• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2010 Neuheit: Cobra (Achterbahn, PAX) @ Conny Land - Schweiz

Adi-Coaster

Gesperrt
Mitglied seit
2007
Beiträge
475
Schon 2007 sollte im größten Freizeitpark der Schweiz dem Conny Land, die neue Achterbahn "Cobra" vom Russischen Hersteller PAX eröffnet werden. Doch die Rechnung mit der Eröffnung ging nicht so ganz auf, die Fundamente waren schon Ende 2006 gegossen, alles schien wunderbar zu laufen doch dann kamen die Schiene nicht :mad:
PAX erklärte diese Lieferverzögerung durch die Konkurenzsituation hervorgerufene Schließung des Produktionsstandortes. 2007 stellte Conny Land PAX ein Ultimatum:
"Wird die Bahn nicht bis Ende April 2008 geliefert, lassen wir sie von einem anderen Unternehmen bauen" hieß es in einer offiziellen Mitteilung.


Doch nun scheint es doch noch die neue Achterbahn zu geben, aus einem Interview mit dem Administrativer Geschäftsführer Erich Brandenberger von den Freizeitpark Testern:


FTT: Die „Cobra“ sollte eigentlich bereits seit Anfang 2007 in Betrieb sein, mittlerweile peilen Sie den Frühling 2009
für die Eröffnung an. Wie ist es zu dieser Verzögerung gekommen?


E.B.: Für den Bau der „Cobra“ haben wir die Firma Pax Design in Moskau beauftragt. Die Firma hat die nötige
Erfahrung im Bau von Achterbahnen. Eine Konkurrenzfirma in Russland hat Pax Design das Produzieren
"unserer" Cobra mit gezielten Attacken boykottiert, so dass immer wieder neue Produktions-Standorte
gesucht werden mussten. Robi Gasser und ich waren mehrmals in Moskau, konnten uns von den Tatsachen
vor Ort ins Bild setzen und verstanden so, warum es so lange dauert bis die ersten Sattelschlepper bei uns
eintreffen konnten.

FTT: Sie sind also am Bau der „Cobra“?

E.B.: Ja, ein Team von Technikern aus Moskau und dem Connyland sind daran den Bahnhof zu bauen. Wir haben
die genauen Pläne, alle Teile sind mit Zahlen und Buchstaben gekennzeichnet. Jetzt gilt es Teil für Teil an
die richtige Position zu bringen.

FTT: Ganz so einfach scheint das nicht zu sein.

E.B. (Lacht) Nein, ich könnte es nicht, aber zum Glück haben wir im Connyland gute Techniker die das hinkriegen.

FTT: Stört der Bau der „Cobra“ nicht den Tagesbetrieb?

E.B.: Unser Team arbeitet täglich von morgens 5 bis 10 Uhr und abends 18 bis 22 Uhr, so merkt der
Tagesbesucher nichts vom Bau. Man muss sich das so vorstellen, dass wir einen Kran dazu benötigen um
die Elemente des Bahnhofs zu heben, welcher relativ viel Platz braucht und morgens und abends in Stellung
gebracht werden muss. Die Sicherheit der Besucher ist uns hier natürlich am Wichtigsten.

FTT: Können wir also davon ausgehen, dass die „Cobra“ im Frühling 2009 in Betrieb ist?

E.B.: Ja, (holt tief Luft) Ja, wir glauben, dass wir die ersten Probefahrten noch in diesem Jahr machen können und
damit steht der Eröffnung unserer Linear Achterbahn „Cobra“ nichts mehr im Wege.

FTT: Wir sehen aber im hinteren Teil des Geländes einen Kran, was wird dort gebaut?

E.B.: Im Jahr 2009 werden wir gleich mit zwei neuen Attraktionen für unsere Besucher aufwarten. Wir bauen
„Voodoo Island“ eine interaktive Wasserbahn mit afrikanischem Theming. (jetzt kommt Herr Brandenberger
ins Schwärmen) Also, stellen Sie sich vor, Sie sind auf einem Fluss mit einem Boot unterwegs, Ihr Boot ist mit
einer Wasserkanone ausgestattet, mit der Sie die anderen Boote „beschießen“ können. Der Haken ist nur,
dass es auch an Land Wasserkanonen gibt, mit denen man auf die vorbeifahrenden Boote schießen kann...
Viel Spaß kann ich da nur sagen.

FTT: Am 19. Oktober schließen Sie die Tore des Connyland, haben Sie dann Ferien bis zum Frühling?

E.B. (Schmunzelt) Nein, wir sind voll in den Vorbereitungen für unseren Winterzirkus Conelli, mit welchem wir vom
20. November 2008 bis 4. Januar 2009 auf dem Zürcher Bauschänzeli gastieren werden. Wir werden Zirkus
vom Feinsten präsentieren. Ein Besuch dort lohnt sich übrigens auf jeden Fall. Die weihnachtliche Dekoration
und die Stimmung faszinieren mich immer wieder von neuem.

FTT: Danke für den freundlichen Empfang im Connyland und das offene Gespräch.



Klingt ja gar nicht schlecht und deshalb als kleine "Vorfreude" nochmal ein paar Bilder von der Cobra. :D

1.jpg


5.jpg


2.jpg





Cobra ist aber nicht die einzige Attraktion die 2009 eröffnen soll, es wird nähmlich auch noch eine Splash Battle geben.
Hier das Logo und die offizielle Mitteilung:

voodooIsland.gif

Mitteilung Conny Land:

Wie von Geisterhand gesteuert gleitet das Boot über den Fluss durch die mysteriöse Welt des afrikanischen Urwalds. Geheimnisvolle Gestalten beobachten dich aus dem Dickicht des Ufers. Noch bist du ahnungslos, und du weißt nicht, was dich hinter der nächsten Biegung des Stroms erwartet… ein gut gelaunter Geist oder ein launischer Gott des Voodoo-Zaubers. Finde es heraus, denn beim neuen Familien-Abenteuer im Conny-Land hast du es in der Hand. Ein Riesenspaß und Nervenkitzel, aber nichts für „Warmduscher“. Denn bei diesem Abenteuer wird „geschossen“ – nicht „scharf“, sondern nass.

Spannung, Abenteuer, Überraschung und Spaß, das alles erleben die Besucher in der Saison 2009 auf und rund um Voodoo-Island, dem neuen afrikanischen Themenbereich des Familienfreizeit-Parks Conny-Land. Ein feucht-fröhliches Vergnügen, das in die Welt der Zauberer, Schamanen und Götter entführt – mit einem zwinkernden Auge. Denn „Macht“ haben hier nicht nur die Geister des Urwalds… jedes Boot hat seine eigene Kanone an Bord.

In dieser zauberhaften Fantasiewelt reicht eine Wassersalve aus der Kanone, um die Gunst oder die Missgunst der „Götter“ zu wecken. Vorsicht: sie schießen zurück. Doch: woher der Wasserstrahl kommt, weiß man nie. Das bleibt eines der ganz großen Voodoo-Geheimnisse.

Mit atemberaubenden Deko-Effekten und viel Liebe zum Detail entführt das Conny-Land ab 2009 in die mystische Themenwelt Afrikas und bietet den Besuchern ein einzigartiges interaktives Erlebnis in neuem Ambiente.
 
Zuletzt bearbeitet:

tsomts66

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
3.629
jetzt wird es richtig ernst - die ersten Schienenteile sind angeliefert worden.

teil1_gr.jpg


teil2_gr.jpg


teil3_gr.jpg


teil4_gr.jpg


teil5_gr.jpg


Und hier der Bericht von Connyland.ch :

Liebe CONNY-LAND Freunde

Wie Ihr alle wisst, sollte unsere Achterbahn "Cobra" längst in Betrieb sein. Verschiedene Umstände, die nicht in unserer Verantwortung liegen, haben leider immer wieder zu Verzögerungen geführt. Unseren Optimismus haben wir trotzdem nie verloren und daran festgehalten, das Projekt mit dem russischen Hersteller PAX durchzuziehen.

Nun scheint es endlich vorwärts zu gehen! Wie Ihr vielleicht anlässlich Eures letztjährigen Besuchs habt feststellen können, wurde der Bahnhof bereits im vergangenen Sommer geliefert und aufgebaut. Es fehlen nur noch wenige Bestandteile, und sobald diese montiert sind, werden die Fein- und Dekorationsarbeiten in Angriff genommen, sodass am Schluss ein wirklich schönes, themenbezogenes Bahnhofsgebäude zum Ein- und Ausstieg der Cobra dienen kann.

In den letzten Wochen wurden nun auf diversen Sattelschleppern auch die ersten Schienen- und Technikteile der Achterbahn ins CONNY-LAND geliefert und auf dem Parkplatz zwischengelagert. Es hängt nun davon ab, wann das restliche Material eintrifft. Da der Zusammenbau der grossen und schweren Schienenteile nur mit grossen Kranen ausgeführt werden kann, muss dies geschehen, bevor wir die diesjährige Saison am 25. März 2009 eröffnen. Sollte das nicht möglich sein, müssten wir nochmals bis Herbst warten, was wir natürlich nicht hoffen.

Also drückt uns bitte die Daumen, wir halten Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.

Herzliche Grüsse,
Familie Gasser und Mitarbeiter!
 

michl

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2007
Beiträge
184
Servus, wollen wir mal hoffen das der Park doch noch mal glück hat.Wo steht eigenlich noch ein Coaster von diesem hersteller weis das jemand?
 

RollerCoasterBenni

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2007
Beiträge
304
Servus, wollen wir mal hoffen das der Park doch noch mal glück hat.Wo steht eigenlich noch ein Coaster von diesem hersteller weis das jemand?

Ich drücke dem Park auch alle Daumen und bin sehr froh dass die ersten Schienenteile nun endlich nach 2 Jahren angekommen sind!
Jetzt steigen auch die Chancen den Park schon im Apil zu besuchen, oder Adi??

Von Pax Company gibt es übrigens 22 Bahnen: Achterbahn Search Results
 
Zuletzt bearbeitet:

Adi-Coaster

Gesperrt
Mitglied seit
2007
Beiträge
475
@ Benni

Jo wenn die Bahn bis mitte April stehen würde wären wir nicht böse ;) und dem Park wünsche ich natürlich auch viel Glück, dass die Cobra bald den Betrieb aufnehmen kann!!
 

ZionLive

Re-Rider
Mitglied seit
2009
Beiträge
10
Hallo Zusammen,

in einem Regionalsender in meiner Umgebung haben sie gestern einen kurzen Bericht über die Cobra gebracht. So wie es aussieht wird die Bahn frühstens zu Beginn der Sommerferien eröffnet. Sie haben dafür extra den Saisonbeginn verschoben damit sie mit der Montage nicht aufhören müssen. Die Montage der Stützen hat zum Glück inzwischen begonnen :). Wer sich diesen Bericht ansehen will soll einfach diesem Link hier Folgen:

TELE TOP - Sendungen - Heute auf TELE TOP

Auf der geöffneten Seite müsst ihr auf TOP NEWS ansehen. Ich hoffe ihr könnt alle gut Schweizerdeutsch! :) Ist nicht ganz einfach wenn man die Sprache nicht versteht. Wenn ihr nicht die ganzen Nachrichten schauen wollt fängt bei 8:35 an.

Gruess Chrigi
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.633
Ich finde Schweizerdeutsch voll niedlich:D mann könnte sich die ganze Zeit kaputt lachen, aber es ist eine echt interessante Reportage.

Hier noch ein paar neue Bilder von Willkommen im Connyland - dem grössten Freizeitpark der Schweiz


teil_6gr.jpg


teil_7gr.jpg


teil_8gr.jpg


Irgendwie finde ich, dass die Schienen richtig "billig" aussehen:(, man kann einen russischen Achterbahnanbieter wahrscheinlich auch nicht mit Intamin oder B&M vergleichen. Die Schiene sieht aber irgendwie nicht sehr regelmäßig aus, es sei den das ist so gewollt.:D

Ich finde mit einer geschlossenen Schiene wie auf den Bildern ganz oben würde die Achterbahn besser aussehen.

teil_9gr.jpg


teil_10gr.jpg


teil_11gr.jpg

Das Stationsgebäude gefällt mir im Rohbau schon richtig gut.love:-)
 
Zuletzt bearbeitet:

coasteronline

Stammgast
Mitglied seit
2008
Beiträge
133
Servus,
ich denke die etwas seltsame Beule in der Laufschiene hat was mit der Statik und den Zugkräften der Bahn zu tun. Es geht da ja von einer Geraden in eine Steigung über.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.633
Ja kann gut sein ich find halt das das komisch aussieht.
 

tsomts66

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
3.629
Also mir kommt das auch alles etwas seltsam vor. Der Sockel wird mit Sicherheit so nicht bleiben - ok. Aber dass es so etwas überhaupt gibt:confused:
Mir kommt das alles nicht gerade passend vor. Auch der Meter unter den Schienenteilen - ist der drangestückelt worden, weil sich im Park der Boden gesenkt hat:eek: oder wie erklären sich solche Puzzelspiele?
arbeiter9j4q.jpg


russ_footertjbd.jpg
 

PeterKa

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2007
Beiträge
1.983
Was nicht passt wird passend gemacht!!! z:-)


und weg


Gruß

Peter
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.633
Tja das is halt russische Qualitätsarbeit wie sie viele Menschen schätzen:D!!!
Oder die Vermessungstechniker habens verbockt.k:-)

Hab die Internetseite von Der Achterbahn heute das erste mal gesehen, die is irgendwie voll billig und überhaupt nicht auf dem aktuellsten stand.

Hier ein Link:
COBRA | Die Wahnsinnsbahn | NEU ab 2007 im CONNYLAND
 
Zuletzt bearbeitet:

coasteronline

Stammgast
Mitglied seit
2008
Beiträge
133
Bissl Farbe drüber und gut is....rock:-)

In Russland bekommt der TÜV eben noch einen schönen gefüllten Umschlag zur Abnahme dazu gelegt. :cool:

Ist eben nicht Mack in G... Äääh Made in Germany:D
 

ZionLive

Re-Rider
Mitglied seit
2009
Beiträge
10
Immerhin macht dieser Park überhaupt eine Achterbahn und falls diese tatsächlich einmal läuft wäre das ja gar nicht so schlecht. Und zur Parkseite bin ich ganz deiner Meinung Mario. Diese ist ziemlich billig.

Dazu muss ich auch sagen das ich diesen Park überhaupt nicht mag. Ausser einer Wildwasserbahn bei der man noch selber anschieben kann hat dieser Park nicht viel zu bieten was Adrenalin versprechen könnte :-(

Falls die Wildwasserbahn inzwischen besser laüft entschuldige ich mich. Vor etwa 5 Jahren war sie auf jeden Fall noch so.

Gruess Chrigi
 
Oben