• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Als Erschrecker bei den Holiday Park Fright Nights 2022! Harter Job und interessante Einblicke

Epfan95

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
699
Eigentlich wollten wir nur mal bei den Castings Backstage dabei sein …

…und dann standen wir plötzlich mit Make-Up in einer Halloween Maze im Holiday Park.

Doch von vorne!

Es ist ein schöner Samstag als Susi und ich etwas aufgeregt in Richtung Holiday Park aufbrechen. Der Park liegt in der schönen Pfalz und lässt sich bei guter Verkehrslage in ca. 1,5 Stunden mit dem Auto erreichen.

Der Park gehört seit nunmehr 10 Jahren zur belgischen Gruppe Plopsa, welche in dieser Zeit den Park ordentlich umgebaut hat.

Auch der Holiday Park besitzt seit einiger Zeit ein Halloween Event die dort „Fright Nights“ genannt werden. Das Event kann mit 5 Mazes und 2 Scare Zones überzeugen, sowie einem geöffneten Park bis 22 Uhr und einem großen Abschlussfeuerwerk. Jeden Samstag im Oktober und an Halloween selbst können die Fright Nights erlebt werden.

Im Gegensatz zu Traumatica ist das Event im normalen Tagespreis enthalten. Man besucht als nicht direkt das Event, sondern kann sich entscheiden ob man die Horror Häuser besucht, oder Night Rides vorzieht.

So viel zum Event selbst.

Es ist früher Mittag, als Susi und ich auf dem Verwaltungsgelände von Herrn Reinisch aus dem Marketing in Empfang genommen werden. Personalbögen, sowie andere Dokumente wurden bereits im Vorfeld von uns eingereicht. An dieser Stelle war ich sehr überrascht, wie sauber der Holiday Park arbeitet. Weiterhin haben wir eine Teamcard erhalten, mit der wir irgendwie dann doch plötzlich Teil des Holiday Park Teams wurden.

Da Susi und ich so etwas in der Art noch nie gemacht hatten wurden wir zunächst durch das Camp Sonnenschein geführt. Dieses größtenteils unter freiem Himmel verlaufende Maze sollte mein Tätigkeitsbereich an diesem Abend sein. Epfan95 in der Paraderolle als „Junkie auf der Toilette“.

Jedes der 5 Horrorhäuser besitzt einen eigenen Teamleiter welcher sich während des Abends um die einzelnen Darsteller in der Maze kümmert und beispielsweise Wasser vorbeibringt.

Der Teamleiter des Camp Sonmenscheins erklärte mir, worauf es bei meiner Rolle ankommt, und wie ich den Scare Button (Blitzlicht und Sound auslöse) Eines kann ich jetzt schon sagen: Timing ist als Erschrecker wichtig und gar nicht so einfach.

Ohne Make-Up wirken die Mazes natürlich nicht, und so ging es für uns zeitversetzt in die Maske. Das hat mich mitunter wirklich überrascht, denn obwohl die Mazes erst um 18 Uhr öffnen beginnen die Make-Up Artisten schon um 11 Uhr mit ihrer Arbeit.

Dann heißt es 50-60 Darsteller für den Abend in gruselige Gestalten zu verwandeln. Mal mit 2 dimensionalem Airbrush - Make Up oder mit aufwändiger, dreidimensionaler Latexmilch. Die Maske dauert zwischen 10 und 30 Minuten. Meine Verwandlung ging dabei dankenswerter Weise etwas schneller und in knappen 10 Minuten wurde aus einem bratwurstliebenden Badner ein Pfälzer Junkie :D


Für die Darsteller gibt es auch tagsüber Verpflegung und ein warmes Mittagessen. In diesem Fall waren es Käsespätzle mit Salat, welche geschmacklich voll in Ordnung gingen.

Und schon war es 17;30 Uhr und die Darsteller machten sich in ihren jeweiligen zugeordneten Maze- Gruppen auf den Weg. Auch hier herrschen ganz strenge Regeln. Während man durch den Park zur Maze läuft, darf weder Gesprochen, Blickkontakt- besonders zu Kindern aufgebaut noch mit anderen Besuchern interagiert werden.

18 Uhr - der Spaß beginnt!

Ab 18 Uhr hieß es dann VOLLGAS geben und 4 Stunden Schreien, Acten und Leute Gruseln. Ein wirklich harter Job, bei dem besonders meine Stimme 2 Tage später noch ordentlich gelitten hatte. Wie vorhin schon erwähnt ist es wirklich schwierig manchmal genau zu Timen, wann man den Effekt auslöst und hinter einem Vorhang hervorspringt. Auch schlagfertige aber zugleich witzige Worte und Sätze zu finden bedarf einiges an Spontanität und Witz.

Manche Besucher sind natürlich abgehärtet, andere erwischt man jedoch mit einem kleinen Hallo schon.

Übrigens : Mittags wurde uns erklärt, dass wir - wenn wir merken, dass Panik aufkommt oder ähnliches aus unserer Rolle raus sollen und den Gast beruhigen sollen. Es gibt auch einen Knopf, mit dem wir den Teamleiter der Maze direkt zu uns holen können. Für Sicherheit ist also gesorgt.

So vergingen die 4 Stunden wie im Flug. Nach einer gemeinsamen Runde durch eine - extra für die Darsteller geöffneten Maze- war abschminken angesagt. Das ganze nahm dann doch etwas mehr Zeit in Anspruch als gedacht.

Was macht Hunger? Genau, die Aufregung, körperlicher Einsatz und ein letztes Essen um 15 Uhr. Mittlerweile war es nämlich weit über 23 Uhr hinaus. Also folgte noch ein Abschlussessen im Mc Donalds Hassloch mit einigen Scareactorn. Natürlich dann ohne Make Up.

Erschlagen von den Eindrücken ging für uns mitten durch die Nacht wieder 1,5 Stunden an den Kaiserstuhl.

Wahnsinn, was es bedarf 4 Stunden Power zu geben. Ein wirklich unterschätzter Job, der wirklich nicht auf die leichte Schulter genommen werden sollte. Trotzdem hatten Susi und ich den Spaß unseres Lebens.


Vielen Dank an alle, die uns während der Zeit dort so cool aufgenommen haben und nochmal ein großes Dankeschön an Jan vom Holiday Park, der uns dies erst ermöglicht hatte.

Nächstes Jahr gerne wieder!

Buuuhhh.



 
Zuletzt bearbeitet:
Oben