• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2014 Neuheit: Chiapas (Water-Ride) @ Phantasialand

SilverFire

Re-Rider
Mitglied seit
2012
Beiträge
93
Jepp, es war wirklich auch eine Gaudi, mit so vielen Boten in der Musikschleife zu stehen :) ... alle Leute waren eher amüsiert als "verängstigt" :), wollte eigentlich ein kurzes Video von der Party machen, aber es war dafür zu dunkel ...

und dass ist vielleicht mal ne Gelegenheit zu würdigen wie gut das PHL Team reagiert und die Leute aus den Booten geholt hat... wie immer professionell und gut eingespielt... Super, Phantasialand app:-)
 

Peppy

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2022
Beiträge
671
Nach 7 Jahren mal wieder ein Eintrag hier. 😜
Mir ist die Tage auf Coaster Count aufgefallen, das Chiapas da nun als Count mit aufgelistet ist. Wurde das hier irgendwo schon mal aufgegriffen? Ich meine, ich nehme den count wohl mit, aber Chiapas ist doch wohl ein reiner Logflume. Warum taucht die Bahn da plötzlich auf?
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.714
Einerseits ist die Bahn in der Kategorie "Grauzone", was man auch mit "na, wer das unbedingt zählen will soll halt" übersetzen kann - andererseits ist die Abfahrt mit anschließender Auffahrt hier der Faktor, der zur Eintragung führte, wie bei der Biberburg im Familypark in Österreich.
 

Mimimimi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
3.157
Genauer gesagt ist es in der Kategorie Grauzone auch noch die Unterkategorie "Unechte" Wasserachterbahnen" (siehe: https://coaster-count.com/page/tutorial#moreundefined) -- ergo hier werden die Wünsche von Countern auf der Welt geprüft und bei gewissen Übereinstimmungen und Häufungen dann hinzugefügt. Die Wertung aller bleibt dennoch gleich und wird in eigenen Filtern oder nur echten Achterbahnen angezeigt.
Aber das entscheidet jeder Counter selber, auch wie und wo er zählt. Coaster-Count hat wie Parkcheckpoint und andere Seiten ihre Berechtigung, genauso wie Vor- und Nachteile.
 

Benny

CF Team
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
1.076

#9: Chiapas kommt auf 8 Punkte und dann stellt sich folgende Frage:

"Würde die Allgemeinheit (= nicht Coaster Enthusiasten) diese Attraktion als Achterbahn wahrnehmen?"

Also zumindest ich komm da zu einem klaren Nein, wahrscheinlich gabs die Diskussion hier im Thread auch schon öfter 😅

Ich mein, und das kann ich mir nicht verkneifen, klar könnt man Chiapas zählen. Oder nen Butterfly. Oder die Monorail in Rust. Oder die Pferdereitbahn im Schwabenpark. Wenn man die zahlen halt künstlich nach oben treiben will könnt man das machen. Macht halt keinen Sinn wenn man Achterbahnen checken will.
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.714
Wildwasserbahnen allgemein werden von "der Allgemeinheit" erstaunlich oft Achterbahn genannt, die Gummiregel hilft da wenig.
 

svenwbusch

Stammgast
Mitglied seit
2016
Beiträge
183
Ich war vor zwei Wochen mit vier Freunden im Phantasialand und hab sie gefragt, ob Chiapas für sie eine Achterbahn ist. Alle verneinten - die Mehrheit empfindet das sicherlich nicht als Coaster.
Würde ich fast so unterschreiben - zumal gerade Chiapas auch mit "DIE Wasserbahn" wirbt.
Trotzdem ist das recht individuell. Es gibt genug "Unwissende" die eben auch behaupten das Phantasialand besäße eine Holzachterbahn. Machste nix.

