• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2013 Neuheit: Orkanen @ Faarup Sommerland - Dänemark

elifcb

Gesperrt
Mitglied seit
2011
Beiträge
476
Wow, sieht wirklich gut aus. Vorallem für eine Vekoma :D

Ich war vor ziemlich genau 10 Jahren mal im Park, damals gabs ca. 2 Achterbahnen. Seither hat sich der Park wohl ziemlich gemacht. Muss mal schauen ob ich das nächste Jahr mal dort hoch komme.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.846
Die Bahn ist eröffnet :)

Hier ein komplettes Onridevideo:

Orkanen Fårup Sommerland Onride Front-Seat POV HD - YouTube

Sieht aus wie auf dem Artwork :)

217393_607839489228656_157975177_n.jpg


Quelle
 

Stormrunn3r

Gesperrt
Mitglied seit
2011
Beiträge
405
Klugscheißer Modus: Das ist kein Inverter, sondern ein Suspendet coaster, Inverter können nicht ausschwingen ;)
Du musst mit deinem Klugscheißmodus ein wenig vorsichtiger agieren, denn als Suspended Coaster gilt grundsätzlich alles was unter der Schiene fährt, Inverted Coaster ist die Bezeichnung des Herstellers Bollinger & Mabillard zu diesem Coastertypen. Ausschwingen muss da zumindest nichts, kann aber.
 

zerog

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
535
Wikipedia sagt dazu:
Ein Suspended Coaster (engl. „Aufgehängte Achterbahn“) ist eine Achterbahn, bei der die Wagen unter der Schiene aufgehängt sind und zu den Seiten frei ausschwingen können. Durch diese zusätzliche Bewegungsmöglichkeit ist es bei diesem Bahntyp, anders als beim ähnlichen Inverted Coaster, bei dem die Wagen starr mit dem Fahrwerk verbunden sind, nicht möglich Inversionen zu durchfahren.

Damit dürfte das geklärt sein ;) Die Bahn sieht ultra spaßig aus. Man würde mich da so schnell sicher nicht runter bekommen ;)
 

Pcoaster

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.043
Ich finde diese Begriffe teilweise total verwirrend, zumal sich allgemeiner Begriff und Herstellerbezeichnung oftmals gegenüberstehen: Suspended bedeutet "hängend", da ist es eigentlich egal, ob die Wagen ausschwingen könen, oder nicht.

Die bezeichnung "Suspended Coaster" als eine Achterbahn mit ausschwingenden Wagen stammt meinem wissen nach von Arrow Dynamics und wird seitdem für diese Art von Coastern verwendet. Aber auch hängende Bahnen mit starren Wagen werden (zumindest vom Hersteller) teilweise als "Suspended Coaster" bezeichnet: Zum beispiel der "Suspended Looping Coaster" von Vekoma, oder der "Suspended Coaster" von Intamin.

Im Gegensatz dazu bezeichnet "Inverted Coaster" ausschließlich das Produkt von B&M, welche ach Inverter genannt werden. "Inverted Coaster" ist somit eine reine Herstellerbezeichnung und nicht eine allgemeine Bezeichnung für Suspended Coaster mit starren Wagen. Aber was was ist schwierige Frage, weil sich hier Herstellerbezeichnungen und allgemeiner Begriff gegenüber stehen... ;)

Sollte ich mich irren, verzeiht mir bitte. ;)

Back to topic: Schönes Teil, was Vekoma da gebastelt hat. :)
 

MorxX

Stammgast
Mitglied seit
2013
Beiträge
67
Echt schöner Coaster. Ich finde die Stelle mit dem Tunnel sieht echt genial aus. :eek:

PS: Ich finde die Hersteller-Bezeichnungen generell total verwirrend!:confused:
 
Oben