• Willkommen im Coasterfriends Forum!

20 Jahre Millennium Force – sind die besten Jahre vorbei ?

speedfreak

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.205
Millennium Force wird 20. - Zum jetzigen Zeitpunkt vor genau 20 Jahren waren wahrscheinlich Testfahrten im Gange, aber nur wenige Wochen später schon, am 13.05.2000, eröffnete dieser Meilenstein in der Achterbahnszene (am 29.12.1999 wurde die höchste Schiene montiert, Schienenschluss war am 23.02.2000).
Und ist das ein Grund zum Feiern oder ist es das wert, extra hierzu ein Thread aufzumachen ? Ich denke schon, weil die Bahn u.a. ein goldenes Zeitalter eingeläutet hat und das nicht nur in den USA, auch z.B. in Deutschland schien ein Startschuss für Größeres gefallen zu sein, wo in kürzester Zeit zu Anfang des neuen Jahrtausends 3 beeindruckende Coaster eröffnet worden sind (2001 Colossos und Expedition GeForce, 2002 Silver Star).

Millennium Force, der erste Giga Coaster mit seinen gut 94m Höhenmetern und der Coaster mit der bis dahin höchsten Geschwindigkeit einer Achterbahn (etwa 150 km/h). -
Ich kann mich noch gut erinnern, mit welch ungläubigem Staunen „RTL aktuell“ über die Neuheit in Ohio berichtete und dass dazu ein Onride-Video eingespielt wurde, das die Verformungen der Gesichtszüge bei einer Fahrt mit dieser Bahn zeigte, was ganz klar für ordentliche Power sprach. Der Gedanke war natürlich, das „Teil“ muss ich auch unbedingt mal fahren …


1.jpg


… 4 Jahre später stand ich dann vor dieser mächtigen Erscheinung, ein Anblick, der auch bei meinem 4. Besuch (2004 und 2019 im Rahmen einer Tour, 2005 und 2008 "nur" um ausschließlich dort ein paar Tage zu verbringen) an Glanz nicht verloren hat. Für mich persönlich die schönste Achterbahn, die ich bisher fahren konnte. yummy:-)
Nicht wegzudenken aus der Skyline von Cedar Point, the Roller Coaster Capital of the World, wie es ja so schön heißt.
Es war, bei meinem Erstbesuch 2004, die erste Achterbahn nach vielen Jahren, wo ich mal wieder richtig nervös war. Ich war echt a little bit hippelig, eine Spur unentspannt, schon allein wegen des Gedankens daran, dass ich es mit der höchsten Achterbahn mit klassischen Lifthill zu tun haben werde (nur Steel Dragon 2000 in Japan war geringfügig höher) und wegen der Unsicherheit, was die extreme Höhe mit mir machen würde: 94,5m, also eigentlich ja schon fast 100m, also fast so hoch wie die Mundsburger Hochhäuser oder höher als die Aussichtsplattform des Hamburger Michels (ich meine natürlich nicht den Telemichel) ... so was oder so was ähnliches ging durch meinen Kopf, außerdem hatte ich The Big One (Blackpool) vor Augen und die Überlegung: Auf Schlag nochmal knapp 30m höher ... Nun, spätestens ab der 3. oder 4. Fahrt habe ich es nur noch genossen, unentspannt war ich lediglich bei meiner 1. Liftfahrt ... es schien von der schnell erreichten Mega-Höhe und der Aussicht her etwas surreal zu sein, wenngleich ja der Blick zum See herunter ein wenig dazu verhalf, das Gefühl für die eigentliche Höhe etwas zu verlieren (ähnlich wie bei Colossos im Heidepark, wenn man ganz oben die Kurve fährt und ins idyllische Grün blickt ...).

