine kürzere Queue ausschaut ist die Fast-Pass-Line.

parque-warner-37.jpg

parque-warner-38.jpg


Und viel mehr von der Bahn lässt sich leider aus dem Park heraus nicht einsehen. Das ist schade, macht doch dieser B&M Floorless eigentlich echt keinen schlechten Eindruck. Klar, mittlerweile könnte hier ein wenig frische Farbe nicht schaden, aber ansonsten hätte der meiner Meinung nach ein schön anzusehendes Layout.

Die Fahrt selbst fand ich auch nicht schlecht. Insbesondere die Zero-G-Rolle ist genial und an ein- zwei Orten gibt es richtig schöne Airtime. Dies war ausserdem mein erster B&M-Floorless, doch ausser der Tatsachee, dass in der Station der Boden abgesenkt wird, habe ich davon nicht wirklich wahrgenommen. Vielleicht wäre das in der Front-Row anders, aber auch hier wieder: Offenbar heute nur für Fast-Pass.

Inzwischen hatte die Dunkelheit eingesetzt und offenbar viele Gäste mehr Interesse an Horror-Mazes und Halloween-Shows als an den Achterbahnen, wodurch die Wartezeiten merklich abnahmen. Ideal also für ein paar Nachtfahrten mit den drei grossen Coastern.

parque-warner-39.jpg

parque-warner-40.jpg

parque-warner-41.jpg

parque-warner-42.jpg


Um genau 23:59 Uhr kehrten wir mit der letzten Fahrt des Tages bei Superman zurück in die Station, nachdem der vor uns entladene Zug nochmals leer auf die Strecke geschickt wurde.
Auf dem Weg zum Ausgang machten wir uns nun langsam Gedanken, wie wir denn überhaupt zurück in die Innenstadt Madrids gelangen sollten. Der Bus würde zwar noch nach Pinto verkehren, doch ab dort keine Züge mehr. Unsere Lösung bestand also darin, uns über Google Maps und der sogenannten FreeNow-App, ein Taxi zum Fixpreis zu bestellen, welches schliesslich um etwa viertel vor Eins am Parkplatz abholte und ungefähr 40 Minuten später am Hotel wieder ablud. Die Fahrt kostete uns etwas mehr als 50 Euro. Der Taxameter war am Hotel bei 55 Euro und ein paar Zerquetschten - also ein bisschen was gespart.


Es bleibt ein Fazit zu ziehen. Erstmal: Der Park war voll. Das war zwar ärgerlich, da wir so nebst den Achterbahnen kaum Attraktionen geschafft haben. Allerdings an einem Brückentag vor dem Nationalfeiertag nicht verwunderlich - da haben wir selbst einen Bock geschossen, dass wir die Öffnungszeiten nicht weiter hinterfragt haben. Der Park als Ganzes hat mir relativ gut gefallen. Zwar merkt man an einigen Stellen, dass einiges etwas in die Jahre gekommen ist und hie und da würde schon nur ein bisschen frische Farbe nicht schaden. Insbesondere, wenn man sieht, wie schön knallig 'Stuntfall' ausschaut, wo das wohl kürzlich erst passiert ist. Trotzdem war es grösstenteils relativ sauber, auch bei den Sanitäranlagen. Freundlichkeit der Mitarbeitenden war gemischt. Einige echt freundlich und hilfsbereit, einige mehr abweisend genervt.

Der Park ist in etwa so, wie ich mir einen Park in den Staaten vorstelle. Irgendwo im Nirgendwo, riesiger Parkplatz. Imposanter Eingang mit darauffolgender Mainstreet mit internationalen Ketten wie Starbucks. Enorm breite Laufwege, zick-zack Warteschlangen überall und viele Menschen. Mal schauen, wann ich die Gelegenheit habe, zu überprüfen, wie ich mit meiner Einschätzung liege.

Für mich wars ein Park mit einigen Firsts: Erster Batman-Klon, erster B&M Floorless und erster Inverted Boomerang - und dann gleich noch ein Giant. Aus diesem Blickwinkel kann ich mich absolut nicht beklagen. Andererseits würde dem Park eine neue Achterbahn echt gut tun. Bis auf den Mack Youngstar stammen alle Bahnen aus dem Eröffnungsjahr. Aus diesem Grund bin ich sehr gespannt, wie sich die Gerüchte um einen möglichen Intamin Launcher entwickeln. Dann noch den Woodie retracken oder gleich durch einen RMC ersetzen - damit wäre der Park schnell wieder ein attraktives Ziel für einen erneuten Besuch. Aktuell sehe ich das nämlich nicht so.


Damit bleibt mir noch 'Danke fürs Lesen' zu sagen.
Für Feedback bin ich gerne offen und Kommentare aller Art freuen mich natürlich sehr. :giggle:

Viele Grüsse und cheers,
steeh


P.S.: Natürlich waren wir nicht nur für den Park in Madrid. Man darf also gespannt bleiben. :)
 

maikoaster

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.808
Danke für den schönen Bericht. Das sind doch ein paar Fotos dabei, die man so nicht schon x-mal gesehen hat. :)
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.633
Zwar merkt man an einigen Stellen, dass einiges etwas in die Jahre gekommen ist und hie und da würde schon nur ein bisschen frische Farbe nicht schaden. Insbesondere, wenn man sieht, wie schön knallig 'Stuntfall' ausschaut, wo das wohl kürzlich erst passiert ist.

