• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2014 Neuheit: Achterbahn @ Movie Park Germany?

HUNKster73

Re-Rider
Mitglied seit
2012
Beiträge
26
Ich kanns nicht nachvollziehen das die Bahn nicht gebaut wird!!! Auch wenns in Spanien und Italien nich gut läuft, so sollte man doch zumindest mal seine Besucher in Deutschland sichern um wenigstens die Einnahmen in einem finanziell stabilen Land zu haben.
Mit solchen Aktionen schafft es ein Park lediglich sich ins Aus zu manövrieren weil die potenziellen Besucher enttäuscht werden und man immer mehr ins aus gerät weil der Park selbst nicht mehr mit anderen Parks mithalten kann.
Schade für den Park, aber so hab ich wieder mehr Kohle die ich lieber anderen Parks zukommen lasse, die auch wirklich Neues bieten und in die Zukunft investieren.
 

der.Nono

Airtime König
Mitglied seit
2012
Beiträge
402
Jetzt hat es der Movie Park auch nochmal selber Offiziell auf seiner Seite gepostet:
Achterbahnpläne gestoppt | Movie Park Backstage
so ein verdammter Mist :eek:
Ich dachte, jetzt geht es endlich aufwärts mit dem Movie Park, und dann wars das bang:-).
Schade, es hätte dem Movie Park bestimmt mehr Besucher und ein höheres Ansehen eingeheimst...
 

Westfale95

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
959
Hier ein Artikel zur Abstufung von Parques Reunidos durch Standard and Poors:

Movie Park
[h=1]Rating-Agentur „Standard & Poor’s“ stufte Movie Park-Besitzer Parques Reunidos ab[/h] 26.09.2012 | 17:35 Uhr
4d69776fe48542c6bbf9fbf3eb9b715f
Film-656x240.jpg

Auf Basis u.a. von „Ice Age 4“ soll im Movie Park das Fahrgeschäft „Ice Age Adventure“ runderneuert werden.Foto: 20th Century Fox

Bottrop-Kirchhellen. Das Aus für die geplante Achterbahn im Movie Park kam nicht aus heiterem Himmel. Nach dem Bericht einer Nachrichten-Agentur hat die Rating-Agentur „Standard & Poor’s“ die Parkbetreiber in ihrer Bonität herabgestuft. Geschäftsführer Wouter Dekkers fliegt bald zu Betreiber Parques Reunidos nach Madrid, um über die weitere Strategie zu sprechen.
Das Aus für die geplante Achterbahn im Movie Park zeichnete sich wohl schon länger ab . Spätestens aber seit Mitte September, so ein Bericht der Nachrichtenagentur Reuters, als die Rating-Agentur „Standard & Poor’s“ das Unternehmen Parques Reunidos (PR) auf den bedrohlichen Ratingcode „B -“ herabstufte. Alles andere also als eine Garantie für die Liquidität der Spanier.
lg.php


Hintergrund dieser höchst bedenklichen Abstufung ist wie berichtet vor allem die Wirtschaftskrise, die außer in Griechenland und Portugal auch in Italien und Spanien, in denen PR Freizeitparks betreibt, finanzielle Schwierigkeiten verursacht hat. Und dann auch noch das: In der spanischen Heimat von Parques Reunidos wurde der Mehrwertsteuersatz für Freizeitparks von 8 auf 21 Prozent erhöht.
Für den Kirchhellener Movie Park, der nach Aussage von Geschäftsführer Wouter Dekkers „trotz des schlechten Wetters bei den Besucherzahlen auf Vorjahres-Niveau liegt“, bedeutet dies jedenfalls in der Konsequenz den Verzicht auf eine in der Freizeitbranche wichtige Attraktivitätssteigerung .
[h=2]Mehrwertsteuersatz für Freizeitparks in Spanien von 8 auf 21 % erhöht[/h]Oder wie es ein WAZ-Leser im Online-Portal waz.de ausdrückt: „Keine neue Attraktion bedeutet keine neuen Besucher - nichts ist älter als ein Fahrgeschäft von gestern.“
Dekkers indes betont, dass die Entscheidung, keine neue Achterbahn zu bauen, nicht bedeute, dass es 2014 gar keine neue Attraktion geben werde. „Die Änderungen in der Investitions-Strategie sind allerdings zu frisch, um nun schon über konkrete Pläne zu sprechen. Wir konzentrieren uns momentan auf das anstehende Halloween Horror Fest und die Umgestaltung der Attraktion ‘Ice Age Adventure’ im nächsten Jahr.“ Parksprecherin Antje Kurz-Möller dazu: „2013 sollen die Charaktere der Bötchenfahrt an die neuen Folgen der Kinofilmreihe angepasst werden, vor allem auf Ice Age 4.“
Am kommenden Montag, 1. Oktober, fliegt Wouter Dekkers nach Madrid zu Gesprächen mit dem Vorstand von Parques Reunidos. Hintergrund dürfte sein, über die weitere Strategie zu sprechen: Was bedeutet der Baustopp für die weitere Zukunft des Movie Parks?
Die Mitarbeiter des Kirchhellener Freizeitparks hatte Dekkers am Dienstagmorgen über den „Strategiewechsel“ der Spanier unterrichtet.


Quelle

Ich bin echt gespannt, wie sich der Park in Zukunft entwickeln wird...Hoffen wir positiv!
 

mr_samuel_1992

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2010
Beiträge
1.021
So, mittlerweile habe ich mich wieder beruhigt und wir alle werden wohl die neue "Strategie" dulden müssen. Der Park tut mir im Moment wirklich Leid, denn er hat mit VHF so einen hohen Sprung nach oben geschafft, und jetzt geht es leider wieder steil bergab. Ich hoffe doch, dass wenn 2014 eine neue Attraktion kommen sollte, dass es sich dabei wenigstens um eine Thrillattraktion handeln wird. Wenn diese gut ist würde sie für die "Zwischenzeit" eventuell auch wieder neue Besucher anlocken, wenn auch nicht so viele wie bei einer über 40 Meter hohen Katapultachterbahn... Aber das Phantasialand macht ja vor, was man aus einem Freifallturmsystem oder einem Top Spin für Top Attraktionen machen kann. Und wer weiß, vielleicht bekommen wir dann nach 2014 sogar etwas attraktiveres als eine Katapultachterbahn. Ich wünsche dem Park für die Zukunft das Allerbeste, auch wenn ich gerade eher schwarz für den sehe, und bin wirklich gespannt wie der Park da rauskommt, denn Potential hat er immernoch.


Update:

Achja, hier kommt die schlechte News Nummero Zwo:

Lucas sagt:

26. September 2012 um 14:24
Heißt das denn,dass es keine neue komplette Stuntshow geben wird ,also, dass sie nur wieder überarbeitet wird ?



Quelle: http://www.moviepark-backstage.de/?p=1303


k:-)
 
Zuletzt bearbeitet:

GeorgeT

Airtime König
Mitglied seit
2011
Beiträge
292
Diese Welt besteht wirklich aus Licht und Schatten.

Während sich das PHL und speziell der EP ja gut "entwickeln"...können einem diejenigen deren Home-Park der Moviepark ist wirklich Leid tun...

Keine neue Top-Attraktion ist für uns Fans ja immernoch besser bzw. angenehmer als eine Angekündigte, die dann doch nicht verwirklicht wird :(

Das Problem sehe ich nun auch darin, das es ein gute wirtschaftliche Entwicklung wohl so auch nicht geben wird. Wenn so eine Kette aufhört in Publikumsmagneten zu investieren, dann klingt das für mich so als würden sie Ihren eigenen finanziellen Niedergang erst Recht verursachen bzw. besiegeln !

Tja, hoffen wir das es zu einem finanziellen "Aufschwung" kommt der den Movie Park doch noch weiter wachsen lässt...nur wo sollte der unter diesen Umständen herkommen ?

Fällt mir unter diesen Umständen echt schwer das optimistisch zu sehen...

Gruss...Gero
 

Frisbee

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.018
Tja, was für Banken, Firmen, Länder gilt, das trifft eben auch auf Freizeitparks zu: wenn die Ratingagentur mit dem Säbel rasselt, dann muss gespart werden und anstehende Investitionen genau geprüft werden. Genau das passiert im Moviepark gerade. Die Achterbahn für 2013 wird überprüft. Im Grunde ist das doch ne gute Sache. Wenn sich Investition als Sinnvoll herausstellt weil diese mehr Besucher in den Park bringt höheren Eintritt rechtfertigt, dann wird die Achterbahn mit Sicherheit auch gebaut - wenn auch nicht sofort. Vielleicht folgt sogar eine größere und spektakulärere Attraktion als wir bisher annehmen.

Was aber, wenn die Bahn für den Park zu groß ist? Wenn der Park die Investition nicht schultern kann oder die Bahn in erster Linie Jahreskartenbesitzer anspricht die "eh" kommen und damit keinen Zugewinn bedeuten? Was dann? Wir brauchen nur in den Holidaypark schauen. G-Force ist ne Perle aber Perlen sind teuer. Den Holidaypark hat die G-Force für Jahre gelähmt und den Park schlussendlich zum Stillstand gebracht.

Vor dem Hintergrund macht es doch nur Sinn, anstehende Investitionen genau zu überdenken und dabei auch einen Blick über den Tellerrand hinaus zu wagen. Parqe Reunidos ist schließlich in ganz Europa vertreten und damit leider auch in einigen Ländern, die aktuell einfach nicht so gut laufen. "nicht die Gesunden brauchen den Arzt, sondern die Kranken." insofern doch nur verständlich, dass jetzt erst mal versucht wird, im Heimatland Spanien das Kind aus dem Brunnen zu fischen und die Probleme dort zu beheben, wo der Schuh am meisten drückt.

Ich bin mir sicher, dass der Moviepark in den kommenden Jahren wieder mit einer interessanten Attraktion am Start ist. Mit Wouter Dekkers steht genau der richtige Mann am Steuer.
 

Ralf61

CF Guru
Mitglied seit
2011
Beiträge
10.123
Tja, was für Banken, Firmen, Länder gilt, das trifft eben auch auf Freizeitparks zu: wenn die Ratingagentur mit dem Säbel rasselt, dann muss gespart werden und anstehende Investitionen genau geprüft werden. Genau das passiert im Moviepark gerade. Die Achterbahn für 2013 wird überprüft. Im Grunde ist das doch ne gute Sache. Wenn sich Investition als Sinnvoll herausstellt weil diese mehr Besucher in den Park bringt höheren Eintritt rechtfertigt, dann wird die Achterbahn mit Sicherheit auch gebaut - wenn auch nicht sofort. Vielleicht folgt sogar eine größere und spektakulärere Attraktion als wir bisher annehmen.

Was aber, wenn die Bahn für den Park zu groß ist? Wenn der Park die Investition nicht schultern kann oder die Bahn in erster Linie Jahreskartenbesitzer anspricht die "eh" kommen und damit keinen Zugewinn bedeuten? Was dann? Wir brauchen nur in den Holidaypark schauen. G-Force ist ne Perle aber Perlen sind teuer. Den Holidaypark hat die G-Force für Jahre gelähmt und den Park schlussendlich zum Stillstand gebracht.

Vor dem Hintergrund macht es doch nur Sinn, anstehende Investitionen genau zu überdenken und dabei auch einen Blick über den Tellerrand hinaus zu wagen. Parqe Reunidos ist schließlich in ganz Europa vertreten und damit leider auch in einigen Ländern, die aktuell einfach nicht so gut laufen. "nicht die Gesunden brauchen den Arzt, sondern die Kranken." insofern doch nur verständlich, dass jetzt erst mal versucht wird, im Heimatland Spanien das Kind aus dem Brunnen zu fischen und die Probleme dort zu beheben, wo der Schuh am meisten drückt.

Ich bin mir sicher, dass der Moviepark in den kommenden Jahren wieder mit einer interessanten Attraktion am Start ist. Mit Wouter Dekkers steht genau der richtige Mann am Steuer.




