• Willkommen im Coasterfriends Forum!

„westwärts“ IV: Sommer, Sonne, Strand und Meer: Achterbahngeschichte und kuriose Karussells am Santa Cruz Boardwalk

Coasterfreak91

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
3.728
Sommer, Sonne, Strand und Meer
Achterbahngeschichte und kuriose Karussells am Santa Cruz Boardwalk

Bild_copyright_01.jpg




Je älter, desto besser. Das Motto passt manchmal einfach wie die Faust aufs Auge. So auch an unserem vierten Tag der Westcoaster-Tour. Es ging nach Santa Cruz und seinem Strand, der nicht nur für seinen Boardwalk Park bekannt ist, sondern auch für einige Filme die hier gedreht worden sind. Und natürlich für seine Holzachterbahn „Big Dipper“. Diese ist knapp 100 Jahre alt. Womit der Boardwalk Park uns alle überraschte und aus welchen Filmen man den Park kennen könnte, lest ihr nun in einem neuen Report der „westwärts“-Reihe von mir. Also Badehose an und viel Spaß beim Lesen:).


If everybody had an ocean, Across the USA, Then everybody'd be surfin', Like Californi-a.
You'd seem 'em wearing their baggies, Huarachi sandals too.
A bushy bushy blond hairdo, Surfin' USA.
Surfin' USA, The Beach Boys


Der Morgen im Hotel begann gemütlich. Nach dem Frühstück war noch ein wenig Zeit bis unser Bus abfuhr und so chillte ich noch ein wenig auf dem Balkon, knuffiger Besuch inklusive.
Bild_copyright_02.jpg




Mit dem Bus ging es dann in Richtung Santa Cruz. Hier wartete im Rahmen eines gemütlichen Strandtages ein Boardwalk Park auf uns.
Bild_copyright_03.jpg


Bild_copyright_04.jpg




Diesen erreichten wir am späten Vormittag. Die Atmosphäre beim Betreten der Promenade war echt schön. Sommer, Sonne, Strand und Meer, was will man mehr? Naja, Achterbahn fahren eventuell, aber auch das bot der Strand.
Bild_copyright_05.jpg


Bild_copyright_06.jpg




Der Strand selbst sah richtig gut aus und Santa Cruz selbst ist für zahlreiche Surfwettbewerbe bekannt. In der Region wird Santa Cruz auch als Surf City USA bezeichnet.
Bild_copyright_07.jpg



Bild_copyright_08.jpg


Bild_copyright_09.jpg


Bild_copyright_10.jpg


Bild_copyright_11.jpg



Als Gruppe konnten wir unsere Rucksäcke und in unserer Eventlocation lassen, der Ort wo wir am Nachmittag noch mexikanisches Essen serviert bekamen. Tatsächlich brauchte man sich heute mal um gar nichts kümmern, außer vielleicht eincremen, um einen Sonnenbrand vorzubeugen, und konnten die Seele baumeln lassen.
An so einem Ort muss das auch sein:).
Bild_copyright_14.jpg


Bild_copyright_12.jpg


Bild_copyright_13.jpg




Von hier oben konnte man den Blick in aller Ruhe über den Strand streifen lassen.
Bild_copyright_15.jpg


Bild_copyright_36.jpg


Bild_copyright_16.jpg


Bild_copyright_17.jpg




Schöne Grüße vom Meerhallo:-).
Bild_copyright_19.jpg


Bild_copyright_18.jpg


Bild_copyright_20.jpg




Doch ein bisschen Business stand auch auf dem Plan. Schließlich warteten drei Achterbahnen auf uns.
Bild_copyright_21.jpg




Auf dem Weg zum Spinnigcoaster „Undertow“ kamen wir an den ersten Karussells vorbei.
Bild_copyright_22.jpg


