• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2012 Neuheit: Wodan (Holzachterbahn GCI) @ Europa-Park

patti

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
961
Ich bin ehrlich gesagt von der Bahn etwas enttäuscht, anfang richtig Power und ab der Mitte dann etwas lahm. sehr wenig Airtime auf der Strecke... Also habe mir ehrlich gesagt erhofft.


Da muss ich sagen El Toro in Plohn ist kürzer, hat einen niedrigeren Drop und gibt aber mächtig zunder und hat einige Airtimemomente, zudem verliert die null an Tempo. :)
 

FvnFan

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
595
Ich bin ehrlich gesagt von der Bahn etwas enttäuscht, anfang richtig Power und ab der Mitte dann etwas lahm. sehr wenig Airtime auf der Strecke... Also habe mir ehrlich gesagt erhofft.
:)
Darf ich fragen wann du Wodan gefahren bist?
Wie du sicher schon gelesen hast hat die Bahn ja ordentlich zugelegt.

So, Diskussion Ende, mit "News" hat das nun echt nichts mehr zu tun...
 

Yan

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
533
Also jetzt gebe ich hier auch mal meinen Senf dazu :D. Ich bin die Bahn Ende März zum ersten Mal gefahren. Und ich muss sagen, ich weiß gar nicht was ihr habt. Sehr geile Bahn, schön schnell, tolle Seitenwechsel, man wird hin und her gerissen, Airtime ist da, Geschwindigkeit ist auch top! Kam mir sogar schneller als Colossos vor, was denke ich aber an den schnellen Seitenwechseln liegt, weil die Bahn ja nicht so schnell wie Colossos ist.
Ihr dürft aber auch nicht vergessen dass es eine Familienbahn handelt.
 

patti

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
961
Ich bin die Bahn vor 2 Wochen gefahren, aber da solltest du auch El toro gefahren sein dann wirst du meine Meinung denke ich verstehen. Und El toro ist auch eine Familienbahn und ab 5 Freigegeben. Wie gesagt ist meine PERSÖNLICHE Meinung und Empfinden.
 

Zafira

Re-Rider
Mitglied seit
2012
Beiträge
42
Ich bin El Toro und Wodan gefahren, allerdings beide im letzten Jahr. Ich empfand Wodan dabei im Vergleich zu El Toro rasanter und spektakulärer. Auch meine Kinder sahen das so. Wobei El Toro schon eine super Bahn ist. Was ich aber auf jeden Fall sagen kann, dass El Toro definitiv nicht ab 5 Jahren ist. Sie hat die gleiche Beschränkungen wie Wodan (ab 6 Jahre und 120cm).
 

berlindaniel

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.071
Wodan hat (neben der sehr tollen Thematik) nur den First Drop der zum Ende schön Power entwickelt! Ab dem Punkt ist El Toro aus meiner Sicht in allen Belangen um WELTEN besser! Airtime bei Wodan? Habe ich keine gespürt und wo soll diese auch entstehen ohne echten Airtimehügel? Wer was besser findet ist immer Geschmackssache aber das Wodan mehr Airtime und Spaß bietet kann man objektiv nicht behaupten!

Zur Frage: Mein Bruder ist Wodan im Mai 2012 und nun letzte Woche gefahren. Er hat sehr deutlich bemerkt das die Fahrt noch weiter nachgelassen hat. Nicht vom Speed sondern eher vom Fahrspaß der in der zweiten Hälfte 2012 noch recht hoch war.
 

maikoaster

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.789
Ich bin Wodan am Saisonstart zwei Mal in der letzten Reihe gefahren. Erstaunt hat mich vor allem wie das Teil selbst bei den niedrigen Temperaturen über die Strecke gerauscht ist. Hat richtig Spaß gemacht! Leichte Vibrationen waren zwar zu spüren, haben das Fahrgefühl für mich aber nicht verschlechtert. Ich hätte jetzt auch nicht sagen können, dass die seit letztem Jahr stark zugenommen hätten.
Es mag auch sein, dass Troy und El Toro besser sind. Ich bin beide noch nicht gefahren. Ich finde es jedoch schade, wenn man sich den Fahrspaß vermiesen lässt, nur weil man bessere Bahnen kennt.
Ansonsten stört mich das Gerüttel nach dem First Drop von Silver Star mehr als die Vibrationen an irgendeiner Stelle von Wodan...
 

berlindaniel

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.071
Ich finde es jedoch schade, wenn man sich den Fahrspaß vermiesen lässt, nur weil man bessere Bahnen kennt.

Was mich angeht ist das absolut nicht der Fall! Colossos ist mein Woodie Nr. 1 in Deutschland. Nach Colossos bin ich Wodan gefahren und war insgesamt enttäuscht. Danach bin ich El Toro gefahren und war positiv überrascht...

Wodan macht vieles gut (Thematik, Höhe, Durchschnittsspeed) aber für mich auch einiges total falsch (kaum Airtime und zu wild).
 

Troyfreak23

Gesperrt
Mitglied seit
2012
Beiträge
453
Was mich angeht ist das absolut nicht der Fall! Colossos ist mein Woodie Nr. 1 in Deutschland. Nach Colossos bin ich Wodan gefahren und war insgesamt enttäuscht. Danach bin ich El Toro gefahren und war positiv überrascht...

