• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2012 Neuheit: Wodan (Holzachterbahn GCI) @ Europa-Park

marky

Stammgast
Mitglied seit
2010
Beiträge
165
Sind am WE im Europa Park.Als Hotelgast hat man ja die Möglichkeit 30 Minuten früher in den Park zu kommen.Hat da Wodan auch schon geöffent?:confused:
 

fsvmartin

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
469
Nein, leider nicht.
Mein Tipp: 1-2 Runden Blue Fire fahren und dann um ca 8:45 UHR bei Wodan anstellen. Meist macht sie dann kurz vor 9 auf, sodass man auf 2 Fahrten kommt, bevor die Massen vom Haupteingang angestürmt kommen
 

rotzi

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
2.307
Manchmal machen sie Wodan auch schon auf,ich hatte mal das Glück.Aber meistens trifft das zu,was fsvmartin geschrieben hat.
Erst BF fahren und dann früh genug anstellen.
 

TygaYMCMB

Re-Rider
Mitglied seit
2012
Beiträge
23
Ich war am Donnerstag/Freitag dort da waren die Wartezeiten zwischen 20-75 min was ist ziemlich gut finde,da Ferien sind.

Aber ich muss vielen hier zustimmen,das die Bahn sich schneller anfühlt als die Silver Star.

Das Layout ist echt ein Traum und es ist eine tolle fahrt,jedoch find ich das die beste Holzachterbahn im Heide Park steht,ich finde dort die Airtime besser,jedoch von der Optik/Design ist klar WODAN besser.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.634
In only 16 weeks, Wodan thrilled more than one million riders, with an actual capacity of over 1,200 riders per hour. Good thing, too, because Europa-Park's more than four million annual guests expect excellence, not excessive waits.

559327_10151099507549095_609875840_n.jpg


Echt eine tolle Abfertigung!!!

Quelle
 

GeorgeT

Airtime König
Mitglied seit
2011
Beiträge
287
Für diejenigen die Wodan länger nicht gefahren sind : Wodan reagiert so gut wie garnicht auf die fallenden Temparaturen...ganz im Gegenteil :

Ich bin Heute Abend mit ein paar Leuten um 20:00 Uhr Wodan gefahren...und wir waren alle der Ansicht das die Bahn noch nie so schnell war wie jetzt :eek:

Menschenskinder...das wird tatsächlich immer noch schneller das Ding...das hat ja so dermassen garnix mehr mit der Bahn bzw. dem Fahrgefühl zutun das ich vom Saisonbeginn kannte...

Ich liebe es ja intensiv...aber es ist schon extrem (!) wie sehr einen Wodan inzwischen hin und herwirft...und nicht nur das, selbst Airtime ist inzwischen reichlich da...ein paar heftige Pops...und auch Floater Air auf den Camelbacks.

Absolut erstaunlich...aber Abends geht definitiv mehr zur Sache als früher am Tag, den Unterschied merkt man nach wie vor sehr deutlich ;)
 

1894

Re-Rider
Mitglied seit
2011
Beiträge
27
Das hab ich auch merken dürfen ;)

Ich war am 14. da und hab Wodan 2mal gefahren(einmal morgens und einemla nachmittags), da war das 2. mal schon um einiges wilder, als die erste Fahrt, und am 25. war die Fahrt, die morgens direkt war, wieder etwas langsamer als ich es vorher kannte.

Also je später am Tag, desto besser die Achterbahn Wodan :)
 

Westfale95

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
958
Mein Urteil zu Wodan!

Mein Urteil zu Wodan!

Soooo, da ich im Europa-Park nach sehr langer Zeit mal wieder war, wollte ich auch hier meine Meinung zu dem göttergelobten Wodan loswerden:

Um eines mal vorweg zu nehmen: Die Thematisierung ist große Klasse. Unschlagbar. Ja, da hat der Europa-Park sich mal wieder selbst übertroffen. So viele kleine Details und eine authentische, einfach sehr gute Thematisierung. Auf jeden Fall die best-thematisierte Attraktion im Park!


