• Willkommen im Coasterfriends Forum!

„Leiwe Lü – Vie sitt noch doa“: Schräg, schräger, Gevelsberger Kirmes 2022

Coasterfreak91

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
3.728
„Leiwe Lü – Vie sitt noch doa“
Schräg, schräger, Gevelsberger Kirmes 2022



Wehmütig blickte man die letzten zwei Jahre in den Kirmesberg, und der Berg blickte wehmütig zurück. Keine Karussells die sich drehten, keine Musik die durch das Tal schallte und keine freudigen Menschen die sich die schrägste Kirmes Europas hochschoben.
Ende Juni hatte das alles ein Ende, denn die Gevelsberger Kirmes wurde mit lauten Böllerschüssen eröffnet. Was die Kirmes so besonders macht, mit wie viel Liebe die Gevelsberger hinter ihrer Veranstaltung stehen und welche Traditionen endlich wieder aufleben, lest und seht ihr in den nächsten Tagen hier. Da diesmal auf der Kirmes selber viel zu tun war und die Nächte lang waren, gibt es die Bilder hier leider etwas verspätet. Trotzdem wünsche ich viel Spaß beim Lesen:).


Ich kann es nicht abstreiten. Als ich gestern Mittag kurz vor Kirmesöffnung durch das Kirmestor schritt gab es ne Gänsepelle vom aller feinsten. Meine Fresse ist das schön seine liebe Heimatkirmes in der längsten Nacht von Freitag auf Dienstag endlich wieder feiern zu könnenlove:-).
Doch erstmal ruft die Pflicht. Da ich seit einiger Zeit Mitglied einer Kirmesgruppe bin (das sind Vereine die die Wagen für den Kirmeszug bauen und auf der Kirmes ihre Bierwagen stehen haben), hieß es erstmal auf zum Bierstand um die Frühschicht zu übernehmen. Dabei kam ich am Crazy Clown und dem Autoskooter vorbei.
Bild_copyright_01.jpg




Am Bierstand der Pinass Brumse, welche am Kirmes-Sonntag auf einem grandios-gebauten Wagen ein Live-Konzert einer Irish-Folk Band rausgezogen hat, war ich bis zum frühen Abend am Zapfhahn eingeteilt.
Bild_copyright_02.jpg




So, Schicht vorbei. Darauf ein Bierchen (Rupp ti tupp).
Bild_copyright_03.jpg




Gegen 19 Uhr erklommen wir den Berg und machten uns auf den Weg zur Kirmesmauer, wo die Kirmes offiziell angeblasen wird. Also ab nach oben und vorbei am Breakdance.
Bild_copyright_04.jpg


Bild_copyright_05.jpg




Na, wer findet die Ampel:ROFLMAO:?
Bild_copyright_06.jpg


Bild_copyright_10.jpg




Teuer, aber lecker.
Bild_copyright_07.jpg




Übrigens die beliebte Fischbude von Wagner ist dieses Jahr nicht am Start, da er nach 37 Jahre aufhört. Generell gibt es in Gevelsberg einige Änderungen bei den Reihengeschäften. Der Almhof wird durch den Braukessel ersetzt und Pizza Maria reist wohl auch nicht mehr über die Festplätze.
Bild_copyright_12.jpg




Es heißt nicht umsonst GevelsBERG.
Bild_copyright_11.jpg




Bei den Mühlenhämmern ist wieder der beliebte und knuffige Kirmes-Teddy zu finden.
Bild_copyright_13.jpg


Bild_copyright_14.jpg



Die Musikgruppen, Standarten und Blaukittelträger machten sich auf dem Weg zum Anblasen. Na, da gehen wir doch mal mit.
Bild_copyright_19.jpg


Bild_copyright_18.jpg





Ich bin auch dabei:D.
Bild_copyright_20.jpg




Die Kirmesmauer selbst repräsentiert Figuren und Leute die sich sehr für das Kirmesgeschehen eingesetzt haben. Diese wird aber beim Anblasen von einem LKW verdeckt auf dem die Blaukittelträger, Hammerschmied und natürlich Bürgermeister schöne Worte an die Kirmesfreunde richteten.
Bild_copyright_23.jpg




Dann knallten drei laute Böllerschüsse in die Nacht und die Kirmes ist offiziell eröffnet.
Bild_copyright_22.jpg




Auf dem Dorfplatz drehte sich diesmal wieder ein KMG-Speed in Form des “Extrem“ von Deinert. Dieser hatte auch nicht so viel zu tun wie der Jekyll and Hyde in den letzten Jahren. Ob es vielleicht am Fahrpreis von 6,50 € liegt? Bei mir ist das jedenfalls so. Außerdem hat der Extrem eine echt schlechte Vorstellung geliefert in Gevelsberg. Keine Reko und am Samstag den Preis für die restliche Kirmes auf 7 Euro angehoben. Schade, dass das am Dienstagabend auch noch genug Leute mitgemacht haben.
Bild_copyright_21.jpg


