• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Meine Modellachterbahn - Baublog

Winjas007

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2020
Beiträge
79
Nach langer Ruhe habe ich die Bahn (hoffentlich?) endgültig zum laufen gebracht. Es wurde ein Retracking von zwei Streckenabschnitten gemacht und der Zug wurde auch von mir optimiert. Die Bahn läuft jetzt an den meisten Tagen durch den ganzen Kurs. Einzig an heißen Tagen wird der Kunststoff zu weich und die Züge schaffen nicht jeden Hügel, aber da werde ich wohl eine Lösung finden müssen, dass es in der Hütte nicht wärmer wird wenn die Bahn in Betrieb ist oder sie bleibt an heißen Tagen einfach stehen 😅

Ich habe aktuelle Bilder mitgebracht

20210821_161026.jpg


20210818_184408.jpg


20210821_161052.jpg


20210821_161141.jpg


20210821_161149.jpg


Damit ist die Grundbahn jetzt fertig, die Steuerung funktioniert auch, also kann es mit dem Theming weiter gehen. da habe ich heute schon erste Meter Wasserleitung für Bachläufe verlegt

Und damit bis zum nächsten Update :)
 

Winjas007

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2020
Beiträge
79
Es gibt nach längerer Zeit mal wieder ein Update :)

Es wird einen Vulkan geben, den die Besucher interaktiv auslösen können. Der Effekt ist schon da, der Vulkan drum herum noch nicht :D

Ein Test des Effekts:


Dann sind neue Bachläufe entstanden, die ich auch schon mit einer Folie abgedichtet habe. Später werden die noch mit Putz verkleidet, damit man die Folie nicht mehr sieht:

20210905_171948.jpg


20210905_172005.jpg


Auch Wasserfälle dürfen natürlich nicht fehlen:

20210905_172016.jpg


20210905_172044.jpg


Und zu guter letzt habe ich auch noch ein Regal gebaut, in dem ich meine Materialien lagern kann. Später kommen da noch alte Prototypen der Bahnzüge- und Schienen rein, die die Gäste ansehen können:

20211003_170912.jpg


Jetzt hoffe ich über den Winter weiter zu kommen, das hängt allerdings etwas vom Wetter ab.
Damit bis zu nächsete Update :)
 

Winjas007

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2020
Beiträge
79
Es gibt wieder ein Update :)

Diesmal sogar etwas größer, da sich im Bereich des Themings einiges getan hat.

Zunächst einmal wurden die Bachläufe verspachtelt. Vorne rechts im Bild ist auch schon die Konstruktion für den Vulkan zu sehen:

20211105_174537.jpg


Dann wurden auch noch weitere Felsenkonstruktionen angefangen:

20211208_180351.jpg


20211208_180340.jpg


Der Felsen hier soll später von den kleinen Parkbesuchern mit einer Treppe begehbar sein:

20211212_123151.jpg


Hier entsteht eine kleine Höhle:

20211212_123131.jpg


Zugegeben, noch braucht man dafür etwas Fantasie, aber bald wird das ganze auch für alle sichtbar sein :D

Hier habe ich noch ein Übersichtsbild, wo man das ganze Schienenwirrwarr gut sehen kann:

20211107_183456.jpg


Und damit bis zum nächsten Update :)

Und zum Schluss noch was: Ich bin jetzt auch Club Mitglied und freue mich in Zukunft vielleicht die ein oder anderen Leute hier kennen zu lernen und bei Touren und Feiern dabei zu sein. Für die Weihnachtsfeier war ich zu spät, aber nach der Feier ist vor der Feier :)
 

Winjas007

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2020
Beiträge
79
Jetzt sind die ersten Felsen da :)

Hier sieht man eine Treppe, die die Besucher nachher hochgehen können. Oben ist dann eine kleine Plattform zum stehen:

20220104_180828.jpg


Links eine Schlucht, in der Mitte später ein Wasserfall:

20220104_180805.jpg


Die Bahn verläuft durch viele Felsen durch, darunter später Bachläufe:

20211230_173337.jpg


20220104_180756.jpg


Noch in Zeitung eingewickelt und ohne Anstrich, aber das ändert sich bald :)


Auch habe ich noch ein Video von vor den Felsen, in dem die ganze Bahn mit 2 Zügen fährt:


Und damit wieder bis zum nächsten Update :)
 

MiHa1987

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
898
Kleiner Tip für den Wasserfall. Schau mal ob du unten am Wasserfall nicht irgendwie noch ein Blecken einbauen musst damit das Wasser nicht in alle Richtungen spritzt weil er ja doch aus ner guten Höhe in den verhältnismäßig niedrigen Bachlauf kommt.

Hoff ist verständlich wie ich das ganze gemeint hab. Aber auch in der Natur hat ja jeder Wasserfall noch ein "Becken" wo erstmal das Wasser drinnen sammelt.

Soll auch keine Kritik sein sondern nur als Tip damit dich später beim Betrieb vom Wasserfall nicht ärgerst.
 

