• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2014 Neuheit: Chiapas (Water-Ride) @ Phantasialand

Lucas

Re-Rider
Mitglied seit
2015
Beiträge
38
... und bei Temperaturen von ca. 30° und Sonnenschein ist eine Wasserbahn halt ein großes Argument für Freizeitparks....

Diese Diskussion hier... Bei Werten über 30 Grad entscheide ich mich aber eher nicht dazu, einen Freizeitpark zu besuchen, weil ich mich dann da so schön auf einer Wasserbahn abkühlen kann (...nachdem ich vorerst mal eine Stunde in der Hitze stehen musste...), sondern fahre lieber für 40€ weniger ins Freibad!! :D

Wie dem auch sei, jetzt läuft ja Chiapas wieder und alles ist gut. Und ob RQ läuft oder nicht, hat hier im CHI Thread ja auch egtl. nix verloren...
 

epstan

Airtime König
Mitglied seit
2013
Beiträge
560
Chiapas hatte heute wieder eine sehr lange Downtime (bis 13:30) aber fährt immerhin mal wieder.

Das sind so Punkte die ich nie verstehe. Auch wenn Sicherheit wichtig ist, sollten die Parks IMMER darauf bestrebt sein, dass alles fährt und läuft.

Und falls doch was ausfällt, muss man mit dem Shitstorm rechnen, und das wenigstens mal auf der Hompepage ankündigen!

Lg Epstan
 

Flopsi98

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
952
Also ich muss das Phantasialand hier mal Loben. Gestern mittag haben sie noch am Lift von Chiapas herumgeschweißt und gegen nachmittag ist sie wieder gefahren. Ich finde das super. Ich weiß auch nicht warum manche von euch sich hier so aufregen.
Klar, ich fand es auch nicht gut das River Quest und Chiapas zu haben aber kann der Park da etwas zu... NEIN
Und der Park ist immer noch ein Unternehmen... Da muss nicht jeder kleine Ausfall an die große Glocke gehängt werden

Ich hoffe das ich mit diesem Post niemanden persönlich angreife. Es ist regelrecht meine Meinung
 

berlindaniel

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.070
Also ich muss das Phantasialand hier mal Loben. Gestern mittag haben sie noch am Lift von Chiapas herumgeschweißt und gegen nachmittag ist sie wieder gefahren. Ich finde das super. Ich weiß auch nicht warum manche von euch sich hier so aufregen.
Klar, ich fand es auch nicht gut das River Quest und Chiapas zu haben aber kann der Park da etwas zu... NEIN
Und der Park ist immer noch ein Unternehmen... Da muss nicht jeder kleine Ausfall an die große Glocke gehängt werden

Ich hoffe das ich mit diesem Post niemanden persönlich angreife. Es ist regelrecht meine Meinung

Hier hat sich keiner aufgeregt. Es haben hier alle lediglich ihre "regelrechte Meinung" kund getan... Eigene Meinungen zu Kritik und Lob sind doch der Sinn und Zweck eines Diskusionsforums...
 

epstan

Airtime König
Mitglied seit
2013
Beiträge
560
Genau das seh ich auch so. Ich hab letztens mit Freunden, welche nichts mit Parks am Hut haben, aber dennoch gerne da sind, eine Diskussion gehabt, von wegen was besser ist. Die meinten dass sie sich zb im Europapark viel sicherer fühlen, weil sie noch keinen Ausfall dort erlebt hatten. Und wenn ich denen erzähle das bei einer Wasserbahn die Liftkette reist, denken die sich halt Boah ist das unsicher, auch wenn ich denen klar gemacht habe, dass sogesehen gar nichts passieren kann.

Zumal müsst ihr euch überlegen, man kann so was ja immer grob einschätzen wie lang so was down ist. Daher versteh ich das dann nicht, warum man so was nicht auf der Homepage angibt. Es gibt viele Leute die sich am Tag vorher über die Öffnungszeiten informieren und daher so was sehen würden.

Bevor jetzt Argumente kommen wie ein Park ist ein Wirtschaftsunternehmen usw, muss man aber sagen, dass so eine Info nur einen Bruchteil der Besucher abhält, jedoch bei den anderen Besuchern im Kopf bleibt und diese nicht dann erst vor Ort enttäuscht werden. Wenn es dann klappt eine Attraktion früher aufzumachen, freuen sich die Besucher. All dies führt zu einer höheren Besucherzufriedenheit, welche meiner Meinung immer an oberster Stelle stehen sollte.

Naja das PHL hat eh schon immer sein Ding gemacht :D

Lg Epstan
 

Nite_Owl

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
263
Genau das seh ich auch so. Ich hab letztens mit Freunden, welche nichts mit Parks am Hut haben, aber dennoch gerne da sind, eine Diskussion gehabt, von wegen was besser ist. Die meinten dass sie sich zb im Europapark viel sicherer fühlen, weil sie noch keinen Ausfall dort erlebt hatten. Und wenn ich denen erzähle das bei einer Wasserbahn die Liftkette reist, denken die sich halt Boah ist das unsicher, auch wenn ich denen klar gemacht habe, dass sogesehen gar nichts passieren kann.

Zumal müsst ihr euch überlegen, man kann so was ja immer grob einschätzen wie lang so was down ist. Daher versteh ich das dann nicht, warum man so was nicht auf der Homepage angibt. Es gibt viele Leute die sich am Tag vorher über die Öffnungszeiten informieren und daher so was sehen würden.