Da hast du schon recht, dass das auch auf Freizeitparks zutrifft, was für Banken und Länder gilt und das vielleicht irgendwann eine neue Achterbahn kommt. Nur könnte es dem Movie Park genau so ergehen, wie es mit GM und Opel ist.
Das alles eingespart werden muss, nicht Neues mehr gebaut wird, nötige Renovierungen/Umgestaltungen usw. verschoben werden, die ganzen Gewinne des Movie Parks nach Spanien gehen und dann auch Mitarbeiter des Movie Parks entlassen werden müssen, da das ganze Geld in Spanien benötigt wird, damit dort die "unwirtschaftlichen" Parks von Parqe Reunidos überleben können. Ich glaube kaum, das Parqe Reunidos zuerst ihre Parks in Spanien schließen wird, dafür lassen sie dann bestimmt erst den Movie Park "bluten", so weit es geht und wenn nichts mehr geht, wird der geschlossen oder mit Glück an einen finanzstarken Interessenten verkauft.
Da sind wir dann auch schon wieder bei Opel und GM. Alles was "ziemlich weit weg" ist, muss zuerst sparen oder wird geschlossen. Da kann dann auch ein Herr Wouter Dekkers nichts machen, der ist dafür für Parqe Reunidos viel zu unbedeutend.
Es ist schon klar, das die Bahn Saisonkarteninhaber anspricht, jetzt ist es aber die Frage, wie es demnächst mit dem Verkauf der Saisonkarte für 2013 aussehen wird. So viel ich weiß, sind für Freizeitparks Saisonkarteninhaber sehr wichtig, mit dem Geld kann schon gearbeitet werden, das Geld ist schon am Anfang der neuen Saison in der Kasse. Wenn jetzt aber vielleicht 20 oder 30% sagen, wir kaufen keine neue Saisonkarte mehr, dann fehlt schon zum Beginn der neuen Saison viel Geld in der Kasse. Daher ist es eigentlich gar nicht gut, wenn man Saisonkarteninhaber oder zukünftige Saisonkarteninhaber, die sich eine Saisonkarte wegen der neuen Achterbahn vielleicht gekauft hätten, verärgert.
Aber das ist leider überall so, es wird immer nur an jetzt gedacht und wie es in ein oder zwei Jahren sein könnte, wird leider viel zu selten gedacht.

Das ist meine Meinung dazu, so muss es ja nicht sein, aber das wäre leider auch eine mögliche Zukunft des Movie Parks.

Außerdem müsste doch Parqe Reunidos auch schon vor der Bekanntgabe der neuen Achterbahn gewusst haben, das sie finanzielle Probleme haben. Dann wäre es doch bestimmt besser gewesen, wenn der Movie Park nur gesagt hätte, das 2014 eventuell, wenn es finanzierbar ist, eine größerer Neuheit im Park stehen könnte. Ich glaube, damit hätte man viele Besucher nicht so verärgert.
 
Zuletzt bearbeitet:

intelP

Airtime König
Mitglied seit
2012
Beiträge
268
Anerkung: Wenn die Lieferanten <jetzt> ihr Geld haben wollen, kann man schwer sowas sagen wie: "in 2 Jahren haben wir bestimmt wieder Geld, dann können wir auch bezahlen" An jetzt denken ist so unklug nicht.
 

Frisbee

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.018
Eine Anmerkung noch: das Rating von Parqe Reunidos wurde herabgestuft. Das bedeutet, dass sich der Betreiber am Kapitalmarkt zu schlechteren Konditionen finanzieren muss. In Zahlen gesprochen: die Achterbahn und alles Andere wird deutlich teuerer wie ursprünglich angenommen. Wenn Reunidos z.B. 2% höhere Zinsen zahlen muss, die Attraktion zu 7,5 Mio finanzieren wollte, dann entsteht eine Mehrbelastung allein durch die Zinsen von 150.000,- € jährlich!

Jeder hier weiß, wie lange es dauert, bis 150.000,- nach Abzug aller Kosten, in der Kasse des Parks hängen bleiben. Da müssen sehr viele Eintrittskarten, Bratwürste und MoviePark T-shirts verkauft werden, bis die Summe wieder hereingeholt ist. Und der Wert ist auch sehr theoretisch. Faktisch investiert so ein Park deutlich mehr als 7,5 Mio im Jahr. Gehen wir von 15 Mio aus, verdoppelt sich die zusätzliche Zinslast schon auf 300.000,-, usw...

Diese zusätzlichen Zinsen sind Ausgaben, die an anderer Stelle fehlen, die weder eine Verbesserung für die Besucher darstellen noch die Attraktivität des Parks steigern. Man könnte sagen: herausgeworfenes Geld!

Sollte also Parqe Reunidos damit rechnen, nächstes Jahr wieder besser bewertet zu sein dann ist es doch klug, die Investition auf nächstes Jahr zu verschieben und sich damit über die Jahre viele hunderttausend Euro zu sparen. Geld, das für noch bessere, noch spektakulärere Attraktionen zur Verfügung steht!

Mit anderen Worten: bevor der Movie Park das Geld seiner Bank überweist, soll er's lieber in Attraktionen stecken!
 
Oben