2.JPG

3.JPG

4.JPG



Das Layout und die Intensität der Fahrt können sicherlich im Hinblick darauf, was danach kam, nicht wirklich konkurrieren (I305 z.B. bin ich leider bisher nicht gefahren, um da mal einen Vergleich ziehen zu können …). Aber muss es das ? Zu seiner Zeit war die Bahn eine Sensation (so habe ich es z.B. auch 2001 bei Colossos in Deutschland empfunden). Es ist aber auch letztlich Geschmackssache, ich persönlich feiere sie immer noch ab love:-) ... sind halt der Geschwindigkeit entsprechend weit ausgefahrene Bögen (muss ja nicht alles twisted-mäßig fahren, um gut zu sein) und die Airtime-Hügel sind schön smooth eingebettet (Floating-Airtime hat schon fast was negativ Behaftetes, könnte man meinen ... :rolleyes:).
MF steht für mich für Legende (unter den vielen guten Achterbahnen), Evergreen, Achterbahn-Lust, einfach für reines Fahrvergnügen mit grandioser Aussicht. Ich bin jedes Mal selig, wenn ich in den Bahnhof komme und diese Melodie höre …

… und weiß, gleich geht’s raus und rauf ins Achterbahnparadies ... :)


Welche Erinnerungen verbindet ihr mit MF und wie ist eure Meinung zu der Bahn ? Ein Muss und Genuss, wenn ihr im Park seid oder fahrt ihr sie nur noch, wenn wenig los ist, weil sich das Anstehen für so eine Bahn nicht mehr wirklich lohnt ? Wie ist es mit denen, die noch nicht da waren, steht MF auf der Liste der Bahnen, die unbedingt mal gefahren werden "müssen" oder steht sie schon automatisch im Schatten manch anderer Bahnen ?



Anmerkungen
Es geht hier nicht darum, nur alles was „big“ ist, ist toll oder so, es geht schlicht und einfach in diesem Moment um eine Legende, die nach eigenem Empfinden es wert oder nicht wert ist, so betrachtet zu werden.
Wenn das hier nicht erwünscht ist, weil man sich fragt, was soll das bringen und soll jetzt etwa jede Bahn, die ein bestimmtes Alter erreicht hat, jedes Mal in Fokus gerückt werden, dann bitte löschen oder schließen ... (erst recht natürlich, wenn ich übersehen habe, dass so etwas schon mal vor nicht allzu langer Zeit thematisiert worden ist).
 
Zuletzt bearbeitet:

alon

CF Guru
Mitglied seit
2012
Beiträge
869
Eine der ersten großen Bahnen von denen ich damals mit bekam. War glaub ich in der KPR. Naja, klang alles gut, aber bis heute finde ich dass Layout jetzt außer "Hoch" nichts besonderes. Wahrscheinlich haben mich deswegen andere Bahnen immer mehr gereizt und ich war bis heute nicht in Sandusky.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.847
Generell war die Bahn & der Park einer der Auslöser für meine Freizeitparkbegeisterung. Zu der Zeit als Blue Fire gebaut wurde, habe ich auch öfters über den Tellerrand hinaus geschaut und bin durch Dokus/Internetrecherche auf Cedar Point gestoßen. Ich würde es jetzt nicht nur an Millenium Force festmachen, aber die Begeisterung für den Park und die dort stehenden Achterbahnen ist bei mir immernoch ungebrochen.

Wir haben den Park auf der Ostenküstentour 2015 zum Schluss besucht, da war man natürlich auch schon etwas abgestumpft, trotzdem fand ich die Bahn echt Klasse. Der tolle Ausblick auf den See bei der Liftfahrt, der lange Drop und dann der Speedrausch durchs Gelände.

So eine Bahn wird denke ich nie ein "Ich fahre die Bahn nur wenn die Wartezeiten gering genug sind - Bahn". Bei den größten Bahnen im hinteren Teil des Parks verteilen sich die Besuchermassen eh ganz gut.