Aaaaber: Für mich der immer noch wichtigere Part: Die Fahrt selbst. Das Layout. Ich kannte Troy ja schon vorher. Für mich war GCI also keine allzu neue Erfahrung. Die Sitze sind wie bei Troy genauso bequem und auch das Station Fly Through, welches man beobachten, hören und fühlen konnte, gefiel mir sehr gut. Man freute sich einfach nur noch darauf, dass sich die Wagen in Bewegung setzen, dass dann auch sehr schnell geschah: Man näherte sich dem First Drop, der zu meiner Verwunderung erst laut startete, wie man das eben von GCI gewohnt ist, und dann auf einmal mucks Mäuschen-still den Lifthill weiter hinauf kletterte. Oben angekommen ging es dann richtig zur Sache und sollte auch das Highlight der ganzen Fahrt sein: Der First Drop. Einfach nur super! Der konnte wirklich überzeugen und in der letzten Reihe zog der auch ordentlich.

Doch was nun? Irgendwie war es danach nur noch schnell. So schnell, dass die Fahr schneller vorbei war als das man „Europa-Park“ sagen konnte. Natürlich ein wenig übertrieben doch mir kam die Fahrt ziemlich kurz vor. Und auch ziemlich rappelig für eine neue Holzachterbahn. Da fährt sich Troy mit seinen fünf Jahren immernoch sanfter als Wodan zurzeit. Mir machte das zwar nicht viel aus, nur wird eine Holzachterbahn mit den Jahren nun leider nicht sanfter. Naja, bevor ich da irgendetwas vorhersage, was zurzeit eh keiner sagen kann lass ich es lieber.

Das eigentlich was mich irgendwie gestört hat ist die Tatsache, dass nach dem First-Drop nichts Spektakuläres mehr kam. Ja okay, man kreuzte Atlantica und Blue Fire, war zwar ganz schön, jedoch saust Wodan so schnell daher, dass man das eh nicht so großartig wahrnimmt. Optisch sieht das Ganze zwar wirklich gut aus, macht die eigentliche Fahrt aber nicht für mich interessanter.

Obwohl Wodan schon sehr schnell und auch ein wenig ruppig über die Strecke brettert, fehlt mir bei dieser Fahrt irgendwie die gewisse Würze. Eine gewisse Aggressivität, die sich nicht durch unsanftes Fahrverhalten auszeichnet. Eben das ,was einem bei Troy geboten wird. Zwar ist dort der First Drop nicht so beeindruckend wie bei Wodan, jedoch ist das restliche bodennahe und auch ziemlich schnell durchfahrene Layout viel interessanter und auch viel länger-wirkend, als das von Wodan. Für mich bleibt also die wahre Nr.1 immer noch der niederländische Bruder „Troy“. Wodan ist aber trotzdem wirklich gut zu fahren und macht auch durchaus Spaß, jedoch nicht mein hölzerner Favorit.

Das ist meine Meinung dazu, die man natürlich nicht teilen muss. Wenn für einen Wodan DIE Holzachterbahn ist, dann ist das halt so, aber nicht für mich :p
 

maxfresh

Re-Rider
Mitglied seit
2012
Beiträge
6
Also ich bin megabegeistert von Wodan:) Da ich auch in Freiburg und damit gradmal ne knappe halbe Stunde vom Park entfernt wohne ist das umso besser! Zumal ich wenn in EP nur dann gehe wenn wenig los ist, also unter der Woche wenn keine Ferien etc sind. dann lohnt sich das auch alles, da der Park mittllerweile echt riesig geworden ist und an vollen Tagen man so gut wie garnix fahren kann.
@Westfale: Das stimmt die Fahrt ist leider recht "kurz" wobei sie ja in Längenmeter länger als Troy ist und mir persönlich gefällt die hohe konstante Geschwindigkeit sehr! Die Fahrt ist zudem meiner Meinung nach überhaupt nicht ruppig zumal fürn nen Woody nicht (Bandit im MP ist sogesehen ein echter Woody zumal das ja auch so gewollt ist bei Holzachterbahnen, das ruppige).
Kann mir aber vorstellen das die "kurze Fahrt" ein wenig enttäuschend rüberkommt wenn man von weiter her kommt und auch länger warten muss (das letzte mal musste ich bei Wodan immer max. 10min anstehen was dann so ca 10 Fahrten ergab an dem Tag).
 