Winjas007

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2020
Beiträge
79
Die Wasserfälle waren ursprünglich als Kaskaden gedacht, aber das war einfach viel zu viel Aufwand besonders bei der Absichtung und auch beim Platzbedarf hat das ganze nicht hingehauen. Ich habe die Wasserfälle vorher getestet, da wird wahrscheinlich nachher relativ wenig Wasser runter laufen. Unten sind kleine Becken, aber wie du schon siehst nicht so groß. Ich schaue im Frühjahr mal wie sich das Wasser verhält, dann muss man sehen, ob ich die Wasserfälle noch mit Hindernissen abbremsen muss oder unten einen kleinen Damm bauen oder sowas Ähnliches. Bis auf den großen am Liftturm sind auch alle unten etwas abgerundet, damit das Wasser um die Ecke fließt und nicht spritzt.

Danke auf jeden Fall für den Tipp, ich bin immer froh wenn sich jemand zu Wort meldet :)
 

Winjas007

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2020
Beiträge
79
Heute gibt es ein Mini - Update.

Die Kinderbahn hat erste Gebäude zur Thematisierung erhalten :)

20220113_154821.jpg

20220113_154828.jpg

Dabei soll es sich um ein kleines Arbeiterdorf und einen Minenturm handeln. Später kommen auch hier noch Felsen dazu. Aktuell ist es nur zu kalt, um weiter an den Felsen zu arbeiten.

Und jetzt seid ihr dran... mir fällt nämlich immernoch kein Name für die kleine Bahn ein... falls es Ideen gibt gerne her damit :D

Und damit bis zum nächsten Update :)
 

Winjas007

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2020
Beiträge
79
Es geht weiter mit dem Theming :)

Das wird später der Eingang zur großen Bahn:

20220201_181728.jpg


Dann ist noch ein Häusschen entstanden, das später einen Teil des Wartebereichs enthält:

20220201_182200.jpg


Da steht auch schon jemand drin :D

20220201_182219.jpg


Jetzt fehlt nur noch die Brücke, um auf die andere Seite zu kommen:

20220201_182241.jpg


Später wird es auch interaktive Elemente für meine Gäste geben. Was einen wohl erwartet, wenn man die Knöpfe und Schalter drückt?

20220114_181959.jpg


20220114_182013.jpg


Und damit wieder bis zum nächsten Update :)
 

Winjas007

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2020
Beiträge
79
Die Felsen sind fertig verputzt. Ich habe auch an ein paar Stellen schon mit dem ersten Anstrich angefangen. Im zweiten Anstrich bekommen die Felsen dann mehr Tiefe und Schattierungen :)

20220303_114832.jpg


20220303_114723.jpg


20220303_114715.jpg


Ich habe auch ein Video mit ein paar Kameraperspektiven aus dem Modell gemacht, damit man sich besser orientieren kann :)


Und damit wieder bis zum nächsten Update :)
 

Winjas007

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2020
Beiträge
79
Es wird langsam :)

Die Felsen sind bis auf ein paar Ecken nun angestrichen:

20220402_202514.jpg




20220404_201458.jpg


Der Wartebereich wird mit Ästen verkleidet :

20220409_213312.jpg


20220409_213203.jpg


Damit ist das grobe Ganze der Bahn auch so gut wie fertig. Als nächstes geht es weiter an Details - und davon fehlt noch jede Menge.

Und damit bis zum nächsten Update :)
 

Benny

CF Team
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
1.075
Respekt, das Modell wird wohl auch nie mehr bewegt.. 😅👍

Hast wenigstens ne kleine Heizung drin oder heißts dann warm anziehen beim basteln?
 

Winjas007

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2020
Beiträge
79
Das wird wirklich nicht mehr bewegt :D War aber von Anfang an nicht dafür gedacht. Ich hoffe aber auch, dass alles da bleiben kann 😅
Nein, es gibt keine Heizung. Jacke anziehen und dann wird es schon. Und wenn dann noch die Sonne raus kommt heizt es sich von selbst auf... sehr zum Leid im Sommer :D
 

Winjas007

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2020
Beiträge
79
So langsam kommt Leben in den Bereich. Es sind Häuser dazu kommen, ein paar Pflanzen warten auf ihren Einsatz und die ersten Details sind fertig :)

Die erste fertige Ecke:

20220517_170354.jpg

Der Dorfplatz bekommt einen Baum. Ich bin nur nicht ganz sicher in welchem Topf und wie ich den verkleide:

20220518_143344.jpg

Ein süßes Häuschen für den Wartebereich. Unten kommt noch ein Shop rein:

20220521_180659.jpg


Auf der gegenüberliegenden Seite befindet sich ein Restaurant, daneben ein Tunnel in den Bereich um meine Wasserbahn Yucatan. Die Beschilderung fehlt noch:

20220521_180727.jpg


Und noch ein Übersichtsbild. Im Hintergrund ist noch ein Windrad im Bau, bei der Kinderbahn stehen weitere Pflanzen, die Station hat ein Dach und es sind Brücken über die Bachläufe gebaut worden:

20220521_180653.jpg


Das war es erstmal wieder von mir. Damit bis zum nächsten Update :)
 

Winjas007

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2020
Beiträge
79
Ich habe noch einmal ein Offride Video von der Bahn gemacht. Da sind jetzt die Felsen und Häuser sowie der Vulkan zu sehen. Am Ende sieht man auch einen Teil vom Blocksystem, wenn die Züge nach dem Dispatch nachrücken. Das war gar nicht so einfach die Kamera zu halten und mit zwei Händen zu dispatchen :D


Und damit wie immer bis zum nächsten Update :)
 
Oben