Ich hoffe doch, dass ich in absehbarer Zukunft wieder vor Ort bin und dann neben den neuen Bahnen Steel Vengeance und Valravn auch wieder mit dieser Ikone fahren kann love:-)
 

speedfreak

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.205
Danke für die Ehrlichkeit bis hierhin. :)

Einen Moment lang musste ich echt überlegen, was ist bitte mit KPR gemeint ... :confused:

Autsch, dachte ich, nachdem mir dann einfiel, hab ja selber noch eine Sammlung von der Kirmes und Park Revue bei mir liegen. :D Tatsächlich habe ich was zu MF gefunden:

Ausgabe 9/99
1.jpg


Ausgabe 1+2/2000
2.jpg


Der Bericht zur Eröffnung von MF wäre an dieser Stelle sicherlich spannender, habe ich aber leider nicht finden können (habe ohnehin nicht jedes Magazin gekauft).


Aber zurück zu den Reaktionen. Aus heutiger Sicht kann ich schon nachvollziehen, dass das Layout nicht gerade spannend ist, aber damals hat einfach das Gesamtpaket der Anlage gestimmt und wenn man sie dann gefahren ist und den Geschwindigkeitsrausch und die Aussicht sowie den Anblick mega findet, dann fesselt sie ungemein … jedenfalls ist es bei mir unverändert … auch wenn ich nicht wie bei den ersten Malen schnurstracks dahin marschiere, da Cedar Point eben, auch mit den letzten Neuerungen, sehr viel andere qualitativ gute Achterbahnen zu bieten hat.
Schwer nachvollziehbar, dass jemand, der schon eine Menge Counts hat, daran bisher vorbei kam … aber jede*r wird irgendwas auslassen / ausgelassen haben, was andere verwundert … Mich z.B. hat bisher der Hersheypark nicht so angesprochen (ändert sich aber vielleicht, wenn ich mal dagewesen bin ;)), ebenso stehe ich den Disney-Parks sehr verhalten gegenüber, Dinge, wo sich andere fragen, was stimmt mit dem nicht. Aber so what, jede*r hat einen etwas anderen Geschmack.

Okay Legende war jetzt nicht ganz korrekt ausgedrückt, wenn, dann müsste es "lebende Legende" heißen, da habe ich wohl Legende und legendär etwas vermischt. Insofern passt da Ikone schon viel besser. Und ich denke, die letzte Neuheit Steel Vengeance kann man ohne Übertreibung auch als eine solche schon bezeichnen. anb:-)

Naja, paar Aushängeschilder hat der Park, so dass sich ein Besuch immer wieder lohnt. Bin auch gespannt, wann ich da wieder hinkomme … ich hoffe auf nächstes Jahr … :)

3.JPG
 

Manti

CF Team PCP
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.949
Millennium Force war bei mir eine der ersten Achterbahnen, durch die ich auf die USA als Mekka für Achterbahn-Fans aufmerksam wurde. Für mich war seit dem Moment, wo ich diese Bahn gesehen habe klar, ich muss irgendwann dorthin. 2015 im Rahmen der East Coast Tour war es dann für mich endlich soweit und was soll ich sagen...

Meine erste Fahrt war direkt in der letzten Reihe und... ich will jetzt nicht sagen, dass ich enttäuscht war. Aber ich war auch nicht wirklich begeistert. Heute würde ich behaupten, dass es daran lag, dass ich die Bahn für mich selber total gehypt habe, mir zig Onrides und Offrides angeschaut habe und dadurch einfach nicht mehr richtig überrascht wurde. Dazu kam, dass man vorher zig andere sensationelle Coaster gefahren ist (Skyrush = alleine ein Grund Hershey zu besuchen, Intimidator 305, Phoenix, El Toro, Griffon usw. usw.). Wie Mario schon schrieb, man war glaub ich ein wenig abgestumpft, vielleicht sogar satt. Nicht falsch verstehen, ich fand die Bahn gut, nein sogar super. Aber sie hat mich nicht geflasht, mich nicht gekriegt.