Bild_copyright_24.jpg




Da muss untergebaut werden.
Bild_copyright_27.jpg




Traditionsstand bei Saure.
Bild_copyright_25.jpg



Eine halbe Platzneuheit sorgte direkt daneben für Freude, denn der “Heroes“ war zu Gast.
Bild_copyright_26.jpg



Der Karusselltyp ist den Gevelsbergern bekannt, drehte dort früher der Orbiter “Shaver“ seine Runden, aber eine Fahrt musste einfach sein.
Bild_copyright_28.jpg




Und diese war rasant und bot eine ordentliche Fahrzeit, herrlichrock:-).
Bild_copyright_29.jpg




Diesen Stand haben nun Jogis Kinder übernommen. Er ist einfach Kult am Berg. Übrigens krass was hier abends für eine tolle Party-Stimmung istapp:-).
Bild_copyright_30.jpg




Nachdem die Bergspitze erklommen war, die Kirmesmeile hat eine Durchschnittssteigung von 8,5%, gab es erstmal was zu Trinken. “Rupp ti tupp“, auf eine grandiose Kirmeszeitbeer:-).
Bild_copyright_32.jpg


Bild_copyright_34.jpg




Was die Kirmes ebenfalls grandios macht sind die Traditionen, die nebenher laufen. Einige davon wie der Kirmeszug, das Anblasen oder auch das Sonntagskonzert sind feste Termine im Kirmeskalender, andere halten die Gevelsberger selbst.
So wird in vielen Gärten vor dem Kirmesbesuch gegrillt, Besuch aus fernen Ländern empfangen, die nur zur Kirmes anreisen oder wie bei uns wenn wir Samstags immer mit Kumpels unterwegs sind wird eine Runde Kettenflieger gefahren. Das sind einfach schöne Momente, auf die man sich das ganze Jahr freut.
Da heute aber erst Freitag ist blieb die Kettenfliegerfahrt erstmal außen vor.
Neben dem Kettenflieger sollte sich eigentlich das neue Riesenrad der Familie Küchenmeister drehen. Diese sagten aber aus unbekannten Gründen kurzfristig ab und der “X-Force“ fuhr als Ersatz auf.
Bild_copyright_36.jpg




Hier gönnte ich mir auch eine Fahrt und war überrascht wie gut gelaunt das Karussell betrieben wurde. Über die Anlage wurden die aktuellen Ballermannhits rausgehauen und die Dame hinterm Mikrofon sang teilweise mit. Was für eine tolle Stimmung:D.
Bild_copyright_33.jpg




Schade jedoch, dass das Karussell da oben auch nicht so gut besucht war, verdient hätten die Betreiber es.
Bild_copyright_35.jpg




Nach einem weiteren Bierchen (Rupp ti tupp) ging es dann wieder abwärts.
Bild_copyright_37.jpg


Bild_copyright_38.jpg




Ein Klassiker der nicht fehlen darf und sich mit wunderschönem Holzboden präsentiert; Der Love-Express.
Bild_copyright_16.jpg


Bild_copyright_15.jpg




Vor dem Tunnel präsentierte sich die Platzneuheit “Time Machine“ recht gut. Jedenfalls kam das kleine Karussell vor dem Tunneleingang recht gut zur Geltung, hat es aber aufgrund der Breakdance-Konkurrenz schwer.
Bild_copyright_09.jpg




Gut zur Geltung kam auch der “Rocket“, welcher sich vor Kopf an der Rosendahler Straße in die Höhe schaukelte.
Bild_copyright_08.jpg


Bild_copyright_39.jpg



Bild_copyright_40.jpg




Ebenfalls war der Scheibenwischer hier zu finden.
Bild_copyright_41.jpg


An dem Bierstand dort (Rupp ti tupp), unserem Stammstand, trafen wir uns dann mit Freunden und zogen bis rund vier Uhr durch die Nacht. Kirmesfrühstück ab ein Uhr in der Stammkneipe, Besuche bei den Traditionsständen und natürlich einen leckeren Fuhrmann-HotDog durften dabei nicht fehlen.
Bild_copyright_17.jpg



An dieser Stelle enden meine Eindrücke vom Eröffnungstag und ich hoffe sie haben euch gefallen. In nächster Zeit wird es hier noch weitere Bilder und Eindrücke geben von meiner Heimatkirmes und natürlich auch dem Kirmeszug,
euer Coasterfreak91hallo:-)
 

Coasterfreak91

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
3.728
Kirmeszug mit ganz viel Musik


Am Sonntag stand natürlich das Highlight der Gevelsberger Kirmes an; Der Kirmeszug 2022. Dieser fand einmalig unter dem gemeinsamen Motto "Musik" statt. So traf man sich nach einer sehr kurzen Nacht morgens auf dem Bauplatz unserer Kirmesgruppe. Da stand unser Wagen, der eine 3,5 Meter hohe Figur und eine fast 6 Meter Hohe Burgruine darstellte noch in der Halle.
Bild_copyright_01.jpg


