• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2012 Neuheit: Wodan (Holzachterbahn GCI) @ Europa-Park

Guitar_Sly

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
502
10 Meter mehr wären garnicht nötig gewesen, einfach die Radien der Biegungen etwas kleiner hätten ihr übriges getan... Stahlräder übrigens auch. Ansonsten muss ich deinen Vergleichen, meinem Geschmack nach, dennoch zustimmen.
 

comiker91

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.277
So nach dem ich jetzt Wodan im Sommer wie in der kalten Jahreszeit gefahren bin muss ich sagen er ist wirklich Wilder geworden! Da ich dieses mal mich auch bei der "Normalen Schlange" angestellt habe und nicht bei Single Rider muss ich auch sagen das die Thematisierung im Wartebereich sehr gut ist! Besonders hat mir der Effekt gefallen wo das Holzgerüst wackelt!

Zudem muss ich sagen Wodan hat echt zugelegt seit dem ich ihn das letzte Mal gefahren bin! Leider habe ich keine Fotos mittbringen können, da meine Kamera nicht aufgeladen war k:-) und meine Handy Bilder will ich euch nicht antun!

Grüße und hoffe das Wodan noch besser wird
 

beatrunner

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
382
So da wir vor kurzem ja jetzt auch endlich das Vergnügen hatten "WODAN" anzutesten, hier mal meine Meinung:
Den FirstDrop haben Sie wirklich genial gestaltet! app:-)
Danach hätte die Bahn für mich noch etwas mehr Thrill haben können.....:( als Familienachterbahn aber wirklich gelungen.

Wodan passt wirklich wie die Faust aufs Auge in den "Europapark" der mal wieder bewiesen, hat dass die ganze Familie Ihren Spaß haben kann. Der Woody hat mich nicht nur mit dem wirklich antemberaubenden Theming überzeugt (Also Ich wusste garnicht wo ich zuerst hinsehen sollte).

Der eingebaute Rundgang, und der bereitgestellte Testsitz erleichterte den Besuch mit unseren beiden Kindern, die die Bahn leider noch nicht fahren durfen erheblich. Die Wartezeit auf "Mama" die grad auf der Bahn war verging wie im Flug!

Alles in Allem eine wirklich gelunge Fahrt. app:-)

Danke EPanb:-)
 

comiker91

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.277
Kann mir vielleicht jemand sagen was da gemacht worden ist?

island.png
Island: Nach außen geneigte Kurve bei Lift von Wodan erneuert.

Weil nach einem Jahr schon erneuert?
 

Steffen

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
4.288
Jap das Holz wurde wohl ausgetauscht, da es es eine deutlich hellere Farbe besitzt. Evtl kam ja der Holzwurm schneller als man denkt :D
Ich glaube jedenfalls nicht, dass das einen besonderen Grund hat.

Gruß Steffen
 

GeorgeT

Airtime König
Mitglied seit
2011
Beiträge
287
Ich möchte Euch mal um Eure Meinung bitten !

Wer von Euch hatte dieses Jahr schon die Gelegenheit Wodan zu fahren....ggf. auch in verschiedenen Reihen ?

Es ist so das ich es schon heftig finde und etwas "besorgniserregend" wie sehr sich innerhalb nur eines Jahres (!) die Fahreigenschaften verschlechtert haben.

Ich bin sie jetzt ein paar Mal gefahren an den wärmeren Tagen dieser Saison. Und während sie sich in der ersten Reihe immernoch ganz passabel fährt finde ich in die Bahn auf verschiednenen anderen Plätzen inwischen schon als WIRKLICH unangenehm ruppig.

Ich habe mehrere Fahrten beendet und danach gemerkt daß sie mir so kaum mehr Spass macht. Gerade die Vibrationen im dritten Tunnel sind ja sowas von ausgeprägt :eek:

Ich gehörte ja zu denen die sich immer gewünscht haben das sie schneller wird...aber jetzt wo sie zwar bis zum Schluss schön schnell ist aber dafür so heftig vibriert wünschte ich mir ich hätte die Eigenschaften von letztem jahr zurück.

