• Willkommen im Coasterfriends Forum!

201? Neuheit: Skihalle in Oberhausen

Westfale95

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
958
So komisch das auch klingen mag: In der neuen Mitte von Oberhausen soll für dieses Jahr eine neue Skihalle("Grand Alpin) gebaut werden. Oder auch nicht:D Bisher wurde das Projekt einige Male verschoben. Zu diesen Thema gibt es auch schon einige Berichte(der neuste ist vom November 2011). Hier einmal der aktuellste, den ich finden konnte:

Spekulation um Skihalle und ein Baumarkt - Oberhausen - lokalkompass.de

Ob es nun etwas wird oder nicht steht noch in den Sternen oder besser gesagt:
"Doch die Skihalle ist eine unendliche Geschichte, zurzeit ohne ersichtliches Happy-End."
Von der Stadt wurde sie jedoch schon genehmigt

Eine Homepage ist sogar auch schon vorhanden:Grand Alpin

Spannend bleibt es aber trotzdem, denn ab Frühjahr 2012 sollen schon "die Bagger rollen":rolleyes:

Mal sehen was aus der etwas unnötigen Skihalle wird.
Hier einmal ein Bild der geplanten größten Skihalle Europas:
2.jpg

(Leider sprengt das Foto ein wenig den Rahme :eek:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.634
Also das mit der LED Technik an der Außenhülle und in der Halle sieht schon ziemlich interessant ausyummy:-)

Grand Alpin - YouTube

Ob man unbedingt noch eine Skihalle in der Region braucht weis ich jetzt nicht...

Wie läuft denn die in Bottrop?
 

Westfale95

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
958
Also das mit der LED Technik an der Außenhülle und in der Halle sieht schon ziemlich interessant ausyummy:-)

Grand Alpin - YouTube

Ob man unbedingt noch eine Skihalle in der Region braucht weis ich jetzt nicht...

Wie läuft denn die in Bottrop?

Nicht so gut(laut der Homepage von der geplanten Skihalle:D) Aber dadurch, dass die Zukunft der Skihalle Bottrops ungewiss ist(wegen den Sand), wohl eher schlecht als gut.
 

Anele

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
270
Also bei der Skihalle in Bottrop gibt es ja das problem, dass der Untergrund wohl seid einiger Zeit wegsackt (scheint wohl zu sandig zu sein). Das kam noch letzte Woche im WDR...Denen verschiebt es schon die Stützpfleiler der Halle.
Wenn das aber alles reparabel ist und zum stoppen gebracht werden kann, sehe ich eine zweite Skihalle gleich nebenan in Oberhausen ehr als überflüssig an...Aber wer weiß, wie lange die Botropper Skihalle noch ohne größere Repraturen auskommt.
 

Westfale95

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
958
War auch eine grandiose Idee eine Skihalle auf einer Halde zu errichten!k:-)
 
A

Alex

Guest
Hat halt mal wieder jemand geschlafen bzw die Ausmaße dieser Bewegung nicht richtig eingeschätzt. Dabei steht die Halle ja nichtmal direkt auf der Abraumhalde.
Das Problem ist aber auch kein neues, nur die Schmerzgrenze ist halt bald überschritten.
Ich selbst war nur in der Halle in Neuss, da ich über Bottrop gehört hatte, das die Fahrt nach oben aufgrund eines fehlenden Sessellifts eine langwiedrige Angelegenheit ist, da der Zauberteppich (eine Art Förderband für Wintersportler zum draufstellen) permanent anhält usw.
Und deshalb wäre wohl eine Halle wie diese mit Sessellift das Grauen für die in Bottrop, die lediglich durch ihre Länge bestechen kann. Soweit vom Hören und Sagen, ich selbst würde mich aber über eine weitere in der Region irgendwie freuen, zumal die Zukunft der Halle auf der Halde ja nicht wirklich rosig aussieht. Doch generell würde ich sagen, dass auch der Drops noch nicht gelutscht ist, und dass das wohl auf nen Konkurrenzkampf zwischen den Beiden rauslaufen würde, hoffentlich zum Vorteil der Sportler.

Tante Edith sagt:
Jetzt wo ich grade den Bericht aus dem anderen Thread gesehen habe, denke ich dass dieses Projekt realisiert werden kann und wird, so schade es auch um das AlpinCenter Bottrop ist, dass hoffentlich noch gerettet werden kann.
 

Frisbee

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.018
Unter Anbetracht der rassant steigenden Energiekosten und dem Energiebedarf einer solchen Halle - absoluter Unfug! Bedingt durch die Klimaerwärmung wird das Problem eher noch größer. Ich frag mich echt, welche Bank einen solchen Schwachsinn finanziert!
Die LED Fassade sieht toll aus - klar. Aber das war's dann auch schon. Von innen ist es eine Industriehalle mit Wellbleckdecke. Da kommt null Ski-Feeling auf.

