• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2012 Neuheit: Zum Rittersturz (Water-Coaster) @ Freizeitpark Klotten

Frisbee

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.018
Der Wille ist sicherlich da. Vielleicht reicht einfach die Zeit nicht aus.
 

Coaster-Fan

Gesperrt
Mitglied seit
2010
Beiträge
2.854
Ja, so in 5 Jahren, wie ich schon mehrfach sagte.
Weil ich kann mir einfach nicht vorstellen das von Heute auf Morgen genug Geld da ist um das komplette Projekt zu realisieren.
 

funtick

Airtime König
Mitglied seit
2011
Beiträge
728
Baubilder:
onride-upic414537@full.jpg

Quelle: onride.de - Informationsplattform, Community, Diskussionsforum und Reiseveranstalter rund um die Themen Achterbahnen, Freizeitparks und Kirmes
Also wen da keine Verkleidung rum kommt, sieht das schon kommisch aus...
 

Westfale95

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
958

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.851
Anderster als ich mir es vorgestellt habe... aber Fahrspaß wird diese Attraktion sicherlich bringen...

So wie es jetzt da steht ist es aber auch schwer zu thematisieren... entweder die verkleiden nur den Liftturm oder nur den ehemaligen "Vulkanbereich".

Da müsste schon ein riesiges Themingobjekt hin um das abzudecken... Sie hätten wenigstens die Wasserrinne wenigsten anderstfarbig lackieren können:rolleyes:
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
9.020
Den Predrop finde ich gut! Da gibts wenigstens ganz gute Airtime beim großen Drop!

Ich bin ebenfalls sehr gespannt, wie die das verpacken wollen. Die Farbe ist schon hässlich... :D Ich hoffe auf ein schickes Ergebnis.
 

Coaster-Smitty

CF Guru
Mitglied seit
2010
Beiträge
1.281
Der Predrop kam unerwartet, finde ich aber sehr gut, so geht es mit umso mehr Schwung in den richtigen Drop. Ohne Verkleidung wäre die Bahn jedoch an Hässlichkeit kaum zu überbieten, hoffe sehr, dass da wenigstens ein bisschen was kommt.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.851
Bei rcdb.com ist die Bahn übrigens als Wasserachterbahn gelistet:) Ich denke auch, dass man sie eher als Wasserachterbahn zählen sollte... aber als reine Wasserbahn lässt sich sich halt besser vermarkten, denn die höchste Wasserachterbahn deutschlands wäre es ja auf Grund der Bahnen im EP nicht geworden...

Quelle
 

Westfale95

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
958
Bei rcdb.com ist die Bahn übrigens als Wasserachterbahn gelistet:) Ich denke auch, dass man sie eher als Wasserachterbahn zählen sollte... aber als reine Wasserbahn lässt sich sich halt besser vermarkten, denn die höchste Wasserachterbahn deutschlands wäre es ja auf Grund der Bahnen im EP nicht geworden...

Quelle

Für 2 Counts lohnt sich wenigstens auch die Reise in die Eifel:p
 

t4-michael

CF Team Betreuung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
2.679
Na toll. Wem ist das wieder eingefallen? Da meinst du du bist mit einem Park fertig und jetzt soll man schon wieder hinfahren :cool:. Aber schön war der Freizeitpark Klotten ja wirklich :D

Gruß
Michi
 

GeorgeT

Airtime König
Mitglied seit
2011
Beiträge
287
Kurz O.T.: Da man über dieses Wort ja mehr oder weniger ständig stolpert im Netz möchte ich Mal eben darauf hinweisen, das das Wort "anderst" überhaupt nicht existiert...;)

Wer hat DAS (!) eigentlich erfunden :confused:
 

Steffen

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
4.289
Oha wie kann ich nur solch ein interessantes Bild erst 7 Tage später entdecken??:confused:
Ich hoffe, dass das nicht ganz so Nackt bleibt, denn bis jetzt sieht das ganze einfach unfertig aus. Naja hoffen wir, dass dadurch mehr Besucher in den Park kommen und das ganze in den kommenden Jahren noch vervollständigt wird.:)

Gruß Steffen
 

parkfreak

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
695
Anscheinend wird es erstmal wieder kein Theming geben, denn wenn man auf der HP des Parks unterwegs ist, wird immer wieder kurz ein interessantes Bild eingeblendet. Wenn man sich dieses genauer ansieht, erkennt man folgendes:



Klotten.JPG



Quelle:Wild- und Freizeitpark Klotten: Freizeitspaß für Jung und Alt


Dann steht also neben dem kahlen "Beton-Vulkan", noch ein großes hässliches Stahlmonster, ohne Thematisierung dort herum. Schade denn optisch sieht es dann erstmal alles andere als schön aus.bang:-)
Ok, das mag ja vielleicht an den geringen finanziellen Mittel liegen, die der Park zur Verfügung hat, aber so sieht es doch noch alles so unfertig aus.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.851
Siehe Seite 3 ;) Über das Thema wurde auch schon diskutiert...:)
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.851
Hier mal ein sehr ausführlicher Bericht zur Bahn:
Cochem Normalerweise tummeln sich hier viele Menschen, Kinder spielen und tollen herum. Doch heute ist es gespenstisch leer auf den sonst so belebten Wegen – fast unheimlich. Doch auf den zweiten Blick erkennt man, dass an allen Ecken und Enden gearbeitet wird. Es ist Winterpause im Wild- und Freizeitpark Klotten.