Bild_copyright_58.jpg


Bild_copyright_59.jpg




Endlich wieder Diskozeit.
Bild_copyright_23.jpg


Bild_copyright_24.jpg




Große und kleine Schaukel.
Bild_copyright_25.jpg


Bild_copyright_26.jpg




Bei „Undertow“ handelt es sich um einen klassischen Spinner von Maurer und Söhne wie man ihn von den Kirmesplätzen in Deutschland kannte. Ja richtig kannte, denn auch der Spinning Racer von Bruch ist mittlerweile nicht mehr auf der Reise:(.
Bild_copyright_32.jpg



Umso schöner hier am Strand noch mal in den Genuss dieses Bahntyps zu kommen:D.
Bild_copyright_27.jpg


Bild_copyright_28.jpg




Ich finde die Achterbahnen eh witzig.
Bild_copyright_29.jpg




Mit einer Seilbahn ging es dann in den hinteren Parkbereich. Es war einfach gemütlich hier zu sitzen und über den Boardwalk zu schweben.
Bild_copyright_30.jpg


Bild_copyright_35.jpg


Bild_copyright_31.jpg




Auch die Aussicht auf die Achterbahnen, den Strand und die Umgebung war schön.
Bild_copyright_33.jpg


Bild_copyright_34.jpg






Das Achterbahn-Highlight ist auf jeden Fall der „Giant Dipper“(y).
Bild_copyright_37.jpg




Diese Holzachterbahn entern wir aber erst später.
Bild_copyright_38.jpg




Und noch eine Schaukel.
Bild_copyright_39.jpg





Die Seilbahn setzte zur Landung an und wir stiegen direkt neben dem nächsten Karussell aus. Eine Schlittenfahrt im coolen 50er Jahre-Stil war ebenfalls hier zu finden. Die muss ich bei den warmen Temperaturen aber nicht fahren🥵.
Bild_copyright_41.jpg


Bild_copyright_40.jpg




Wellenflug. Passt doch super zu Strand und Meer.
Bild_copyright_42.jpg




Guck mal, n Mülleimer.
Bild_copyright_43.jpg




Hier kann man im Liegen fliegen.
Bild_copyright_44.jpg




Doch wir wollten Achterbahn fahren und da kam ein Kiddiecoaster im hinteren Parkbereich gerade richtig. Auch eine Wildwasserbahn, ein Round Up und ein richtig kurioser Darkride waren hier zu finden. Zu letzterem komme ich später. Erstmal auf zur Achterbahn.
Bild_copyright_45.jpg




Dieser machte aufgrund seines kurvigen Layouts echt Laune. Meine Fresse, wer hat hier denn die Schienen gebogenrock:-). Cooles Teil.
Bild_copyright_46.jpg




Danach kamen wir zu einem echten Schmuckstück in der Welt der Achterbahnen; Den Giant Dipper.
Bild_copyright_48.jpg




Diese Holzachterbahn stammt aus dem Jahre 1924 und ist somit knapp vor ihrem 100. Geburtstag:eek:. Immerhin ist sie die sechstälteste Achterbahn in Amerika. Und ich selbst liebe alte Holzachterbahnen. Also mal sehen was der Dipper so kann.
Im Wartebereich hingen einige Filmplakate. Nicht nur Jordan Peele’s „US“ wurde hier gedrehte, sondern auch Dirty Harry kommt zurück.
Bild_copyright_49.jpg




Auch Hinweistafeln zur Geschichte der Bahn, ihren Daten und so weiter konnte man sich beim Warten anschauen. Und ja einige Zeit verbrachten wir hier, denn der Dipper ist bekannt und beliebt.
Die Bahn ist sogar so bekannt und historisch, dass sie 1987 als National Historic Landmark anerkannt wurde.
Bild_copyright_50.jpg




Diese Zeichen sind während der Fahrt erlaubt. Die Pommesgabel ist dabei, dann ist ja alles gut. Was es in Amerika alles für Schilder gibt:ROFLMAO:.
Bild_copyright_51.jpg




