• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Übersicht: VR Coaster / VR Attraktionen weltweit!

Coasterfreak91

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
3.728
Geisterbahn "Daemonium" soll VR-Technik bekommen


Ein Post auf der Facebookseite der Annaberger Kät, kündigt das Daemonium an. Dabei wird erwähnt, dass die Bahn auch VR-Technik bekommen soll:

"Seid Ihr bereit für eine Fahrt ins Ungewisse? Die Geisterbahn Daemonium versetzt Euch auf gleich 4 Ebenen in eine völlig neue Dimension des Gruselns, dafür garantieren modernste Lasertechnik, Spezialeffekte und zahlreiche Akteure.
NEU 2018

Wem das noch nicht genügt, kann seit diesem Jahr die Fahrt noch intensiver mit VR-Brille erleben. In Echtzeitübertragung fühlt Ihr Euch wie mitten im Geschehen.
Phänomenale Effekte und Nervenkitzel pur!
"
Quelle: https://www.facebook.com/Annaberger...eA1HMoD13IR93w-2m9IJiwwfGzMNtfdFx2jkI&fref=nf



Ich finde die Idee nicht so berauschend, das Daemonium auf VR umzurüsten. Wird das Innenleben dann komplett "eingelagert"? Kommt beim Film ein Hinweis vor den Figuren, falls diese drin bleiben: "Bitte Brille kurz absetzen":rolleyes:?
Naja, ich glaube schon, dass so eine Umrüstung beim Publikum ankommen wird, ich persönlich brauche diese, speziell beim Daemonium aber nicht;)
yH5BAEAAAAALAAAAAABAAEAAAIBRAA7
.
 

Mimimimi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
3.125
In Annaberg klingt das sehr nach: Da Testen wir das System mal, z.B. damit dann in München alles sicher und gut läuft.

Ich kann mir vorstellen, dass man in Annaberg erstmal nur 1 oder 2 Wagen mit der Technik ausstattet, als direkt in den Vollbetrieb zu gehen. Außerdem bräuchte man dann keine Actors und Laser. – Aber wir werden sehen; ist ja nicht so weit weg, da guck' ich mir das im Juni doch mal an beer:-)
 

MiHa1987

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
888
Im Steinwasen Park bei Oberried gibt es auf dem Gletscherblitz auch ein VR-Option, welche für 2 Euro gebucht werden kann.

Das VR ist in den vorderen beiden Wagen verbaut und der Film ist eine Mischung aus Science Fiction, also Weltraum Schiff das durch futuristische Landschaften/Unter Wasser und man verschiedenen Dinos aber begegnet.

Klingt jetzt vielleicht am Anfang etwas komisch aber der Film ist echt gut und macht Spaß, wenn auch teilweise etwas sehr Pixelig.

Man konnte echt nie genau sagen in welcher der 3 Runden man sich befindet.

Hab das gestern zusammen mit meinem Freund ausprobiert.
 

Coaster Fan

Stammgast
Mitglied seit
2013
Beiträge
70
Ich habe am Wochenende mal die VR Option bei Batman im Parque Warner ausprobiert. Diese wird dort ja ohne Aufpreis angeboten. Die Animationen sind absolut synchron zum Ride und auch die Szenen fand ich gut. Auch die Abfertigung ging recht schnell und die Brillen saßen fest, sodass man nicht die Angst hatte sie zu verlieren.
Jedoch konnte man im Bild die einzelnen Pixel recht deutlich sehen, was am Anfang störend war. Allerdings habe ich mich da schnell dran gewöhnt.
Zudem waren die VR Brillen schon sehr abgenutzt. Die Träger für die Smartphones waren z.T. schon mehrmals geflickt. Außerdem waren die Displays der Smartphones z.T. defekt oder dreckig. Auch die Akkus schienen nicht mehr die volle Kapazität zu haben. So hat sich bei einer Fahrt das Handy am Ende des Lifthills einfach wegen zu geringem Akkustand ausgeschaltet. Dies schien auch einem weiteren Fahrgast in meinem Zug passiert zu sein. Also eine Fahrt im Blindflug.
Wenn man bedenkt, dass die VR Option erst vor recht genau einem Jahr eingeführt wurde finde ich das doch recht kurzlebig.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.634
Smartphones sind auch nicht darauf ausgelegt den ganzen Tag im Dauerbetrieb VR Videos abzuspielen und mehrmals am Tag geladen zu werden. Da ist es wenig verwunderlich, dass die Technik schon verbraucht ist. Selbst bei den jetzigen Geräten mussten sicher schon viele Akkus getauscht werden.
 

Mimimimi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
3.125
Diese Bahn:
11663d1261337167-2010-alle-neuheiten-im-uberblick-news-themeparks-coaster-etc-flagge-japan-flagge-rechteckigschwarz-18x27.gif
Universal Studios Japan
Kyary Pamyu Pamyu XR RideSpace Fantasy: The RideNein

Bekommt grad einen neuen, zweiten Film; Quelle ist die aktuelle FunWorld.
 

