• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2014 Neuheit: Chiapas (Water-Ride) @ Phantasialand

parkfreak

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
695
Das ich DAS noch erleben darf. Das Phl. kündigt schon ein Jahr vorher eine Attraktion an!Respekt!:D

...kann man hier mit einem der am besten thematisierten Log Flumes der Welt sprechen.

Naja eigentlich gibt es ja bisher noch keine richtige Bestätigung für einen Log Flume. Natürlich, dies erscheint im Moment am wahrscheinlichsten, aber nirgendwo steht oder erkennt man, dass es vom Typ her eine reine Wildwasserbahn wird!
Mir ist nämlich zu Ohren gekommen, dass es sich um einen schönen "Reversing Boat Ride" von Intamin, á la Valhalla handelt!;)(Angaben wie immer ohne Gewähr)

Naja wir werden es schon früh genug erfahren.
Hier mal noch ein paar weitere Bilder vom Modell:

1.JPG



Den großen Drop mit anschließendem (Airtime-)Hügel und Wasseraußlauf kann man hier schon erahnen!(rote Markierungen):

2.JPG
3.JPG
4.JPG
5.JPG
6.JPG


Quelle

Weiterhin kann man laut Modell auch folgendes feststellen:
-Das sich die Station der neuen Bahn unter dem Arkardengang befinden wird(Bild 2 linker Bildrand/Bild 4)
-Die Wasserattraktion erhält einen (großen)Indoorteil, vielleicht sogar auch über mehrere Etagen(Bild 3 rechter Bildrand)
-Abriss des Tula Tempels
-Arena de Fiesta wird wohl erhalten bleiben(Bild 2)
-Colorado erhält neues Theming sowohl in- als auch außerhalb der Hallen
-Neue Wegführung

Soweit so gut, wir können hier wohl wirklich etwas "großes" erwarten. Gerade was das Theming anbelangt, bietet "Chiapas" viele Möglichkeiten. Mal sehen was am Ende dabei raus kommt!:cool:
 

Anele

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
271
Ich freue nich gerade auf jeden Fall schonmal darüber, dass das wohl ein supet Theming geben wird und dass wieder eine Wasserattraktion dorthin kommt. Das ist auf jeden Fall der richtige Ersatz für die WiWa's.
Auch das Modell gefällt mir wirklich gut. Da kann man sich ja richtig auf 2013 freuen.
 

beatrunner

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
382
schöööööööööööööööööööööön, ich freu mich... Ähnliche Bilder hatte ich heute morgen schon bei FB gesehen... aber dort haben sie die neue Attraktion mit Poseidon verglichen (EP)...ich bin sehr gespannt... :D
 

humbapumba

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
357
Der Vergleich bezog sich nur auf den kleinen Hügel nach dem Drop.
Jedoch habe ich einen solchen Drop mit anschließendem Hügel wie bei Poseidon bisher noch nie bei einem Log FLume gesehen, sondern nur bei Super Splashs oder ähnlichem (Falls es einen solchen doch gibt, bitte ich um Korrektur :D).

Vielleicht erwartet uns daher tatsächlich eine Wasserbahn mit richtigen Booten anstatt den Baumstämmen. Das würde meiner Meinung nach eher zu diesem Hügel passen.

Das Phantasialand hat sich bestimmt Gedanken darüber gemacht, wie sie die hohe Kapazität der beiden WiWa's mit nur einer Bahn wieder erreichen kann. Größere Boote als Baumstämme sind da meiner Meinung nach schon angebracht.

Mal abwarten, welcher Typ es genau wird. Vielleicht wird das ja auch bald bekannt gegeben. Oder weiß jemand schon mehr? Ich bin schon sehr gespannt!
 

Ralf61

CF Guru
Mitglied seit
2011
Beiträge
9.881
Ob das jetzt mit Poseidon vergleichbar ist, oder es eine reine WiWa ist, wird man ja irgendwann sehen und ist mir eigentlich auch egal, solange das ein guter oder sehr guter Ersatz für die Wiwa´s ist ;).
So etwas gehört für mich eben in jeden Freizeitpark, eine WiWa oder so etwas ähnliches muss ich in fast jedem Park fahren :D.
Lassen wir uns also überraschen was es genau werden wird und freuen wir uns auf die Saison 2013 im PHL :).
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
39.030
Da bin ich ja mal auf weitere Detailfotos vom Modell gespannt!

Scheint ja eine tolle Attraktion zu werden, was mich am meisten freut ist aber, dass der mexikanische Bereich endlich erweitert wird, denn von der Landschaft den Farben und der Architektur her ist das um welten interessanter als das Wild West Thema :)

Wenn das Westerndorf dann in Zukunft gewichen ist, kann ich mir auch gut vorstellen das der Darkride weichen muss und da eine weitere Attraktion passend zum Thema hinkommt.

Um aber erstmal bei Chiapas zu bleiben:

Wer die Detailverliebtheit vom PHL bei der Baudoku von der Black Mamba gesehen hat, der kann schon jetzt erahnen wie viel Planungsarbeit da wohl dahintersteckt! Da werden sicher wieder Themingelemente direkt aus Mexiko importiert...

Ich freue mich sehr drauf! Auch wenn sich viele eine Achterbahn gewünscht haben (ok, kann ja eine Mischung aus beidem werden) so hat der Park endlich wieder die Lücke gestopft die die Wiwas hinterlassen haben, denn "nur" Rivers Quest ist im Sommer ein wenig mager für so einen großen Park!