Nachdem wir eingestiegen sind, folgte die erste Überraschung der Bahn. Zügig ging es in einen recht langen Tunnel, der uns direkt auf dem Lift brachte.
Bild_copyright_52.jpg


Bild_copyright_53.jpg




Von diesem hatte man eine grandiose Aussicht auf den Strand.
Bild_copyright_54.jpg




Dann rauschte der Zug mir ordentlichem Tempo in den ersten Drop. Wow, hat das Ding Powerrock:-).
Bild_copyright_55.jpg




Es folgten rasante Kurven, teilweise mit richtig guten seitlichen G-Kräften und kleine Hügel die einen aus dem Sitz hoben. Dabei rappelt das Ding wie eine Holzachterbahn rappeln muss. Also Pommesgabel in die Luft und die Fahrt genießen.
Bild_copyright_56.jpg



Wow, was für ein genialer Klassikerlove:-).
Bild_copyright_57.jpg




Darauf erstmal etwas mampfen. War übrigens ziemlich lecker und eine tolle Abwechslung zum Hotel-Frühstückyummy:-).
Bild_copyright_60.jpg


Bild_copyright_62.jpg




Danach hatten wir freie Zeit und bevor ich ins Meer wollte, sollten noch ein paar Attraktionen gefahren werden.
So ging es zu einer unscheinbar aussehenden Geisterbahn, die aber während der Fahrt voll überzeugen konnte. Moderne Figuren, große Räume und eine richtig lange Fahrtlänge machten diese Bahn zu einen der besseren Vertreter ihrer Art.
Während die Wagen durch die gruseligen Räume fuhren fragten wir uns, ob wir schon unter der Wasseroberfläche waren, so lang kam mir die Strecke vor. Definitiv der Geheimtipp am Boardwalkrock:-).
Bild_copyright_63.jpg




Kommen wir nun zu zwei kuriosen Geschäften im hinteren Parkbereich. Zum einen wäre da der Darkride „Cave Train Adventure“.
Bild_copyright_67.jpg




Hier besteigt man einen Zug und fährt in eine Höhle. Beim Warten sahen wir auch wie der Zug abfuhr. Dann warteten wir. Und warteten. Und warteten – der Zug kam einfach nicht wieder:ROFLMAO:.
Nach einer gefühlten Ewigkeit tauchte die Lok aus dem Felsen wieder auf und wir konnten endlich einsteigen.
Bild_copyright_68.jpg




Wir fuhren in den Felsen und befanden uns in der Welt der Höhlenmenschen wieder. Wir durchfuhren Steinzeit-Szenerien, eine Eishöhle, eine Steinzeitstadt und kamen an einigen Dinos vorbei. Das Teil war einfach richtig lang, die Hallen recht groß und auch hier fragte ich mich wo die Parkbauer den Platz hernehmen, denn von außen sah man ja nur den Bahnhof. Einfach klasse und die kuriosen Figuren und Szenerien fand ich Oberklasse(y).
Bild_copyright_69.jpg




Das zweite Karussell, welches etwas kurios daherkam, war „Rock O Plane“.
Bild_copyright_47.jpg




Das Riesenrad der besonderen Art lud zum Sitzen im Käfig ein. Also rein da. Wenn man sich setzte, wurde eine Haltestange runter geklappt, die Tür verschlossen und an das Stückchen was vom Bügel durch die Gittertür guckte wurde eben kurz mit einem Splint gesichert. So fühlt man sich Sicherz:-).
Bild_copyright_66.jpg




Dann setzte sich das Rad in Bewegung und die Gondel selbst blieb in waagerechter Position, schaukelte ein wenig, während sich das Rad drehte.
Bild_copyright_64.jpg


Bild_copyright_65.jpg



Der Clou an der Sache war nun, dass die Fahrt so ziemlich langweilig war, die Mitfahrer jedoch selber für Überschläge sorgen konnte, indem man die Gondel von selbst bremste. So waren Loopings durch den Bahnhof, zahlreiche Überschläge hintereinander oder andere verrückte Kombinationen möglich. Definitiv ein weiteres Highlight des Parksapp:-).




