speedfreak
Fastpass Besitzer
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Nach einer gefühlten Ewigkeit war es mal wieder Zeit, einen bunten Strauß Achterbahnen zu sehen und zu erleben. Ende März bot sich da für mich der Europa-Park an. Am Mittwoch nach einem kurzen Arbeitstag bin ich mittags in den Zug gestiegen und über Freiburg nach Ringsheim gefahren. In der Nähe des Bahnhofs war auch mein Hotel, wo ich gegen 20:00 Uhr angekommen bin. Das Hotel war für meine Zwecke okay, Preis-Leistungsverhältnis entsprach meinen Vorstellungen.
Am Donnerstag-Morgen um 09:00 Uhr im vollen Shuttle-Bus auf dem Weg zum Park wollte ich schon schlechte Laune bekommen, aber zum Glück sollte sich meine Befürchtung nicht bewahrheiten, im weitläufigen Park hat sich dann doch zum Glück alles recht gut verteilt.
Am Ende des Tages bin ich mit 24 Fahrten (davon 20x Achterbahn) mehr auf meine Kosten gekommen, als ich anfangs dachte.
Am meisten haben mir die Fahrten mit Wodan, Blue Fire (2 solide gute Bahnen) und komischerweise auch die Fahrten mit dem Eurosat -CanCan Coaster Spaß gemacht (4x gefahren): Reine Genussfahrt, insbesondere der untere Teil, wo nochmal fast alles, was möglich ist, aus der Bahn herausgeholt wird (der spürbare leichte Fahrt-Druck und das durch die Kräfte auf der Schiene verursachte kurz wahrzunehmende Reibungsgeräusch im finalen Abschnitt, ich lieb das so sehr ...).
Voltron ist imposant, die Thematisierung ist auf höchstem Niveau und die Operatoren lassen einen „underdressed“ aussehen (nächstes Mal komme ich mit Anzug und Krawatte
), aber, da bin ich ehrlich, die Bahn konnte mich nicht in allen Belangen überzeugen ... obwohl sie ja sofort zur Sache kommt und ein Element nach dem anderen abspult (gut gemeint, aber weniger dicht aufeinander gefolgt, hätte mir mehr gefallen, es dürfen auch vermeintlich simple langgezogene unspektakuläre Streckenabschnitte dabei sein …). Das Fahrgefühl (ich saß jeweils vorne, 1x mittig, 2x außen) ist nicht so meins. Aber ich würde mal sagen, das ist auch einfach Geschmacksache, ich mag halt andere Bahnen lieber.
Bei Blue Fire habe ich das 1. Mal persönlich einen Rollback mitbekommen, allerdings spielte es sich in meinem Rücken ab, ich habe also nur den zurückkommenden Zug gesehen (scheint öfters vorzukommen als ich dachte, wenn man einer Erzählung, die ich im Ausstiegsbereich mitbekommen habe, Glauben schenken mag, da hieß es jedenfalls von einem Besucher, dass er es an dem Tag selbst bereits 3x erlebt hat). Ich saß, wie gesagt, nicht drinnen, stand aber für meine 3. Fahrt an. Der gute Fluss (muss man schon sagen, das mit der Abfertigung im Europa-Park läuft überwiegend vorbildlich) war von da an erst einmal durchbrochen, aus 5 - 10 Minuten wurden ungefähr knapp 40 Minuten Wartezeit.
Ohne solche Vorkommnisse bewegten sich die Wartezeiten bei 0 - ca. 30 Minuten. Am längsten habe ich bei Voltron angestanden (wie gesagt, wenn man das bei Blue Fire mal ausklammert) ... das war aber auch nur bei meiner persönlichen Premieren-Fahrt so, bei Fahrt Nr. 2 mit Voltron ging es am schnellsten (ich konnte sofort zum Schließfach durchgehen) und bei Fahrt Nr. 3 waren es vielleicht 15 Minuten (geringfügig länger als beim 2. Mal).
15 Minuten ist das Stichwort, so lange hat die Fahrt mit der Wilden Maus (Matterhorn Blitz) zusätzlich gedauert. Normalerweise sind es ja kaum 2 Minuten Fahrtzeit (bei Wikipedia wird die Fahrtzeit mit 3:10 Minuten angegeben … scheint mir etwas hochgegriffen zu sein oder übersehe ich was?), aber alle Chaisen auf der Strecke (müssten 4 gewesen sein, 3 oben und eine kurz vorm Ende der Strecke) wurden an den Zwischenbremsen gestoppt. In einer Chaise war ich, hinter mir in selbiger Chaise saß eine Mutter mit ihrer jungen Tochter. Irgendwann, so nach 5 Minuten Stehzeit vor der Kurve, wo es nach dem Zickzack-Kurs wieder runter gegangen wäre, kam die mindestens halb-ernst gemeinte Frage "müssen wir jetzt hier für immer bleiben?" (Kindermund). Da die Mutter und alle anderen sichtbaren Fahrgäste sehr entspannt geblieben sind, blieb die "Kleine" aber auch ruhig und wartete geduldig ab, was weiter passierte. Nach ca. 10 Minuten Stehzeit haben alle oberen Chaisen Besuch vom Sicherheitspersonal bekommen (die unten hat vorher schon Besuch bekommen) und es gab die Information, dass Techniker dran sind und dass es gleich weitergehen würde. 5 Minuten später setzten sich die Chaisen dann auch alle nach und nach in Gang (erst die Chaise unten, dann "wir" etc.) ...