Ich find "Grauzone" völlig in Ordnung und plausibel. Muss man halt auch nicht zählen und bei Coastercount werden ja auch die Zahlen der Anderen an die selbst eingestellten Kategorien angepasst, so dass man im Ranking auch nicht absteigt weil andere Leute die zählen und man selbst nicht.
 

rotzi

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
2.317
Holzachterbahn ist echt interessant 😄
Das einzigste Holz, dass ich da kenn sind die Querlatten auf der Colorado.

Aber Chiapas wundert mich auch etwas. Es ist bis auf den Final Drop eine reine Wasserbahn und selbst der ist bei jeder Baumstammrutsche auch vorhanden, nur nicht ganz so ausgeprägt und gebaut.
 

Madflex

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
990
Wenn man der Idee und dem Namen Coaster Count treu bleiben möchte, dürfte man Attraktionen wie Log Flumes oder Disk'O Coaster, die selbstverständlich keine Achterbahnen sind, eigentlich nicht mit aufnehmen. Viele User wünschen sich aber wahrscheinlich mehr Flexibilität bei der Auswahl der Attraktionen und andere Apps wie LogRides beschränken sich nicht nur auf Achterbahnen.
 

Felix K.

Stammgast
Mitglied seit
2022
Beiträge
484
Wenn man der Idee und dem Namen Coaster Count treu bleiben möchte, dürfte man Attraktionen wie Log Flumes oder Disk'O Coaster, die selbstverständlich keine Achterbahnen sind, eigentlich nicht mit aufnehmen. Viele User wünschen sich aber wahrscheinlich mehr Flexibilität bei der Auswahl der Attraktionen und andere Apps wie LogRides beschränken sich nicht nur auf Achterbahnen.
Bei Logride kann man bei jeder Attraktion seperat einstellen, als was diese gezählt wird, kannst also theoretisch auch einfach einen Zierer Wellenflug als Credit eintragen. :)
 

Madflex

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
990
Bei Logride kann man bei jeder Attraktion seperat einstellen, als was diese gezählt wird, kannst also theoretisch auch einfach einen Zierer Wellenflug als Credit eintragen. :)
Das meinte ich ja. Viele wollen halt alles in einem Freizeitpark checken und wünschen sich von einer App in der Hinsicht auch eine gewisse Flexibilität, um sich das dann z.B. individuell gefiltert anzeigen zu lasse. Da ich persönlich zwar die Motivation nachvollziehen kann, gefahrene Attraktionen aus dokumentarischen Gründen irgendwo einzutragen, verstehe ich persönlich nicht, wieso es innerhalb der Szene so einen obsessiven Fokus rein auf Achterbahnen gibt.
 

SethAC

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2017
Beiträge
256
Das meinte ich ja. Viele wollen halt alles in einem Freizeitpark checken und wünschen sich von einer App in der Hinsicht auch eine gewisse Flexibilität, um sich das dann z.B. individuell gefiltert anzeigen zu lasse. Da ich persönlich zwar die Motivation nachvollziehen kann, gefahrene Attraktionen aus dokumentarischen Gründen irgendwo einzutragen, verstehe ich persönlich nicht, wieso es innerhalb der Szene so einen obsessiven Fokus rein auf Achterbahnen gibt.

Vielleicht weil du hier innerhalb der Szene COASTERfriends bist, nicht bei "Flatride-Friends" oder "All-Attractions-Friends". 😅

Ist nicht böse gemeint, aber hier darf sich wirklich keiner darüber wundern. ;)

@sven deine Aussage finde ich spannend. In meinem ganzen Leben habe ich selbst von Laien noch nicht gehört, dass die so etwas wie Chiapas oder Log Flumes als Achterbahn bezeichnen. Im Gegenteil, die meisten "Nichtkenner" in meinem Umfeld betrachten sogar nur komplette Holz- oder Stahlbahnen so. Alles was mit Wasser zu tun hat (darunter Poseidon, Pulsar etc.) kann grundsätzlich keine Achterbahn sein.

So verschieden sind die Ansichten da draußen.
 
Oben