Bin sehr auf die Fortschritte gespannt!
 
D

Davinia

Guest
Das sieht nach schöner Thematisierung aus, ich freu mich drauf!

Frage: Was sagt das Modell zu meiner geliebten Silbermine aus - ist das ihr letztes Jahr oder besteht noch Hoffnung?

Grüße aus Teneriffa
 

darkon

Guest
Mitglied seit
2010
Beiträge
1.423
Hmmm... wenn ich mir das so anschaue, dann sehe ich da einiges an Strecke die sehr sehr eben verläuft und recht weiträumig ist.

Das lässt eher auf einen Dark/Boat-Ride mit dem Vulkan als Höhepunkt, als auf Log-Flume vermuten.
 

Ralf61

CF Guru
Mitglied seit
2011
Beiträge
9.881
Hmmm... wenn ich mir das so anschaue, dann sehe ich da einiges an Strecke die sehr sehr eben verläuft und recht weiträumig ist.

Das lässt eher auf einen Dark/Boat-Ride mit dem Vulkan als Höhepunkt, als auf Log-Flume vermuten.



Das hört sich dann ja ganz nach "Alien Encounter" aus dem Movie Park an :confused:. Das wäre für mich dann aber kein guter Ersatz für die WiWa´s :(.
 

parkfreak

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
695
Frage: Was sagt das Modell zu meiner geliebten Silbermine aus - ist das ihr letztes Jahr oder besteht noch Hoffnung?

Das Modell sagt leider garnichts über die Silbermine aus! Denn diese ist nicht mehr mit auf dem Modell drauf, da dieses nur den Bereich bis zum Arkardengang zeigt. Aber da man dort ja jetzt hauptsächlich arbeiten wird, glaube ich nicht das man sich mit der Westernstadt direkt noch eine weitere große Baustelle hinstellt. Somit dürfte uns die Mine samt Westernstadt noch mindestens bis 2013/2014 erhalten bleiben!:)
(wobei ich einen Abriss der Silbermine sowieso für etwas unwahrscheinlich halte)
 

Tronskanne

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
128
Ich fände es viel logischer, wenn man die komplette Halle zwar nicht abreisst, aber das Innenleben rausschafft. Dann wäre eine große Halle, die bereits vorhanden ist und nicht erst gebaut werden müsste, für den Waterride und evtl. noch für einen neuen, in den Waterride integrierten, Darkride da. Wäre das nicht praktisch. Denn mal ganz ehrlich: Ich mag die Silbermine wirklich. Doch man sollte sich wirklich mal überlegen, ob man nicht einen Darkride präsentieren will, der neuartiger, damit meine ich mit Effekten, besseren Figuren etc., ist und auch die Jugendlichen anspricht?!

Zu der neuen Attraktion: Ich bin beinahe umgekippt als ich die Landschaftsgestaltung gesehen habe love:-) :p. Wenn jetzt auch noch ein spannender Innenteil kommt, ist das echt top. Nur diesmal hätte ich es irgendwie besser gefunden, wenn man wirklich keine Infos gegeben hätte. Dann wäre mehr Spannung gewesen und man hätte durch jeden Bauschritt viel spekulieren können! Aber trotzdem der Wahnsinn was das Phl alles auf die Beine stellt. Und mit der Erweiterung kann es ja nur noch weiter bergauf gehen!
 
Zuletzt bearbeitet:

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
9.057
@ humbapumba: Ja, solche Hügel gibt es auch bei herkömmlichen Wildwasserbahnen mit baumstammförmigen Booten. Als Beispiel: Dodley Do-Right's Ripaw Falls in Islands of Adventure. ;) Hier gibt es das sogar mehrmals. Aber das schließt ja nicht aus, dass es sich im PHL um ein Ride System wie bei Valhalla handeln wird. Vielleicht könnte Chiapas dem dann sogar Konkurrenz machen!
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
39.030
Laut "trips-n-pics.net" wird es sich bei Chiapas um einen "Flume Ride" von Intamin handeln (also eine normale Wiwa). Das kann man vielleicht nicht als 100%ig sicher ansehen, aber diese Seite ist was solche Infos angeht wirklich sehr verlässlich (die wussten zuerst das der HeiPa einen Diver bekommt und Parc Asterix einen Inverter!).

Und auch aus einer normalen Wiwa läst sich viel rausholen, ich denke mal das hinten im Berg ein Vertikallift sein wird.

Wie viel Drops kann man beim Modell eigentlich erkennen (2-3?)?

Quelle
 

Coaster-Fan

Gesperrt
Mitglied seit
2010
Beiträge
2.854
Bei Intamin gehen sofort alle Alarmglocken bei mir an. Denn das das Phantasialand keine normale Log Flume abreisst um eine normale Log Flume zu bauen sollte jedem klar sein. Selbst mir als nicht allzugrossen PHL Fan ;-)
Ich denke es könnte die erste Log Flume mit Free Fall Element werden. Was bei einem Coaster geht geht bei einer Log Flume schon lange, und zu dem Thema passt das ja mehr als perfekt.
 

intelP

Airtime König
Mitglied seit
2012
Beiträge
268
Das mit dem Freefall-Element wäre eine interessante Idee, auch da dies ja bei River Quest schonmal vorgenommen wurde, was leider nicht funktioniert hat:(
 
Oben