Bild_copyright_02.jpg



In wenigen Stunden werden die Irish-Folk-Punker von "The O'Reillys and the Paddyhats" auf dem Wagen ein Live-Konzert geben. Für die Gevelsberger Band ein genauso großer Kracher wie für uns.Klar, der Soundcheck begann schon früh. Gegen 14 Uhr muss alles sitzen.
Bild_copyright_03.jpg


Bild_copyright_04.jpg


Bild_copyright_07.jpg




Immer wieder Gänsehaut wenn der Wagen die Halle verlässt.
Bild_copyright_05.jpg




Rollen zur Startaufstellung.
Bild_copyright_08.jpg




Pünktlich um 14 Uhr heulten die Sirenen und jeder wusste; Der Zug setzt sich in Bewegunglove:-).
Bild_copyright_09.jpg


Bild_copyright_10.jpg




Vor dem Zug bot die Frauengruppe mit dem Flamingo-Song eine Tanzperformance. Hut ab, diese bis zum Zugende durchzuhalten.
Bild_copyright_12.jpg




Livekonzert auf dem Wagen, mega. Und für uns als Kirmesgruppe, als auch für die Band gut zu wissen, das sowas hier technisch gut funktioniertrock:-).
Bild_copyright_14.jpg


Bild_copyright_15.jpg




Der Zug rollt im ersten Teil über die Hagener Straße in Richtung Kirmesberg. Die Leute am Straßenrand waren übrigens super gut drauf. Ich hab die Hagener Straße noch nie so voll gesehenz:-).
Bild_copyright_16.jpg


Bild_copyright_17.jpg


Bild_copyright_18.jpg




Dank der Holzkonstruktion im oberen Figurbereich, wippte der Kopf beim fahren mit. Das sah so aus als würde auch sie zur Musik abgehen:ROFLMAO:.
Bild_copyright_19.jpg


Bild_copyright_20.jpg



Die Boyband, unsere "Brumse Boys" legten ebenfalls eine schweißtreibende Performance hin und verteilten spaßeshalber Autogrammkarten an die Gäste. Die Boyband blieb beim Publikum so gut in Erinnerung, dass sie auf der Kirmesmeile später noch nach Autogrammkarten gefragt wurden. Diese waren natürlich bis zum Feuerwerk am Dienstag am Start:D.
Bild_copyright_21.jpg




Die Setlist der Band bestand aus acht Liedern, die sich immer wiederholten. So hörten die Besucher fast alle Hits der Band.
Bild_copyright_23.jpg


Bild_copyright_24.jpg




Am Nirgena wurde der Kirmeszug moderiert. Und wenn dann noch Mickie Krause vorbeikommt, dann ist aber Stimmung inne Bude
Bild_copyright_25.jpg


Bild_copyright_26.jpg




Auf der Tribüne waren wieder Ehrengäste und natürlich der Bürgermeister am Start.
Bild_copyright_27.jpg




An den Bäumen vor der Sparkasse, wo sonst immer die Jury sitzt, sieht man erstmal wie riesig der Wagen der KG Pinass Brumse ist:eek:.
Bild_copyright_29.jpg


Bild_copyright_30.jpg



Gute Stimmung auch bei der Band. Trotz Nieselregen.
Bild_copyright_31.jpg


Bild_copyright_34.jpg



Ein weiterer Gänsehautmoment ist immer, wenn der Zug die in die Mittelstraße einbiegt und man rechts und links die Menschenmassen siehtz:-)anb:-). Das ist der schönste Moment der Kirmes und einer der Grund warum wir als Gruppe monatelang die Wagen bauen. Für diesen Moment, für die paar Kirmeszugstunden, für die Zuschauerlove:-).
Bild_copyright_35.jpg


Bild_copyright_33.jpg



Einfach nur mega was hier wieder los war.
Bild_copyright_37.jpg


Bild_copyright_36.jpg


Bild_copyright_38.jpg




Paddyhat trifft Kirmestor.
Bild_copyright_40.jpg


Bild_copyright_39.jpg




Und dann wurde um die Ecke gebogen, einmal der Westparkplatz umrundet und schon ging der Zug zu Ende:cry:.
Bild_copyright_41.jpg




Klar, wenn man beim Kirmeszug mitmacht kann man den kompletten Zug nicht sehen. Die Wagen kennt man, man weiß was die anderen Kirmesgruppen gebaut haben, aber wie sie ihre Wagen bespielen bekommt man oft nicht mit. Umso schöner war es, dass wir ungefähr in der Zugmitte gestartet sind und den letzten Zugteil noch sehen konnten.
Bild_copyright_42.jpg


Bild_copyright_43.jpg


Bild_copyright_44.jpg



Das waren meine Eindrücke vom Zugsonntag. Am Abend wurde sich natürlich am Bierstand getroffen. Auf den gelungenen Zug ein dreifaches "Schiff Ahoi."app:-).
 
Oben