Bevor jetzt Argumente kommen wie ein Park ist ein Wirtschaftsunternehmen usw, muss man aber sagen, dass so eine Info nur einen Bruchteil der Besucher abhält, jedoch bei den anderen Besuchern im Kopf bleibt und diese nicht dann erst vor Ort enttäuscht werden. Wenn es dann klappt eine Attraktion früher aufzumachen, freuen sich die Besucher. All dies führt zu einer höheren Besucherzufriedenheit, welche meiner Meinung immer an oberster Stelle stehen sollte.

Naja das PHL hat eh schon immer sein Ding gemacht :D

Lg Epstan

Das führt uns jetzt wieder völlig vom eigentlichen Thema weg. Es geht absolut nicht darum welcher Park besser ist und welcher nicht. Im Europa-Park habe ich bei Eurosat auch schon einen Tagesausfall erlebt... Und auch da gab es schon mal kleinere Unfälle. Also kein stichfestes Argument!
Ich stimme aber soweit zu, dass es besser wäre Ausfälle deutlich zu kommunizieren. Für mich würde das Ärgernis überwiegen, wenn ich erst vor dem Park erfahren würde, dass Top-Attraktionen stehen. Da könnte der Park in Zukunft hinstellen was er wollte, ich müsste mir einen weiteren Besuch sehr, sehr gründlich überlegen. Aber das ist meine Ansicht und ich kann verstehen, wenn jemand das ganz anders sieht. Es wird aber sicher Leute geben, die ganz ähnlich handeln würden und ob das wirtschaftlich sinnvoll ist lasse ich jetzt einfach mal offen...
 

Ede_Wolf

Re-Rider
Mitglied seit
2016
Beiträge
24
Ich war gestern im Park. Normalerweise gehe ich bei den Temperaturen nicht, aber es war von langer Hand geplant.
Dazu eine Frage:
Gefühlt war Chiapas um die Mittagszeit deutlich nasser als sonst und auch deutlich nasser als am morgen. Dies fing an mit dem Wartebereich wo die Wasserfälle neben dem Drop schon für ordentlich Nässe sorgten und setzte sich über die Fahrt, bei der wirklich kein Boot trocken bliebt fort.
Kann mir jemand genaueres dazu sagen?
Ist es mein empfinden gewesen oder ist es "normal", dass das PHL bei gewissen Temperaturen das Wasser in Chiapas "hochdrehen" kann?
 

MiHa1987

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
900
Normalerweise lässt sich bei jeder neueren Wildwasserbahn der Wasserstand regulieren. In wie fern das Temperaturmäßig angepasst wird hängt von Park zu Park ab.
 

Ede_Wolf

Re-Rider
Mitglied seit
2016
Beiträge
24
Super, danke für deine Antwort!
War noch nie bei einem Wetter wie gestern in Parks und der Nässegrad auf Chiapas hat mich geflasht xD
 

Tronskanne

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
128
Ich weiß, dass es im Hauptbecken (beim Camelback) Bretter gibt, die hochgeklappt werden können, um so den Wasser-Ausstrom zu verringern und den Wasserspiegel anzuheben. Dementsprechend ist auch der Splash größer.
 

gizemoAC

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
157
Deshalb kann man auch im Winter ruhig mal ne Runde fahren. Ist ja auch nicht so gewöhnlich das Wasserbahnen auch im Winter geöffnet sind
 

Tripsdrill Fan

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
4.502
Deshalb kann man auch im Winter ruhig mal ne Runde fahren. Ist ja auch nicht so gewöhnlich das Wasserbahnen auch im Winter geöffnet sind
Wobei das besondere bei Chiapas vor allem die verbauten Bremsen nach den Drops sind, durch die unter anderem auch der Nässegrad angepasst werden kann. Besonders nach dem Camelback beim letzten Drop sind diese gut zu spüren. Dass der Wasserstand einer Wildwasserbahn angepasst werden kann ist so weit ich weiß eigentlich üblich.
 

JayBee

Airtime König
Mitglied seit
2010
Beiträge
452
Gestern hatte die Bahn ab 15:00 Uhr offiziell geschlossen, wurde auch vorher mit entsprechenden Schildern ausgewiesen. Kann sich jemand vorstellen warum? Gerade bei den gestrigen Temperaturen war das ganze schon echt ätzend.
 

SilverFire

Re-Rider
Mitglied seit
2012
Beiträge
93
Ich kann nur sagen, dass am 18.9 Chiapas ab Parköffnung bis ca.15 Uhr wegen technischer Störung außer Betrieb war. Als ich dann nach 100min Queue endlich drinnen saß, große Versammlung der Boote zur Fiesta bei den Totenköpfen... :) Nach 20min mussten wir raus laufen... dann Sperrung und Abends lief Chiapas aber nochmal ca eine Stunde bis Parkschließung. Man scheint also nach wie vor immer wieder mit Problemen zu ringen...

P_20160918_164540.jpg
 

Trax

CF Guru
Mitglied seit
2015
Beiträge
659
Gestern hatte die Bahn ab 15:00 Uhr offiziell geschlossen, wurde auch vorher mit entsprechenden Schildern ausgewiesen. Kann sich jemand vorstellen warum? Gerade bei den gestrigen Temperaturen war das ganze schon echt ätzend.
Am 16. war am zweiten Lift eine neue Kette drauf (also eigentlich 2 neue Ketten), ich vermute mal dass es daran lag.
 
Oben