Naja, lieber überall Arthur drauf als ein Face von Roland Mack, der einem von überall aus anlächelt...
Marketing ist einfach so eine Sache für sich: Der Heide Park verkauft alles als "höchstes, schnellstes, erstes, härtestes usw.", der Movie Park...naja, der versucht sich am Geheimniss Marketing per QR Codes und Twitter Nachrichten, dass Phantasialand hat (bis auf Chiapas) so gut wie nie etwas über Neuheiten verraten und der Europapark verfolgt eben das Penetrante Marketing.
Jeder das seine, solange man damit sein Ziel erreicht. Ich persönlich stehe eher auf "leichtes" Marketing, also das man schon drauf hingewiesen wird, aber auch nicht zu krass (wie jetzt offensichtlich im Europapark).
Das einzige was ich wirklich traurig fand, war das man den alten 4D Film durch Arthur ersetzt. Das Geheimniss von Schloss Balthasar war ein überdurchschnittlich guter, individueller 4D Film, mit gesundem Park und Regional Bezug. -Aus meiner Sicht der beste Park Film den ich jemals gesehen habe, dass man das jetzt durch 08/15 Ware ersetzt ist...naja...irgendwie verschenktes Potential.
Da hätte man lieber einen neuen Teil über die (sehr sympatischen) Maskottchen drehen können. Wäre aus meiner Sicht tausendmal besser gewesen. Man muss nicht alles bis zum letzten Tropfen ausschlachten, aber gerade das tut man gerade mit Arthur.
Trotz allem glaube ich das die Bahn der Knaller wird und freue mich total drauf, aber manchmal ist weniger mehr.
Auch das mit den Filmen finde ich grundsätzlich eine gute Idee und sehr naheliegend. Die Arthur-Filme sind in Deutschland ziemlich unbekannt, und wenn mit der neuen Bahn die Geschichte des Films erzählt werden soll kann das ja nur von Vorteil sein wenn man die vorher zumindest mal in Kurzfassung gesehen hat.
Das ist richtig, aber für sowas reicht ein Pre-Show Film vollkommen. Da brauch man echt nicht noch eine extra Promotion per eigenem 4D Film, wenn man auch was viel schöneres und passenderes zeigen könnte.