4f5fc23b4abc8570.jpg


Es gibt viele Kleinigkeiten, infrastrukturelle Änderungen und Instandhaltungsarbeiten an den vielen kleinen Attraktionen und Fahrgeschäften. Es wird Gestrichen und Geschraubt, Wege Gepflastert und Geputz. Alles, damit der Park zur Saisoneröffnung am 30.03.2012 wieder wie neu aussieht.

Europas höchste, steilste und schnellste Wildwasserbahn

Doch all die kleinen Arbeiten sind nur die üblichen, wie jedes Jahr. Sie scheinen fast unter zu gehen vor dem, was außerdem noch passiert: Um die Achterbahn „Die heiße Fahrt“ herum ist eine Großbaustelle. LKW laden Erde ab, Bagger schaufeln, was das Zeug hält, 15 Mann Schrauben, Hämmern, Sägen, verlegen Kabel usw. Hier ist richtig was los. Bis Ostern entsteht Europas höchste, steilste und schnellste Wildwasserbahn. Die ersten Vorarbeiten wurden schon beim Bau der Achterbahn „Die heiße Fahrt“ vorgenommen, wie der Betonbau, der mal eine Burg wird oder ein Tunnel zum Wasserausgleich. Beim Anblick der Baustelle und dessen, was noch zu erledigen ist, erstaunt es schon, dass in 2-3 Wochen die ersten Gäste ihre Runden drehen. „Das ist bei Baustellen immer so.“, sagt Josef Hennes, einer der beiden Parkleiter. „Am Anfang passiert nichts sichtbares, und am Schluss geht alles ganz schnell“.
Die Bahn ist auch schon weitestgehend fertig. Die Fahrrinnen gegossen bzw. aufgestellt, die Station steht im Keller der zukünftigen Burg, nur der Führerstand fehlt noch – aber die Kabel sind schon verlegt, der Schrank mit den Steuereinheiten ist bestückt.

4 Millionen Euro Investition

„Hier kommen noch Figuren hin.“, so Hennes, „Zwei haben wir bei der Firma Hofmann schon bestellt, in den nächsten Jahren kommen noch welche hinzu“. Gut zu Verstehen, wenn man sich die Größe des Parks und die bisherigen Investitionskosten der Wildwasserbahn von 4Mio. € ansieht. Deswegen wird die Burg auch vermutlich erst in 2 Jahren gebaut. „Wenn die Saison wirklich gut wird, könnten wir auch schon im nächsten Winter bauen“, hofft der Parkchef. Aber was Details angeht hat er ganz klare Vorstellungen. So gibt es eine Aussichtsplattform über das große Wasserbecken mit dem Splashbereich. Nicht weil man sonst nichts sehen würde – das Areal ist von allen Seiten einsehbar – sondern aus ganz anderem Grund: „Hier kommt eine Spritzpistole hin“, freut er sich. So wird man während der Fahrt nass gespritzt – und kann sich anschließend bei den nächsten Fahrgästen revanchieren.
Noch innerhalb der Burg, kurz vor dem Aufzug sind drei Löcher in der Wand. Direkt über der Fahrrinne. „Hier wird noch ein Balkon installiert.“, schwärmt er, „und es wird eine Überraschung geben“. Mehr will Josef Hennes nicht verraten.

Hier entsteht eine grüne Oase

Aber das ist vorerst Zukunftsmusik. Noch plagen Ihn andere Sorgen. Der Wartebereich bekommt derzeit ein Dach, aber der Weg darunter ist noch nicht gepflastert. Die Wände vom Ausgang sind von der Farbe noch feucht, beim Zugang zur Station fehlt diese noch ganz. Der Bach zwischen Aufzug und Ausgleichstunnel wird derzeit gesäubert. „Die Farbe der Steine würde sonst das ganze Wasser rot Färben“. Schön für Halloween, aber nicht zu Ostern. „Das muss alles noch ausgewaschen werden.“ Die roten Pfützen zeigen, dass hier noch viel Wasser zum Reinigen fließen muss.
Die Fläche zwischen Wartebereich und Bach soll eine grüne Oase werden. Noch gleicht sie einem Schlachfeld.