Interessant dürfte auch werden, wie sich die Halle preislich possitionieren will. Entweder man versucht's über Masse und lockt mit Niedrigstpreisen die Menschen in die Halle - dann treten die sich auf der Mini-Piste förmlich tot. Oder aber der Preis wird so hoch angesetzt, dass es auf der Piste angenehm leer ist, dann allerdings wird's richtig teuer für die Gäste.

Es gibt viele Dinge, die Indoor Sinn machen. Musicals, Erlebnisbäder, Eventhallen, ja sogar Freizeitparks. Aber Skihallen gehören definitiv nicht dazu!
 

Benny

CF Team
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
1.063
Ich fänds nur Unsinn, wenn Bottrop und die neue dann um die Gäste kämpfen müssen, ansonsten warum nicht.
Es gibt sicherlich einige die sich die fahrt in Alpen so ersparen können bzw es sich überhaupt wieder leisten können Ski zu fahren.

@Frisbee
Was ist denn der Unterschied, ob ich das Wasser sowie die Luft im Erlebnisbad heizen muss oder eine ähnliches Gebäube auf Temperaturen unter Null kühle?

Mit heuten Dämmmaterial lässt sich da sehr effekttiv arbeiten.

Ich mein, da könnt ich genau so gut sagen Musical halt für absolut unnötig, weil ich nichts damit anfangen kann. Schon allein bei den Eintrittspreisen ist es für mich ein Wunder, dass damit Geld verdient werden kann. ;-)
 

Frisbee

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.018
Was ist denn der Unterschied, ob ich das Wasser sowie die Luft im Erlebnisbad heizen muss oder eine ähnliches Gebäube auf Temperaturen unter Null kühle.

Ich muss zugeben, ich bin kein Meteorologe aber rein der Blick aufs Thermometer zeigt mir, dass wir in Deutschland deutlich mehr Monate mit üppigen Plusgraden als Monate mit üppigen Minusgraden haben.

In den Skihallen muss die Themperatur konstant zwischen 2 und 5 Grad liegen damit Kunstschnee produziert werden kann. Wir hatten hier selbst an Silvester 11 Grad Plus - also selbst im winterlichsten Winter hätte zusätzliche Enerige aufgewendet werden müssen, um die Hall zu kühlen.

Im Internet habe ich auf die Schnelle folgende Daten zur Produktion von Kunstschnee entdeckt:
–3 °C: 9 m³ Schnee/h ~ 5 kWh/m³ Schnee

Wenn die Halle also nur mit 50cm Schnee bedeckt sein soll, sind das 2.500 Watt, die für einen einzigen qm benötigt werden!!! Rein die Schneeerzeugung. Da ist noch nichts gekühlt, noch kein Lift betrieben - nichts! Und wie viele qm hat die Halle?

Deshalb komme ich zu dem Schluss, dass es wohl einfacher ist, ein tropisches Erlebnisbad zu betreiben als das ganze Jahr eine Wellblechhalle zu kühlen.

Alles - wie gesagt - ohne Gewähr, ich bin nicht vom Fach.
 

Westfale95

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
958
Deshalb komme ich zu dem Schluss, dass es wohl einfacher ist, ein tropisches Erlebnisbad zu betreiben als das ganze Jahr eine Wellblechhalle zu kühlen.

Alles - wie gesagt - ohne Gewähr, ich bin nicht vom Fach.


In der neuen Mitte gibt es schon ein erst vorletztes Jahr errichtetes Erlebnisbad.;)
AQUApark Oberhausen - Glück auf im AQUApark Oberhausen!

Also die neue Mitte ist so ziemlich mit allem ausgerichtet...ist ja logisch,dass man dann auf so etwas kommt :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Westfale95

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
958
Es gibt Neuigkeiten aus Oberhausen:

Skihallen-Erfinder Joachim Herden unter massivem Druck

Oberhausen. Joachim Herden drohen eine Zivilklage, eine Strafanzeige und der Gerichtsvollzieher. Beim Fitnesscenter „CC Sportwelt“, das im Dezember überraschend schloss, soll er hohe Schulden hinterlassen haben. Auch sein Posten beim Skihallen-Projekt „Grand Alpin“ scheint auf wackligen Beinen zu stehen.

Anwälte, Amtsrichter und Gerichtsvollzieher haben derzeit alle Hände voll zu tun mit dem Unternehmer Joachim Herden. Der Inhaber des im Dezember überraschend geschlossenen Fitnessstudios „CC Sportwelt“ soll nach Angaben des Vermieters, der Bangel & Plaßmeier GbR, Schulden in Höhe von mehreren Hunderttausend Euro haben. Ihm drohen eine Zivilklage, eine Strafanzeige und der Gerichtsvollzieher. Auch sein Posten beim Skihallen-Millionen-Projekt „Grand Alpin“ scheint auf wackligen Beinen zu stehen.
Als Inhaber der CC Sportwelt habe Joachim Herden Mieten in sechsstelliger Höhe nicht gezahlt, das gibt die Bangel & Plaßmeier GbR an. Die Firma vermisse aus dem Fitnessstudio zudem teure Flachbildschirme und andere Elektronik, die Herden bei seinem überstürzten Auszug im Dezember an sich genommen haben soll. Noch in dieser Woche wolle man Strafanzeige gegen Joachim Herden stellen, heißt es aus dem Unternehmen. Der Gesamtschaden liege bei rund 250 000 Euro. Herden selbst reagiert auf mehrfache Presseanfragen nicht.

