• Willkommen im Coasterfriends Forum!

1001 Loop – U.A.E. im Feb. 2019, Teil 5: Scheich Zayid Moschee & Ferrari World

Mac&Cheese

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
347
Hallo Zusammen,

bevor es schnell wird, gibt es noch ein bisschen Kulturelles.
Wir besuchten am Vormittag die achtgrößte Moschee der Welt, die Scheich Zayid Moschee.

417_bearbeitet-1.jpg


Das Auto konnten wir bequem in der Tiefgarage parken. Unterirdisch ging das ganze auch erst weiter. Die erste Anstehreihe galt den Ticketautomaten. Hier musste man ein paar belanglose Daten ausfüllen (z.B. Männlich/Weiblich, Besuchsgrund) und der Automat spuckte ein kostenloses Ticket aus.
In der zweiten Anstehreihe wartete man für die Sicherheitskontrolle. Insg. warteten wir knapp ne Stunde.

Für den Besuch der Moschee gilt eine Kleiderordnung. Männer müssen lange Hosen und dürfen keine ärmellosen Shirts tragen. Wir Frauen kommen da nicht so einfach davon... Lange und weit geschnittene Kleidung, sowie Kopftuch. Als Frau bekommt man aber auch eine passende Seidenkutte zum überziehen mit Kapuze als Kopftuchersatz.

Bevor man das riesige Gotteshaus betrachten kann gilt es noch einen langen unterirdischen gang entlang zu laufen.

421_bearbeitet-1.jpg
422_bearbeitet-1.jpg
425_bearbeitet-1.jpg


Die größte Moschee der Vereinigten Arabischen Emirate wurde 2007 im Ramadan Monat offiziell eröffnet, also ein recht modernes Bauwerk.

426_bearbeitet-1.jpg
428_bearbeitet-1.jpg

Auf dem 56 Hektar großen Gelände befindet sich das Grab des ersten Präsidenten der Vereinigten Arabischen Emirate Emir Zayid bin Sultan Al Nahyan.

Der riesige Marmorboden im Innenhof hat stellenweise eine Blumenverzierung bekommen.

430_bearbeitet-1.jpg
432_bearbeitet-1.jpg
435_bearbeitet-1.jpg


Neben 15 verschiedenen Marmorsorten, weiteren hochwertigen Bau Materialen, wurde auch viel Blattgold verwendet.

437_bearbeitet-1.jpg
438_bearbeitet-1.jpg
440_bearbeitet-1.jpg
441_bearbeitet-1.jpg


Etwa 40.000 Gläubige können sich hier zum Gebet einfinden.
Im Gebetssaal ist der größte handgeknüpfte Teppich ausgelegt. Mit 5627 Quadratmetern und einem Gewicht von 47 Tonnen, ist dieser Teppich der Größte seiner Art auf der Welt.

447_bearbeitet-1.jpg
450_bearbeitet-1.jpg
452_bearbeitet-1.jpg
445_bearbeitet-1.jpg


Zudem wurde auch bei der Beleuchtung nicht gegeizt. Sieben Kronleuchter aus vergoldetem Messing und Edelstahl mit tausenden Swarovski Kristallen ließ man in München herstellen. Der größte Kronleuchter in der Saalmitte hat eine Höhe von 15m und einen Durchmesser von 10m.

Während man drinnen besinnlich über diesen Prachtbau staunte, war draußen Stimmung angesagt. Diese Geräusche können mich nicht mehr festhalten...

Direkt neben der Moschee hat es eine AirBase. Quiiieeetsch, und an diesem Tag wurde alles in die Lüfte geschickt was die Base so her gab...:D

454_bearbeitet-1.jpg


Martin und Dodo mussten mich allerdings weg zerren, sie wollten ja noch ins Ferrari World. Und ich? Ausnahmsweise hätte ich mal eine lange Zeit bei einem Gotteshaus verbringen können.;)

455_bearbeitet-1.jpg
459_bearbeitet-1.jpg


Ich muss sagen diese Moschee hat beeindruckt, das Fotografieren macht richtig Spaß weil die Moschee wirklich tolle Fotomotive bietet.
Wir haben ja noch gar nicht darüber gesprochen welche Summen die Moschee mit ihren hochwertigen Materialien gekostete hat... Alle o.a. Informationen habe ich aus Wikipedia, so steht dort auch die Summe von 545 Millionen US$.
Diesen Betrag lasse ich mal umkommentiert.

Weiter fuhren wir zu Yas Insel.
Selbstverständlich wurde die Aussicht bei der Anfahrt schon genossen.

467_bearbeitet-1.jpg
468_bearbeitet-1.jpg
469_bearbeitet-1.jpg
470_bearbeitet-1.jpg
471_bearbeitet-1.jpg


Erstaunlich leer war das Parkhaus... Und da träumte schon jemand von gaaanz vielen fahren mit Formula Rossa.

472_bearbeitet-1.jpg
473_bearbeitet-1.jpg
474_bearbeitet-1.jpg


Allerdings galt es noch eine Hürde zu überwinden... Von Zuhause aus wollte ich auf der Homepage von Ferrari World Tickets buchen. Die Tickets im Warenkorb konnte man bei weiteren Bestellfortschritt Upgraden, z. B. in ein 3 Day – 3 Parkhopper Ticket zu einem echt guten Preis. Blöd wenn man da nicht zuschlägt... Bezahlung via PayPal war bestätigt und das wars dann auch schon... Geld weg aber keine Tickets. Na toll, schon wieder.:mad:
Den Ticketvertreiber angeschrieben (war ja das Parkunternehmen), bis heute keine Antwort. Mit dem PayPal Beleg ging ich zum Ticketschalter, einige Telefonate im Kassenhäuschen und ne halbe Stunde Später bekamen wir die Tickets ausgehändigt.

Los gings ins Vergnügen...

475_bearbeitet-1.jpg
477_bearbeitet-1.jpg


Sollte doch der Eindruck vom leeren Parkplatz täuschen... Unzählige Busladungen Asiatischer Mitmenschen, sorgten für eine Fülle im Ferrari World.

478_bearbeitet-1.jpg
479_bearbeitet-1.jpg


Ach, die Chinesen fahn sicherlich nicht alle Formula Rossa...

480_bearbeitet-1.jpg

...Denkste!:eek:

Geschlagene 1 ½ Stunden standen wir für Formula Rossa an. Genug Zeit um ein paar Bilder aus der Anstehreihe zu machen.

481_bearbeitet-1.jpg
482_bearbeitet-1.jpg
482-1_bearbeitet-1.jpg
483_bearbeitet-1.jpg
484_bearbeitet-1.jpg
485_bearbeitet-1.jpg
486_bearbeitet-1.jpg
489_bearbeitet-1.jpg
487_bearbeitet-1.jpg
488_bearbeitet-1.jpg
490_bearbeitet-1.jpg
491_bearbeitet-1.jpg


Mein Bruder Dodo, fuhr als Single Rider zwei Züge vor Martin und mir. Er hatte ja gar keine Ahnung was da auf ihn zukam.
Zurück in der Station, sahen wir jemanden über beide Ohren grinsen und Kopfschüttelnd. Schlussfolgerung: -Hat ihm gefallen-

Martin und ich wurden in die letzte Reihe eingeteilt. Martin musste seine langen Beine erst einmal wieder passend einfädeln. Brille auf – Loading ... – Jjjjjjjjiiiiiiiieeeeeeeppppiiiiiiieeeeeeeeeeee!rock:-)
In dem Launch steckt mal Wums drinnen! Allerdings wurde das Fahrvergnügen ab dem ersten Tophead nicht mehr so dolle. Ja, es war irre schnell doch ist das Layout nichts besonderes und in der letzten Reihe rappelte es ganz ordentlich. Der Abschuss ist das Beste an der Bahn.
Vergleicht mal die Luftbilder von Formula Rossa und Desert Race, das Layout schaut ziemlich ähnlich aus.

492_bearbeitet-1.jpg


Karting Academy. Mit E-Karts kann man die Reifen quietschen lassen.

493_bearbeitet-1.jpg


Dafür mussten wir bei Turbo Track am längsten aus den Locker Abschließer warten. Alles muss in Locker geschlossen werden. Dafür ist jemand abgestellt der einem die Locker abschließt und das Nummernbändchen aushändigt.

494_bearbeitet-1.jpg
495_bearbeitet-1.jpg
496_bearbeitet-1.jpg


Ein Linear Abschuss in verniedlichender Form (sind ja jetzt Formula Rossa versaut), das Türmchen hinauf und wieder hinunter und das wars auch schon. Echt nix besonders, Count abgehakt – fertig.

