• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2012/2013 Neuheit - Phantasialand baut Tagungszentrum

darkon

Guest
Mitglied seit
2010
Beiträge
1.423
Neben den üblichen Gerüchten, daß dieses, jenes und welches abgerissen werden soll gibt es auch mal was handfestes.

In der WDR-Lokalzeit vom 28.September gab es bei den Kompaktnews eine Meldung über die Planungen des Parks. (das Video ist nur ein paar Tage sichtbar, also schnell angucken ;) )

Hier mal eine Mitschrift des Textes (dazu gab es zusammenhanglose aber schöne Bilder aus dem Park)

Das Phantasialand in Brühl will für mehrere Millionen Euro ein neues Tagungs- und Kongreßzentrum bauen. Entsprechende Pläne wurden jetzt den Anwohnern des Freizeitparks und den Vorsitzenden der Brühler Ratsfraktionen bei einem Ortstermin im Park vorgestellt.
Das neue Gebäude soll auf der Freifläche eines früheren Fahrgeschäfts gebaut werden. Laut Parkbetreibern trägt der Bau dazu bei Lärmbelästigungen durch den Park zu verringern.
Im Oktober will der Regionalrat in Köln über eine umstrittene Vergrößerung des Phantasialandes in Richrung eines Naturschutz- und Waldgebietes entscheiden.
 

darkon

Guest
Mitglied seit
2010
Beiträge
1.423
Nehmen wir doch mal die aktuelleren Gerüchte da mit rein...

L-förmige Halle in Alt-Berlin:
Wäre ein möglicher Standort (mit der Gondelbahn war da mal ein Fahrgeschäft und es verdammt nahe an den Anwohnern), aber derzeit wird die Fläche wohl als Werkshof benutzt, nachdem die Werkstätten etc. aus Alt-Berlin dorthin und in den Keller des Matamba verlegt wurden.

Alt Berlin/Atlantis
Erscheint mir wahrscheinlicher, die Werkstätten dort sollen weitgehend schon umgesiedelt sein, das Atlantis ist ein ehemaligs Fahrgeschäft und wenn die Erweiterung auf den ehemaligen P1 (jetzt Busparkplatz) kommen sollte ist das Zentrum eine gute Schallschutzwand zur Erweiterung. In der Ecke stehen mit dem Lilac-Zelten jetzt schon zwei sehr provisorische "Tagungsräume".
Mein Favourit

Silverado-Theater
Soll ja angeblich abgerissen werden, ist aber schwer als Fahrgeschäft zu deuten. Schallschutz würde ein neues Gebäude an dieser Stelle keinen erbringen und ehrlich gesagt kommt mir die Fläche ach etwas klein vor für ein solches Zentrum...

Westernstadt
Die soll ja angeblich auch wieder mal abgerissen werden bis hin zur Casa Magnetica (letzteres ist sinnvoll um die jetzt provisorische Rampe gescheit zu bauen), Wenn die Silbermine mit abgerissen wird, hätte man auch das ehemalige Fahrgeschäft. Schallschutzvorteile sehe ich an der Stelle aber nur wenig und die Lage so mitten im Park genau an DER Hauptverkehrsachse (sonst müssten alle die nach China wollen durch das enge Aftrika laufen) erscheint mir eher ungeeignet.

Temple of the nighthawk/Fantissima/Hollywoodtour
So traurig das sein mag, aber nachdem sie dieses Gebäude letztes Jahr wesentlich stärker in WuzeTown integriert haben (zumindest außen) und aufgrund der eher geringen Größe scheidet das für mich aus. Schallschutztechnisch liegt das auch auf der falsche Seite vom See.
 

parkfreak

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
696
Hab eben einen Artikel vom Kölner-Stadt-Anzeiger gefunden. Das neue Tagungszentrum soll hinter die L-Halle kommen, die Bauarbeiten dazu laufen wohl teilweise schon!


