• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2014 Neuheit: Alpine Coaster @ Steinwasenpark

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.422
Interessante Idee! Die Parkgäste wird es sicherlich freuen :)

Coasterbahn auch im Freizeitpark

Pläne der Freizeitbetriebe Braun für den Steinwasenpark.

62378608 (Medium).jpg


Mit viel Schwung in die Kurve – die Sommerrodelbahn auf dem Hasenhorn kommt gut an. Deswegen will Betreiber Adolf Braun in seinem Steinwasenpark ebenfalls eine bauen.

TODTNAU. Weil die Sommerrodelbahn auf dem Hasenhorn in Todtnau ein so starker Publikumsmagnet ist, hat das Freizeitunternehmen von Adolf Braun Pläne, im Steinwasenpark bis zur nächsten Saison eine "neue, umweltverträgliche und den Gegebenheiten ideal angepasste Coasterbahn" zu errichten.

Die neue Sommerrodelbahn ist oberhalb des Wildpark-Geheges geplant und soll den Parkbesuchern auf einer Länge von 1,2 Kilometern ein ähnliches Bauchkitzeln bescheren wie das Pendant auf dem Hasenhorn. Wie am Hasenhorn ginge es in Schlitten auf Schienen rasant in die Tiefe. Der Unterschied: Im Steinwasenpark müssten die Sommerrodler nach den bislang vorliegenden Plänen nicht in der Seilbahn nach bergauf fahren, sie würden im Schlitten hinaufgezogen. Das Projekt ist im übrigen als Ergänzung und nicht als Ersatz für die seit vielen Jahren im Park bestehende Sommerrodelbahn geplant.

Besucherzahlen im Park steigen weiter an

Bei Besuchern und Umsatz konnte in der zurückliegenden Saison ein weiterer, "spürbarer Zuwachs" verzeichnet werden, heißt es in der Pressemitteilung des Steinwasenparks weiter.Genaue Zahlen werden zwar nicht genannt. Doch hat an den steigenden Besucherzahlen sicher auch die Hochschwarzwald-Card ihren Anteil.

Bei deren Nutzung liege der Steinwasenpark an dritter Stelle nach dem Freizeitbad Titisee-Neustadt und den Liftbetrieben am Feldberg. Deshalb soll die Kooperation mit der Schwarzwald-Card fortgesetzt werden. Das Freizeitunternehmen verspricht sich davon, dass auf diesem Weg auch neue Gästeschichten angesprochen werden können. Die Gästekarte mit zahlreichen Gratiseintritten erhält, wer mindestens zwei Nächte in einer Hochschwarzwälder Ferienwohnung oder einem Hotel verbringt.

Seit 38 Jahren besteht schon der ständig ausgebaute Tierpark mit seinen lebensraumtypischen Wildgehegen bei Oberried. Unternehmer Adolf Braun hat den Tierpark 1974 ohne öffentliche Förderung eingerichtet. Über 30 Wildarten fühlen sich heute auf einer Fläche von 35 Hektar wohl. Darunter auch die Gemse, das "Wildtier des Jahres 2012".

Mal sehen ob und wann das ganze dann eventuell in die Tat umgesetzt wird!:)

Quelle
 

Epfan95

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
696
Das Fragezeichen im Titel kann man wohl entfernen, denn ich bin bei unserer Regional Zeitung auf etwas in interessantes gestoßen :)

942783_470124476397006_1264858292_n.jpg



Die Eröffnung ist also witterungsbedingt. Jedenfalls eine tolle Erweiterung, und vor allem für Counter wieder ein neuer Zuwachs :)

Freut mich für den schönen kleinen Park.
 

Sturmgeist

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2010
Beiträge
434
Das Pressebüro Matt aus Freiburg macht da aber genauere Angaben ;)

Die 1,2 km lange Allwetterrodelbahn der Fa. Josef Wiegand GmbH & Co.KG, Rasdorf (www.wiegand-slide.com), wie er im Steinwasen-Park erbaut wird – Eröffnung wohl Juni 2013 fügt sich in die Natur des Parks ein. Der Alpine-Coaster wurde dabei beim selben Hersteller in Auftrag gegeben, der auch die Bahn am Hasenhorn erstellte. Am Startort zwischen Space-Runner und der Kinderspielburg besteigt man schon seinen Schlitten und wird in diesem an den höchsten Punkt gezogen, um danach in rasanten Kurven und zwischen den Baumwipfeln hindurch wieder zurück zum Startort zu gelangen.

Wenn das Teil eröffnet hat sieht mich der Park nach langer Zeit mal wieder :)
 

Rhea

Re-Rider
Mitglied seit
2013
Beiträge
3
Hallo Zusammen, mein erstes Posting ! :)

Ich lese schon seit ca. 2 Jahren hier im Forum, und einige meiner Baustellen Bilder von Wodan haben auch ohne mein Zutun den Weg in diese Comunity gefunden. Danke dafür an Mario M.;)

Da ich einige Bilder vom aktuellen Stand des neuen Alpine Coasters habe, wollte ich die Euch nicht vorenthalten, und habe mich einfach mal registriert. Die Bilder sind vom vorlezten Sonntag 16.6.

Die Bilder sind nichts Spektakuläres, aber ein kleines Dankeschön für die vielen Bilderupdates in anderen Threads.

LG

DSCF4158.jpg
DSCF4058.jpg
DSCF4059.jpg
DSCF4071.jpg
DSCF4074.jpg
DSCF4090.jpg
DSCF4093.jpg
DSCF4094.jpg
DSCF4097.jpg
DSCF4100.jpg
DSCF4101.jpg
DSCF4102.jpg
DSCF4118.jpg
DSCF4123.jpg
DSCF4124.jpg
DSCF4125.jpg
DSCF4126.jpg
DSCF4129.jpg
DSCF4130.jpg
DSCF4131.jpg
DSCF4132.jpg
DSCF4136.jpg
DSCF4138.jpg
DSCF4144.jpg
 

falke

Stammgast
Mitglied seit
2012
Beiträge
186
Dann sieht der mich nach langer Abwesenheit auch mal wieder! Aber ehrlich, das mit dem Alpincoaster wurde auch echt mal Zeit, denn die sind so was von geil zu fahren, das macht höllisch Spass.
 

Henni

CF Guru
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.678
Hm, ist denn da schon ein Termin bekannt? Fertig isser ja noch nicht. Ich war vor zwei Jahren im Steinwasen Park und wollte aufgrund eines ziemlich schlimmen Erlebnisses nicht mehr hinfahren, aber irgendwie juckt es mich dann doch in den Fingern.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.422
Danke für die Bilder Rhea. Echt top das du dich angemeldet und uns Bilder mitgebracht hast rock2:-)

Mal sehen wie die Bahn so wird, viele werden sie sicher mit dem Hasenhorn Coaster vergleichen...
 

Braumeister

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
2.950
Bilder habe ich nicht wirklich gemacht letzten Sonntag, aber mal wegen der Eröffnung nachgefragt.
Der Park plant mit dem Alpinen erst ab der nächsten Saison. Fehlt auch noch nen ganzen Stück.
 

tobi510

Stammgast
Mitglied seit
2013
Beiträge
149
Ich finde es ist eine super Neuheit für den Steinwasen Park. Wir haben den Park im Jahr 2013 besucht und waren echt positiv überrascht. Ich finde die Einbindung in die Landschaft des Schwarzwaldes echt klasse.anb:-)
 

DwarfFight

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
235
Auf dem neuen Parkplan ist sie schon mal drauf und der Name lautet "Coasterbahn" wie einfallsreich :D

Unter der Rubrik Attraktionen der Homepage wird sie jedoch noch nicht aufgeführt. Wie weit ist denn das gute Stück? Hier aus Böblingen bei Stuttgart ist die Perspektive etwas ungünstig, um etwas zu erkennen. :rolleyes:
 

LuckyCoasterLuke

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.734
Hm, irgendwie sehen die Schienen anders als aus als bei einem "normalem" Alpine Coaster (von Wiegand).
Ist es zufällig ein anderer Hersteller?
 
Oben