497_bearbeitet-1.jpg


Und dieses Häufchen Elend? Sorry, für meine abfallende Wortwahl. Dieser Coaster scheint sich zu Stuttgart21 und dem Berliner Flughafen einreihen zu wollen?

498_bearbeitet-1.jpg


Flying Aces war an diesem Tag unser Sorgenkind. Immer wieder geschlossen wegen techn. Probleme, dann funktionierte der Coaster für zwei drei Runden wieder dann wieder nicht mehr und wir mussten die Anstehreihe mehrfach wieder verlassen.

499_bearbeitet-1.jpg


Neben Flying Aces kann man sich nicht nur eine Pizza zu Gemüte führen... Da hats auch die Themenfahrt Made in Maranello. Der Besucher bekommt einen Einblick in die Fertigung eines Ferrari Sportwagens. Mal ganz nett zu sehen, doch da reicht eine Sendung auf einem Doku TV Sender auch aus.

500_bearbeitet-1.jpg


Fiorano GT Challenge, zwei sich duellierende Coaster aus dem Hause Maurer.

501_bearbeitet-1.jpg
502_bearbeitet-1.jpg
503_bearbeitet-1.jpg


Erste Fahrt, Schwarze Autos.

504_bearbeitet-1.jpg


Zweite Fahrt, gelbe Autos.

505_bearbeitet-1.jpg


Doch bevor es in die zweite Runde ging saßen wir gute 25 Min. im Coaster fest. Nach dem Bügelcheck entdeckte ein Ride OP dass sich eine Schutzbrille (für Brillenträger) in eine der Rollen verfangen hatte. Bis der Mechaniker im gemächlichen Tempo herbeieilte und die Brille mit einen kräftigen Zug entfernte, verging eben ein Weilchen um den nächsten Count abhaken zu können.
Der Duelling Effekt und die vier Launches geben dem Coaster einen netten Spaßfaktor, allerdings empfanden wir die kurven als etwas komisch. Ist aber eher mehr an der Realität bei einer Autofahrt angepasst.

Bei Bennos Great Race, darf man mal einen Shooter der anderen Art erleben. Anstelle einer Pistole bekommt man einen Schraubenschlüssel in die Hand. Benno muss einige Hindernisse bei seinem Rennen überwinden, als Mitfahrer hilft man ihm dabei die Hindernisse bei Seite zu schaffen. Martin und Dodo schimpften, dass sie teilweise nicht begriffen haben was nun zu tun sei. Es kommt zwar eine Beschreibung im englischen Text, allerdings ist die Reaktionszeit sehr knapp bemessen. Die beiden waren nur angefressen, dass ich die meisten Punkte hatte :p

Nachdem sich die Asiatischen Massen langsam aus dem Park entfernten konnte man auch nach 5 minütiger Wartezeit im Soarin Verschnitt Viaggio in Italia einsteigen. Aus der Luft begleitet man einen roten Ferrari bei seiner Panoramafahrt.
Das System selbst empfand ich leider als etwas schwach ggü. dem Soarin System oder dem im koreanischen Lotte World. Die Sitzreihe wird per Schienenführung nach vorne geschoben, ein paar Bewegungen vor und zurück doch die Kurvenneigung fehlte irgendwie.

Bekanntlich stirbt die Hoffnung ja zu letzt... Und endlich sollten wir belohnt werden...
Wir durften den Sonnenuntergang auf Flying Aces genießen.rock2:-)

507_bearbeitet-1.jpg
509_bearbeitet-1.jpg
510_bearbeitet-1.jpg
511_bearbeitet-1.jpg
512_bearbeitet-1.jpg
513_bearbeitet-1.jpg
514_bearbeitet-1.jpg
515_bearbeitet-1.jpg
518_bearbeitet-1.jpg
519_bearbeitet-1.jpg
520_bearbeitet-1.jpg


Tja, wir genossen eine ERT... Herz was willst Du mehr?

516_bearbeitet-1.jpg


Nach 5 Runden wurden wir allerdings wieder aus dem Bahnhof entfernt... Der Coaster war wieder down. Was Flying Aces für dolle Macken an dem Tag hatte, der Coastergott hatte ein einsehen mit uns.
Der Coaster selbst ist eine echte Hausnummer, genauer gesagt der beste Coaster der Vereinigten Arabischen Emirate. Sehr schnell bringt der Seilzug Lift den Flieger nach oben und ab geht die Sause. Flying Aces wird ja gerne mit Hershey´s Skyrush verglichen. Ich persönlich finde hier jetzt außer der gleichen Optik vom Lifthill keine so wirklichen Vergleiche. Müsste ich mich jetzt entscheiden welcher von beiden besser ist... Fällt meine Wahl auf Flying Aces.

