• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2013 Neuheit: Fluch des Teutates (River-Splash Rafting) @ Freizeitpark Plohn

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.851
Noch hat sich nicht so viel verändert...

DSCN0525.JPG
DSCN0522.JPG
DSCN0515.JPG
DSCN0521.JPG


Quelle
 

patti

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
997
Danke

Danke

Gerade wollte ich auch hier meine Bilder Hochladen, sehe aber das Mario diese schon hier beigefügt hat. :D



Was evtl. noch anzumerken ist , das schon einige riesen Felsblöcke etc. vor dem Park bereit liegen, und das
die Attraktion sowohl auf stützen als auch in die Natur eingebunden ist. Auch mit der Thematisierung wird bereits angefangen.Diese lässt auch bereits erahnen das die Drachenschaukel in 1-2 Jahren den Park verlassen wird.

lg. aus Hof

Patti
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.851
Cool, wir freuen uns echt über jedes Bild, wäre echt cool ab und zu ein paar Fortschritte zu sehen!

Freut mich das du dich hier angemeldet hast :)
 

patti

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
997
MINIUPDATE

Die letzte Genehmigung ist nun im Sack und es geht voran =)

20121027_145051.jpg

20121027_145532.jpg


WAS NOCH ANZUMERKEN IST:

Das Halloweenwochenende ist komplett ausgefallen da die Sicherheit der Gäste nicht Gewehrlistet werden konnte , da die Bäume bist zum Boden hingen und riesige Äste abbrechen. Der Park wird bis Dienstag zubleiben.
 

Adler

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2010
Beiträge
73
Die Fakten zur Bahn klingen interessant:

freiepresse.de schrieb:
River-Splash-Anlage entsteht in Plohn

Freizeitpark investiert drei Millionen Euro in eine neue Familien-Attraktion

4132487_W700.jpg

Die Firma Baufu aus Treuen - im Bild Ralf Löffler - ist dabei, die Fundamente für die neue Rafting-Anlage zu setzen und ein Speicherbecken anzulegen. Bis Mitte Dezember sollen diese Arbeiten abgeschlossen sein.


Plohn. Im Freizeitpark Plohn endet am Sonntag die Saison. Doch schon jetzt geht der Blick voraus. 2013 will der beliebte vogtländische Touristenmagnet mit einer neuen Attraktion für die ganze Familie aufwarten: "Wir bauen eine River-Splash-Anlage", erklärt Geschäftsführer Lutz Müller.
Das Wildwasser-Rafting wird 360 Meter lang sein. Mit einem Bandaufzug gelangen die acht Rundboote, die je acht Personen Platz bieten, in 20 Meter Höhe. Von dort geht die wilde Fahrt abwärts. "Eine Fahrt dauert 150 Sekunden. In einer Stunde können 900 Personen die Anlage nutzen. Geeignet ist das Ganze für Besucher ab vier Jahren", sagt Müller. Kosten: drei Millionen Euro.
"Wir halten immer die Augen offen, was wir unserem Stammpublikum Neues bieten können", berichtet der Geschäftsführer. Im zwischen München und Passau gelegenen Bayern-Park habe man eine ähnliche Anlage gesehen, die dort für satten Besucher-Zuwachs sorgte. "So etwas wollten wir gern auch in Plohn", so Müller. Hersteller ist die Firma ABC Rides aus Murg in der Schweiz. Die Wannen aus fünf Millimeter starkem Stahlblech sind für Plohn schon vorproduziert.

4132488_W700.jpg


Freizeitpark-Geschäftsführer Lutz Müller zeigt einen Entwurf der neuen, insgesamt 360 Meter langen River-Splash-Anlage.

Die River-Splash-Anlage wird sich rechts vom einstigen Drachen-Looping und hinter der Wikingerschaukel erstrecken. Ein Kran und ein Bagger der Treuener Firma Baufu künden von den laufenden Bauarbeiten. Die Baufu setzt die Fundamente und legt ein Wasserspeicherbecken an.
Der Bahnhof der Rafting-Anlage wird als Anfang für einen neuen Themenkomplex des Parkes im Stile von Asterix und Co. gestaltet. Alles rustikal im Eigenbau. Dafür hat das Park-Team ein goldenes Händchen. Nur für das Reetdach wird eine externe Firma beauftragt.
"Unser Ziel ist, die Anlage im Frühjahr 2013 zu eröffnen. Ob schon zum Saisonstart zu Ostern, hängt davon ab, wie streng der Winter wird. Spätestens zu Pfingsten wird der River Splash Groß und Klein einladen", sagt Müller.
Die Parksaison 2012 schätzt er als durchwachsen ein. Der Start im April sei wegen des Wetters schlecht gewesen, August und September dagegen sehr gut. Der Schneefall mitten in den Herbstferien bescherte vier Tage Totalausfall. Auch die große Halloween-Party fiel aus.
Zum Saisonfinale sind für Samstag und Sonntag alle Gruselfreunde eingeladen. Wer in Halloween-Verkleidung kommt, erhält einen ermäßigten Eintritt von 17,50 Euro. Die Geister sind im Park los, 14 bis 17 Uhr spukt es in der "Zeche Plohn". Die Besucher können außerdem so viele Kürbisse aus dem Park mit nach Hause nehmen, wie sie tragen können. Witterungsbedingt entfällt allerdings die große Abendshow.

Quelle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tsomts66

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
3.628
die Zahlen nun hier in Worten:

Die Bahn wird insgesamt 360 Meter lang sein. 20 Meter Höhe, mit einem Bandaufzug bewältigt werden. Die Fahrtzeit soll rund 150 Sekunden dauern. Die Kapazität beträgt rund 900 Personen / Stunde und das Ganze ist für Besucher ab 4 Jahren geeignet

Quelle
 

Guitar_Sly

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
502
klingt gut, auf jeden Fall eine schöne Erweiterung für den kleinen Park. Freu mich drauf.
 

patti

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
997
So klein ist der Park nun auch nicht mehr.
Ich bin gespannt wie es weiter geht.
Die Planungen für den Park belaufen sich nun schon bis 2017
und was da noch alles an Attraktionen kommt freue ich mich jetzt schon auf 2017 =)
Aber vorallem auch auf nächstes Jahr. Ich liebe diese ABC anlagen love:-)
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.851
Danke für die neuen Bilder! Schön das du uns auf dem laufenden hältst :)
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.851
Ich schweife ein wenig vom Thema ab, aber da es auch was mit der nächsten Saison zu tun hat passt es ja wieder.

Folgendes wurde heute vom Park auf FB gepostet:


Folgende Gründe haben dazu geführt die Fantasyshow im Freizeitpark Plohn vorerst einzustellen:

1. Dramatische Erhöhung der GEMA-Gebühren nach dem neuen Tarif Vergütungssätze M-V mit Wirkung zum 01.04.2013. Bisher zahlt der Freizeitpark Plohn an die GEMA für die Shows in der Reithalle eine Vergütung von 5.500 € im Jahr. Nach dem neuen Tarif M-V ab 01.04.2013 wären für die Show in einem Raum (Reithalle) von 2000 qm 400 Mal pro Jahr an 210 Showtagen mit geschätzten 60.000 Showbesuchern ein Betrag von ca. 170.000 € fällig. Die Belastung ist so enorm hoch, weil nach dem Tarif M-V in Abhängigkeit von Quadratmetergröße und Eintrittspreis jede Show einzeln abzurechnen ist.

2. Die exponierte Lage des Freizeitparks im Vogtland bringt neben dem positiven Naturerlebnis leider auch eine schwer zu kalkulierende Abhängigkeit von der Wetterlage mit sich. Regen und auch Schnee sind keine Seltenheit, wie sich kürzlich zu den Herbstferien im Oktober 2012 wieder gezeigt hat. Wie mussten den Park wegen Schneefalls ganze 5 Tage schließen und unsere beliebte Halloweenparty viel sprichwörtlich in den Schnee. Wir planen deshalb eine Umnutzung der Reithalle mit Indoorangeboten um hier eine Verbesserung des Angebotes bei Schlechtwetter zu erreichen. Auch eine Winteröffnung ist dann eher möglich.

3. Wir haben gerne und gut mit der Familie Sperlich über 10 Jahre hier im Freizeitpark zusammen gearbeitet. Die Familie Sperlich ist selbstständig und nicht hier im Freizeitpark angestellt. Durch den Ausfall der Hauptakteurin der Familie Sperlich (teilweise in 2011 und vollständig in 2012) hat die Show sehr unter Qualitätseinbußen gelitten. Die Familie Sperlich war leider nicht in der Lage den Ausfall zu kompensieren und ob 2013 die Gesundheit der Hauptakteurin wieder hergestellt wird ist fraglich. Wir bedanken uns hiermit nochmals ausdrücklich bei der Familie Sperlich und wünschen für die Zukunft alles Gute.

Also man sieht das ganze Thema Show ist ein sehr komplexes Thema und nicht einfach mit einem lapidaren Satz zu beantworten. Grundsätzlich haben wir uns die Entscheidung nicht leicht gemacht, aber aus wirtschaftlichen Gründen konnte vorerst keine andere Entscheidung fallen. Wir suchen nach Alternativen und eine Wiederbelebung der Show an einem anderen Ort in veränderter Form vielleicht auch mit der Familie Sperlich ist in den nächsten Jahren nicht ausgeschlossen.

gez. GF Lutz Müller
Freizeitpark Plohn GmbH

Kenne mich mit der ganzen Sachlage nicht gut aus, aber was die GEMA abzieht ist ja auch nicht mehr ganz sauber, das wird vielen kleinen Diskotheken und Unternehmen das Genick brechen k:-)

Quelle
 
Oben