Wodan macht vieles gut (Thematik, Höhe, Durchschnittsspeed) aber für mich auch einiges total falsch (kaum Airtime und zu wild).

Zu Wild? Wodan hat mehr gerade Streckenabschnitte wie Troy oder El Toro. :eek:

Ich bin weder El Toro noch Wodan gefahren, kenne nur Troy und Colossos. Es mag sein das Wodan eine gute Bahn ist. Aber wie lange sollen noch diese Diskusionen werden? Der eine fährt lieber Wodan, der andere El Toro und noch ein anderer fährt gerne Troy. (Colossos nehm ich raus, weil es kein GCI ist.) Punkt eins: Es sind ALLE Holzachterbahnen, da darf es schon mal rütteln! Punkt zwei: Es sind alle aus dem selben Hause GCI. Punkt drei: Es haben alle eine verschiedene Meinung zu jeder Achterbahn auf der ganzen Welt, aber dies ist doch kein Wunder, jeder empfindet je nach Bahn seine ganz Persönlichen eindruck. Jeder sollte sich für eine Bahn entscheiden und Sie fahren bis zum Abwinken. Aber jeder einzelner von euch hat Spaß an Achterbahnen egal ob Troy, Wodan, El Toro oder Colossos, wir Lieben diese Achterbahnen und dies führt uns in einer Tollen Gemeinschafft zusammen.

Hoffe einige ist mal bewusst geworden, was ich damit sagen will!
 

fsvmartin

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
464
Zu Wild? Wodan hat mehr gerade Streckenabschnitte wie Troy oder El Toro. :eek: Ich bin weder El Toro noch Wodan gefahren, kenne nur Troy und Colossos. Es mag sein das Wodan eine gute Bahn ist. Aber wie lange sollen noch diese Diskusionen werden? Der eine fährt lieber Wodan, der andere El Toro und noch ein anderer fährt gerne Troy. (Colossos nehm ich raus, weil es kein GCI ist.) Punkt eins: Es sind ALLE Holzachterbahnen, da darf es schon mal rütteln! Punkt zwei: Es sind alle aus dem selben Hause GCI. Punkt drei: Es haben alle eine verschiedene Meinung zu jeder Achterbahn auf der ganzen Welt, aber dies ist doch kein Wunder, jeder empfindet je nach Bahn seine ganz Persönlichen eindruck. Jeder sollte sich für eine Bahn entscheiden und Sie fahren bis zum Abwinken. Aber jeder einzelner von euch hat Spaß an Achterbahnen egal ob Troy, Wodan, El Toro oder Colossos, wir Lieben diese Achterbahnen und dies führt uns in einer Tollen Gemeinschafft zusammen.Hoffe einige ist mal bewusst geworden, was ich damit sagen will!
Egal ob Wodan, Troy, el Toro , oder Colossos. Spätestens bei Bandit sind wir uns alle wieder einig :p
 

FvnFan

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
595
Egal ob Wodan, Troy, el Toro , oder Colossos. Spätestens bei Bandit sind wir uns alle wieder einig :p
Ja, keiner kann genug davon bekommen:D

So und jetzt ist gut Troyfreak hat den Nagel auf den Kopf getroffen und mal abgesehen davon ist das hier der NEWS Thread und nicht der "aber, aber, aber....Thread"
 

Troppy

Airtime König
Mitglied seit
2011
Beiträge
397
Mich würde immer noch brennend interessieren was Plan A von Wodan war.
Wie genau die Strecke vom duelling Coaster ausgesehen hätte.
 

GeorgeT

Airtime König
Mitglied seit
2011
Beiträge
280
Muss meine Aussage von neulich etwas "relativieren".

Es ist schon SEHR von der Position im Zug abhängig wie sich die Fahrt anfühlt.

Ich hatte heute bei Sonne und Temperaturen um die 25 Grad meine schnellsten Fahrten auf Wodan bisher...aber dafür weiter vorne im Zug...einmal 1. und einmal in der 2. Reihe.

Da halten sich die Vibrationen echt noch (!) in Grenzen, dafür rockt sie dafür gewaltig weil sie so schnell geworden ist.

Mit war nicht so ganz klar das die Unterschiede so gross sind. Muss man wohl bei der Zuweisung etwas Glück haben oder sich gleich für die erste Reihe anstellen !

LG Gero
 

stitch

Re-Rider
Mitglied seit
2013
Beiträge
70
Wodan vs El Toro

Ich finde El Toro ist viel besser und macht mehr Spaß als Wodan.Wodan hat tolles Theming und passt perfekt in den EP aber Airtime
hat Wodan im direkten Vergleich zu El Toro,wenig zu bieten.El Toro hat für mich den höheren Suchtfaktor!Als ich letztes Jahr im
Ep war hatte ich nach 3 Runden genug von Wodan,bei El Toro bin ich an einen Tag mal über 20mal gefahren und hatte immer noch nicht genug.Und im Weltweiten Ranking der Holzachterbahnen steht El Toro jedes Jahr in den Top 15!
 
Oben