Sammelklage ehemaliger Mitarbeiter
Ehemalige Mitarbeiter von CC Sportwelt sollen zudem eine Sammelklage vorbereiten. Ihr Vorwurf: Herden schulde der gesamten Belegschaft zwei Monatsgehälter.

Zahlreiche Vertragspartner haben wohl ebenfalls noch offene Rechnungen mit Herden: Eine Mülheimerin erklärt, ihr schulde er seit Dezember 2010 rund 6.000 Euro für Werbematerialien. Auf heute 8.000 Euro ist die Forderung angestiegen, nun will ein Gerichtsvollzieher mit einem zivilrechtlichem Haftbefehl Druck ausüben.
Andere Lieferanten wenden sich an Herdens Nachfolger, Benjamin Kohl. Kohl will CC Sportwelt unter neuem Namen im März wieder eröffnen. Bereits seit einigen Wochen betreibt er den ans Fitnesscenter angeschlossenen Kinderspielplatz Kidsplanet.

Lieferanten, die angeben, auf Gelder von Joachim Herden zu warten, würden nun ihn anschreiben, sagt Kohl. „Und das sind einige.“ Unter anderem sei bereits das Telefon abgestellt worden, man könne den Kidsplanet zwar anrufen. „Wir können aber keine Anrufe machen“. Kohl rät Kunden, keine Tickets über die Internetseite vom Kidsplanet zu buchen. Denn diese führe noch immer zu Joachim Herden. „Die Anfragen kommen bei uns nicht an.“

Bauunternehmer steigt aus Skihallen-Geschäft aus
Franz-Josef Bangel von Bangel & Plaßmeier hat offenbar Konsequenzen aus dem Debakel gezogen: Der Bauunternehmer hat seine Anteile an der Grand Alpin GmbH verkauft, wie aus einer schriftlichen Erklärung hervorgeht. Grand Alpin hat Joachim Herden 2010 gegründet, um für 85 Mio Euro auf dem Stahlwerksgelände am Centro eine Skihalle zu errichten. Geplanter Baubeginn: Dezember 2010.

Die Gesellschafter geben das Projekt nicht auf, allerdings wollen sie es wohl ohne Herden realisieren. In Kürze wird eine Versammlung einberufen, sagt Sprecher Thomas John. Hinweise, wonach Herden seinen Posten als Geschäftsführer räumen soll, bestätigt er nicht, betont aber: „Grand Alpin und die Probleme von Joachim Herden sind zwei getrennte Paar Schuhe.“

Man verhandle mit Euro Auctions, den Eigentümern des Geländes, und Investoren. Laut einem Mahnschreiben von EA, datiert Juni 2011, sollen vom Kaufpreis noch 9,8 Mio Euro fehlen. Das, so John, sei ihm nicht bekannt.

Quelle

Es scheint wohl wieder zu einer Verzögerung zu kommen(falls sie überhaupt noch irgendwann kommt :D ) Schade fände ich es aber nicht umbedingt, da wir in Bottrop eine besitzen, die vor Kurzem "gerettet" wurde. Somit sehe ich das Projekt eher als Geldverschwendung. Aber sie wollen es ja noch realisieren:rolleyes:
Spannend wie ein Krimi ist es aber allemal :D
 

Westfale95

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
958
Wieder Neues aus der Neuen Mitte Oberhausen :) :
Deco Leisure(unter anderem auch beteiligt an der Gestaltung des Heide Parks ,der Sea-Life-Aquarien, H&M und Hollister) ist interessiert an den Gelände des ehemaligen Fitness-Studios "Go First" . Geplant wäre dort ein Insekten Museum namens "Bugs World Experience" ,ganz nach dem Vorbild in Liverpool, zu errichten. Der Verkauf des Fitness-Studios gestaltet sich aber ein wenig schwierig, somit noch nichts in trockenen Tüchern. Außerdem wird erwähnt:
Deco Leisure gehört auch zu den Unternehmen, die sich an dem Skihallen-Projekt am Centro beteiligen wollten. Die Entwicklungen bei Grand Alpin beobachte man weiter, so Mettler. „Es scheint einige positive Zeichen zu geben.
Den ganzen Artikel findet ihr hier:Insekten-Museum will ans Centro Oberhausen

Das Projekt "Skihalle" scheint wohl doch noch nicht gestorben zu sein, hätte man ja nach all diesen Verschiebungen denken können:rolleyes:
 

DaddlerTheDalek

Re-Rider
Mitglied seit
2012
Beiträge
24
Was man in CentrO alles hinbauen will...
Auf eine Skihalle währe Ich nie gekommen...
Ich frage ob Das was wird. Ich warte ab.
Dieses Bugworld Experience könnte aber was werden!
 
Oben