• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2014 Neuheit: Falcon`s Fury (Freefall, Intamin) @ Busch Gardens Tampa

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.633
Das Kontergewicht wurde gestern von oben in den Turm hineingehoben ;)
 

Neunerbahn

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
415
So wie ich den FB-Post versteh wird das Kontergewicht innerhalb des Turmes angebracht werden.

"It's a counterweight that will live inside Falcon’s Fury."

Dann stellt sich mir aber die Frage ob der Teil, der mit dem der Fahrgastträger hochgezogen wird
auch ein ähnliches Gewicht hat wie das Kontergewicht, weil sonst macht der ganze Aufwand ja keinen
Sinn, oder?!

lg
Fabio
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.702
Bin ja nun auch neugierig wie es beim High Fall im MP gemacht wurde.

Überhaupt nicht. Bei den üblichen Freifalltürmen gibt es keine Gegengewichte. Da die Last je Richtung sehr unterschiedlich ist bringt es auch wenig Vorteil, speziell wenn das "Catch-Car", also die in beiden Richtungen vorhandene Last, im Vergleich zur Gondel nur sehr wenig wiegt.

Einen Vorteil hat das Gegengewicht hier: Da die Beladung durch erhöhte Sicherheitsvorkehrungen hier sicher länger dauert als bei einem normalen Freifallturm ist für die Kapazität wichtiger das die Gondel schnell hoch fährt als die Geschwindigkeit des Catch-Car auf dem Weg nach unten. Die Hauptarbeit machen die Motoren hier also auf dem Weg nach unten, nicht wie sonst auf dem Weg nach oben. Eventuell ist das der Auslöser für den Einbau des Gegengewichts in diesem Fall.
 

konsti mack

Airtime König
Mitglied seit
2013
Beiträge
484
Also ich kenne mich jetzt ehrlichgesagt nicht besonders gut mit Freefalltowern aus, aber wie entsteht denn dann noch ein "echter" freier Fall wenn es ein Gegengewicht gibt?

Wird das Kontergewicht wie beim Power Tower 2 eingesetzt oder in einer anderen Weise?
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.633
Das Gegengewicht ist hier, wie Sven es ja auch schon schrieb, wohl dafür da, dass die Gondel schnell nach oben gezogen werden kann. Mit den ganzen Anbauten und dem Kippmechanismus wird die Gondel mit Sicherheit einiges mehr wiegen als bei einem normalen Freefalltower!

Somit unterstützt das Gegengewicht die Motoren beim hochziehen. Während die Beladung läuft können die Motoren dann unter Vollast das Gewicht wieder nach oben ziehen, dass Catch-Car kann ja langsam runter fahren ;)
 

Mathez

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.125
Oh, hätte mal weiter richtig lesen sollen. Ich hab mich vom Bild irretieren lassen bang:-)
Danke für eure Antworten und Erklärung.
 

sparrow

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
520
Wenn die so weitermachen werden die aber nicht erst im Mai fertig sein, denke ich. Ich hoffe ja immer noch auf Ende März / Anfang April. Aber ob das klappt? Ich drück mir mal selbst die Daumen :D Denn dann könnte ich das Teil nämlich als einer der ersten hier fahren :p
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.633
Im Gegengewicht sorgen 75kg schwere Bleiplatten für das endgültige Gewicht. So kann man wohl später auch noch nachjustieren.
Falcons-Fury-Counterweight-1.jpg
Falcons-Fury-Counterweight-2.jpg


Mittlerweile sind auch alle Bremsschwerter dran, diese beginnen schon relativ weit oben, was aber auf Grund der Sitzposition Sinn macht. Die Rippen dürfen ja nicht wirklich stark belastet werden (auch wenn man während dem Fallen zurückklappt ;)
IMG_1766.jpg
IMG_1740.jpg


Quelle (mit allen Bildern)
 

Steffen

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
4.288
Also mir ist das hoch genug. :D Echt krass wie schnell das nun gegangen ist. Hoffentlich geht nun alles beim Testen gut und dann freue ich mich schon sehr auf die ersten Berichte. :)

Gruß STeffen
 

sparrow

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
520
Die legen tatsächlich ein unfassbares Tempo vor! Hut ab!
 

Nikjo

Stammgast
Mitglied seit
2014
Beiträge
184
Das ist ein Traum der wahr wird anb:-) Ich liebe Free Fall Tower und kann es kaum erwarten das Ding im Sommer zu fahren, ich liebe es jetzt schon love:-)
 

Maxi

Re-Rider
Mitglied seit
2014
Beiträge
37
Die Sitze gefallen mir für einen Tower sehr gut!
orange : passt!
Sieht bequem aus.
 
Oben