• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2012/2013: 20 Jahre Disneyland Paris und wie es weiter geht...

Steffen

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
4.289
Naja Projekte gibts ja genug. Vom neuen Öko Resort außerhalb des Parks über die Vergrößerung des Village bis hin zum ultimativen Darkride.
Nächstes Jahr kommt ja die Wassershow und ich denke Geld spielt da keine Rolle, denn wer bei 15mio Besucher rote Zahlen schreibt muss entweder was falsch machen oder Geld "fast" ohne ende haben.:)

Naja bin mal gespannt wie es weiter geht. :)

Gruß Steffen
 

darkon

Guest
Mitglied seit
2010
Beiträge
1.423
Ähh die Wassershow sollte doch dieses Jahr kommen oder hab ich da was falsch verstanden? :confused:

Aber ehrlich gesagt, es ist schon traurig, daß es zum 20jährigen nur eine Show gibt und keinen neuen Ride.
 

Frisbee

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.018
Denn Geld haben die ohne Ende.


Stimmt nicht ganz. Disney hat vielleicht die höchsten Besucherzahlen und die höchsten Eintrittspreise - auf den ersten Blick kann man da tatsächlich "Geld ohne Ende" vermuten. Aber der Schein trügt:

Disneyland Paris wurde vor 20 Jahren mit enormen Aufwand aus dem Boden gestampft. Die Kosten hierfür schwanken je nach Quelle zwischen 3,5 und 4,5 Mrd €. Die Darlehen für dieses gigantische Projekt nebst Zinsen sollten aus den laufenden Einnahmen beglichen werden.
Während gewachsene Parks wie der Europapark oder das Phantasialand aus den laufenden Einnahmen also Attraktionen kaufen können, müssen bei Disney erst mal Kredite + Zinsen zurückgezahlt werden. Und die sind enorm. Mir wurde von einer Zinsbelastung in Höhe von 3 Mio berichtet, die der Park jeden Monat leisten muss. 3 Mio, das sind 36 Mio im Jahr die dem Park fehlen. Oder mit anderen Worten: ein Themenbereich in der Größenordnung von "Deep in Afrika" könnte jedes Jahr hinzu kommen, wenn die Zinslast nicht wäre.

Damit aber nicht genug. Neben Zinsen muss der Park auch für die Tilgung aufkommen. Es dürfte der weitaus größere Rechnungsposten sein. Im Vergleich dazu erscheinen Kosten wie die jährlichen Lizensgebühren an die Mutter als Peanuts. Beachtlich sind auch die Personalkosten: rund 12.000 Mitarbeiter beschäftigt der Park durchschnittlich, im Sommer sogar noch mehr!

Die Lösung: Erträge erhöhen!
Leider funktioniert das nicht wie gewünscht. Die Pariser Kundschaft kommt häufig und gern in den Park, zahlt jedoch Dank Jahreskarte kaum Eintritt. Und im Gegensatz zum Standard Amerikaner, der bei Disney, Isst, übernachtet und sich anschließend mit Souvenirs eindeckt, gibt sich der Franzose bedeckt und isst lieber daheim. Der Umsatz pro Kunde ist im Disneyland Paris deshalb deutlich niedriger als beim großen Vorbild in der USA.
Kalkuliert hatte man auch mit zahlreichen Besuchern aus Deutschland doch hier ist der Europapark bekannter und beliebter. Ähnlich verhält es sich mit Spanien.

Warum schließt der Park dann nicht?

Ein Park, der 20 Jahre lang nur Verluste einfährt müsste rein aus logischen Gründen schon längst geschlossen sein. In Paris ist das jedoch nicht so einfach. Disney hat vor 20 Jahren mit Frankreich einen Immobilien Deal ausgehandelt: die gigantische Fläche von 1.943 Hektar wurden an Disney zum Schnäppchenpreis verkauft, allerdings mit genauen Auflagen, wie viele Arbeitsplätze, wie viele Hotels, wann und wo entstehen müssen,... . Auch die Disney Studios, die 2002 eröffnet wurden, sind Teil dieses Deals gewesen.

Extrem hohe laufende Kosten, bei verhaltenen Einnahmen, gepaart mit den Verpflichtungen aus dem Immobiliendeal sorgen in Paris für eine angespannte Situation. Trotzdem oder gerade deswegen:

Herzlichen Glückwunsch zum 20. Geburtstag!
 

darkon

Guest
Mitglied seit
2010
Beiträge
1.423
Ja... da ist man echt am Überlegen ob man besser An- oder Aufstossen sollte... :(


Ist aber wieder einmal ein klassischer Fall von "Amis kommen nach Europa und informieren sich nicht über die hiesigen Gepflogenheiten". Passiert ja öfter mal, man danke nur an den Flop von Wal*Mart, Six Flags etc. etc. etc.

Daß die meisten Europäer eben nicht etliche hundert Kilometer zu einem Freizeitpark fahren um dort dann zu übernachten, Essen, Trinken und konsumieren hätte man wirklich schon im Vorfeld feststellen können.
 

Coaster-Fan

Gesperrt
Mitglied seit
2010
Beiträge
2.854
Der Deutsche fährt auch gerne ein paar Hundert KM und nutzt Park Hotels und isst und trinkt im Park, solange das Verhältniss zwischen Preis und Leistung stimmt, wie etwa beim Europa Park.
Disney ist halt, zumindest die Version in Frankreich, auf gut Deutsch gesagt ein grosser haufen Scheisse mit schöner Fassade.

Wenn ich sehe das man fürs Parken 15e zahlen soll und weiterer solcher Scherze dann wird mir schlecht.
Der Park hat nichts anderes verdient als rote Zahlen und am besten komplett aufgegeben zu werden. Da das aber wohl nicht passieren wird, weils ein Pariser Prestige Object ist, werde ich mir keine Gedanken machen müssen, irgendwann doch mal dort die Counts einzufangen.

Ich mags einfach nicht, gar gar nicht.
 

darkon

Guest
Mitglied seit
2010
Beiträge
1.423
Als Disney vor 20 Jahren angefangen hatte war es noch sehr unüblich in einem Freizeitpark zu übernachten.

Disneyland Paris eröffnete 1992, der EuropaPark sein erstes Hotel "El Andaluz" 1995 und das PhantasiaLand sein Hotel PhantAsia (jetzt LingBao) 2003.

Dazu kommt noch die Masse der Hotels die DisneyLand von Anfang an gebaut hatte und wie du festgestellt hast auch die Preisgestaltung.
 

Adremo

Re-Rider
Mitglied seit
2011
Beiträge
90
Paris wird immer der Park sein der am stiefmütterlichsten behandelt wird. In den USA hat Disney mehr Tradition und Anziehungskraft und in Asien hast du einfach viel mehr Menschen und somit potentielle Kunden.
Ob die Höhe des Eintrittspreis und der Hotels gerechtfertigt sind ist sicher diskutabel, wobei man aber ganz klar auch was einmaliges geboten bekommt.
Die Preise für das Essen sind dagegen eine absolute Frechheit. Man muss natürlich aber auch sehen wie teuer Paris an sich schon ist. Weiß nicht inwiefern das eine Rolle spielt.
Na ja, warten wir mal ab was aus dem Ratatouille Darkride wird. Denn ob rote Zahlen oder nicht: neue Attraktionen wird Disney auch in Paris bieten müssen!
 

marky

Stammgast
Mitglied seit
2010
Beiträge
165
Da wir eigentlich jedes jahr für ein paar Tage ins DLRP gehen würde es uns auch gefallen wenn eine neue Top Attraktion kommen würde.
Man darf aber auch nicht vergessen das DLRP 2008 mit dem TOT,Crush 2 Super Attraktionen gebaut hat die mal wirklich viel Geld gekostet haben.Dazu kam noch Cars.
Allerdings war die Neueröffnung von dem Playland total sinnlos.
Total unattraktive Attraktionen.
Das Geld hätten sie lieber in eine Mega Attraktion gesteckt.
Mir persönlich würde mir auch gefallen wenn sie die Hotels besser thematisieren würde ala Europa park,Phantasialand oder Efteling!
 

benbender

Re-Rider
Mitglied seit
2011
Beiträge
17
Dann bin ich völlig anderer Meinung.
Großattraktionen haben die Studios in der nahen Vergangenheit ausreichend erhalten. Was fehlt ist das Angebot für die Kleineren unter uns.
Und da hat man mit dem Playland einen guten Anfang gemacht.
 

MaryPoppins

Support
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.448
Ganz ehrlich, mich reizt DLP gar nicht (mehr). Mein letzter Besuch liegt zwar 10 Jahre zurück, aber selbst da war ich enttäuscht. Schmutz, Dreck überall und völlig überteuert. Massenabfertigung eben. Frühstück, welches kein internationaler Standard ist, von Plastiktellern, die Zimmer schon damals abgewohnt. Und wenn ich mir auf den bekannten Portalen die Bewertungen durchlese, wurde seit 20 Jahren Bestehen der Hotels nicht renoviert. Das würde in USA nicht passieren!

Allein der Kinder wegen würden wir eventuell in den sauren Apfel beissen. Leider sind wir auf die Ferien angewiesen und da sind die Wartezeiten echt extrem.

Ich persönlich ziehe da die deutschen Großparks vor, ich muß nur das Buffet im Port Royal oder Santa Isabell als Vergleich heranziehen, da weiß ich, wo ich mein Geld lieber lasse.
 

marky

Stammgast
Mitglied seit
2010
Beiträge
165
Das stimmt schon .Das Gesamtpaket EP ist einfach unschlagbar!!!
Vor allem die Hotels mit Frühstück ein Traum.
 

Adremo

Re-Rider
Mitglied seit
2011
Beiträge
90
@ MaryPoppins

Zumindest bezogen auf die Sauberkeit und den Zustand des Parks kann ich deine Erfahrung von damals nicht bestätigen. Ich war in den letzten vier Jahren zwei mal dort - es sah fast alles wie neu aus. Sowas habe ich in deutschen Parks noch nicht gesehen. Es scheint schon viel Geld in Instandhaltung investiert zu werden. Das kann auch nur Disney in dem Ausmaß.
Weiß natürlich nicht ob das vor 10 Jahren noch anders war.

Und TOT ist nach meinem persönlichem Geschmack eine absolute Spitzenattraktion, die einmalig in Europa ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben