• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2014 Neuheit: Arthur - The Ride (Thematisierte Familienachterbahn) @ Europa-Park

Kev50

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
139
Was ist denn so schlimm an der Werbung ?
Ist die etwas so hässlich (nicht ernst nehmen ;)) ?
Der Park hat halt wohl viel ins Marketing investiert.
Ich war zwar selber noch nicht da und habs gesehen, aber ich kann mir vostellen, dass es gar nicht so schlimm ist wenn man sich nicht über jede Arthur Werbung die man dort sieht direkt aufregt ;).
 

tulu

Airtime König
Mitglied seit
2010
Beiträge
569
Naja Arthur Marketing schön und gut, aber ich find langsam auch das es zu weit geht. Irgendwann ist einfach gut.
Auf den Mülleimern ist Arthur, auf den Bechern ist Arthur, auf den Tassen ist Arthur, einfach überall ist er mittlerweile. Das muss doch wirklich nicht sein.

Trotz dem langsam nervigen Marketing freue ich mich auf 2014 um Arthur testen zu können.

Gruss Patrick
 

hackfleischberg

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
308
Der Europapark hat seine neuen Attraktionen ja schon immer im Vorfeld groß beworben, und dass man bei Arthur da nochmal etwas mehr macht kann ich gut verstehen. Wodan war z.B. zu diesem Zeitpunkt fast fertig und für jeden Tagesbesucher schon bei der Anfahrt ein absoluter Blickfang, das war Werbung genug. Die Arthurbaustelle dagegen liegt so versteckt, die könnte man als Tagesgast ja durchaus komplett übersehen. Zumindest steht das was man vom Park aus erkennen kann in keiner Relation zum Aufwand der da betrieben wird, ich kann verstehen dass der Park da mit Werbung für mehr Aufmerksamkeit sorgen will.
Ob einem die Werbung nun gefällt oder nicht kann natürlich jeder selbst entscheiden, ich bin ja als Jahreskartenbesitzer relativ oft da, und mich stört es bisher eigentlich nicht. Auf Mülleimern und Bechern war schon immer irgendwelche Werbung, und ob da jetzt Coca Cola oder Arthur drauf ist ist mir eigentlich egal.


Auch das mit den Filmen finde ich grundsätzlich eine gute Idee und sehr naheliegend. Die Arthur-Filme sind in Deutschland ziemlich unbekannt, und wenn mit der neuen Bahn die Geschichte des Films erzählt werden soll kann das ja nur von Vorteil sein wenn man die vorher zumindest mal in Kurzfassung gesehen hat. Davon abgesehen ist das Geheimnis von Schloss Balthasar mittlerweile auch schon so alt dass den auch normale Tagesbesucher oft schon kennen, etwas Abwechslung ist da doch eine gute Sache.


Als Wodan beworben wurde hat sich komischerweise keiner groß beschwert. Liegt es vielleicht doch eher daran dass uns Werbung für eine Holzachterbahn mehr anspricht als das Gesicht einer "französischen" Zeichentrickfigur?
 

Pinhead

Airtime König
Mitglied seit
2013
Beiträge
351
Bin ja auch schon seit Jahren Fan und Freund vom EP und freue mich auf das tolle Gesamtpaket von Arthur.
Nur denke ich, sollte dies dann auch bitte das letzte sein, was der EP im Zusammenhang mit dem Thema "Film" realisiert.
Eigene Ideen und Konzepte sind meist langfristiger und haben auch länger Bestand, als ein schnelllebiges Filmthema, was zudem auch noch mit der Location "Märchenwald" nicht so wirklich stimmig wirkt. Dennoch, tolle Sache, aber das Thema "Film" ist dann in der Ranzbude in Bottrop wohl besser aufgehoben.
 

MaryPoppins

Support
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.448
Also ich finde schon, das Arthur was im EP zu suchen hat, schließlich stellen die Franzosen einen nicht zu verachtenden Besucheranteil dar (ok, sind halt Franzosen, aber deren Euronen liefern auch das Budget für neue Attraktionen). Die Masse an Werbung ist reines Marketing, um neue Besucher anzulocken. Der EP hat das Geld dafür und gibt es mit vollen Händen aus, so isses eben. Mittlerweile herrscht unter den führenden Parks ein großer Konkurrenzkampf, da wird mit allen Mitteln gekämpft...Arthur auf Bechern, Deutschlands erster Wingcoaster oder die MP-Geheimniskrämerei...