Mehrfach einmalig


Von hier ist der Fuß dessen zu sehen, was schon bei der Anfahrt weit über die Baumkronen hinausragend zu sehen ist: Der Aufzug. In dieser Form einmalig bei einer Wildwasserbahn. Bisher wurde das System nur bei drei Rafting-Anlagen verwendet: Im Wiener Prater und im Steinwasenpark durch den schweizer Hersteller abc rides, der auch für die Anlage am Moseltal verantwortlich ist, sowie im Allgäu SkylinePark, wo der ehemals reisende Eigenbau „Wet’n’Wild“ steht. Die Idee kam aber auch hier von abc rides.

Fast schwerelos

Bei diesem Vertikallift, der direkt aus dem Keller der Burg befahren wird, wird man nicht nur einfach auf 25m gehoben, sondern wird während dessen mit einem traumhaften Moselblick um 180° gedreht. Doch bevor es mit bis zu 80km/h den gut 25m hohen und 56° steilen Schuss hinunter geht, muss man noch einen Hügel überwinden. Diesem ist es zu Verdanken, dass man sich in der letzten Reihe mit dem nur 0,2-fachen des eigenen Körpergewichts fast schwerelos zur Schussfahrt schwebt. „Würden wir nicht noch Wirbelstrombremsen auf dem Hügel installieren, würde man sogar vollkommen aus dem Sitz gehoben“, erklärt der Projektverantwortliche Mitarbeiter von abc rides. Doch aufgrund des Zielpublikums, von Familien mit Kindern, macht es durchaus Sinn, auf diesen Nervenkitzel zu verzichten. „Außerdem würden dann Bügel der Kategorie 5 notwendig werden.“, ergänzt er. Diese Bügel sind technisch aufwendiger und erfordern zusätzliche Elektronik.

Mechanik und Elektronik zu verheiraten ist manchmal schwieriger, als Mann und Frau.

Testfahrten hat es bisher noch nicht gegeben. Josef Hennes hofft, nächste Woche starten zu können. Doch einige Hürden gibt es noch zu überwinden.
Die Boote sind noch nicht geliefert worden. „Die werden nächste Woche geliefert“, so Hennes. „Wie abgesprochen.“
Größere Sorgen hat der Projektverantwortliche: Der Lift ist noch nicht in Betrieb. „Mechanik und Elektronik zu verheiraten ist manchmal schwieriger, als Mann und Frau.“ scherzt der Schweizer. Aber er ist zuversichtlich: „Das gehört beim Bau von Fahrgeschäften in der gesamten Branche zum Tagesgeschäft.“
Doch bevor die Testfahrten starten können, fehlt noch das Elementarste der Anlage: Noch befindet sich fast kein Wasser in der Anlage. Ca. 30cm tief ist der Wasserstand im Auffangbecken. Viel zu wenig für die Anlage. „Aber das ist schnell erledigt.“, erklärt der Parkchef. Es wurden extra Brunnen im Park gebohrt. Das Wasser muss nur hoch gepumpt werden.

Neue Farbe für eine neue Bahn

Ockergelb bis hellbraun ist der Hochbau der Anlage geliefert und gebaut worden. Mit dunklerer Farbe ist hier eine schöne Holzoptik entstanden. Passend zum Wartebereich und zur Burg, die noch entsteht. Doch ist das hohe Bauwerk auch aus dem Moseltal aus dem Ort Klotten gut sichtbar. Auch Die Achterbahn, um die sich die Wildwasserbahn schlängelt ist gut sichtbar. Diese wurde auf Wunsch der Anwohner dunkelgrün gestrichen, wie vieles andere im Park auch, was über die Baumkronen hinausragt oder aus dem Tal sichtbar ist.
Die Wildwasserbahn sollte hier für farbliche Abwechslung sorgen. Doch die ersten Proteste ließen nicht lange auf sich warten. So wird die Bahn noch bis zur Saisoneröffnung neu gestrichen. Vermutlich wird es ein blau-grau. Immer noch Abwechslung zum einheitsgrün, aber unauffälliger, da dem Himmel ähnlich.
Es gibt also noch viel zu tun und der Zeitplan ist knapp, Saisoneröffnung ist in 2,5 Wochen, stellt der Parkchef fest – und greift zum Schlauch, um die roten Steine auszuwaschen.
Bilderstrecke:

4f5fc2594ac93144.jpg
4f5fc2a44af26ca0.jpg
4f5fc2c84afca150.jpg
4f5fc2bd4af98309.jpg
4f5fc2d34aff4679.jpg
4f5fc2b34af74e58.jpg
4f5fc2994aeabf98.jpg
4f5fc28a4ae0033e.jpg
4f5fc27b4ad8bf98.jpg
4f5fc2654ace5637.jpg
4f5fc23b4abc8570.jpg



Sieht echt ganz gut ausyummy:-)

Aber wegen Anwohnern die Bahn umstreichen... k:-)

Quelle
 
Oben