• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2011 Neuheit: "Zeit der Schattenwesen" Halloween @ Hansa Park

hansapark1

Stammgast
Mitglied seit
2012
Beiträge
294
Heute war wieder der erste Tag von Zeit der Schattenwesen:

Das Haus war wieder fast genauso wie im letzten Jahr. Die Erschrecker waren jedoch sehr motiviert und ein paar gute Sprüche drauf. Im Anstellbereich wurden ein paar Kreuze hinzugefügt.

IMG_5310.jpg
IMG_5307.jpg
IMG_5312.jpg


Das Maislabyrinth war von den Erschreckern her leider auch fast genauso wie im letzten Jahr. Jedoch haben diese manchmal ihre Position im Vergleich zum Vorjahr geändert. Die Warteschlange wurde bereits um 20 Uhr geschlossen, da die Schlange bis zum Eingang von der Schlange von Midgard ging.

IMG_5308.jpg


Die Mappingshow war auch wieder fast genauso wie im letzten Jahr. Es wurden nur ein paar neue Elemente hinzugefügt und eine neue Szene.

IMG_5311.jpg


Novgord haben wir zeitlich leider nicht geschafft...

Fazit:
Das Event lohnt sich für auf jedenfall für Neubesucher. Die Atmosphäre, die speziellen Speißen und die Mazes sind sehr gut. Jedoch sollte der Park nach 5 Jahren dieses Events mal nachdenken dieses zu erweitern. Man sieht ja an den Warteschlangen, dass das Event gut ankommt. Ich wünsche mir für die Zukunft ein weiterführen der Story, mindestens ein neues Maze und eine Umgestaltung von den bestehenden Mazes. Ich hoffe der Park präsentiert uns zu seinem 40 Jährigen Jubiläum mindestens einen von meinen Wünschen.
 

Pinhead

Airtime König
Mitglied seit
2013
Beiträge
351
Es besteht aber massiver Optimierungsbedarf. Es ist inzwischen an den mazes so überannt, dass man es GARNICHT schaffen kann, alle zu besuchen. Am "Haus" haben wir 2 Stunden gestanden, die lassen da immer nur 3er und 4er Gruppen einzeln ins Haus. Das Mais Maze war bereits weit vor Öffnung so voll, dass man die Que bereits um kurz vor 8 geschlossen hat. Wartezeit weit über 2,5 Stunden. Sorry, aber sowas geht logistisch garnicht. Die Zeitspanne ist viel zu knapp. Ab 18 Uhr gehts los, wobei das Mais Maze ja erst bei Einbruch der Dunkelheit aufmacht. man schafft die Mazes somit garnicht alle. Ist leider ohnenhin total überannt, die jeweiligen Halloween Events in den Parks, ist echt schade. Wenn die Kapazitäten nicht reichen, ist irgendwann der Spaß dem Frust gewichen. In den USA klappt das mit der "durschleusung" deutlich besser :)
 

hansapark1

Stammgast
Mitglied seit
2012
Beiträge
294
@Pinhead Mein Tipp ist immer, sich immer schon so um 16.15 am Haus anzustellen. Das Haus öffnet in letzten Tagen bereits um 17.00 Uhr. Die Schlange ist um 16.15 meistens noch sehr kurz. Nach dem Haus hat man dann locker noch Zeit für eine Fahrt mit Kärnan oder Fluch. Beim Maisfeld wird die Warteschlange meistens erst um 20.00 Uhr geschlossen. Ich stimme dir aber voll und ganz zu, dass dringend eine Erweiterung der Kapazitäten her muss:).
 

hansapark1

Stammgast
Mitglied seit
2012
Beiträge
294
Das Maisfeld wird es dieses Jahr das letzte Mal geben:

Achtung bei der Zeit der Schattenwesen 2017 – Die Boo-Crew ist zurückgekehrt in die „Schattenwelt von Utgard“

Anfang nächsten Monats wird die Zeit der Schattenwesen heranbrechen. Vom 30. September bis 01. Oktober und vom 06. bis 08. Oktober findet im HANSA-PARK wieder die „Zeit des gepflegten Gruselns“ statt.

Traut euch in die Anderwelt in der alten Reetdachkate des Dr. Boltings am Moor, betretet durch magische Tore die "Schattenwelt von Utgard" und erlebt das Wiedererstarken von "Wolkows Bruderschaft" im "Fluch von Novgorod".

In der Schattenwelt von Utgard werden alle Fans in diesem Jahr von der renommierten Erschreckermannschaft der Boo-Crew „begrüßt“. Die Experten der Boo-Crew waren es, die unsere Grusel Fans im Jahr 2011 empfangen haben, als wir mit der Zeit der Schattenwesen begannen und erstmalig ein gepflegtes Erschrecken im Maisfeld organisierten: Ohne viel Technik, ohne aufwendige Effekte, nur mit dem Einsatz von Deutschlands größter unabhängiger Gruppe von Horror Live-Erschreckern.

Für dieses Jahr, in dem die Schattenwelt von Utgard letztmalig im Maisfeld stattfinden werden wird, ist die Boo-Crew wie im Anfangsjahr zu uns zurückgekehrt. Auch in diesem Jahr wieder ohne viel Technik, ohne aufwendige Effekte – nur mit den besten Erschreckern nach dem Motto, „Gruseln war gestern, heute wird ….“ !

Wie bitte? Maisfeld letztmalig?

Ja, das stimmt, denn durch die künftige, sehr viel frühere Lage der Herbstferien wird es bereits im kommenden Jahr einfach nicht rechtzeitig genug dunkel werden, um das Maisfeld zu bespielen.

Kommt stattdessen was Neues?

Na klar! Daran planen wir schon, aber sagen werden wir natürlich noch nix. Ein bisschen Spannung und Überraschung dürfen schließlich nicht fehlen.

Und vor lauter Maisfeld nicht vergessen: Das Wall-Mapping an der Fassade der Rückseite des Showtheaters findet natürlich auch wieder statt.

Der Park ist bis 21:00 Uhr, die Fahrattraktionen sind bis 20:30 Uhr geöffnet. Die „Wildwasserfahrt“ und der „Super Splash“ haben ihre letzte Fahrt um 18:00 Uhr, KÄRNAN um 20:30 Uhr – die Warteschlangen schießen entsprechend früher.

Während der "Zeit der Schattenwesen" gibt es wieder das Nachmittagsticket ab 15:00 Uhr für nur € 19,- pro Person.​
Quelle: Newsletter September
 

hansapark1

Stammgast
Mitglied seit
2012
Beiträge
294
Mein Fazit zu diesm Jahr:

Persönlich fand ich, dass dieses Jahr das beste Event der Zeit der Schattenwesen war. Die Erschrecker in der Kate waren dieses Jahr sehr gut und auch neue Dekoelemente wurden eingesetzt.

Besonders hervorheben möchte ich aber das Maisfeld. Nicht nur, das gefühlt die Abfertigung deutlich schneller ging als in den letzten Jahren, sondern auch die Erschrecker der Boo-Crew waren richtig gut app:-). Es waren auch deutlich mehr Erschrecker im Maisfeld, die auch richtig gut erschreckt haben. Auf Thematisierung wurde dabei dieses Jahr kein so großem Wert gelegt sondern auf das Erschrecken. Das Ende mit den Kettensägen war auch ein Highlight.

Ich finde es schade, dass es nächstes Jahr das Maislabyrinth nicht mehr geben wird aber ich bin auch gespannt, was uns in den "Kerkern des Kärnan" erwarten wird.

Passend dazu gibt es auch einem Trailer der die Geschichte von Novgorod, Kärnan und Zeit der Schattenwesen verbindet:

https://www.youtube.com/watch?v=VvFpm50nxDs
 
Oben