Floooooo

CF Team IT
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
2.397
Sea World Orlando hat VR auf dem Coaster Kraken entfernt, es gibt auch keine Pläne es wieder zu aktivieren.

Quelle

Ui, zum Glück! So, wie dort letztes Jahr die Abfertigung lief, haben die sich mit VR ja dermaßen die Kapazität zerschossen... (und: Kraken ist als "klassische" Bahn tatsächlich viel zu schön für VR...)
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.634
Erst VR Achterbahnen, dann VR Rutschen, gefolgt von VR Wildwasserrafting und nun der neuste Schrei ein VR Tauchsimulator :rolleyes:


Kraken hatte ich in der Übersicht eh schon als geschlossen markiert, aber gut zu wissen, dass das jetzt endgültig so bleibt. Eurosat Coastiality (Valerian) habe ich ergänzt!

Da mittlerweile kaum ein Six Flags Park noch VR Rides anbietet, ist der Trend anscheinend eher rückläufig...
VR Rides scheinen sich nicht durchzusetzen. Durch die Kapazitätsprobleme aber verständlich!
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.634
Nun springen auch die Legoland Park auf die VR Zug auf, so sollen die "Project X" Achterbahnen in Malaysien, Florida und Deutschland mit dem VR Film “The Great LEGO Race” aufgewertet werden.

Artwork des Eingangsbereiches:
Anhang anzeigen 9489894

Für die Kapazität sehe ich da mal wieder schwarz, vor allem bei einer Wilden Maus mit Einzelfahrzeugen...

Quelle

Das Legoland Deutschland hat gestern folgende Nachricht auf Facebook gepostet:
LEGOLAND Deutschland Facebook schrieb:
Liebe LEGOLAND Fans,
wir müssen euch heute mitteilen, dass wir das VR Erlebnis am „Großen LEGO Rennen“ zur kommenden Saison nicht weiterführen werden. Diejenigen unter euch, die letztes Jahr unsere Virtual Reality Achterbahn gefahren sind, werden sich an ein rasantes Fahrvergnügen in einer 360° LEGO Welt erinnern – aber vermutlich leider auch an den ein oder anderen Ausfall der Technik und damit verbundene längere Wartezeiten.

Auch für uns waren das Handling und die Performance nicht hundertprozentig zufriedenstellend. Und so haben wir uns nach mehreren fehlgeschlagenen Korrekturversuchen schweren Herzens dazu entschieden, das VR Erlebnis aus diesem Fahrgeschäft zu entfernen.

Die Achterbahn „Das Große LEGO Rennen“ bleibt aber natürlich weiterhin bestehen und sorgt auch ohne VR für rasanten Fahrspaß! Wir freuen uns auf euch!

Somit bedeutet dass schon nach einer Saison das Aus für die VR Option :rolleyes: mal sehen ob die anderen Legoländer das fortführen...

Quelle
 

Mimimimi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
3.125
Der Mack Spinner in den US Japan hat die dritte VR-Version bekommen:
 

Mimimimi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
3.125
Was in der Welt aktuell schon möglich ist und das VR-Parks jetzt wohl öfters aus dem Boden schießen werden, zeigt dieser VLOG, der mir Youtube empfohlen/angezeigt hat. Willkommen im VR Star Park China:
- über 40 Simulatoren
- 13.000 qm
- Nanchang/China

Einige VR-Elemente und -Optionen kannte ich schon, jedoch sind auch neue Sachen dabei, darunter (für mich) der Besenritt (Nimbus 300 lässt grüßen) und ein bereits funktionierender VR-Scooter (siehe Schloss Thurn Thema) oder der Roboter-Arm der einen durch die Achterbahn schickt (schön das NoLimits-Logo vorn auf dem Frontcar xD).

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.634
Der Vollständigkeit halber zitiere ich mich hier mal selbst:
Alton Towers hat via Twitter bestätigt, dass die VR Headsets an Galactica aka Air wieder entfernt wurden... :rolleyes:

Ob die Bahn dann künftig wieder "Air" heißen wird?!

Quelle

Ich habe den Status in der Übersicht auf Seite 1 geändert...
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.634
Bei Revolution im Bobbejaanland wird keine VR-Variante mehr angeboten. Während der Coronazeit wurde das Angebot eh ausgesetzt, nun ist die "Mount Mara"-Version offiziell nicht mehr verfügbar, zum Teil aus Kostengründen und weil die Gäste die Standardversion bevorzugen.

Quelle
 

pdohmen91

CF Team IT Entwicklung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
1.095
Schade eigentlich, dass war für mich die erste VR Erfahrung und eine der wenigen Bahnen wo VR nicht an einen Aufpreis gebunden war. Der Film war zwar auch nicht so beeindruckend wie z.b. der von Crazy Bats aber trotzdem eine gute Erweiterung meiner Meinung nach.
 
Oben