speedfreak
Fastpass Besitzer
- Mitglied seit
- 2012
- Beiträge
- 1.205
Millennium Force wird 20. - Zum jetzigen Zeitpunkt vor genau 20 Jahren waren wahrscheinlich Testfahrten im Gange, aber nur wenige Wochen später schon, am 13.05.2000, eröffnete dieser Meilenstein in der Achterbahnszene (am 29.12.1999 wurde die höchste Schiene montiert, Schienenschluss war am 23.02.2000).
Und ist das ein Grund zum Feiern oder ist es das wert, extra hierzu ein Thread aufzumachen ? Ich denke schon, weil die Bahn u.a. ein goldenes Zeitalter eingeläutet hat und das nicht nur in den USA, auch z.B. in Deutschland schien ein Startschuss für Größeres gefallen zu sein, wo in kürzester Zeit zu Anfang des neuen Jahrtausends 3 beeindruckende Coaster eröffnet worden sind (2001 Colossos und Expedition GeForce, 2002 Silver Star).
Millennium Force, der erste Giga Coaster mit seinen gut 94m Höhenmetern und der Coaster mit der bis dahin höchsten Geschwindigkeit einer Achterbahn (etwa 150 km/h). -
Ich kann mich noch gut erinnern, mit welch ungläubigem Staunen „RTL aktuell“ über die Neuheit in Ohio berichtete und dass dazu ein Onride-Video eingespielt wurde, das die Verformungen der Gesichtszüge bei einer Fahrt mit dieser Bahn zeigte, was ganz klar für ordentliche Power sprach. Der Gedanke war natürlich, das „Teil“ muss ich auch unbedingt mal fahren …
… 4 Jahre später stand ich dann vor dieser mächtigen Erscheinung, ein Anblick, der auch bei meinem 4. Besuch (2004 und 2019 im Rahmen einer Tour, 2005 und 2008 "nur" um ausschließlich dort ein paar Tage zu verbringen) an Glanz nicht verloren hat. Für mich persönlich die schönste Achterbahn, die ich bisher fahren konnte.
Nicht wegzudenken aus der Skyline von Cedar Point, the Roller Coaster Capital of the World, wie es ja so schön heißt.
Es war, bei meinem Erstbesuch 2004, die erste Achterbahn nach vielen Jahren, wo ich mal wieder richtig nervös war. Ich war echt a little bit hippelig, eine Spur unentspannt, schon allein wegen des Gedankens daran, dass ich es mit der höchsten Achterbahn mit klassischen Lifthill zu tun haben werde (nur Steel Dragon 2000 in Japan war geringfügig höher) und wegen der Unsicherheit, was die extreme Höhe mit mir machen würde: 94,5m, also eigentlich ja schon fast 100m, also fast so hoch wie die Mundsburger Hochhäuser oder höher als die Aussichtsplattform des Hamburger Michels (ich meine natürlich nicht den Telemichel) ... so was oder so was ähnliches ging durch meinen Kopf, außerdem hatte ich The Big One (Blackpool) vor Augen und die Überlegung: Auf Schlag nochmal knapp 30m höher ... Nun, spätestens ab der 3. oder 4. Fahrt habe ich es nur noch genossen, unentspannt war ich lediglich bei meiner 1. Liftfahrt ... es schien von der schnell erreichten Mega-Höhe und der Aussicht her etwas surreal zu sein, wenngleich ja der Blick zum See herunter ein wenig dazu verhalf, das Gefühl für die eigentliche Höhe etwas zu verlieren (ähnlich wie bei Colossos im Heidepark, wenn man ganz oben die Kurve fährt und ins idyllische Grün blickt ...).
Das Layout und die Intensität der Fahrt können sicherlich im Hinblick darauf, was danach kam, nicht wirklich konkurrieren (I305 z.B. bin ich leider bisher nicht gefahren, um da mal einen Vergleich ziehen zu können …). Aber muss es das ? Zu seiner Zeit war die Bahn eine Sensation (so habe ich es z.B. auch 2001 bei Colossos in Deutschland empfunden). Es ist aber auch letztlich Geschmackssache, ich persönlich feiere sie immer noch ab ... sind halt der Geschwindigkeit entsprechend weit ausgefahrene Bögen (muss ja nicht alles twisted-mäßig fahren, um gut zu sein) und die Airtime-Hügel sind schön smooth eingebettet (Floating-Airtime hat schon fast was negativ Behaftetes, könnte man meinen ... ).
MF steht für mich für Legende (unter den vielen guten Achterbahnen), Evergreen, Achterbahn-Lust, einfach für reines Fahrvergnügen mit grandioser Aussicht. Ich bin jedes Mal selig, wenn ich in den Bahnhof komme und diese Melodie höre …
… und weiß, gleich geht’s raus und rauf ins Achterbahnparadies ...
Welche Erinnerungen verbindet ihr mit MF und wie ist eure Meinung zu der Bahn ? Ein Muss und Genuss, wenn ihr im Park seid oder fahrt ihr sie nur noch, wenn wenig los ist, weil sich das Anstehen für so eine Bahn nicht mehr wirklich lohnt ? Wie ist es mit denen, die noch nicht da waren, steht MF auf der Liste der Bahnen, die unbedingt mal gefahren werden "müssen" oder steht sie schon automatisch im Schatten manch anderer Bahnen ?
Anmerkungen
Es geht hier nicht darum, nur alles was „big“ ist, ist toll oder so, es geht schlicht und einfach in diesem Moment um eine Legende, die nach eigenem Empfinden es wert oder nicht wert ist, so betrachtet zu werden.