Was habt Ihr dazu für eine Meinung ? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?

LG Gero
 

Sandy

Airtime König
Mitglied seit
2013
Beiträge
225
Bin die Bahn gestern in den verschiedensten Reihen gefahren, auch ganz hinten. Also ich bin nach wie vor absolut begeistert von diesem Schätzle!rock:-) Ich liebe es, wie unfaßbar schnell und wild der Zug über die gesamte Strecke rast! Ich kann gar nicht genug davon kriegen. Sicher, so ein bißchen ruckelig ist die Fahrt schon, aber das stört mich absolut nicht. Und ich finde, Silver Star ruckelt stellenweise auch ganz schön. Kann mich da nicht der allgemeinen Meinung anschließen, daß Silver Star ganz sanft und geschmeidig fährt. :cool:
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
8.994
Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass Vibrationen bei den "Sofa-Sitzen" so stark zu spüren sind. Das müsste schon echt heftig sein.
Das einzige was mir bei meinen Fahrten (letzten Sommer) aufgefallen ist, ist, dass man Stellenweise ordentlich hin und her geworfen wird. Das fand ich allerdings nicht allzu schlimm, da die Sitze ja eben sehr stark gepolstert sind.
 

Epfan95

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
699
Wodan ist eine Holzachterbahn...was wurde doch gemeckert warum denn diese Bahn keine Stahlräder bekommt , und dass sie so sanft fährt. Holz arbeitet, und Holz ändert denke ich seine Eigenschaften mit der Zeit mehr als Stahl.

Ich kann daher nicht verstehen, warum man sich jetzt wieder in diese Sache hineinsteigert, dass die Bahn zu ruppig ist. Letztes Jahr zu langsam,dieses Jahr zu ruppig, und nächstes dann zu G-lastig. Oder wie ?

Manchen Leuten kann man es nie recht machen, egal wie die Bahn fährt. Holzachterbahnen vibrieren und rütteln nunmal mal. Wem es nicht gefällt, der soll dann halt Bluefire oder Silverstar fahren.
 

Lumineux

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.289
Epfan, es war doch nur eine Frage - hier hat sich niemand irgendwo reingesteigert, es war einfach eine Feststellung und er wollte sich noch andere Erfahrungen einholen.

Klar ist das ne Woodie, solange sie sich nicht so fährt wie Schlägerbraut Bandit wird sie nicht ruppig genug sein ;)

Vergesst im Forum nicht, dass wir uns hier nur lesen, keine Mimik und auch keine Gestik sehen - und auch die Tonhöhen nicht wahrnehmen. Ich empfand das Posting tatsächlich nur als das, was ich im Eingangssatz verfasst habe :)
 

fsvmartin

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
469
Kann die Kritik an Wodan auch nicht verstehen?

Es handelt sich schon wie bereits erwähnt um eine "echte" Holzachterbahn. Von so einer Bahn erwarte ich keine Laufruhe und ein dahingleiten. Der Speed und das "ruppige" Fahrgefühl prägen doch solche Bahnen und genau das Liebe ich an Woodys. Es gehört dazu im Sitz hin und her geschmissen zu werden. Erst dann hat man richtig Spass.

Schon einmal Troy gefahren? Die Bahn ist noch um einigers ruppiger. Aber Speed, Airtime und Spassfaktor sind noch um einiges besser als auf der Wodan.
 

zerog

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
535
Nun ich bin beide gefahren, Troy und Wodan, und muss sagen dass mich Wodan da irgendwie gar nicht überzeugt hat. Nach Troy hatte ich aber auch echt hohe Erwartungen. Genauso wie auch an die so hoch gelobte Warteschlange von Wodan. Aber weder die Fahrt noch die Warteschlange konnte mich überzeugen. Beides hab ich schon "besser" erlebt. Wörter wie "schnell" oder "wild" kämen mir bei Wodan nie in den Sinn. Für mich war das immer eine auf groß gemachte Familienachterbahn.
 

GeorgeT

Airtime König
Mitglied seit
2011
Beiträge
287
Okay...Danke für die Rückmeldungen.

Ich finde es positiv daß Euch die Fahreigenschaften gefallen, wollte die Bahn definitiv nicht schlecht machen.

Ich liebe intensive Coaster, aber für mich ist das ein Unterschied ob ein Coaster stark vibriert oder ob die Intensität durch das Layout und die Geschwindigkeit entstehen (Bsp. Colossos love:-)).

Dann bin ich wohl KEIN Fan von einen "typischen" Woodie-Fahrgefühl. Ist ja bei den vielen Bahnen im EP echt kein grosses Problem.

Ich würde mich aber nicht wundern wenn der eine oder andere im Laufe der nächsten Monaten noch etwas besser verstehen wird was mich da inzwischen so stört.

(Silas...ich hoffe Du hast die Grösse um hier einigermassen sachlich und nett auf mich zu reagieren obwohl Du in meinem Forum gesperrt bist. Das wäre nämlich auch besser für dieses Forum. Danke ;) )

LG Gero
 

orlandofan

Stammgast
Mitglied seit
2012
Beiträge
153
Du bist mit deiner Meinung nicht alleine. Auch ich finde, dass Wodan nicht so tolle Fahreigenschaften hat.

Troy ist hier um Längen besser. Nicht nur weil es ein "richtiger" Woodie ist, die Bahn fährt auch wie einer. Schnell, rappelig, aber nicht unangenehm.
Wodan ist ein Familienwoodie, wobei ich bei den Fahreigenschaften nicht meinen Vater drauf lassen würde.
Aber, jeden Empfindet es anders.
 

FvnFan

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
608
Bin die Bahn sowohl Anfang 2012 (Ferien), als auch Anfang 2013 (04.04) gefahren.

Letztes Jahr, in der 1. Reihe, war das Teil schon gut, aber irgendwie noch zu Zarm, zum Ende hin fast schon gemächlich und relativ angenehm zu fahren.
Wenn es etwas zu kritisieren gab, dann war es, dass der Bahn zum Ende hin fast die Puste ausgegangen ist.

Dann 2013 die Überraschung: Wodan ROCKT!!!rock2:-)
Das Tempo, das die Bahn mittlerweile vorlegt ist echt immens und auf dem camelback nach dem Fly-through spürte man sogar richtig Airtime.
Ich bin absolut Begeistert von dem Teil und es scheint, als hätte der EP endlich einen Thrill-coaster, mit einem "noch" Familienfreundlichen Charakter.
Und da sind wir schon beim Thema: "Noch", steht da nicht umsonst, denn was das Teil mittlerweile für Fahreigenschaften hat, ist für das 2. Betriebsjahr wirklich nicht Sahne.
Bin das Teil dieses Jahr 2 mal "leider", in der Mitte gefahren und Vibrationen waren deutlich vorhanden.

Doch diese waren nicht unangenehm, sondern haben dem Teil endlich das gegeben was ihm letztes Jahr noch gefehlt hat.....THRILL!
Und zwar nicht zu Knapp.
Über die Veränderung kann ich mich nur Glücklich aussprechen, denn jetzt ist das Teil von meiner Lieblings liste nicht mehr wegzudenken.
Das momentane Fahrverhalten ist für mich die Perfekte Mischung aus "Woddy-feeling" und Fahrspaß, bei Bandit geht zweiter fast schon ein wenig unter....

Ich würde fast noch hoffen, dass das Teil nochmals zulegt, aber die Bahn ist schon auf einem verdammt guten Weg.

Mein Fazit: Wodan macht alles richtig :D

Ich respektiere natürlich auch andere Meinungen, ist schließlich Geschmackssache und das ist auch gut so.
 
Oben