2018 bei meinem zweiten Besuch auf der South vs. North Tour sah das Ganze anders aus. Ohne große Erwartungen bin ich die Bahn wieder gefahren. Wieder zu erst in der letzten Reihe (einige weitere Fahrten kamen noch hinzu) und was soll ich sagen, diesmal hatte mich die Bahn, ich war total begeistert. Ich kann nicht sagen woran es lag. Natürlich ist es jetzt nicht die beste Bahn der Welt (das ist für mich aktuell Steel Vengeance) aber für ihr Alter, weiß diese Bahn absolut wo es lang geht. Und ganz ehrlich, wir wären froh, wenn wir dieses Schmuckstück in einem unserer Parks hier in Deutschland hätten, auch wenn wir mittlerweile auf der ganzen Welt viele Bahnen haben, die mehr zu bieten haben.

MF hat einfach etwas. Die Höhe, die Lage, die Geschwindigkeit, die Mischung macht es glaub ich einfach. Bei Sonnenuntergang in dieser Bahn zu sitzen, den Lifthill zu erklimmen und dann diesen geilen First Drop zu erleben... JAAAAAAAAAAAA, das ist es, warum ich Achterbahnen so liebe.

Ich hoffe, dass ich irgendwann wieder nach Cedar Point komme (dann vielleicht auch für 2 Tage - zum Captain wink) und diese Bahn wieder erleben kann.

Kann also deine Leidenschaft/Liebe für diese Bahn nachvollziehen. Bei mir gibt es da auch so Eine.
 

alon

CF Guru
Mitglied seit
2012
Beiträge
869
Also nicht falsch verstehen, die Bahn ist sicherlich toll. Aber andere Bahnen/Parks haben mich bei begrenzten Möglichkeiten einfach mehr gereizt. Wobei es letztes Jahr echt schwer war auf 250 Meilen dran gewesen zu sein und trotzdem keinen "Abstecher" zu machen. Kommt noch...

Einen Moment lang musste ich echt überlegen, was ist bitte mit KPR gemeint ... :confused:

Autsch, dachte ich, nachdem mir dann einfiel, hab ja selber noch eine Sammlung von der Kirmes und Park Revue bei mir liegen. :D Tatsächlich habe ich was zu MF gefunden:

Ausgabe 9/99


Ausgabe 1+2/2000

Der Bericht zur Eröffnung von MF wäre an dieser Stelle sicherlich spannender, habe ich aber leider nicht finden können (habe ohnehin nicht jedes Magazin gekauft).

Sorry, ja es war Kirmes und Park Revue gemeint. Habe gerade nachgesehen, der Bericht den ich meinte war in 08/2000. Wobei auch in dem Stengel Buch ein ziemlich Interessantes Kapitel dazu gewesen sein muss, wenn ich mich Richtig erinnere (Kann gerade nicht nachsehen...)
 

pdohmen91

CF Team IT Entwicklung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
1.096
Also für mich ist Millennium Force wie für viele einfach eine dieser Achterbahnen die man lange vor dem eigentlichen Hobby schon in vielen Dokumentationen gesehen hat. Ich will gar nicht wissen wie oft Galileo so weiter über Cedar Point und speziell Millennium Force berichtet haben.

Hier nochmal meine Reaktion zu ersten Fahrt aus dem Bericht damals:

[FONT=&quot]Jetzt sollte es aber soweit sein. Millennium Force war endlich geöffnet. 95 Meter hoch und fast 150 km/h schnell war bisher einfach unvorstellbar für mich und stellt alles in den Schatten was ich bisher fahren durfte. Top Thrill Dragster wäre nochmal deutlich höher war aber leider den ganzen Tag geschlossen. Mit dem Fast Pass musste ich hier etwa eine halbe Stunde warten bis ich einsteigen durfte. Zügig ging es dann den Kabellift hoch und man hat oben leider nur sehr wenig Zeit die Aussicht auf den Lake Erie zu genießen. Egal in welche Richtung man sich dreht sieht man überall die kleine Insel umgeben vom endlos großen Lake Erie. Fasziniert von dieser Aussicht merkt man gar nicht mehr wie hoch man gerade tatsächlich ist. Sobald es in den First-Drop geht heißt es aber nur noch Arme hoch! Das ist übrigens gar nicht mal so einfach denn bei 150km/h hat man schon spürbar mehr Gegenwind als bei den Bahnen die ich bisher kannte. Trotz der Geschwindigkeit geht es sehr smooth durch das Layout. Keine spürbaren Schläge. Gefühlt fliegt man die ganze Zeit ohne langsamer zu werden durch die Kurven und einige Tunnel. Am Ende gibt es noch ein paar mal intensive Airtime bevor die Fahrt leider auch schon vorbei ist. Genialer Coaster!

[/FONT]

Klar gibt es heute deutlich dynamischere Coaster, abwechslungsreichere Layouts und was auch immer aber was mich trotzdem an dem Achterbahn Typ fasziniert ist, dass das für mich so die Essenz vom Achterbahn fahren ist. Keine Effekte, nichts modernes aber dafür hohe, laute und schnelle Bahnen.
 

Ceddynator

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
918
Ich kann mich noch gut erinnern, mit welch ungläubigem Staunen „RTL aktuell“ über die Neuheit in Ohio berichtete und dass dazu ein Onride-Video eingespielt wurde, das die Verformungen der Gesichtszüge bei einer Fahrt mit dieser Bahn zeigte, was ganz klar für ordentliche Power sprach.

Und diesen RTL Bericht hab ich sogar noch in meiner Film und Dokumentations Sammlung
 

SierksdorferJung

Stammgast
Mitglied seit
2020
Beiträge
65
Ich hab die schlechte Angewohnheit, sie immer aus Versehen als Bluefire zu bezeichnen :D Als ich 2011 auf der Reise nach Chicago nach einem attraktiven Stop in Ohio suchte, wusste ich noch nicht mal was vom Cedar Point und als ich mich dann eher zufällig für Sandusky entschied und vom Seeufer aus dieses blaue Ungetüm und den Dragster sah, wusste ich, ich hatte richtig entschieden^^ Ich wünschte ich könnte mich noch an die Eindrücke der Fahrten erinnern, außer diesen superlangen Lifthill der Force hochzublicken und dann die Aussicht auf dem Gipfel. War n langer heißer Tag mit irrsinnigen Wartezeiten, aber Force ging immerhin 2-3mal. Der Park fehlt mir wirklich :)

009.jpg


014.jpg
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
9.018
Zur Millenium Force habe ich eine nicht so persönliche Bindung wie manche hier. Natürlich war ich schon immer fasziniert von dieser Bahn und wollte sie unbedingt einmal fahren. Das hat dann auch 2015 geklappt. Meine Erwartungen waren recht hoch, aber auch nicht übermäßig und genauso fiel dann auch mein Urteil aus. Genialer Drop und tolles High Speed Layout - keine Frage. Aber es ist auch bei mir nicht der Funke übergesprungen, dass ich sage, es ist eine DER Bahnen überhaupt. Für meine einzige mögliche Wiederholungsfahrt beim Cedar Point Besuch hat Maverick dann den Vorzug erhalten (Steel Vengeance gab es da noch nicht).

Ich kann aber jeden verstehen, der sagt für ihn hat Millenium Force eine besondere Bedeutung. Gerade wenn man zu der Zeit ihrer Entstehung schon Achterbahnbegeistert war muss das natürlich die Sensation gewesen sein. Das war für mich noch etwas früh, bzw. ich war noch etwas jung. Da waren es dann schon wieder andere Coaster die solche Faszination bei mir ausgelöst haben.
 
Mitglied seit
2012
Beiträge
124
Zu Millie habe ich auch eine besondere Verbindung :D.