Final habe ich meine 2. Fahrt mit Silver Star gemacht. Anschließend habe ich den Park um 17:45 Uhr verlassen und bin mit dem Shuttle-Bus zurück zum Hotel gefahren.
Teil 2 (mein 2. Tag in der Region) folgt sogleich …
Am Donnerstag-Morgen um 09:00 Uhr im vollen Shuttle-Bus auf dem Weg zum Park wollte ich schon schlechte Laune bekommen, aber zum Glück sollte sich meine Befürchtung nicht bewahrheiten, im weitläufigen Park hat sich dann doch zum Glück alles recht gut verteilt.
Am Ende des Tages bin ich mit 24 Fahrten (davon 20x Achterbahn) mehr auf meine Kosten gekommen, als ich anfangs dachte.
Am meisten haben mir die Fahrten mit Wodan, Blue Fire (2 solide gute Bahnen) und komischerweise auch die Fahrten mit dem Eurosat -CanCan Coaster Spaß gemacht (4x gefahren): Reine Genussfahrt, insbesondere der untere Teil, wo nochmal fast alles, was möglich ist, aus der Bahn herausgeholt wird (der spürbare leichte Fahrt-Druck und das durch die Kräfte auf der Schiene verursachte kurz wahrzunehmende Reibungsgeräusch im finalen Abschnitt, ich lieb das so sehr ...).
Voltron ist imposant, die Thematisierung ist auf höchstem Niveau und die Operatoren lassen einen „underdressed“ aussehen (nächstes Mal komme ich mit Anzug und Krawatte
Bei Blue Fire habe ich das 1. Mal persönlich einen Rollback mitbekommen, allerdings spielte es sich in meinem Rücken ab, ich habe also nur den zurückkommenden Zug gesehen (scheint öfters vorzukommen als ich dachte, wenn man einer Erzählung, die ich im Ausstiegsbereich mitbekommen habe, Glauben schenken mag, da hieß es jedenfalls von einem Besucher, dass er es an dem Tag selbst bereits 3x erlebt hat). Ich saß, wie gesagt, nicht drinnen, stand aber für meine 3. Fahrt an. Der gute Fluss (muss man schon sagen, das mit der Abfertigung im Europa-Park läuft überwiegend vorbildlich) war von da an erst einmal durchbrochen, aus 5 - 10 Minuten wurden ungefähr knapp 40 Minuten Wartezeit.
Ohne solche Vorkommnisse bewegten sich die Wartezeiten bei 0 - ca. 30 Minuten. Am längsten habe ich bei Voltron angestanden (wie gesagt, wenn man das bei Blue Fire mal ausklammert) ... das war aber auch nur bei meiner persönlichen Premieren-Fahrt so, bei Fahrt Nr. 2 mit Voltron ging es am schnellsten (ich konnte sofort zum Schließfach durchgehen) und bei Fahrt Nr. 3 waren es vielleicht 15 Minuten (geringfügig länger als beim 2. Mal).
15 Minuten ist das Stichwort, so lange hat die Fahrt mit der Wilden Maus (Matterhorn Blitz) zusätzlich gedauert. Normalerweise sind es ja kaum 2 Minuten Fahrtzeit (bei Wikipedia wird die Fahrtzeit mit 3:10 Minuten angegeben … scheint mir etwas hochgegriffen zu sein oder übersehe ich was?), aber alle Chaisen auf der Strecke (müssten 4 gewesen sein, 3 oben und eine kurz vorm Ende der Strecke) wurden an den Zwischenbremsen gestoppt. In einer Chaise war ich, hinter mir in selbiger Chaise saß eine Mutter mit ihrer jungen Tochter. Irgendwann, so nach 5 Minuten Stehzeit vor der Kurve, wo es nach dem Zickzack-Kurs wieder runter gegangen wäre, kam die mindestens halb-ernst gemeinte Frage "müssen wir jetzt hier für immer bleiben?" (Kindermund). Da die Mutter und alle anderen sichtbaren Fahrgäste sehr entspannt geblieben sind, blieb die "Kleine" aber auch ruhig und wartete geduldig ab, was weiter passierte. Nach ca. 10 Minuten Stehzeit haben alle oberen Chaisen Besuch vom Sicherheitspersonal bekommen (die unten hat vorher schon Besuch bekommen) und es gab die Information, dass Techniker dran sind und dass es gleich weitergehen würde. 5 Minuten später setzten sich die Chaisen dann auch alle nach und nach in Gang (erst die Chaise unten, dann "wir" etc.) ...
Final habe ich meine 2. Fahrt mit Silver Star gemacht. Anschließend habe ich den Park um 17:45 Uhr verlassen und bin mit dem Shuttle-Bus zurück zum Hotel gefahren.
Teil 2 (mein 2. Tag in der Region) folgt sogleich …