Mehr Raum für Tagungsgäste

Von Alexandra Ringendahl, 04.10.11, 17:54h
Im Phantasialand wird ein neues Tagungsgebäude gebaut.
Schon jetzt richtet das Phantasialand nach Angaben von Parkdirektor Ralf-Richard Kenter jedes Jahr rund 1000 Kundenveranstaltungen in bislang 13 Tagungsräumen und acht Indoor-Attraktionen aus. Dabei wurden viele Erkenntnisse über die Wünsche und Bedürfnisse der Kunden gesammelt, die in die Konzeption des Neubaus einflossen. Mit dem „maßgeschneiderten Tagungs- und Veranstaltungsgebäude“, sollen Kunden angesprochen werden, die bisher in Brühl kein entsprechendes Angebot gefunden haben und sich daher nach Bonn oder Köln orientiert hätten. Der zweigeschossige Bau wird 15 Meter hoch und soll dort entstehen, wo ehemals die Gondelbahn „1001 Nacht“ stand. Im Erdgeschoss wird ein Veranstaltungssaal für 1500 Personen entstehen, im Obergeschoss sind Tagungsräume untergebracht.

Die Kosten sollen mehrere Millionen Euro betragen. Nach Angaben von Kenter hat sich das Unternehmen bewusst entschieden, das Gelände der früheren Gondelbahn nicht erneut mit einer möglicherweise geräuschvollen Fahrattraktion zu bebauen. Damit solle Rücksicht auf die Badorfer Nachbarn genommen werden. Das Gebäude werde in Massivbauweise und zum größten Teil doppelschalig errichtet, um Geräuschbelästigungen der Nachbarn zu minimieren. Die Anwohner wurden im Rahmen einer Informationsveranstaltung vorab über die Details des Gebäudes und den Bauablauf informiert. Der Vorsitzende der Dorfgemeinschaft Badorf-Eckdorf, Frank Klein, zeigte sich zufrieden mit der direkten Information der Nachbarn durch das Unternehmen.

Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:

parkfreak

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
696
Endlich sind beim neuen Tagungszentrum auch ein paar Baufortschritte zu erkennen.;)
Mittlerweile ist man nämlich schon bei der Dachkonstruktion angekommen und somit ist der Bau auch für die Parkbesucher "sichtbar":

PHL-17-5-12-460.JPG


Quelle


Auf dem Parkplan ist es übrigens auch eingezeichnet:

parkplan_sommer_full.jpg



Mal sehen wie das ganze am Ende aussieht. Hoffentlich wird es von der Seite, die man vom Park einsehen kan, noch etwas thematisiert. Denn so ein fetter, hässlicher Betonklotz würde doch etwas die atmosphäre im Park zerstören!:cool:
 

Leo

Re-Rider
Mitglied seit
2012
Beiträge
26
Aber ist das Gebäude, was da auf dem Parkplan zu sehen ist, nicht das neue Haus der 6 Drachen??
 

parkfreak

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
696
@Leo: Nein, das Haus der 6 Drachen ist im Prinzip nur der bläulich/grüne Teil zwischem dem Gebäude und dem Gang.(sozusagen der linke Teil vom "L") Dort wo jetzt das Tagungszentrum hinkommt, war vorher nur plattes Land, es stand also nur das "L" dort!
Das ist natürlich in der Realität alles etwas größer, da der Parkplan nicht wirklich Maßstabsgetreu ist!;)
 

djillo

Stammgast
Mitglied seit
2010
Beiträge
262
Ich frag mich grade was daran toll sein soll das ein Tagungszentrum gebaut wird ? Das PL hat eh schon kaum Platz und jetzt bauen sie auf den beengten Verhältnissen auch noch ein Tagungszentrum......bang:-)



LG olli
 

Ralf61

CF Guru
Mitglied seit
2011
Beiträge
10.025
Ich frag mich grade was daran toll sein soll das ein Tagungszentrum gebaut wird ? Das PL hat eh schon kaum Platz und jetzt bauen sie auf den beengten Verhältnissen auch noch ein Tagungszentrum......bang:-)

LG olli


Da hast du schon recht, aber mit Tagungen kann man auch gut Geld verdienen.
 

djillo

Stammgast
Mitglied seit
2010
Beiträge
262
das kann ja sein aber mit einer bahn oder fahrgeschäft auch ;-) - schließlich will man ja konkurrenzfähig bleiben und das tut man bestimmt nicht mit einem neuen Tagungszentrum !
 