2011 war ich im Urlaub mit meinen Eltern in Kanada. Eine Woche Verwandte besuchen in Toronto und dann 3 Wochen reisen mit dem Wohnmobil. Ich war schon immer gern in Freizeitparks, aber hätte mich nie als Fan oder geschweige denn "Freak" bezeichnet. 2010 hatte sich das schon ein bisschen verändert mit Erstbesuchen im Heide Park und im Hansa Park während eines Ostseeurlaubs. Und ja, für mich damals atemberaubende Coaster wie Colossos, Desert Race oder Fluch von Novgorod haben mich dann schon ein bisschen angefixt der ganzen Thematik mehr auf den Grund zu gehen. 2011 also sagten meine Eltern dass wir nach Kanada gehen. Und ich wusste nichts von Parks oder Herstellern, aber ich wusste dass in den USA die "großen" Bahnen stehen sollen (Quasi der Legende nach ^^) Also habe ich ein bisschen recherchiert und nach US Parks gesucht die "nahe" an Kanada lagen. Und dann kam ich auf Cedar Point und natürlich unumgänglich auf dieses blaue Monster. Von da an war der Hype Real, ich wusste nichts über den Coaster, nur dass er Millennium Force heißt, knapp 100 Meter hoch ist und ich ihn fahren will! Meine Eltern haben tatsächlich zugestimmt und wir haben einen "Abstecher" nach Sandusky gemacht (Meine Eltern sind jetzt auch nicht ungern in Freizeitparks) Natürlich wollte ich als erstes zu Millennium Force aber ja, es ist Cedar Point, und mit betreten des Parkes hatte ich quasi einen Achterbahn overflash. Also doch erster Raptor und dann Blue Streak und dann Disaster Transport und dann Wicked Twister und dann, und dann, und dann .... Mittags saßen wir am Dragster und haben Pause gemacht, mit gutem Blick auf den Lifthill von Millie. Und oh Schreck: Die Bahn steht! Auf dem Lifthill, Leute werden evakuiert, das sieht nicht gut aus.
Und ja tatsächlich, ich habe es nicht geschafft diese Bahn zu fahren. Traurig wie noch was, bin ich also von dannen gezogen.

Man kannts kaum glauben aber mich hat diese Bahn in meinen Träumen verfolgt. Wie oft bin ich "angestanden" nur um wieder aufzuwachen beim einsteigen in den Zug und zu realisieren dass ich wieder nur geträumt habe. Gerade als ich mit den Jahren immer mehr zum "Achterbahnfreak" wurde hat es mich natürlich noch mehr geärgert.

Die Jahre gingen ins Land und nach meinem Abi 2018 habe ich dann 2019 eine 3 Monatige Reise durch Kanada und die USA gemacht mit einem Kumpel. Und natürlich habe ich alles so eingefädelt dass wir am Ende der Reise, mitte Mai, vor ziemlich genau einem Jahr, in Sandusky landen :D 2 Tage Cedar Point standen auf dem Programm und diesmal sind wir am ersten Tag morgens direkt zu Millennium Force. Ihr könnt mir garnicht glauben wie egal mir Steel Vengance (zu der natürlich alle rannten) in dem Moment war. Millie letzte Reihe, ich war zum ersten Mal wieder richtig nervös vor ner Achtebahnfahrt, aber garnicht unbedingt wegen der Fahrt, sondern weil ich bis zum Ende des Lifthills Panik hatte, es könnte wieder etwas schief gehen.

Die Fahrt an sich war nicht die aggresivste oder krasseste, nichtmal die beste im Park (Maverick und SV grüßen) aber vermutlich die Fahrt, die ich am meisten in mein Herz geschlossen hab, so happy war ich diese Bahn endlich gefahren zu sein.

image_525662.jpg

Genau deswegen hat Millie immer einen Platz in meiner Top10 und in meinem Coaster Herz.
 
Oben