• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2014 Neuheit: Falcon`s Fury (Freefall, Intamin) @ Busch Gardens Tampa

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
39.315
Dieses Video zeigt wohl, warum die Eröffnung des Turmes verschoben wurde:
https://www.youtube.com/watch?v=GRZhQViCJhA

Bei 1:20 sieht man wie einer der Zylinder, die für das Zurückklappen der Sitzreihen während des Fallvorganges zuständig sind, während einer Testfahrt abreist/sich löst und dann ein paar mal gegen den Turm schlägt.

Bei 1:38 wurde nochmal ein wenig rangezoomt ;)

Man sieht im Video auch sehr gut die Funktionsweise des Kippmechanismusses:
Beim Andocken des Catchcars werden die Zyinder mit Druck beaufschlagt ---> die Sitze klappen nach oben. Während des Fallens wird dann am Zylinder ein Ventil geöffnet (oben am Zylinder lassen sich 2 Pneumatikschalldämpfer erkennen durch die die Luft eingezogen wird). Die Zylinder fahren dann schlagartig nach vorne.

Momentan gibt es wohl noch das Problem, dass diese Kippbewegung zu ruckartig und spät erfolgt! Beim Beginn der Hauptbremsung muss der Fahrgast angeblich schon wieder komplett aufrecht sitzen, damit die Belastungen für den Körper nicht zu extrem werden!

Sie müssen wohl also noch an der Drosselung der Zylinder sowie deren Befestigung und Timing arbeiten. Ich hoffe das macht keine allzu großen Probleme seufz:-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Falo

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
798
Bei 1:20 sieht man wie einer der Zylinder, die für das Zurückklappen der Sitzreihen während des Fallvorganges zuständig sind, während einer Testfahrt abreist/sich löst und dann ein paar mal gegen den Turm schlägt.

Das sieht wirklich böse aus vorallen sieht man den lose baumelnen Zylinder schon bei 0:44 das erste mal und ich meine das sind unterschiedliche Fahrten.
Wobei ich kann nicht verstehen warum die mit so einen defekt nochmal fahren.

Ich glaube das sich die Eröffnung nun doch ein wenig länger verzögert.

mfg
Falo
 

gregoropolis

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
363
Immerhin wissen wir nun, dass ein Zylinder zum Kippen der Sitze reicht, und der 2. wohl der Ausfallsicherheit dient.

Edit:
Oder der 2. Zylinder dient für das zurück klappen :confused:
 

Kev50

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
139
Oder der 2. Zylinder dient für das zurück klappen :confused:
Ich denke nicht, da man beide Funktionen Problemlos mit einem Zylinder ausführen kann ;).
Es sieht für mich auch am wahrscheinlichsten aus, dass zum hochkippen der Zylinder mit Druckluft einfährt.
Sobald die Gondel ausklinkt kann die Luft wieder entweichen und die Sitze kippen in die normale Position zurück.
 

Falo

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
798
Was mich auch erstaunt wie langsam der Fall wirkt aber das ist bestimmt nur die optische Täuschung durch die extreme Höhe des Falls.

Wenn ich mir als Vergleich mal Videos vom Scream anschaue wird der viel schneller, bremst viel später also WIRK insgesamt viel dynamischer.
Aber wie schon geschrieben ist das bestimmt nur eine optische Täuschung wegen der größe.
 

JulianLoop

CF Guru
Mitglied seit
2011
Beiträge
711
Boah ist das krank! :eek: So einen in Deutschland bitte! :D Oder in den Thrope Park; Der steht doch auf Thrill und hat glaube ich, noch keinen Freefall. yummy:-)
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
39.315
Ich hoffe ja, dass diese Gondel auch bei bestehenden Türmen nachrüstbar ist. Sofern das von der Statik her geht!
Das wäre doch mal was für den Heide Park :rolleyes:

Man könnte mit einer relativ "kleinen" Investition etwas richtig werbewirksames schaffen!
 
Oben