Westfale95

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
958
Also ich bin megabegeistert von Wodan:) Da ich auch in Freiburg und damit gradmal ne knappe halbe Stunde vom Park entfernt wohne ist das umso besser! Zumal ich wenn in EP nur dann gehe wenn wenig los ist, also unter der Woche wenn keine Ferien etc sind. dann lohnt sich das auch alles, da der Park mittllerweile echt riesig geworden ist und an vollen Tagen man so gut wie garnix fahren kann.
@Westfale: Das stimmt die Fahrt ist leider recht "kurz" wobei sie ja in Längenmeter länger als Troy ist und mir persönlich gefällt die hohe konstante Geschwindigkeit sehr! Die Fahrt ist zudem meiner Meinung nach überhaupt nicht ruppig zumal fürn nen Woody nicht (Bandit im MP ist sogesehen ein echter Woody zumal das ja auch so gewollt ist bei Holzachterbahnen, das ruppige).
Kann mir aber vorstellen das die "kurze Fahrt" ein wenig enttäuschend rüberkommt wenn man von weiter her kommt und auch länger warten muss (das letzte mal musste ich bei Wodan immer max. 10min anstehen was dann so ca 10 Fahrten ergab an dem Tag).

Also ersteinmal:

1. Troy ist um 27,2 Meter länger laut der RCDB (ist zwar kein großer Abstand aber länger ist nunmal länger :D ) und auf mich wirkt die Fahrt subjektiv gesehen viel länger, aber das ist Ansichtssache.
2. Der extreme "Rappelfaktor" von Bandit ist definitiv nicht gewollt, denn das ist auch für einen Woody, finde ich, ein wenig zu viel. (Man versucht ja auch schon seit längerem die Fahrt auszubessern) Wodan und Bandit sind zudem beide "echte" Woodies nur eben von anderen Herstellern.

Naja ich bin Wodan dank Single Rider eigentlich sehr häufig gefahren und war trotzdem von der Fahrt eher enttäuscht (Ein Schweizer neben mir hat sich aufgeregt, dass es schon fast unverschämt kurz sei für die Wartezeit, die er durchstehen musste :D )

Für mich ist es halt kein Top-Woody. Er ist nett zu fahren, aber da stelle ich mich dann doch lieber bei Blue Fire oder Silver Star mehrmals an :) Aber man muss da ja nicht einer Meinung dabei sein, wäre ja schlimm, wenn alle die gleiche Meinung zu einem Coaster hätten...
 

maxfresh

Re-Rider
Mitglied seit
2012
Beiträge
6
Ok erstmal sorry mit der Länge hatte ich falsch im Kopf.
Naja wie gesagt wenn man lange warten muss was im EP ja keine seltenheit mehr ist dann ists vlt schon etwas enttäuschend.
Hm mir gefällt sie eben und wie du sagst es gibt ja viele Meinungen und ist ja gut so.

Naja Blue Fire gern nur Silver Star ist mal ok nur ansich recht langweilig, wenig Airtime und typisch B&M zu viele Bremsen und langweiliges Layout.
Hätten die nicht n Intamin Megacoaster hinsetzen können ala G-Force oder Goliath in Walibi, das sind geile Bahnen.
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
8.994
Hätten sie machen können, das hätte aber auch überhaupt nicht zum Europapark gepasst. An sich war es schon ein großes Wagnis eine Bahn solcher Dimension in Deutschland zu bauen. Doch der Andrang bei Silverstar, der bis heute kaum nachgelassen hat wischt ja nun mal alle Zweifel aus, dass man sich hätte für einen anderen Hersteller entscheiden müssen. Zudem habe ich weder selbst erlebt noch in einem Bericht gelesen, dass Silver Star Ausfallzeiten wegen technischer Probleme hatte.

Über Wodan gibt es denke ich auch keinen Diskussionsbedarf mehr, die Bahn passt einfach zu 100% in den Park!
 

andi95

Re-Rider
Mitglied seit
2012
Beiträge
8
Ich finde WODAN die beste HOLZACHTERBAHN in Deutschland und erlich gesagt das Theming ist Erstklassig keine andere Holzachterbahn hat so ein Theming :)
 

berlindaniel

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.071
Na nicht nur unter den Holzachterbahnen ist Wodan ganz oben anzusiedeln was die Thematik angeht! Nur macht dies die Bahn an sich nicht besser! Es gibt ja nicht viele "Konkurrenten" in Deutschland aber Wodan wird vom Thrill von Colossos geschlagen und vom Spaß von El Toro... aus meiner Sicht jeweils ganz eindeutig!

Fakt ist: In den Europa Park passt Wodan super was aber auch heißt das der Europa Park weiterhin kaum Thrill bietet! 10 Meter höher und 2 - 3 echte Airtimehügel und Wodan wäre perfekt (für mich).
 
Oben