Die Bahn hat tatsächlich erst im Februar 2020 einen frischen Anstrich erhalten. Das freut mich vor allem deswegen, weil es nicht mehr so viele Giant Inverted Boomerangs gibt und mir dieser auch noch fehlt, war leider damals als wir vor Ort waren außer Betrieb. Wenn sie sich bald von der Bahn hätten trennen wollen, hätten sie sie sicher nicht nochmal gestrichen :D

Deinen Vergleich mit den US Parks finde ich ziemlich passend app:-)

Echt toll das du so viele Tipps mit reingepackt hast, das ist für andere immer hilfreich, wenn sie auch mit den Öffis unterwegs sind.

Toller Bericht beer:-)
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.701
Noch ein Tipp zum Cercanias: Inzwischen gibt es in allen Stationen mindestens ein Gate an dem man mit Kreditkarte kontaktlos einchecken kann - man muss also keine Tickets mehr am Automaten kaufen sondern kann direkt mit der KK durchgehen.
 

steeh

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2019
Beiträge
256
Danke euch für eure Rückmeldungen. 😊

...war leider damals als wir vor Ort waren außer Betrieb.
Spätestens wenn der mögliche Intamin Launcher eröffnet wird, wärs ja dann eine gute Gelegenheit, das nachzuholen. Kann ich mir auf jeden Fall eher vorstellen, dass das so klappen sollte, als mit meinem lost-Check vom Woodie. 😅

Inzwischen gibt es in allen Stationen mindestens ein Gate an dem man mit Kreditkarte kontaktlos einchecken kann
Oh, das ist ja spannend. Danke für den Hinweis. Das haben wir offensichtlich komplett übersehen. Ergibt aber durchaus Sinn, wenn schon in jedem Bus mit Google / Apple Pay bezahlt werden kann, dass dann auch an Bahnhöfen ermöglicht wird. Muss ich auf jeden Fall bei einem eventuellen nächsten Besuch darauf achten.
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
8.994
Danke für den schönen Bericht aus Madrid. Der Park ist etwas eigen. Er hätte das Potential einer der Top-Parks in Europa zu sein, nur hat sich die letzten Jahre einfach nichts getan, was diesen Titel rechtfertigen würde. Ich war 2012 dort, der Park hat mir sehr gut gefallen (optisch, wie auch aufgrund der Rides), aber seitdem gibt es einfach keine erwähnenswerte Neuheit. Und obwohl mir damals, genau wie Mario, der Stuntfall durch die Lappen gegangen ist, war der Anreiz für einen erneuten Besuch nie besonders hoch. Ich schätze und hoffe, dass sich das durch den erwarteten neuen Coaster endlich ändern wird und dann geht es hoffentlich auch mal wieder in die spanische Hauptstadt.

Der US-Vergleich ist tatsächlich recht treffend. Zumindest ist man in Europa eher anderes gewöhnt, als einen auf dem Reißbrett geplanten Park eines großen Konzerns. In diese Kategorie fallen wohl lediglich noch der Movie Park und Port Aventura. In Amerika trifft man natürlich vorrangig solche Parks an.
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
8.994
Ja, da war ich wohl etwas schnell beim Schreiben, die sollte man natürlich auch dazuzählen.
 

Fiorell

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.037
Nun, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe wurde Parque Warner Madrid ursprünglich von Six Flags gebaut und dürfte auch der einzige Park in Europa sein der von Grund auf von Six Flags aufgebaut wurde. Wenn sven nicht innerhalb von 24 Stunden auf diesen Post antwortet, ist das vermutlich auch richtig. knuddel:-)

In den USA sehen daher viele Parks so ähnlich aus, nur vielleicht im Durchschnitt nicht ganz so hübsch. Auch wenn man in Madrid recht wenig Neuheiten nachlegt, so hat man seinen Park durch recht gut in Schuß gehalten und hat auch in den Themenbereichen durchaus viele Schauwerte.
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.701
Nun werden mir hier schon Ultimaten gesetzt...
Wenn ich das richtig sehe hat Six Flags 1999 übernommen, bei geplanter Eröffnung 2002 wird der Park zu dem Zeitpunkt schon recht weit in der Planung gewesen sein, "von Grund auf" finde ich diskutabel.

Den Sprung zu
In den USA sehen daher viele Parks so ähnlich aus
verstehe ich aber nicht, Six Flags hat nur drei Parks selber geplant und gebaut in den USA. Das sind die Zukauf-Könige.
 

Kernan

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2017
Beiträge
215
Da der Park erst um 12 Uhr mittags öffnen sollte, hatten wir am Morgen genügend Zeit, uns schlau zu machen, wie wir am besten mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln dort hin gelangen konnten. Ich packe das mal in einen Spoiler. Wer sich dafür nicht interessiert oder sowieso mit dem (Miet-)Auto anreisen würde, kann es so einfacher überspringen. 😁

Vielen Dank für die Info bzgl. Öffis - so habe ich es auch gemacht. Jetzt im März war der Park quasi komplett leergefegt - bis auf die Wasserattraktionen war aber zum Glück alles offen.
 
Oben