Der Strand selbst musste auch noch in Angriff genommen. Wenn man schon mal hier ist, kann man auch bisschen im Pazifik schwimmen. Und nach einem kleinen Kälteschock beim Eintauchen in das kühle Nass, machte es doch viel Spaß sich hier ein wenig in die Wellen zu werfen.
Bild_copyright_74.jpg




Grandios war auch, dass neben einem im Wasser die Pelikane eintauchten, um sich frischen Fisch aus dem Meer zu holeno_O.
Bild_copyright_75.jpg




Nach knapp 20 Minuten im Wasser und anschließender Trocknungsphase, was dank der warmen Temperaturen nicht lange dauerte, musste noch mal „Riesenrad“ gefahren werden
Auch eine Abschlussfahrt auf der Holzachterbahn musste sein. Das Ding ist einfach nur genialanb:-).
Bild_copyright_70.jpg




Zu den ältesten Fahrgeschäften im Park gehört auch das Pferdekarussell aus dem Jahr 1911.
Bild_copyright_71.jpg


Bild_copyright_72.jpg


Bild_copyright_73.jpg




Da nach dem Stöbern im Shop noch ein bisschen Zeit war bis unser Bus zum Hotel abfuhr, gab es noch eine Abschlussfahrt auf Double Shot. Kurz und knapp, das Teil hat Kraft und sorgte an der Spitze wunderbare Airtime. Ein toller Absch(l)uss für den Tag:D.
Bild_copyright_76.jpg




Mir persönlich hat der Abstecher zum Santa Cruz Boardwalk Park und seinem Strand gut gefallen. Die Kombination aus leckerem Essen, Park, Sand, Sommer, Sonne, Strand und Meer hat einfach Spaß gemachtrock:-).
Bild_copyright_77.jpg




An dieser Stelle endet mein Report. Ich hoffe er und die Bilder haben euch gefallen. Ich hole erstmal den Sand aus meinen Schuhen, bis denn,
euer Coasterfreak91hallo:-)
 

alx

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
145
Danke für den Bericht. Schön, dass der nächste Teil der Serie kommt.

Ich fand den Tag auch super. Giant Dipper war großartig und die Atmosphäre dort war genau das, was man sich unter Kalifornien vorgestellt hat. Ich war jedenfalls froh, dass wir hier richtig Zeit hatten und nicht nur zum checken vorbeigefahren sind.

PS: Ist das schon jemandem aufgefallen, dass hier im Text automatisch "checken" eingefügt wird, wenn man das andere Wort mit C verwendet? Da hat sich einer in der IT aber richtig Arbeit gemacht ;)
 

SethAC

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2017
Beiträge
244
Eines der Bilder vom Big Dipper finde ich grandios aufgenommen, auch mit der Position. So nach dem Motto "Hey, du befindest dich schon gesichert im Zug? Cool. Cool. Ach übrigens, nur so nebenbei: Alle losen Gegenstände sichern!" :D
 

LuckyCoasterLuke

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.738
Danke für diesen coolen Bericht mit vielen sonnigen Eindrücken, die gerade jetzt einigen helfen dürften, durch die eher dunklen Wintertage zu kommen :)
Dass der Dipper viel Spaß macht, glaube ich gerne. Ich war ja im Sommer im Blackpool Pleasure Beach, welcher auch einige altehrwürdige Holzachterbahnen sein Eigen nennt - und ich fand Nickelodeon Streak, Grand National sowie den ikonischen Big Dipper echt toll:
Auch wenn man bei Good Old "Nash" lieber zwischen den Achsen sitzen sollte, lassen sich alle noch ziemlich gut fahren und überraschen mit einigen unerwarteten Airtimemomenten 🤘

LG Lukas
 
Oben