521_bearbeitet-1.jpg


Schön bei Nacht eine Fahrt im Mini Ferrari durch Bell´Italia.

522_bearbeitet-1.jpg
524_bearbeitet-1.jpg


„Coming Soon“ Steht auf dem Schild (bitte lest hier den Sarkasmus etwas heraus). Schön dass das Wort Sooooooooon auch so ein dehnbarer Begriff ist.
525_bearbeitet-1.jpg
526_bearbeitet-1.jpg


Das Vergnügen Formula Rossa bei Dunkelheit zu fahren ließen wir uns nicht entgehen.

528_bearbeitet-1.jpg


Auch wenn der Park schon fast leer gefegt erschien, bei Formula Rossa standen wir trotzdem noch 25 min. an. Nun kam es auch die paar Minuten für die Front Row auch nicht mehr drauf an. Dodo fuhr als Single Rider wieder zuerst...
Wieder im Bahnhof schüttelte er mit dem Kopf und schlug beide Hände über den Kopf zusammen.
Formula Rossa in der Front Row holt einem jeglichen Zahnstein aus dem Mund! Bei dem Speed schlabbern die Backen, der Sabber läuft seitlich über das Gesicht nach hinten davon. Mund schließen? Kaum möglich!
Nach der Fahrt müssen sämtliche Gesichtszüge wieder an Ort uns Stelle gerückt werden. Irre!:D

530_bearbeitet-1.jpg
531_bearbeitet-1.jpg


Bevor wir Ferrari World verließen galt es noch einen „Ride“ abhaken. Driving with the Champion. Man nimmt auf einem komischen Sessel platz. Mit Sebastian Vettel auf der Kinoleinwand fährt man über die Straßen. Die Sessel schütteln einen währenddessen durch.

In der Galeria Ferrari kann man noch ein paar kostbare Schätze aus dem gleichnamigen Hause bestaunen.

532_bearbeitet-1.jpg
533_bearbeitet-1.jpg
534_bearbeitet-1.jpg


Wer sich über teures Merch. beschwert, der war noch nicht im Ferrari World. Eine Tasse um die 20,00€, (Normale) Shirts zwischen 40,00€ und 50,00€, wer dann noch ein Modellauto möchte darf dann richtig tief in die Tasche greifen.
535_bearbeitet-1.jpg


Essbares findet man in der angrenzenden Mall auch zu Genüge.

Fazit:
Allein schon dieses riesige rote Gebäude ist schon mal eine Wucht. Formula Rossa sticht nur wegen dem Speed hervor, neben Flying Aces trotzdem auch als Coasterhighlight anzusehen. Der Park selbst war ziemlich stark von Asiaten überlaufen, diese sind aber auch wieder so schnell verschwunden wie sie gekommen sind. Dem Ferrari und Racing Thema bleibt man treu, wär ja auch schlecht wenn nicht. Ein paar Attraktionen waren toll gemacht, andere Attraktionen kamen da schon eher was veraltet rüber. Auch gibt es jetzt nicht sooo viel, dass man hier einen kompletten Tag verbringen könnte. Leider habe ich von Ferrari World etwas mehr erwartet (vielleicht waren wir auch einfach vom Motiongate am Vortag versaut), aber trotzdem war es gut.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.845
Tolle Bilder der Moschee app:-)

Das es noch sieben größere auf der Welt gibt hätte ich nicht gedacht :eek:

Der Vergleich mit dem Berliner Flughafen und Stuttgart 21 beim SFX Coaster ---> lach:-)
Ich bin ja auch sehr gespannt ob die Bahn jemals eröffnet :rolleyes:

Da hattet ihr ja echt noch Glück mit Flying Aces, zum Ende des Tages nochmal ein richtiges Highlight!
 

kaiser

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
2.264
Wahnsinn, dass Mission Ferrari nach den zig Jahren immernoch nicht läuft. Auf der Arabien Tour 2016 war ich fest davon überzeugt, der SFX-Coaster macht bald sicher auf - Satz mit X, das war wohl nix :p.
 
Oben