Was DJ Bobo (örgs) für die Schweizer ist, ist Arthur eben für die Franzosen.
 

der.Nono

Airtime König
Mitglied seit
2012
Beiträge
402
Naja, lieber überall Arthur drauf als ein Face von Roland Mack, der einem von überall aus anlächelt...
Marketing ist einfach so eine Sache für sich: Der Heide Park verkauft alles als "höchstes, schnellstes, erstes, härtestes usw.", der Movie Park...naja, der versucht sich am Geheimniss Marketing per QR Codes und Twitter Nachrichten, dass Phantasialand hat (bis auf Chiapas) so gut wie nie etwas über Neuheiten verraten und der Europapark verfolgt eben das Penetrante Marketing.
Jeder das seine, solange man damit sein Ziel erreicht. Ich persönlich stehe eher auf "leichtes" Marketing, also das man schon drauf hingewiesen wird, aber auch nicht zu krass (wie jetzt offensichtlich im Europapark).
Das einzige was ich wirklich traurig fand, war das man den alten 4D Film durch Arthur ersetzt. Das Geheimniss von Schloss Balthasar war ein überdurchschnittlich guter, individueller 4D Film, mit gesundem Park und Regional Bezug. -Aus meiner Sicht der beste Park Film den ich jemals gesehen habe, dass man das jetzt durch 08/15 Ware ersetzt ist...naja...irgendwie verschenktes Potential.
Da hätte man lieber einen neuen Teil über die (sehr sympatischen) Maskottchen drehen können. Wäre aus meiner Sicht tausendmal besser gewesen. Man muss nicht alles bis zum letzten Tropfen ausschlachten, aber gerade das tut man gerade mit Arthur.
Trotz allem glaube ich das die Bahn der Knaller wird und freue mich total drauf, aber manchmal ist weniger mehr.
Auch das mit den Filmen finde ich grundsätzlich eine gute Idee und sehr naheliegend. Die Arthur-Filme sind in Deutschland ziemlich unbekannt, und wenn mit der neuen Bahn die Geschichte des Films erzählt werden soll kann das ja nur von Vorteil sein wenn man die vorher zumindest mal in Kurzfassung gesehen hat.
Das ist richtig, aber für sowas reicht ein Pre-Show Film vollkommen. Da brauch man echt nicht noch eine extra Promotion per eigenem 4D Film, wenn man auch was viel schöneres und passenderes zeigen könnte.
 

hackfleischberg

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
308
Das einzige was ich wirklich traurig fand, war das man den alten 4D Film durch Arthur ersetzt. Das Geheimniss von Schloss Balthasar war ein überdurchschnittlich guter, individueller 4D Film, mit gesundem Park und Regional Bezug. -Aus meiner Sicht der beste Park Film den ich jemals gesehen habe, dass man das jetzt durch 08/15 Ware ersetzt ist...naja...irgendwie verschenktes Potential.
Da hätte man lieber einen neuen Teil über die (sehr sympatischen) Maskottchen drehen können. Wäre aus meiner Sicht tausendmal besser gewesen.

Nur um das kurz klarzustellen, keiner hat das Geheimnis von Schloss Balthasar abgesetzt, der Film wird weiterhim im Wechsel mit Arthur laufen, soweit ich weiß bis 14 Uhr Arthur und danach wieder Schloss Balthasar. Ähnlich wie an Halloween übrigens.
Ich habe leider keine Quelle die das belegt, aber ich glaube dass ein solch parkbezogener Film vor allem deshalb so einzigartig ist, weil die sehr sehr teuer sind. Deshalb halte ich eine Fortsetzung in naher Zukunft auch für sehr unwahrscheinlich, genauso wie eine komplette Absetzung des ersten Teils. Und gerade weil Schloss Balthasar vermutlich noch lange laufen wird halte ich etwas Abwechsung für eine gute Idee.
Würde aber sagen wir kehren jetzt langsam mal zum eigentlichen Thema zurück, wer den Film nicht sehen mag braucht ihn ja nicht anschaun.
 

Jurek

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
265
Es ist klar dass das Marketing des Europa Parks einige etwas stört, aber Fakt ist, es bleibt im Kopf.

Stellen wir uns mal eine typisches Szenario vor.

Man geht mit ein paar Freunden durch die stadt und will ein Kaugummipapier oder was auch immer wegwerfen, sieht den Mülleimer und denkt sich, boah endlich kein Arthur drauf, hätte ich ja fast nicht als Mülleimer erkannt, und so spricht man über die neue Achterbahn mit seinen Freunden und verbreitet die Botschaft, dass es bald eine neue Achterbahn im Europa Park gibt.

Für die Fans und die Dauerkartenbesitzer die sehr oft im Park sind, wirkt es bestimmt sehr penetrant, das will ich nicht abstreiten, aber ich bin davon überzeugt, dass es den Zweck erfüllt. Menschen sollen darüber reden.

Es ist ähnlich wie damals die OBI Werbung "Wer, wie was weiß Obi". Das Ding lief im TV rauf und runter und es hat wirklich viele genervt. Dennoch hat man immer wieder darüber gesprochen weil es ein kleiner Ohrwurm war. Das ist ja das Ziel des Marketing. Man soll über das Produkt und/oder das Unternehmen sprechen und diese nutzen.

Und mal ganz ehrlich. Wir alle sind neugierig wie die neue Attraktion wird und es gibt wohl auch nur wenige die sagen, "mir ist das Marketing zu penetrant, ich gehe nicht in die neue Attraktion"
 

Nik

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
288
So lange dauert es doch gar nicht mehr, bis die Bahn eröffnet wird. Deshalb erfreu ich mich lieber an neuen Baustellen Bildern, Fakten und Besuchereindrücken, als an Diskussionen, ob die Werbung zu viel, falsch oder sonst was ist. ... Hoffe es gibt bald mal wieder neue Bilder :D
 

Ralf61

CF Guru
Mitglied seit
2011
Beiträge
9.848


Ah ja, "... Roland Mack deutet schon an, dass es Überlegungen gibt, wie die Anbindung von den Bahnhöfen Straßburg oder Freiburg zum Europa-Park kundenfreundlicher gestaltet werden kann."

Und von der anderen Richtung aus, soll die Anbindung nicht kundenfreundlicher gestaltet werden? Was ist den mit Besuchern, wie z.B. mich, die über Mannheim und Offenburg mit der Bahn anreisen, für solche Besucher soll es dann mit der Anreise nicht "kundenfreundlicher" werden? Ist dann nur geplant, das dann morgens/vormittaggs nur ICE´s und TVG´s, die aus Frankreich kommen in Ringsheim halten werden und solche, die abends wieder Richtung Frankreich fahren?
 

Frisbee

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.018
Die Seite ist wirklich schön animiert und die Attraktion mit Sicherheit sehr detailiert thematisiert. Nur mit den Minimoys tu ich mir schwer. Das ist so ziemlich die unsympathischste Figur die ich kenne. Das ist natürlich eine Geschmacksfrage - ganz klar, trotzdem frag ich mich: Soll das Artur lustig sein? Oder gruselig? Irgendwie transportiert die Figur keine Emotion. Das ist ziemlich schade denn der Park hätte durchaus seinem (sehr erfolgreichen) Europa-Konzept treu bleiben können und z.B. eine Sage oder Geschichte aus irgend einem europäischen Land aufgreifen können. Mitten im Märchenwald platziert - das hätte doch perfekt gepasst.

Gespannt bin ich auf das Fahrsystem. Die drehbaren Wägen kombiniert mit der kraftvollen Powered Schiene und den 3D Sequenzen ergeben sicherlich eine beeindruckende Attraktion. Dazu tolle Szenerie, Effekte und Animatronics - wird sicher ein Highlight. Vor allem in der zweiten Auslieferung - in einen Park mit einer ordentlichen Lizenz! ;)
 

hackfleischberg

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
308
Nachdem ich Arthur 4D nun gesehen habe, muss ich den Kritikern leider ein Stück weit Recht geben, der Film ist als 4D Kurzfilm komplett ungeeignet. Die Handlung extrem wirr, die 4D Effekte unüberlegt, und mit den Figuren wurde ich auch nicht recht warm. Das war der schlechteste 4D Film der jemals im Europapark zu sehen war, und es wirkte leider wirklich so dass man halt unbedingt den Arthurfilm zeigen wollte (was ich grundsätzlich ja eine gute Idee fand), ganz egal ob der sich nun dazu eignet oder nicht.


Nur mit den Minimoys tu ich mir schwer. Das ist so ziemlich die unsympathischste Figur die ich kenne. Das ist natürlich eine Geschmacksfrage - ganz klar, trotzdem frag ich mich: Soll das Artur lustig sein? Oder gruselig? Irgendwie transportiert die Figur keine Emotion. Das ist ziemlich schade denn der Park hätte durchaus seinem (sehr erfolgreichen) Europa-Konzept treu bleiben können und z.B. eine Sage oder Geschichte aus irgend einem europäischen Land aufgreifen können. Mitten im Märchenwald platziert - das hätte doch perfekt gepasst.

Das geht mir ähnlich, eine europäische Sage oder ähnliches wäre mir als Thema auch lieber gewesen, so richtig überzeugt bin ich von Arthur noch nicht.

Andererseits eignet sich die Geschichte (Kind wird geschrumpft, kommt zu den Minimoys und erlebt dort Abenteuer) wiederrum perfekt für einen Indoor-Themenbereich mit einer solchen Attraktion, nachdem ich den Film gesehen habe kann ich mir gut vorstellen wie das werden könnte.
Weiß noch nicht recht was ich von der ganze Sache halten soll, bin echt mal gespannt was das wird am Ende.

Und zu der Werbung im Park nochmal kurz: Habe extra darauf geachtet, und Arthur neben Mülleimern, Bechern, Tassen, auch noch auf Serviettenspändern, übergroßen Plastikaufstellern und Plakaten und auf Pissoirs entdeckt. Also im Wesentlichen überall da, wo schon immer für Attraktionen oder Veranstaltungen im Park Werbung gemacht wird. Wie man sich daran so sehr stören kann bleibt mir ein Rätsel.
 
Oben