Ralf61

CF Guru
Mitglied seit
2011
Beiträge
10.025
Andere Freizeitparks bauen oder haben auch schon Tagungszentren gebaut, außerdem werden da dann die Anwohner eigentlich nicht wieder wegen Lärmbelästigung der neuen Bahn klagen können. Bei so einer Tagung wird es wahrscheinlich wesentlich leiser sein, als bei einer neuen Attraktion. :D
Auch können bestimmt noch einige Tagungsteilnehmer überredet werden, auch noch das PHL zu besuchen. Ich könnte mir vorstellen, dass das PHL, so auch ohne Erweiterung noch etwas Geld zusätzlich verdienen möchte.
Neue Attraktionen wären mir natürlich auch lieber :) als ein Tagungszentrum, aber da können wir leider nichts ändern.
 

HoNg

CF Guru
Mitglied seit
2009
Beiträge
1.410
Es gibt genug Firmen die Tagungen bewusst in einem Freizeitpark durchführen wollen. Und gerade in NRW sehe ich da u.U. grosses Potenzial. Deshalb finde ich das noch gar nicht mal so falsch. Für uns "Fans" bringt dies aber natürlich nichts.

Ralf war schneller. ;)
 

Ralf61

CF Guru
Mitglied seit
2011
Beiträge
10.025
Nur was macht man mit dem Geld, wenn man kein Platz hat, um dieses mittels neuer Attraktionen auszugeben. Ist auch hier wieder für das Phantasialand ein Teufelskreis...


Vielleicht wird das PHL dann irgendwann mal ein großes Tagungszentrum mit "kleinem" angeschlossenen Freizeitpark für die Tagungsgäste + Familie :rolleyes:. Dem Eigentümer dürfte es eigentlich egal sein womit "er" sein Geld verdienen, Hauptsache am Ende des Monats stimmt das Geld.
Wenn irgendwann die Besucherzahlen vielleicht wegen der fehlenden Erweiterung stark zurück gehen sollten, hat man noch ein 2. Standbein mit dem man vielleicht überleben kann.
Vielleicht hat sich das PHL auch schon damit abgefunden, das es als Freizeitpark nicht mehr weiter wachsen kann, da die Anwohner und einige Politiker das eben nicht wollen und der Kampf für eine Erweiterung wohl nicht zu gewinnen ist, was aber sehr traurig wäre. :(
 

parkfreak

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
696
Naja, eigentlich schafft man mit diesem Bau, auch indiereckt Platz für neue Attraktionen. Denn die bisherigen Tagungsorte (etwas provisorisch wirkende Zelthäuser hinter Race of Atlantis) werden ja somit nicht mehr gebraucht und kann diese "beseitigen"!

Wenn man dann noch einen Schritt weiter geht und die Goldkuppel gleicht mit abreißt, hat man schonwieder eine riesige Fläche, welche vielleicht sogar Platzt für einen neuen Themenbereich bietet! *Traummodus off*

Neue Attraktionen hätte man hinter der L-Halle sowieso nicht bauen können, da die Anwohnwer sich sogar schon über das deutlich zu laute Plätschern, der Tretboote beschwert haben. Vondaher ist es schon ganz gut, dass man diese Halle mit zusätzlichen Schallschutzmaßnahmen baut!;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Laniwe

Re-Rider
Mitglied seit
2010
Beiträge
11
Das ist gar kein 'Traummodus' parkfreak - der Standort für das neue Tagungszentrum ist nahezu perfekt, was denk ihr, warum es inzwischen einen fast direkten, ebenen und halb überdachten Zugang zum Ling Bao zu eben diesen neuen Zentrum gibt. Eine neue Attraktion wäre dort wegen der Anwohnernähe eh nicht wirklich möglich gewesen und für den normalen Parkbesucher sollte das auch nicht wirklich auffallen der Standort dort.
Und wenn hier gesagt wird, der Park wollte sich durch Tagungen ein neues Standbein aufbauen - das hat das Phl schon seit Jahren gemacht und baut diesen Bereich nur noch mehr aus jetzt und man kann davon ausgehen, dass das alte Veranstaltungszentrum ("Liaque") dann abgebaut wird und so hinter Atlantis reichlich Platz wird und bei der Abrisswucht aktuell, wird man vor Atlantis sicher keinen Halt machen.
Man betreibt nur eine kluge Umverteilung um den wenigen Platz, den man hat möglichst noch besser zu verwenden, darum versteh ich gar nicht, warum es hier Kritiker gibt.
 
Oben