Wenn das hier nicht erwünscht ist, weil man sich fragt, was soll das bringen und soll jetzt etwa jede Bahn, die ein bestimmtes Alter erreicht hat, jedes Mal in Fokus gerückt werden, dann bitte löschen oder schließen ... (erst recht natürlich, wenn ich übersehen habe, dass so etwas schon mal vor nicht allzu langer Zeit thematisiert worden ist).
Und ist das ein Grund zum Feiern oder ist es das wert, extra hierzu ein Thread aufzumachen ? Ich denke schon, weil die Bahn u.a. ein goldenes Zeitalter eingeläutet hat und das nicht nur in den USA, auch z.B. in Deutschland schien ein Startschuss für Größeres gefallen zu sein, wo in kürzester Zeit zu Anfang des neuen Jahrtausends 3 beeindruckende Coaster eröffnet worden sind (2001 Colossos und Expedition GeForce, 2002 Silver Star).
Millennium Force, der erste Giga Coaster mit seinen gut 94m Höhenmetern und der Coaster mit der bis dahin höchsten Geschwindigkeit einer Achterbahn (etwa 150 km/h). -
Ich kann mich noch gut erinnern, mit welch ungläubigem Staunen „RTL aktuell“ über die Neuheit in Ohio berichtete und dass dazu ein Onride-Video eingespielt wurde, das die Verformungen der Gesichtszüge bei einer Fahrt mit dieser Bahn zeigte, was ganz klar für ordentliche Power sprach. Der Gedanke war natürlich, das „Teil“ muss ich auch unbedingt mal fahren …
… 4 Jahre später stand ich dann vor dieser mächtigen Erscheinung, ein Anblick, der auch bei meinem 4. Besuch (2004 und 2019 im Rahmen einer Tour, 2005 und 2008 "nur" um ausschließlich dort ein paar Tage zu verbringen) an Glanz nicht verloren hat. Für mich persönlich die schönste Achterbahn, die ich bisher fahren konnte.
Nicht wegzudenken aus der Skyline von Cedar Point, the Roller Coaster Capital of the World, wie es ja so schön heißt.
Es war, bei meinem Erstbesuch 2004, die erste Achterbahn nach vielen Jahren, wo ich mal wieder richtig nervös war. Ich war echt a little bit hippelig, eine Spur unentspannt, schon allein wegen des Gedankens daran, dass ich es mit der höchsten Achterbahn mit klassischen Lifthill zu tun haben werde (nur Steel Dragon 2000 in Japan war geringfügig höher) und wegen der Unsicherheit, was die extreme Höhe mit mir machen würde: 94,5m, also eigentlich ja schon fast 100m, also fast so hoch wie die Mundsburger Hochhäuser oder höher als die Aussichtsplattform des Hamburger Michels (ich meine natürlich nicht den Telemichel) ... so was oder so was ähnliches ging durch meinen Kopf, außerdem hatte ich The Big One (Blackpool) vor Augen und die Überlegung: Auf Schlag nochmal knapp 30m höher ... Nun, spätestens ab der 3. oder 4. Fahrt habe ich es nur noch genossen, unentspannt war ich lediglich bei meiner 1. Liftfahrt ... es schien von der schnell erreichten Mega-Höhe und der Aussicht her etwas surreal zu sein, wenngleich ja der Blick zum See herunter ein wenig dazu verhalf, das Gefühl für die eigentliche Höhe etwas zu verlieren (ähnlich wie bei Colossos im Heidepark, wenn man ganz oben die Kurve fährt und ins idyllische Grün blickt ...).
Das Layout und die Intensität der Fahrt können sicherlich im Hinblick darauf, was danach kam, nicht wirklich konkurrieren (I305 z.B. bin ich leider bisher nicht gefahren, um da mal einen Vergleich ziehen zu können …). Aber muss es das ? Zu seiner Zeit war die Bahn eine Sensation (so habe ich es z.B. auch 2001 bei Colossos in Deutschland empfunden). Es ist aber auch letztlich Geschmackssache, ich persönlich feiere sie immer noch ab ... sind halt der Geschwindigkeit entsprechend weit ausgefahrene Bögen (muss ja nicht alles twisted-mäßig fahren, um gut zu sein) und die Airtime-Hügel sind schön smooth eingebettet (Floating-Airtime hat schon fast was negativ Behaftetes, könnte man meinen ... ).
MF steht für mich für Legende (unter den vielen guten Achterbahnen), Evergreen, Achterbahn-Lust, einfach für reines Fahrvergnügen mit grandioser Aussicht. Ich bin jedes Mal selig, wenn ich in den Bahnhof komme und diese Melodie höre …
… und weiß, gleich geht’s raus und rauf ins Achterbahnparadies ...
Welche Erinnerungen verbindet ihr mit MF und wie ist eure Meinung zu der Bahn ? Ein Muss und Genuss, wenn ihr im Park seid oder fahrt ihr sie nur noch, wenn wenig los ist, weil sich das Anstehen für so eine Bahn nicht mehr wirklich lohnt ? Wie ist es mit denen, die noch nicht da waren, steht MF auf der Liste der Bahnen, die unbedingt mal gefahren werden "müssen" oder steht sie schon automatisch im Schatten manch anderer Bahnen ?
Anmerkungen
Es geht hier nicht darum, nur alles was „big“ ist, ist toll oder so, es geht schlicht und einfach in diesem Moment um eine Legende, die nach eigenem Empfinden es wert oder nicht wert ist, so betrachtet zu werden.
Wenn das hier nicht erwünscht ist, weil man sich fragt, was soll das bringen und soll jetzt etwa jede Bahn, die ein bestimmtes Alter erreicht hat, jedes Mal in Fokus gerückt werden, dann bitte löschen oder schließen ... (erst recht natürlich, wenn ich übersehen habe, dass so etwas schon mal vor nicht allzu langer Zeit thematisiert worden ist).
Zuletzt bearbeitet: